Partnerin fremdgegangen, Trennung oder Weitermachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TE wollte doch wohl wissen, wie andere in so einer Situation handeln würden. Der Rat zur Trennung wäre auch kein Beziehungstipp, sondern eine Aufforderung zur Selbstverteidigung. Wer darauf verzichten will soll das tun.
Natürlich kann jeder auf diese, in meinen Augen sinnlose, Frage antworten. Den Sinn darin verstehe ich allerdings nicht. Er wird auf diese Art viele unterschiedliche Antworten erhalten, ob sie ihm/Ihr/Ihnen allerdings weiterhelfen, bezweifle ich stark. Wieviel sinnvoller wäre es doch wohl, wenn sich die beiden Protagonisten darüber unterhalten würden, denn das sind die Einzigen, die eine Lösung, so oder so, finden könnten.
 
Natürlich kann jeder auf diese, in meinen Augen sinnlose, Frage antworten. Den Sinn darin verstehe ich allerdings nicht. Er wird auf diese Art viele unterschiedliche Antworten erhalten, ob sie ihm/Ihr/Ihnen allerdings weiterhelfen, bezweifle ich stark. Wieviel sinnvoller wäre es doch wohl, wenn sich die beiden Protagonisten darüber unterhalten würden, denn das sind die Einzigen, die eine Lösung, so oder so, finden könnten.
Für den TE wird die Frage wohl nicht so sinnlos sein. Ich akzeptiere auch die Tatsache, dass es Menschen gibt, die sich schwer damit tun, Stellung zu beziehen oder eine eigene Meinung zu äußern. Vielen mangelt es überhaupt an Rückgrat und Charakter. "Vielleicht", "das ist als Außenstehender schwer zu beurteilen", "Ich habe nicht alle Informationen dazu", oder "objektiv betrachtet" leiten oftmals die Sätze solcher Menschen ein.
 
Für den TE wird die Frage wohl nicht so sinnlos sein. Ich akzeptiere auch die Tatsache, dass es Menschen gibt, die sich schwer damit tun, Stellung zu beziehen oder eine eigene Meinung zu äußern. Vielen mangelt es überhaupt an Rückgrat und Charakter. "Vielleicht", "das ist als Außenstehender schwer zu beurteilen", "Ich habe nicht alle Informationen dazu", oder "objektiv betrachtet" leiten oftmals die Sätze solcher Menschen ein.
Ich denke nicht, dass es zwangsläufig an "Charakter oder Rückgrat" mangelt, nur weil man sich nicht das "Recht" herausnimmt, über fremde Beziehungen zu richten. ;) Du darfst mir gerne unterstellen, keine eigene Meinung zu äußern, damit kann ich leben. Ich sehe es halt so, dass ich selbst entscheide, wann ich wem meine Meinung mittteile, so wie dir grad eben. :schulterzuck:
 
Ich denke nicht, dass es zwangsläufig an "Charakter oder Rückgrat" mangelt, nur weil man sich nicht das "Recht" herausnimmt, über fremde Beziehungen zu richten. ;) Du darfst mir gerne unterstellen, keine eigene Meinung zu äußern, damit kann ich leben. Ich sehe es halt so, dass ich selbst entscheide, wann ich wem meine Meinung mittteile, so wie dir grad eben. :schulterzuck:
Ganz verstanden hast du den einleitenden Beitrag dieses Themas nicht, oder? Niemand "richtet" hier, wenn er die Frage des TEs beantwortet. Deine dahingehenden "Meinungsäußerungen" sind bloße Aufrufe zur Relativierung.
 
