die frage ist immer - und ich meine, das ist die entscheidende: wie geht es mir in MEINER beziehung und welchen stellenwert hat sie? ist die frage mit "eher mau" und vielen fragezeichen zu beantworten, dann ist eine offene beziehung, nebenbeziehung, wurschtwas-beziehung, leidens-monogamie, whatever in wahrheit immer noch am kritischen weg. weil DAS grundproblem da ist! ist das nicht gelöst, ist alles andere am kritischen weg.
für mich ist - entschieden, von mir allein und 1stimmig - meine frau DIE frau, mit der ich mein weiteres leben verbringen will. mit der ich altwerden will und kann, die einfach ein wahnsinn ist, die für mich umgekehrt durchs feuer gehen würde und oft auch geht, für die ich da sein will - in guten und schlechten zeiten. und mit der auch sex immer noch einen wahnsinns-spaß macht und enorme lust bereitet.
was, frage ich euch, sollte uns trennen? außer der tod etc.!
und das ist es, meine ich! ist DAS intakt, was soll kommen?
ab dem zeitpunkt funktionieren auch dinge nebenbei. weil sie NEBENBEI sind. nix ist wichtig - schon deshalb weil schon in MIR etwas rechtzeitig den schalter umlegt, würde es gefährlich werden. lange BEVOR es gefährlich wird. weil ich nichts tun würde, das diesen unschätzbaren, einzigartigen wert in meinem leben für mich aufs spiel setzt. und auf der basis geht dann in wahrheit alles (was sich eben in DIESEM rahmen bewegt). und das beiderseits.
es gibt enorme freiheit. aber es gibt auch stetige verantwortung. ja, das gehört dazu!