Pflichten von Kindern im Haushalt

was nichts anders als wiederum zwang, also gewaltausübung deinerseits ist, weil du entschieden hast wie sie sich zu verhalten haben! ist es so schwer einfach zu akzeptieren, dass sowohl kindererziehung als auch zwischenmenschlicher umgang gewaltfrei einfach nicht funktionieren kann? egal jetzt, wie die gewalt auch aussieht.
ich sehe das trotzdem anders egal wie sehr du es drehst....jeder Mensch hat die freie Wahl der Entscheidung, auch sich nicht zu entscheiden ist eine Entscheidung...jede Entscheidung hat eine "Konsequenz" (jetzt wertfrei, weder gut noch schlecht)

Ein Beispiel: Es hat 40 Grad, du schwitzt wie ein Irrer, heiß extrem und kommst bei einem Teich vorbei, privat, kennst ihn nicht usw. Jetzt hast genau 2 Möglichkeiten, du springst rein und kühlst dich ab, oder du springst nicht rein und schwitzt weiter. Beides hat eine andere Folge - 1. wirst nass aber abgekühlt, 2. behält den Zustand bei und oder verschlimmert sich vielleicht noch. Deine Entscheidung, deine Wahl.

...und genau in meinem Fall mit den Smartphone, wussten sie ganz genau was sein wird, wenn sie sich so entscheiden, sie hätten auch anders können...ich gebe zu eine bissl schwierige Aufgabe war es schon, weil sie ja doch emotional in einem Ausnahmezustand waren...wir haben danach auch darüber geredet und sie haben es verstanden

Ich versteh ihn, und ich versteh dich. Er bringts halt etwas knallhart, hat aber so nicht unrecht.

Mein Junior ist 10. Ich komme toll mit ihm klar, natürlich gibts da und dort mal Diskussionen, aber wir leben ziemlich harmonisch und gewaltfrei. Er hat aber auch lernen müssen wenn er net zamräumt damit ich bügeln kann, hat er entweder seinen ganzen Krempel in einer Kuste zusammengeschmissen oder kein gebügeltes Gwand.

Den Teufel werd ich tun ihm alles zum Arsch zu tragen. Weiters bin ich nicht sein Taxi wenn er mit dem Fahrrad genausogut zum Training oder sonstwohin fahren kann. Er kann nach der Schule auch mal länger auf seinen Zug warten, ich hole ihn nicht.

Ich versuche ihn sehr selbstständig zu erziehen. Seine Hausaufgaben sind auch seine, nicht meine. Ich hab meinen Job. Wie es in ein paar Jahren mit ihm wird? Keine Ahnung.
Ich glaub, der Knabe spricht wie so oft, wie der blinde von der Farbe. Er kann meinen Statements nichts abgewinnen und findet es einfach lustig, zu provozieren. Eigentlich ein armer Tropf. ;)

Klar, wenn meine Kids ihr Zimmer nicht aufräumen, wird es nicht gereinigt. Wenn sie ihre Klamotten nicht ins Bad bringen, werden diese nicht gewaschen.
Die Hausaufgaben machen sie auch alleine, aber ich helfe beim erklären und abprüfen.
Meine Kids fahren auch öffentlich zum Training- aber wenn wir Zeit haben, werden sie gebracht bzw. geholt.
Ich hab das alles eigentlich schon geschrieben, aber (und damit mein ich nicht dich) alles zu lesen ist einfach unbequem, wenn man einfach nur Dummes Zeug labern möchte.

Danke erstmal für eure Beiträge:up: Finde es interessant wie unterschiedlich die Ansichten sind.

Wäre nett Anschuldigungen zu unterlassen, speziell wenn man Personen nicht kennt.