Ganz verstanden hast du den einleitenden Beitrag dieses Themas nicht, oder? Niemand "richtet" hier, wenn er die Frage des TEs beantwortet. Deine dahingehenden "Meinungsäußerungen" sind bloße Aufrufe zur Relativierung.
Offensichtlich bist ja nur du in der Lage, Beiträge richtig zu verstehen. Viel Spaß weiterhin in deiner Welt. ;) :mrgreen:
 
Hallo,
würdet ihr wenn eure Partnerin / euer Partner fremdgegangen ist die Beziehung weiterführen, oder euch lieber trennen? Ich meine in einer nicht offenen Beziehung, also wenn man sich grundsätzlich versprochen hat treu zu sein.
Kommt wahrscheinlich auf die Situation an. Wann, wie, wo, mit wem, und vor allem warum. ^^

Dafür wäre mir wichtig eine ausführliche Begründung zu bekommen.. Dass du das bereits 3 Monate weißt, und sie "net soviel dazu gesagt hat" würde mir nicht reichen ("total bemüht" sähe für mich anders aus).. So könnte ich das schwer aufarbeiten.

Ich finde nicht, dass man als Betrogene/r eine "Teilschuld" auf sich nehmen muss, denn die Handlung lag in der Verantwortung des Betrügers. Aber um der Beziehung willen, wenn man daran festhalten möchte, wäre mir wichtig, die ganze Situation und die Beweggründe zu verstehen. Ich würde es nicht als Rechtfertigung annehmen, sondern um dann zu entscheiden, ob ich noch Verständnis und Akzeptanz für den Partner aufbringen kann.

Wut, Trauer, Frustration, Angst, sind mMn verständliche Reaktionen dazu. Unterdrücken oder einfach Drüberstehen ist schwierig, und verschiebt das Problem nur nach hinten. Aber das am Partner auszulassen ist nicht gut, nutze deine Zeit um den Emotionen genau auf den Grund zu gehen ^^
Wenn ihr Schwierigkeiten habt, das selbst zu lösen, ist Paartherapie bestimmt ein guter Weg, euch dabei zu unterstützen.

Eine Beziehung ist Teamarbeit. Nur weil sie dieses Mal den "Fehler" begangen hat, braucht es trotzdem beide um darüber hinwegzukommen.
Schmollen, es immer wieder dem anderen vorhalten, nachträglich zu sein, oder zu erwarten dass nun der Andere die ganze Aufarbeitung alleine stemmen sollte wird vermutlich nicht funktionieren.
Wenn sie es tatsächlich bereut und ein einmaliges Ding war, dann wirst du ihre Bemühung hoffentlich sowieso spüren..
Und wenn du oder beide nach allem immer noch nicht darüber hinwegkommt, dann weißt wohl Bescheid.

Schlussendlich kann dir das Internet die Entscheidung auch nicht abnehmen... Es fehlt so viel Kontext, dass es wirkt, als hättet ihr das nicht wirklich aufgearbeitet sondern gehofft mit ein bisschen "Entschuldigung" gehts bald wieder ^^
 
Ich würds jetzt auch gar nicht groß hinterfragen. Nach so langer Zeit hat halt mal das fremde gelockt.

Die Frage ist was ihr daraus macht.
Es kann auch eine Chance sein.
Redet ihr wIeder mehr miteinander?
Anders?
Du hast gesagt euer Sex ist intensiver.
Vielleicht bringt es euch vom Alltag weg wieder näher zusammen, vorausgesetzt du kannst es verarbeiten.
LG Tina
Ja es ist wirklich so dass wir mehr miteinander reden, auch ehrlicher sind in den gesprächen. Und auch das sexleben ist besser jetzt wieder. Es kann sicher eine chance sein was zu ändern, eine bessere Beziehung zu leben. Muss schauen ob ich es so für mich gesehen verarbeiten kann.
 
Hallo,
würdet ihr wenn eure Partnerin / euer Partner fremdgegangen ist die Beziehung weiterführen, oder euch lieber trennen? Ich meine in einer nicht offenen Beziehung, also wenn man sich grundsätzlich versprochen hat treu zu sein.
Darauf gibt es von meiner Seite keine allgemeingültige Antwort. Wenn meine Frau von mir Treue fordert, ich aber andererseits nach Jahren draufkomme, dass sie mich betrogen hat, wäre vermutlich das Vertrauen arg beschädigt, ich kann nicht genau sagen wie ich darauf reagieren würde.
Als ich vor Jahrzehnten in jüngeren Jahren betrogen wurde, habe ich die Beziehung allerdings nicht beendet. Erstens, weil sie es mir zwei Tage danach gesagt hat, zweitens weil ich selbst Lust darauf hatte auch mit anderen Menschen Sex zu haben.
Somit haben wir die Beziehung damals geöffnet und sind so noch einige Jahre gemeinsam den Weg gegangen.

