Pick Up eine Anleitung zum Flirten(?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ schlecker31: hast auch irgendwas zum thema beizutragen, oder bist nur da um deinen unmut zu äussern? weil für zweiteres ist das der falsche platz!

du gehst also davon aus, dass ein seminar zur verbesserung der rethorik im arbeits-kontext auch im bereich flirting wirksam ist?

Ich denke nicht, dass dir da die ime-seminar menschen zustimmen würden :D

das braucht keine Zustimmung...

a gute Rhetorik ist für jede Lebenslage brauchbar, auch für an guten Flirt......

klar differenziert zu an Eisbären-Anmach-Sprücherlseminar, die einzig der Abzocke dienen ...

i frag mi was passiert wär, wenn ich das bespiel gebracht hätte: batman oder spiderman - wen findest du interessanter? :hmm::mrgreen:

http://www.news.de/tv/855474785/single-abzocke-vorsicht-vor-pick-up-methoden/1/

........Verzweifelte Singles wider Willen sind leichte Beute für die Pick-upper - Männer, die das Aufreißen zum Leistungssport erklärt haben. Ihren Jüngern versprechen sie für viel Geld das Blaue vom Himmel...........

......von der breiten Masse unbemerkt, doch von einer boomenden Branche als zahlungskräftige Zielgruppe erkannt; sie sind die Pick-upper von morgen......

.............Eine ganze Industrie hat sich um die Kunst des Aufreißens entwickelt: Workshops werden abgehalten, Lehrbücher, CDs und ganze DVD-Boxen mit Seminaren werden gekauft, sogar Conventions werden veranstaltet - alles kostenpflichtig, versteht sich. Mit der Hoffnung auf Liebe lässt sich viel Geld verdienen...........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow gründliche studie. dafür hätte eigentlich schon "the game" von neill stauss gereicht um 9,90 bei thalia :-D
nix neues wird erzählt.

übrigens, dass "ich bin der beste", "ich bin der größte" sind beispiele für affirmationen. wird ja auch in der angstherapie eingesetzt mittels affirmationen die ängste abbauen.

die jungs arbeiten nur an ihrer technik - und mit dem allein wirds nix.

ob die flirtschule bei michaela schäfer besser ist? :-D

http://www.news.de/tv/855412930/jun...iebe-micaela-schaefer-gibt-flirt-nachhilfe/1/

das braucht keine Zustimmung...

a gute Rhetorik ist für jede Lebenslage brauchbar, auch für an guten Flirt......

klar differenziert zu an Eisbären-Anmach-Sprücherlseminar, die einzig der Abzocke dienen ...

Gute rethorik ist aber nicht kontextunabhängig. Ein guter geschichtenerzähler muss kein guter Moderator muss kein guter Flirtpartner sein. Will man also sein rethorisches potential gänzlich ausschöpfen muss man die anforderung der situation mitberücksichtigen.
Das von dir verlinkte seminar beispielsweise zielt darauf ab gute Reden zu halten. Ist eine gute Rede jetzt vergleichbar mit einem Flirt in ner Kneipe? Ich glaub wohl eher nicht so unbedingt. Die große Rede hat ja eher monolog-charakter wohingegen beim Flirt das zuhören wohl auch recht wichtig sein wird. Bei einer Rede wird die mimik und gestik jedes einezlenen meiner zuhöhrer kaum von bedeutung für mich sein... da kuck ich eher wie die grundstimmung in der gesamten höhrerschaft wirkt. Wärend des Flirts in der bar aber wirds wohl egal sein was das übrige klientel so treibt, da konzentriert man sich auf den einen gesprächspartner.

Das von dir gepostete seminar wurde (falls überhaupt) also daraufhin geprüft ob teilnehmer dieses seminars nach abschluss "bessere" reden schwingen als zuvor. Es wurde aber bestimmt nicht geprüft ob das ganze auch eine auswirkung auf einzelgespräche hat. Somit ist es in diesem kontext bezüglich seiner wirksamkeit genauso in frage zu stellen wie die pic-up geschichte. Zu betonen ist dabei allerdings, dass pic up zumindest für den flirt-dialog konzipiert ist, das rethorik-seminar erhebt diesen anspruch erst gar nicht (wozu auch, man soll ja reden halten).

wenn die person ein vollpfosten ist nutzt das alles nix ;)
Wenn er sich aber geschickt darstellt wirst du ihn vielleicht gar nicht als vollpfosten entlarven können? :D
Aber ja, hast schon recht. rethorik allein ist bestimmt nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter geschichtenerzähler muss kein guter Moderator muss kein guter Flirtpartner sein. Will man also sein rethorisches potential gänzlich ausschöpfen muss man die anforderung der situation mitberücksichtigen.

wenn die person ein vollpfosten ist nutzt das alles nix ;)

Gute rethorik ist aber nicht kontextunabhängig. Ein guter geschichtenerzähler muss kein guter Moderator muss kein guter Flirtpartner sein. Will man also sein rethorisches potential gänzlich ausschöpfen muss man die anforderung der situation mitberücksichtigen.
Das von dir verlinkte seminar beispielsweise zielt darauf ab gute Reden zu halten. Ist eine gute Rede jetzt vergleichbar mit einem Flirt in ner Kneipe? Ich glaub wohl eher nicht so unbedingt. Die große Rede hat ja eher monolog-charakter wohingegen beim Flirt das zuhören wohl auch recht wichtig sein wird. Bei einer Rede wird die mimik und gestik jedes einezlenen meiner zuhöhrer kaum von bedeutung für mich sein... da kuck ich eher wie die grundstimmung in der gesamten höhrerschaft wirkt. Wärend des Flirts in der bar aber wirds wohl egal sein was das übrige klientel so treibt, da konzentriert man sich auf den einen gesprächspartner.

Das von dir gepostete seminar wurde (falls überhaupt) also daraufhin geprüft ob teilnehmer dieses seminars nach abschluss "bessere" reden schwingen als zuvor. Es wurde aber bestimmt nicht geprüft ob das ganze auch eine auswirkung auf einzelgespräche hat. Somit ist es in diesem kontext bezüglich seiner wirksamkeit genauso in frage zu stellen wie die pic-up geschichte. Zu betonen ist dabei allerdings, dass pic up zumindest für den flirt-dialog konzipiert ist, das rethorik-seminar erhebt diesen anspruch erst gar nicht (wozu auch, man soll ja reden halten).

du kannst es zerlegen wie du willst,
es wird sich allerdings grundsätzlich daran nichts ändern, das Rhetorikkurse (für was auch immer) mehr Sinn machen als die vorgekauten Sprücherlmafia-Seminare
den in JEDEM Rhetorikkurs steht primär das zwischenmenschliche Gespräch im Mittelpunkt, sei es im Monolog, oder auch im Dialog... :shock:

und das is bekanntlich auch die Basis für an guten Flirt....

Ist eine gute Rede jetzt vergleichbar mit einem Flirt in ner Kneipe?

logisch, schnappst dir es mikro vom dj und los geht's ...

liebe bunnys!

ich freu mich dass ihr heute so zahlreich erschienen seid bla, bla, bla, usw. usf.

kommt sicher gut ... :mrgreen:

die doku muss ich mir anschauen. gibts auf youtube. tja, die burschen haben sich anscheinend die dümmsten coaches ausgesucht.

hier mal was positives über pick ups: http://www.unite-htw.de/featured/unterwegs-mit-verfuehrern/

Viele Legenden und Mythen ranken sich um sie. In den Mainstreammedien wird bisweilen vor einem Kontakt mit Ihnen gewarnt. Doch sind sie wirklich so unmoralisch und unnahbar wie manche Zeitgenossen meinen? Ein Treffen mit Pickup-Artists.

“Das Mädel da vorne gefällt mir, aber so schick wie die aussieht ist sie auf der Jagd nach reichen Männern. Sie trinkt sogar Sekt und kein bodenständiges Bier”, flüstert ein junger Mann neben mir auf der mit Leder bezogenen Bank. Die ganze Gruppe – sieben Männer zwischen 20 und 50 Jahren, hat sich etwas schick gemacht: Halbschuhe, ordentliche Hemden und das Haar natürlich ebenfalls zurechtgemacht.

“Eigentlich sind wir doch hier um Frauen zu jagen und nicht, um uns vor ihnen zu fürchten”,
verkündet der Organisator des abendlichen Treffens und begibt sich mit einer gekonnten Bewegung zu einer dunkelhaarigen Schönheit, die zwei Tische weiter sitzt. Nach ein paar Minuten Gespräch kehrt er an unseren Tisch zurück. Es sind Pickupartists. Doch mit Pickup-Trucks, also Lastwagen, hat die Veranstaltung nicht viel zu tun. Viel mehr geht es den Teilnehmenden darum, sich persönlich weiter zu entwickeln, etwas aus sich zu machen. Und manche möchten einfach nur die Angst davor ablegen, Personen des anderen Geschlechts anzusprechen. Was ist also dran an den Warnungen die man von Zeit zu Zeit liest und die sich zumeist an Frauen richten?

