Ohne grossartige Worte - KFZ Industrie mitschuld? Stufen FS bei KFZ? Input erwün.

ich hab genug blödsinn mit autos gmacht, aber halt mehr glück ghabt, als viele andere. zu schnell, besoffen gefahren, zu 8 im auto, vor der polizei geflüchtet in ein feld, ohne licht...etc:kopfklatsch:

Ich nie. Ich hab das alles nur mit dem Motorrad gemacht. :lehrer:

:mrgreen:

:daumen:

Darüber nachzudenken schadet nie und man liegt auch nicht falsch damit. Nach Ausreden oder abstrusen Konstellationen im Nachhinein zu suchen erscheint jedoch einfach nur billig.

Nach ausreden o.ä suche ich nicht. Meine Gedanken habe ich schon um einiges länger eben weil ich beobachtet habe (mich interessiert die Matherie) was da in den letzten Jahren passiert ist / umgebaut wurde und vorallem wie man die Dinger dann testen geht....

klar ist die technik weiter als früher....fahrwerke sind besser und motoren stärker, gut.
Auch ist ein Fiat Ritmo mit 70 ps extrem gefährlich wenn man damit "draufsteigt"
dennoch, glaube ich, das ein RS4 mit einem derartigen Umbau, MEHR Risken entstehen lässt.
= sterben kann ich in beiden.
Diese "mehr Sicherheit" in neueren Autos hört genau bei dem Punkt auf wo man schneller als früher fährt. ==> das ist der Punkt warum ich immer mehr tendiere zu sagen das ich gerne einen Stufenfs einführen würde. (einführen :lol:)

Schuld hat der Fahrer, über das kommt man nicht drum rum.
-----------------

nochmal: ich suche keine ausrede ...warum auch? eigentlich könnte ich ja schreiben das ich "gewusst" habe das sowas passiert.
Auch bin ich mir vollkommen bewusst das solche Unfälle nicht die "Norm" sind. = Gottseidank.

-------------

auch die Tabakindustrie ist nicht am sterben des Rauchers schuld. Das ist immer der Raucher selber.
Mir gefällt das Beispiel denn hier "versucht" man die Leute mit Verboten zur Vernunft zu bringen.
Beim Auto gibt es keine "Bevormundung" .....vielleicht weil es um soooooo viel Geld geht?! (kann ich mir fast nicht vorstellen)
= wäre das irgendwie anders und nicht gewinn getrieben wären solche Unfälle gar nicht möglich weil alle mit elektro karren, mit abstands autopilot herumfahren, seit 30 jahren.....

lasse mir gerne eine "andere" Perspektive aufzeigen.....:)

Das ist tragisch. Aber dafür die Autoindustrie (mit)verantwortlich machen find ich unangemessen.

Ich sehe es aber so, dass ich als Elternteil schon ein wenig Einfluß habe (außer der Junior ist mit 18 schon vermögend) wenn ich den FS bezahlt hab, ob er/sie einen Fiat Punto oder einen M3 unterm Hintern hat. So werde ich es später machen, zumindest ist so der Plan. Und einem 19-jährigen eine Kiste mit 150-PS zu kaufen würde ich definitiv nicht.

P.s.: Weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Autoindustie- entwicklung viel erreicht hat bzgl. Sicherheit: Gurte, Airbags, stabilere Karrosserie usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch die Tabakindustrie ist nicht am sterben des Rauchers schuld. Das ist immer der Raucher selber. Mir gefällt das Beispiel denn hier "versucht" man die Leute mit Verboten zur Vernunft zu bringen.

aha? wäre mir neu, dass es beim auto keine bevormundung gibt. oder darf ich neuerdings mit 190 sachen über die landstrasse brettern?

Beim Auto gibt es keine "Bevormundung" .....vielleicht weil es um soooooo viel Geld geht?!

btw. meinst ned, dass es auch im fall der tabakindustrie um mächtig viel "asche" geht? eingeschränkt wird ja einiges. aber die steuergelder kassiert man nur allzu gerne.

aber das is eh eine andere geschichte.

gebe dir vollkommen recht. (laut Profil sind wir im ähnlichen Alter. (Also wesentlich "reifer" um mit dieser "Waffe" umzugehen / umgehen zu können.

glaub gar nicht das des mit einem alter besser wird,entweder man hat den verstand das man die autos nicht überfährt oder nicht.aber jeder muß es für sich wissen was er macht und tut

Das ist tragisch. Aber dafür die Autoindustrie (mit)verantwortlich machen find ich unangemessen.

Ich sehe es aber so, dass ich als Elternteil schon ein wenig Einfluß habe (außer der Junior ist mit 18 schon vermögend) wenn ich den FS bezahlt hab, ob er/sie einen Fiat Punto oder einen M3 unterm Hintern hat. So werde ich es später machen, zumindest ist so der Plan. Und einem 19-jährigen eine Kiste mit 150-PS zu kaufen würde ich definitiv nicht.

