Partnerschaft in der jeder seine eigene Wohnung oder Haus hat

nein, er ist meine große liebe, hat mich aber auch sehr verletzt (jahre her, aber es hat mich verändert). aber danach könnt ich mir niemanden mehr vorstellen, ich hab zu viel erlebt und seh das theater bei anderen. darauf hätt ich keine lust mehr.
Ich kann dich so gut verstehen. Aber deswegen dichtmachen wäre schade.

Die getrennten Wohnsitze waren mir auch in den Zeiten besonders wichtig, als meine Tochter noch klein war.
Seit sie knapp 2 Jahre alt war hat sie ja halb bei mir und halb bei der Mutter gewohnt.

Einige wenige Partnerinnen (an den Fingern einer Hand abzählbar) hat sie auch nach einiger Zeit kennen gelernt.
Aber kaum eine konnte sich je verkneifen, sich auch in die Erziehung einzumischen -
bei einem Einzug hier wäre das natürlich mehr geworden.

Somit musste ich da natürlich auch
sofortige und kategorische Maßnahmen setzen um meine Tochter zu schützen.
Schon aus dieser Überlegung heraus war ein Zusammenziehen für mich nie denkbar.

Eine wollte sogar, dass ich mit Tochter vom Wiener Zentrum in eine Umlandgemeinde ziehe.
Da hätte für meine Tochter bedeutet, sämtliche Freunde zu verlieren und morgens um 1/2 6 oder 6 aufzustehen,
um dann umständlich (Fahrzeit >1h statt 20 Minuten) in die Schule und wieder ins neue Heim zu kommen.

Das hätte also eine dramatische Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen bedeutet und wäre
zwangsläufig drauf hinausgelaufen, meine Tochter praktisch zu verlieren - also ein völliges NO GO.
Hast du mit der Mutter deiner Tochter je zusammengelebt?
Oder hattet ihr trotz gemeinsamem Kind immer getrennte Wohnsitze?
An meinen Bekleidungsvorräten hat sich nur eine versucht - das ist nicht lange gut gegangen.
Sie meinte: "WIR durchforsten jetzt DEINE Bestände, dann sortieren WIR die schwarzen aus und WIR kaufen dann für DICH
mehr in Lila, Rosa und Gelb". Das war dann der Anfang vom Ende :D
DAS würd ich nicht mal als Frau dulden.
Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, meinen Mann einzukleiden... brrrr...

übrigens auch ein Klassiker:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Kann ich bestätigen :D
ich bin geheilt von den männern
Dachte ich auch...
nein, er ist meine große liebe, hat mich aber auch sehr verletzt (jahre her, aber es hat mich verändert). aber danach könnt ich mir niemanden mehr vorstellen, ich hab zu viel erlebt und seh das theater bei anderen. darauf hätt ich keine lust mehr.
Eine Beziehung muss nicht Drama und Theater sein.
Aber sich neu einlassen erfordert in späteren Jahren mehr Mut, finde ich.

Seitdem nie wieder gemeinsamer Wohnsitz?
Nö seit gut 18 Jahren in dieser Wohnung zu 50% alleine und zu 50% mit Kind.
Seit ein paar Wochen 100% mit mittlerweile erwachsenem Kind, weil Mama zur Hochrisikogruppe zählt
und folglich jeglicher Kontakt nur mit größter Vorsicht zu erfolgen hat.

Ich hab die große Wohnung damals genommen, um Beruf und 50/50-Wohnsitz des Kindes bei mir organisieren zu können.
Kinder sind oft mal krank, müssen um 5 vom Kiga abgeholt werden, etc.
und wenn sie um 8 oder 9 im Bett war bin ich einfach wieder ins Büro gegangen und
habe aufgearbeitet was eben liegen geblieben ist - sind ja nur zwei Zimmer weiter.
Wenn sie also aufwachte, .... war ich da.

Nebenbei war's auch billiger, eine große Wohnung mit gut 190m² zu haben als zwei "kleine" mit je 90-100m² - eine als Wohnung, eine als Büro.
Von ein paar steuerlichen Annehmlichkeiten mal abgesehen ;)

Also für mich wären getrennte Wohnsitze auf Dauer nix - hatte ich schon und die einzige Beziehung, in der mir dabei nix gefehlt hat war eine, bei der es eigentlich eh nicht gepasst hat.

