(Anmerkung: es schreibt unser er)
Ist es eigentlich Bedingung einer offenen Beziehung, dass man monogame Beziehungen so runterputzen muss oder ist das mal wieder nur so ein EF Phänomen?
Ich empfinde das auch ähnlich in diesem Thread - also es wird sofort das Haar in der Suppe gesucht, wenn sich jemand dazu bekennt, bzw. erzählt
warum seine offene Beziehung nicht funktioniert hat. Trotzdem versuche ich auch mein Glück.
ich glaube es ist sogar noch schlimmer und läuft oft auf ein "bekomm ich nicht, was ich will dann bekommst du auch nicht, was du willst" hinaus. ein reines lose-lose!
NUR durch sex oder fehlenden sex: nein. AUCH oder HÄUFIG durch sex oder fehlenden sex: ja!
Im Optimalfall ist Sex der Klebstoff in einer Beziehung. Aber es können wohl viele ein Lied davon singen, das Sex auch als Machtinstrument in Beziehungen verwendet wird.
Rein rationiell gesehen, gibt es wohl Gründe den exklusiven Sexanspruch aufzugeben. Ein Machtinstrument weniger, ein Verbot weniger, außerdem weniger Endgültigkeit als "nur mehr Sex mit meinem PartnerIn" usw.. (unabhängig davon ob da die Gefühle mitspielen)
Rein rationiell gesehen funktioniert die Beziehung wahrscheinlich besser, wenn man Wohnung und Alltrag trennt und sich nur zum Vergüngen trifft. Das alles
erleichtert den Druck auf Beziehung.
.... Ich tendiere eher zur monogamen Form aus folgendem Grund. Ich kann nicht "all in" gehen und gleichzeitig auf einen 2. Kirchtog tanzen...
Scheiße ja, ich will aber nur All In! Ich bekomme kein schlechtes Gefühl bei dem Gedanken nur mehr Sex mit meiner Frau haben zu dürfen - im Gegenteil. Ich behaupte
auch nicht, dass wir nicht in die typischen Alltagsfallen getreten sind. Aber es ist eine gemeinsame Vision, unser Sexleben spannend und aufregend zu erhalten.
Warum mich dieser Exklusivitätsanspruch beflügelt, kann man auch nicht besser eklären als
@Mitglied #468636 im Eifersuchtsthread:
Nicht eifersüchtig? Du liebst mich nicht!
oder vielleicht doch: ich will alles schöne mit meiner Frau teilen, deshalb sollte sie gefälligst beim Sex dabei sein
Wieso können wir uns nicht darauf einigen, dass jeder Mensch so leben und eine Beziehung führen darf, wie dieser es möchte? Freier Wille und so? Leben und leben lassen, wie es einem gefällt.
Das sehe ich auch so. Aber es muss nicht einem sondern beiden gefallen und da kann es schwierig werden.
Ich habe diese Jahr 5 Beziehungsbücher gelesen:
Zwei Bücher davon sagen: man ist nicht kompatibel, zwei andere Bücher: man hat nur defizite in der Beziehung das 5. Buch hat nur Lebenweisheiten parat, welche einem da nicht helfen.