P.s.: Weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Autoindustie- entwicklung viel erreicht hat bzgl. Sicherheit: Gurte, Airbags, stabilere Karrosserie usw.

gebe dir recht. Zum Teil kannst es steuern.

meinem Kind bezahle ich bei der ersten Ausfahrt einen Volltank Sprit und das Essen / Jause unterwegs. Das war es aber auch schon.

Gibt es eigentlich in AT schon solche Schockvideos von Horrorunfällen in Fahrschulen die gezeigt werden? Hier in DE wurde das teilweise eingeführt soviel ich weiß. Das wäre vlt. auch eine sinnvolle Prävention/Abschreckungsmaßnahme.

aha? wäre mir neu, dass es beim auto keine bevormundung gibt. oder darf ich neuerdings mit 190 sachen über die landstrasse brettern?

btw. meinst ned, dass es auch im fall der tabakindustrie um mächtig viel "asche" geht? eingeschränkt wird ja einiges. aber die steuergelder kassiert man nur allzu gerne.

aber das is eh eine andere geschichte.

ich darf zwar nur 130 fahren aber ich kann autos kaufen die mit einer V-Max Aufhebung 340 oder mehr km/h laufen.....= orig. beim Händler, erlaubt = das nicht mehr versichert bin ist ein anderes Thema.

beim Rauchen gehts um verdammt viel Kohle - keine Frage.
Jedoch behaupte ich das die KFZ Industrie mit allen ihren Zulieferen usw,...eine doch grössere Lobby ist.

ich darf zwar nur 130 fahren aber ich kann autos kaufen die mit einer V-Max Aufhebung 340 oder mehr km/h laufen.....= orig. beim Händler, erlaubt = das nicht mehr versichert bin ist ein anderes Thema.

beim Rauchen gehts um verdammt viel Kohle - keine Frage.
Jedoch behaupte ich das die KFZ Industrie mit allen ihren Zulieferen usw,...eine doch grössere Lobby ist.

ja ber die zulieferer in Österreich haben es nicht mehr leicht,schau mal wennst was änderst was sie dir eintragen.fast nix mehr vor 10-15 jahren war des einfacher da is auch denen ihr geschäft besser gelaufen.

Gibt es eigentlich in AT schon solche Schockvideos von Horrorunfällen in Fahrschulen die gezeigt werden? Hier in DE wurde das teilweise eingeführt soviel ich weiß. Das wäre vlt. auch eine sinnvolle Prävention/Abschreckungsmaßnahme.

aktuell in der Fahschule weiss ich es nicht. Es gibt bei uns sogenannte Nachschulungen wo dann spezielle Inhalte vermittelt werden = eben wegen Nachschulung. Da gibt es Videos zum Thema Alkohol (verzögerte REaktion, verschleierte Wahrnehmung usw,...)

da gab / gibt es doch das Video in Deutschland, habe es gerade nicht gefunden, wo die 4 Typen (oder 2, weiss nimma genau) auf der Landstrasse mit einem alten 4 x 4 calibra ihre eigene Todesfahrt Filmen, ungewollt.
DAs haben sie in Österreich vor etlichen Jahren im Fernsehen gezeigt.

Hmm. Also rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Tabakindustrie wesentlich mehr Umsatz und Gewinne macht. Schon die Produktionskosten sind ein Witz. Aber das ist ja nicht das Thema.

Fahrschule:

Das müssten aber dann schon Schockvideos/Bilder sein, solche Tests bzgl. Reaktion zeigen die ja ständig im Fernsehen. Aber krasse Bilder würden vlt. was bewegen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manchmal denk ich, dass da herinnen viele ihre jugendsünden vergessen haben oder verdrängen... ich hab genug blödsinn mit autos gmacht, aber halt mehr glück ghabt, als viele andere. zu schnell, besoffen gefahren, zu 8 im auto, vor der polizei geflüchtet in ein feld, ohne licht...etc

da gebe ich dir absolut recht...aber wir sind in einem 1300er käfer zu 7 nach wien gefahren...bzw. wars ein opel kadett mit dem wir vor der polizei in den wald abgebogen sind......unfälle wären auch mit diesen autos passiert......aber wenn du in den heutigen zu 7 auf der landstrasse 180km/h drauf hast und es passiert ein fehler oder ähnliches, dann geht das sicher nicht mehr so glimpflich aus.

Aber der Industrie kann man in diesem Punkt keine Schuld zusprechen.

...aber wir sind in einem 1300er käfer zu 7 nach wien gefahren...auch mit diesen autos passiert......aber wenn du in den heutigen zu 7 auf der landstrasse 180km/h drauf hast und es passiert ein fehler oder ähnliches, dann geht das sicher nicht mehr so glimpflich aus.

Aber der Industrie kann man in diesem Punkt keine Schuld zusprechen.

das meinte ich.