Zusammenleben bedeutet aber für mich halt auch nicht, sich und seinen Freiraum komplett aufzugeben und nur aufeinander zu kleben. Wenn ich mich mit Freunden treffen möchte, dann mach ich das, wenn ich meine Hobbies ausüben möchte ebenso. Umgekehrt ist das natürlich auch so. Und wenn einer von uns mal wirklich nichts sehen und nichts hören will, kann sich immer noch einer ins Schlafzimmer verziehen und der andere bleibt im Wohnzimmer. :)

Als ich meinen Mann kennenlernte, wollte ich auch getrennte Wohnsitze. Ich wollte meinen Hobbys ungehindert nachgehen, wollte mit meinem Kind alleine sein, wie ich es gewohnt war. Ich hatte so eigentlich gar keinen Platz für einen Partner, AUS MEINER SICHT. Ich lebte mein Leben, ohne an den Partner zu denken, denn der wollte zusammenziehen, alles gemeinsam machen, eine fixe Familie haben. Es erforderte enormes Umdenken meinerseits, um ihn nicht zu verlieren. Heute könnte ich mir getrennte Wohnsitze gar nicht mehr vorstellen.

Als ich meinen Mann kennenlernte, wollte ich auch getrennte Wohnsitze. Ich wollte meinen Hobbys ungehindert nachgehen, wollte mit meinem Kind alleine sein, wie ich es gewohnt war. Ich hatte so eigentlich gar keinen Platz für einen Partner, AUS MEINER SICHT. Ich lebte mein Leben, ohne an den Partner zu denken, denn der wollte zusammenziehen, alles gemeinsam machen, eine fixe Familie haben. Es erforderte enormes Umdenken meinerseits, um ihn nicht zu verlieren. Heute könnte ich mir getrennte Wohnsitze gar nicht mehr vorstellen.
Und wie gestaltete sich das mit dem Kind? WIe alt war Dein Kind als Dein Partner einzog?

Und wie gestaltete sich das mit dem Kind? WIe alt war Dein Kind als Dein Partner einzog?
Mein Kind war 8 Jahre als ich meinen Mann kennenlernte, es war 11 Jahre als wir zusammenzogen. Es war keine einfache Zeit. Mein Kind war es gewohnt, der alleinige Mittelpunkt in meinem Leben zu sein und forderte es auch ein. Mein Mann brachte auch eine Tochter mit, die wir alle 14 Tage über das WE bei uns hatten. Meine Tochter hat heute ein super gutes Verhältnis zu meinem Mann, ein besseres als zu ihrem eigenen Vater.

Mein Kind war 8 Jahre als ich meinen Mann kennenlernte, es war 11 Jahre als wir zusammenzogen. Es war keine einfache Zeit. Mein Kind war es gewohnt, der alleinige Mittelpunkt in meinem Leben zu sein und forderte es auch ein. Mein Mann brachte auch eine Tochter mit, die wir alle 14 Tage über das WE bei uns hatten.
Deshalb frage ich, ich kenne das in ähnlicher Konstellation - zwar mit häufigen Besuchen aber OHNE Zusammenziehen.
Das bot immer wieder Zoff - in der Zeit wo wir zu viert zusammenwaren auf einheitliche Regeln zu kommen.
Die jeweiligen Töchter waren in den zwei Jahren 6-8 und 8-10.

Wieso darf X das und das und ich nicht ........
und Eifersucht, weil meine Tochter ihren Papa oft hatte, die andere aber nicht ....

Deshalb frage ich, ich kenne das in ähnlicher Konstellation - zwar mit häufigen Besuchen aber OHNE Zusammenziehen.
Das bot immer wieder Zoff - in der Zeit wo wir zu viert zusammenwaren auf einheitliche Regeln zu kommen.
Die jeweiligen Töchter waren in den zwei Jahren 6-8 und 8-10.

Wieso darf X das und das und ich nicht ........
und Eifersucht, weil meine Tochter ihren Papa oft hatte, die andere aber nicht ....
Ich glaub's dir, das ist echt schwierig, den Kids da gerecht zu werden. Schwieriges Alter aber auch.

Zurück
Oben