Ich habe das Ganze jetzt so gelöst, indem ich das Umfeld einfach verlasse. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen "Stiefvater" und richtigen Papa, mag sein. Ich bin jedoch der Meinung, Respekt (und da meine ich nicht vor Erwachsenen in die Knie zu gehen) ist da oder nicht, und wenn er nach Jahren noch immer nicht vorhanden ist wird dieser auch nicht kommen. Wobei ich sagen muss, zu mir sind sie noch freundlicher als zum Vater.

Wenn Kinder nur fordern, kein Benehmen an den Tag legen und jede Kleinigkeit als Angriff auf ihre Faulheit empfinden, da muss ich mich dann schon fragen wie es weiter gehen könnte und welche Rolle ich noch im Verband habe. Mir ist klar das meine Lebensgefährten Dinge versäumt hat rechtzeitig zu tun, ist auch kein Vorwurf, weil sie grundsätzlich das Beste für die Kinder möchte. Aber ich glaube nach vier Jahren sollte jeder wissen wie der Hase läuft, speziell ein Teenie mit 16 Jahren.

Er wird die Frau lieben?
Weißt du, ab einen gewissen Punkt hat es mit Liebe nix zu tun. Ich habe gerne Verantwortung für die Kinder übernommen, und es wird mir mit Ignoranz gedankt, und ab diesen Moment ist es mit Liebe vorbei. Entweder ich gehe die selbe Richtung oder eben nicht. War ein Versuch (der zweite), hat halt nicht funktioniert.

Weißt du, ab einen gewissen Punkt hat es mit Liebe nix zu tun. Ich habe gerne Verantwortung für die Kinder übernommen, und es wird mir mit Ignoranz gedankt, und ab diesen Moment ist es mit Liebe vorbei. Entweder ich gehe die selbe Richtung oder eben nicht. War ein Versuch (der zweite), hat halt nicht funktioniert.
Hast du wirklich geglaubt dass es diesmal besser funktioniert?

Oder bist du aus anderen Gründen zurück? ;)

Auch du... Kurti, du bist ein perfektes Beispiel der gewaltlosen Erziehung...:up::rofl:
Freier Wille und so kennst? Ich kreiere mein Leben so wie ich es möchte und für richtig halte.... der Rest kann mich mal kitzeln, weil jeder Mensch ist dafür selbst verantwortlich...manchmal reicht eine kleine Veränderung des eigenen Blickwinkels und eine Situation stellt sich plötzlich ganz anders dar....solltest vielleicht mal ausprobieren, ist nicht schlecht.

Und eines ist auch klar, ein "Stiefvater" hat nie die selben Gefühle für die Kinder wie z.B. die Mutter. Vielleicht ist da der Hund begraben, und man nimmt manche Dinge einfach anders wahr.

Und eines ist auch klar, ein "Stiefvater" hat nie die selben Gefühle für die Kinder wie z.B. die Mutter. Vielleicht ist da der Hund begraben, und man nimmt manche Dinge einfach anders wahr.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Vielleicht wäre ein Waffenstillstand wichtiger für Euch als saubere Kinderzimmer

Habt ihr darüber einmal gesprochen, deine Frau und du?
Zehn mal Paartherapie, beim neunten mal hab ich abgebrochen, weil es nur mehr lächerlich war. Kostet ein Schweinegeld, und wenn man bei der Türe draußen ist macht man eh wieder alles wie vorher. Etwas konsequent zu verfolgen liegt nicht jeden...…...weil es anstrengend ist.

Welche Beziehung hast du zu den Kindern? Lacht ihr miteinander? Kommen sie auch mal mit ihren Problemen zu dir?
Diese Kinder haben keine Beziehungen. Weder zu mir noch zu anderen. Hab nie erlebt das sie sich mal gegenseitig in den Arm nehmen oder sonst etwas in die Richtung. Das Ganze hier ist seltsam, weil es eine Eigendynamik hat. Ich mach es auch niemand zum Vorwurf, offensichtlich sind hier schon früher Dinge passiert die Spuren hinterlassen haben.

Zurück
Oben