Was ich jedenfalls sagen kann ist, dass mir in meiner Beziehung nichts fehlt, dass ich guten und äußerst befriedigenden Sex mit meiner Frau habe, dass ich mir sicher bin den Rest meines Lebens mit ihr verbringen zu wollen. Was ich auch mit Sicherheit weiß ist, dass ich immer Lust auf Sex mit anderen Menschen habe, es aber ihr zuliebe nicht auslebe.
MMn bedeutet ein Fick auswärts noch lange nicht, dass die Beziehung zu Ende ist, oder dem Partner zwingend etwas gefehlt hat.
Es ist einfach spannend hin und wieder fremde Haut zu spüren, auch wenn es nicht überlebenswichtig ist.
Auf jeden Fall solltest Du das Kapitel für Dich abschließen können, ohne noch jahrelang darüber zu grübeln. Was passiert ist ist passiert, wenn sie sich weiterhin um die Beziehung und um Dich bemüht, will sie offenbar auch mit dir zusammen bleiben. Folglich liegt es nur an Deiner eigenen Empfindung, ob Du 20 Jahre Beziehung in den Kübel wirfst, nur weil sie sich mal von einem anderen Typen hat vögeln lassen. Ich kann sie gut verstehen, auch wenn ich selbst nicht dazu fähig wäre es vor meiner Partnerin geheim zu halten.
Das hat allerdings keine moralischen Gründe, sondern ist meiner diversen Hirnaktivität geschuldet.
Nach wie vor würde ich lieber in einer offenen Beziehung leben, ich liebe aber meine Frau zu sehr um sie in den Wind zu schießen, nur wegen ein paar Minuten Spaß mit einer anderen Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir mein Partner fremdgeht dann würde ich in erster Linie nicht darüber nachdenken, ob ich mich trenne oder nicht, sondern wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Vielleicht hat dir dein Partner schon länger zu verstehen gegeben, dass etwas fehlt, oder sich einsamt fühlt. Vielleicht war es auch einfach nur pure Lust....es juckt mich also kratz ich mich...

So oder anders, du wirst hier keine Lösung finden, die findest du nur in der Kommunikation mit deinem Partner.
 
Hallo,
würdet ihr wenn eure Partnerin / euer Partner fremdgegangen ist die Beziehung weiterführen, oder euch lieber trennen? Ich meine in einer nicht offenen Beziehung, also wenn man sich grundsätzlich versprochen hat treu zu sein.
In einer Partnerschaft sollte gegenseitiges Vertrauen vorhanden sein. Beim Fremdgehen wird dies häufig verletzt oder zerstört.
Nicht das Fremdgehen ist das Problem sondern der Vertrauensverlust. Wenn das Vertrauen wieder hergestellt werden kann dann ist eine Fortführung sicher denkbar. Nur weiß ich nicht wie das gehen soll. Vielleicht mit der Offenlegung sämtlicher Lebensbereichen des Fremdgehenden. Und einer aufrichtigen Entschuldigung und Wiedergutmachung.
 
meistens geht man fremd, weil etwas in der Beziehung nicht stimmt.
Dann fehlt die Offenheit darüber zu sprechen was fehlt oder was nicht stimmt. Oder und die Fähigkeit den Anderen so zu akzeptieren wie er ist. Ihm auch die Möglichkeit zu geben sich zu öffnen. Also Verständnis zeigen damit er Vertrauen bekommt sich zu öffnen.
Eine ehrliche Kommunikation ist das Beste für Vertrauen und eine gute Beziehung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben