Hallo,
würdet ihr wenn eure Partnerin / euer Partner fremdgegangen ist die Beziehung weiterführen, oder euch lieber trennen? Ich meine in einer nicht offenen Beziehung, also wenn man sich grundsätzlich versprochen hat treu zu sein.
Kommt wahrscheinlich auf die Situation an. Wann, wie, wo, mit wem, und vor allem warum. ^^
Dafür wäre mir wichtig eine ausführliche Begründung zu bekommen.. Dass du das bereits 3 Monate weißt, und sie "net soviel dazu gesagt hat" würde mir nicht reichen
("total bemüht" sähe für mich anders aus).. So könnte ich das schwer aufarbeiten.
Ich finde nicht, dass man als Betrogene/r eine "Teilschuld" auf sich nehmen muss, denn die Handlung lag in der Verantwortung des Betrügers. Aber um der Beziehung willen, wenn man daran festhalten möchte, wäre mir wichtig, die ganze Situation und die Beweggründe zu verstehen. Ich würde es nicht als Rechtfertigung annehmen, sondern um dann zu entscheiden, ob ich noch Verständnis und Akzeptanz für den Partner aufbringen kann.
Wut, Trauer, Frustration, Angst, sind mMn verständliche Reaktionen dazu. Unterdrücken oder einfach Drüberstehen ist schwierig, und verschiebt das Problem nur nach hinten. Aber das am Partner auszulassen ist nicht gut, nutze deine Zeit um den Emotionen genau auf den Grund zu gehen ^^
Wenn ihr Schwierigkeiten habt, das selbst zu lösen, ist Paartherapie bestimmt ein guter Weg, euch dabei zu unterstützen.
Eine Beziehung ist Teamarbeit. Nur weil sie dieses Mal den "Fehler" begangen hat, braucht es trotzdem
beide um darüber hinwegzukommen.
Schmollen, es immer wieder dem anderen vorhalten, nachträglich zu sein, oder zu erwarten dass nun der Andere die ganze Aufarbeitung alleine stemmen sollte wird vermutlich nicht funktionieren.
Wenn sie es tatsächlich bereut und ein einmaliges Ding war, dann wirst du ihre Bemühung hoffentlich sowieso spüren..
Und wenn du oder beide nach allem immer noch nicht darüber hinwegkommt, dann weißt wohl Bescheid.
Schlussendlich kann dir das Internet die Entscheidung auch nicht abnehmen... Es fehlt so viel Kontext, dass es wirkt, als hättet ihr das nicht wirklich aufgearbeitet sondern gehofft mit ein bisschen "Entschuldigung" gehts bald wieder ^^