Autos von damals mit 30, 40 Ps und heutige Boliden mit 530 NM + und um die 500 PS, sind halt doch "etwas" stärker.

das ist kein problem der autoindustrie
das ist ein problem der jugendlichem männer

in dem alter sinds einfach deppert, haben alle "mir passiert nix" mentalität gewürzt mit "ich bin der beste von überhaupt"

ich hatte glück, meine unfälle sind relativ glimpflich abgelaufen, hätt auch ex gehen können dabei.

seit einiger zeit pendelt sich meine geschwindigkeitsübertretung auf ein vernünftiges maß ein, eines, wo man den herrn inspeka noch anlächeln kann...
und daß ich ein fahrerisches weichei bin, zeigen mir genug leute auf der rennstrecke

das ist kein problem der autoindustrie
das ist ein problem der jugendlichem männer

in dem alter sinds einfach deppert, haben alle "mir passiert nix" mentalität gewürzt mit "ich bin der beste von überhaupt"

ich hatte glück, meine unfälle sind relativ glimpflich abgelaufen, hätt auch ex gehen können dabei.

seit einiger zeit pendelt sich meine geschwindigkeitsübertretung auf ein vernünftiges maß ein, eines, wo man den herrn inspeka noch anlächeln kann...
und daß ich ein fahrerisches weichei bin, zeigen mir genug leute auf der rennstrecke

gute Formulierung: "das Problem der jugendlichen Männer"
....gepaart mit einer ausserordentlichen Konsumgesellschaft.

man:down: wird halt gesetzter :lol:

man:down: wird halt gesetzter

Ehrlich gesagt.....manchmal juckts schon mal richtig schön drauf zu bleiben. Aber ich glaub man schätzt mit dem Alter auch die Konsequenzen anders ein. Wenn ich jetzt den Schein abgeben müsste....die Kosten, wer fährt mich, was wäre passiert wenn und und und ...

==> aus meiner Sicht darf man sich nicht wundern wenn dann einer auf einer langezogenen überlandstrasse mit 200 daherkommt.

Aus meiner Sicht darf man sich durchaus wundern, denn ich hätte noch nicht gehört, dass es für die allgemeinen Tempolimits Ausnahmen gibt, von Einsatzfahrzeugen einmal abgesehen.

Wenn der Gute also nicht nur Autos tunen könnte, sondern das getunte Auto auch mit dem entsprechenden Verantwortungsbewusstsein zu fahren wüsste, dann könnte er wohl nach wie vor am Leben sein und Freude an seinen Autos haben, die er ja auf reservierten Strecken noch immer an die Leistungsgrenzen treiben könnte.

deswegen sind für mich hier grosse unterschiede zu "normalem Fahren" und "normalen Fahrern /innen".
Im öffentlichen Verkehr gibt es keine Unterschiede. Die StVO gilt für alle, ebenso die Verkehrszeichen, ebenso die generellen oder örtlichen Beschränkungen der Geschwindigkeit. Wer sich nicht daran halten zu müssen glaubt, wird mit den Folgen leben oder - im gegenständlichen Fall - eben sterben müssen.

Und aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hat mit der Vmax mMn nichts zu tun, es kommt immer darauf an, wer hinter dem Steuer sitzt. Schau`nach Deutschland, da dürftest die 340 auf den Autobahnen auch fahren (nur kommst selten dazu) und trotzdem gibt`s verhältnismäßig auch nicht mehr Unfälle als bei uns.

Der Automobilindustrie würde ich hier am wenigsten die Schuld geben, denn auch wenn sich die Leistungsfähigkeit der Auto`s in den letzten 20 Jahren enorm gesteigert hat, darf man auch nicht vergessen, auf welchem Sicherheitsstandard diese mittlerweile sind...

Ich würde da eher die Politik etwas mehr in die Pflicht nehmen: seit Jahren ist die schlechte Unfallstatistik der Führerscheinneulinge bekannt, warum kann man nicht die Leistungsobergrenze der KFZ in den ersten Jahren danach einschränken?

Und ev. auch die Eltern: welcher Jugendliche kann sich schon selbst ein KFZ mit so hoher Leistung selber leisten???

Und ev. auch die Eltern: welcher Jugendliche kann sich schon selbst ein KFZ mit so hoher Leistung selber leisten???

Die meisten Jugendlichen kriegen das Geld nicht unbedingt von den Eltern. Überhaupt für so etwas.
Ich habe hier diesbezüglich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Jungen durch "Pfuschen" und Handel mit Autoteilen ihr teures Hobby finanzieren.

Ich persönlich frage mich immer nur was es bringen soll, soviel Kohle in ein Auto zu stecken. In manche Autos werden ja teilweise halbe Eigentumswohnungen gesteckt.
Ist der der Reiz an der Geschwindigkeit?? Ist es dieses Bad Boy Feeling?? Soll es Mädls anlocken??

Was denkt ihr?

Zurück
Oben