“Frauenverachter und Leute, die Manipulation mit Verführung verwechseln, wollen wir nicht dabei haben”, versichert man mir. Die Bochumer Lounge, in der wir bei Cocktails sitzen füllt sich langsam mit außergewöhnlich schönen Frauen, alle in High Heels und mit Handtaschen aus dem mittleren Preissegment. Ein DJ beginnt Plattenteller kreisen zu lassen und die Tanzfläche wird nach und nach immer mehr von nett
aussehenden Männern und hübschen Mädels frequentiert. Die Damen geben sich reserviert, das fällt nicht nur mir auf. Dies sei ein Schutzschild namens “Bitch Shield”. So eine vermeintlich schützende Wand legen sich viele junge Frauen zu. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass Frauen, Männer von sich aus ansprechen, auch in der modernen und aufgeklärten Gesellschaft oftmals immer noch stigmatisiert werden, so lasse ich mir erklären. Diese Schutzwand müsse man durchbrechen, so der Organisator des Abends.

Wie das geht, macht er mir sogleich vor: “Na Mädels, wie läufts”, ruft er. Setzt sich flapsig an einen Tisch an der eine weitere Damengruppe Platz genommen hat. “Hey wie könnt ihr bloß auf so hohen Absätzen laufen…. “, die Damen beginnen zu kichern und ich merke langsam aber sicher, wie sie die Schilde sinken lassen. Innerhalb der Pickupszene und natürlich auch in den Internetforen gibt es lange Diskussionen darüber, warum sich eine Frau in einer bestimmten Situation auf diese oder jene Weise verhält. Dabei wird leider viel zu oft über einen Kamm geschoren. In den Diskussionen werden dann verschiedenste Theorien angeführt, nicht zuletzt auch das, was man heute als Darwinismus bezeichnet wird: “Die Frau will halt nun mal einen Mann mit guten Genen und der den Mut hat ihren Bitch Shield zu durchberechen….”. Threads mit derartigen Inhalten ziehen sich in den einschlägigen Foren oft über Jahre und über viele hundert Seiten hin, bis sie eventuell von Forenmoderatoren geschlossen werden. Diejenigen User, welche sich solchen Diskussionen hingeben, werden oftmals auch als Keyboardjockeys bezeichnet.
Zu solchen Leuten wollen die Verführungskünstler mit denen ich an jenem Abend meine Zeit verbringe, auf keinen Fall gehören. Für sie geht probieren über studieren, wenngleich sie sicherlich schon einige Bücher in Bezug auf die Verführungskunst gelesen haben. An dieser Stelle sei das Buch “Die Perfekte Masche” von dem us-amerikanischen Pickup-Artist Neil Strauss genannt. Dieses Werk machte diese Art der Verführungskunst auch in Deutschland einem breiten Publikum bekannt. Bezeichnend ist auch für viele Pickupartists, dass Frauen und letztendlich auch Männer in Kategorien eingeteilt werden. Was Ausstrahlung und Schönheit angeht auf einer Skala von 1 bis 10. Eine Frau mit der Kennzeichnung “HB 10″ ist also demnach eine Dame mit absoluter Modeltauglichkeit; HB steht für das Wort “Hot Babe”. Das männliche Pendant ist der “Hot Guy”, Abkürzung “HG”. Dies sei an dieser Stelle als Einblick in den szenetypischen Jargon genannt. Nicht selten treten Streitigkeiten in der Community auf, welche Dame denn nun welchen Schönheitswert habe. Doch bekanntlich lässt sich über Geschmack im Grunde gar nicht streiten. Interessanter sind dann schon die Diskussionen in denen es darum geht, Frauen mit Persönlichkeitsstörungen herauszufiltern. Allerdings zeigt sich auch dabei das Schubladendenken mancher angehender Verführer.

Der klügere Teil der Szene versucht sich immer wieder selbst zu hinterfragen, neu zu erfinden und weiter zu entwickeln, während beschränktere Zeitgenossen oftmals auf einem vorurteilsbehafteten Niveau stehen bleiben. Die zunehmende Kommerzialisierung der Pickupszene, spürbar an oft recht teuren Kursangeboten durch Flirtcoaches die sich de facto selbst zertifizieren, schreckt manch einen Freigeist ab. Böse Zungen schreiben den professionellen Aufreißtrainern sogar sektiererische Züge. Geldgier sei in Kombination mit Manipulation in der Szene vorhanden.

