Paartherapie - Endstation Liebe?!

Ich denke das für mich falsche Wort " Therapie"...lässt so einige nur negatives vermuten.

In Wirklichkeit lernt man in solchen Paar Sitzungen richtig zuhören...Wünsche und Bedürfnisse wie auch Kränkungen oder besonders schöne gemeinsame Erlebnisse in Worte fassen....und aussprechen.

Wer kann denn heutzutage noch wirklich miteinander reden... ^^
Anschuldigungen....hoch kochende Emotionen durch Kränkung und Enttäschungen
Nie wirklich gelernt zu haben bewusst hin zu hören....Dinge an- und auszusprechen, jedes Beziehungsthema betreffend.

Die Therapie von @Mitglied #510680 und mir war dann wohl weit vor unserem gemeinsamen (Er)Leben. All das können wir miteinander und leben es auch aus. Ja, es kommt vor, dass Emotionen hochkochen, wir kränken einander, brüllen einander an, ABER wir wissen ganz genau, dass das nur eine (kleine) Momentaufnahme ist, und wir wenn das alles vorbei ist, aufarbeiten, miteinander reden können und niemals auch nur einen Millimeter weiter entfernt voneinander waren als in dem Augenblick, in dem uns bewusst wird, dass wir eigentlich Esel sind, denen es zu gut geht und wir halt mal gemeinsam auf dem Eis tanzen :herzen: Ich schreibe das allerdings eben unserem zuvor Erlebten zu und dem, dass wir genau wissen, was wir nicht wollen. Es hat wohl auch Vorteile, wenn man erst in höherem Alter zusammenfindet.

Wort zum Ersten...

Die DRITTE Ehe in meinem Bekannten/Freundeskreis die jetzt zerkriselt und sich an einer Paartherapie versucht (hat) und das innerhalb eines halben Jahres...

Ich will nicht auf die "hohe" Scheidungsrate raus oder die EHE grundlegend in Frage stellen, sondern auf das Thema Paartherapie an sich..

Da gestern eine Diskussion entstanden ist darüber und ich der Meinung bin, dass es immer noch besser ist eine Paartherapie zu versuchen, da man auf neutralem Boden und mit professioneller Begleitung (nicht so eine Professionelle ;) ) vielleicht gewisse Punkte besser und objektiver klären kann. Falls es trotzdem scheitert (was statistisch gesehen sogar öfter passiert nach einer PT, ich weiß @Mitglied #532356 ;) ), dann hat man möglicherweise (bzw ich glaube das) eine bessere Basis für eine Trennung, sprich eine einvernehmliche Lösung oder einen besseren Abschluss, um neu zu starten oder für die Kinder, trotz dessen noch besser gemeinsam zu funktionieren....

Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus? Würdet ihr überhaupt eine PT machen wenn die Beziehung kurz vorm Ende ist oder habt ihr bereits eine hinter euch?? Oder oder oder...

Vielleicht entsteht ja ein Meinungsaustausch, der meine Sicht der Dinge untermauert :D :p sonst nehmt mir bitte die Illusionen... ;)

Bussi baba :)

Ein guter Freund hat nach der trennung versucht eine PT zu machen..
es ist schwierig... wenn ein Partner weis was er will und der andere nicht
Sie hatte einen anderen und wünscht sich das alte leben mit ihrem vorigen Partner zurück aber sie hat auch gefühle für den anderen welcher danach kamm .
Ich glaube wenn ein Partner nicht weis was er will oder zu feige und zu wenig Mut hat seinen Wunsch ( was auch ein wollen mit sich bringt) dann ist ihm der vorige Partner eher gleichgültig...
Ob es einen Sinn ergibt es zu versuchen.. weis ich nicht ...
ich kenne Solchte Situation gut... bin selber mitten drinn...

Wenn der Wusch da ist ist es auch ein wollen ... nur wer hat den Mut dazu ?? mir geht es gerade gleich ....

Meine Frau und ich leben ohne Paartherapie seit 63 Jahren zusammen, wogegen drei unserer fünf Kinder trotz Paartherapie geschieden sind. Die zwei anderen leben seit vielen Jahren ohne Kinder in einer dauerhaften Verbindung. Aus meiner Sicht tendierten die Beratungen vorschnell auf eine Scheidung und berücksichtigten die Folgen für die Scheidungskinder zu wenig. Die acht Scheidungswaisen leiden nämlich mindestens so stark wie deren Eltern.
Ich finde du bist kein gutes beispiel. Du hintergehst sie seit eh und je und sie tut so als würde sies nicht wissen ^^

Ich finde du bist kein gutes beispiel. Du hintergehst sie seit eh und je und sie tut so als würde sies nicht wissen ^^

WEnn ich es richtig in oldhansis Beiträgen herausgelesen habe gibt es da schon eine stille Vereinbarung. Ob das so richtig ist oder nicht kann und will ich hier nicht beuteilen, da ich die Situation im Detail nicht kenne.

Zurück
Oben