Doch an diesem schönen Abend gibt es keines von beidem. Ob es daran liegt, dass die Veranstaltung von allen Anwesenden mehr als Freizeit denn als Arbeit angesehen wird? Man weiß es nicht. Jedenfalls wird klar, dass vieles eben nicht so ist wie es die Medien darstellen möchten.
Fazit: Mit der richtigen Einstellung empfehlenswert.

das fettmarkierte ist für kollegen kater ;-)

ja, so ist es. flirten ist keine arbeit. es macht SPASS.
Yep und die meisten sind ganz nette kerle und haben auch was in der birne.

du kannst es zerlegen wie du willst,
es wird sich allerdings grundsätzlich daran nichts ändern, das Rhetorikkurse (für was auch immer) mehr Sinn machen als die Sprücherlmafia-Seminare
den in JEDEM Rhetorikkurs steht primär das zwischenmenschliche Gespräche im Mittelpunkt, sei es im Monolog, oder auch im Dialog... :shock:

ja, das is halt deine festgefahrene meinung. Will ich dir auch gar nicht nehmen.
Solang du dafür aber keine soliden hinweise liefern kannst bleibts halt nur eine meinung von irgendjemandem. Die ist dann genauso gültig oder ungültig wie die meinung des pic-up-beführworters.

logisch, schnappst dir es mikro vom dj und los geht's ...

liebe bunnys!

ich freu mich dass ihr heute so zahlreich erschienen seid bla, bla, bla, usw. usf.

kommt sicher gut ... :mrgreen:

wenn das der richtige kerl abzieht glaub ich zieht das wirklich :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn das der richtige kerl abzieht glaub ich zieht das wirklich

folgt dem prinzip der spagetti-methode. 'ne handvoll an die wand klatschen, irgendwas bleibt schon picken ... :mrgreen:

ist auch meine präferenz statt pickup. bevor ich einer ewig lang es ohr volllaber gras ich lieber die weide mit ey ficken ab ... :mrgreen:

Sagte ich schon das ich Pick up nicht mag? Mir sind Snickers lieber :lehrer::mrgreen:

ja, das is halt deine festgefahrene meinung. :D

nö, sehe ich net so....

is ja scho millionenfach erwiesen, das a guter Schmäh (was im Grunde einer guten Rhetorik gleichkommt) nu immer das Maß aller Dinge bei der Bunnysuche is...

folgt dem prinzip der spagetti-methode. 'ne handvoll an die wand klatschen, irgendwas bleibt schon picken ... :mrgreen:

ist auch meine präferenz statt pickup. bevor ich einer ewig lang es ohr volllaber gras ich lieber die weide mit ey ficken ab ... :mrgreen:

Wer weiß, vielleicht ist das gar nicht der schlechteste plan wenn man "nur" aufs ficken aus ist?

Vielleicht solltest den slogan "ey ficken" noch etwas modellieren? Da wär ein rethorikseminar bestimmt hilfreich um ne gute floskel zu finden :D

nö, sehe ich net so....

is ja scho millionenfach erwiesen, das a guter Schmäh (was im Grunde nach einer guten Rhetorik gleichkommt) nu immer das Maß aller Dinge bei der Bunnysuche is...

aso? na dann her mit den nachweisen :D
schmäh, also humor würd ich aber nicht unbedingt mit guter rethorik gleichsetzen. Stell dir mal den guten alten schmähdandler vom heurigen vor wie er da ne schöne rede hält. Klar, kann funktionieren, drauf wetten würd ich aber nur wenns um politik geht.

Zuletzt bearbeitet:
.....
aso? na dann her mit den nachweisen :D

am besten, du gehst in die nächst beste Kneipe.... setz dich an den Tresen, und schau zu wie die Schmähführer die Hasen abschleppn...
übrig bleiben die, die sich dann im PU Seminar wieder treffen....:kopfklatsch:

...
schmäh, also humor würd ich aber nicht unbedingt mit guter rethorik gleichsetzen. .

sicherheitshalber solltest mal nachlesen, was Rhetorik is:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorik

hmm bei mir im stammbeisl an der ecke stehen ab 16:00 die alkis und quälen die arme kellnerin.

müsst eh mal wieder hinschauen, ob da noch die fesche tschechin arbeitet oder die sich zwangspensionieren hat lassen.....

also bevor ich mir die typen anschau, spring i von der birnerbrücken :-D

am besten, du gehst in die nächst beste Kneipe.... setz dich an den Tresen, und schau zu wie die Schmähführer die Hasen abschleppn...
übrig bleiben die, die sich dann im PU Seminar wieder treffen....:kopfklatsch:

das würdest du dann schon als wirksamkeitsnachweis akzeptieren? :D

Wie gesagt, deine Meinung soll dir ungenommen bleiben, aber sie als faktum vorzugaukeln spielts nicht ;)

oder ich geh in mein fitnesscenter und schau zu wie die schmähführer die bunnies abschleppen. ah moment mal dort redet ja eigentlich NIEMAND mit irgendeinem fremden.......

blöd irgendwie.

und was passiert wenn sich mal ein bunny in die hantel- und gewichtsabteilung verirrt, wo 20 burschen ihre muskeln trainieren?

es passiert: GOR nix......

drum derf ma sich ned wundern, dass die männer, die pick up seminare stürmen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben