Plötzlich Witwe/r.......wie geht ihr damit um bzw seid ihr umgegangen?

Oha. 😲
Bleibt nur noch die Frage offen, wie lange diese Beziehungen gehalten haben?!?
Ich denke mir, je schneller ein neuer Partner/in nach so einem Erlebnis kommt, kann diese/r leicht als "Lückenfüller" benützt werden, ohne jemanden etwas schlechtes hier unterstellen zu wollen.

Die sind eigentlich alle noch zusammen mit ihren neuen Partnern soviel ich weiss. Bei den Frauen meiner verstorbenen Arbeitskollegen weiss ich es nicht so, da hab ich keinen Kontakt mehr.

Hi,

Ich denke mir, je schneller ein neuer Partner/in nach so einem Erlebnis kommt, kann diese/r leicht als "Lückenfüller" benützt werden, ohne jemanden etwas schlechtes hier unterstellen zu wollen.

und? Ich verstehe schon, dass Du offenbar mit einer langjährigen Partnerschaft gut zurecht kommst, aber allzu häufig ist das wohl heutzutage nicht mehr.

Also wenn man eine Partnerschaft beginnt, würde ich persönlich nicht annehmen, dass das mehr als - sagen wir - 5 Jahre hält.

Und wo ist das Problem des Lückenbüßers? Beide Seiten gehen aufrichtig miteinander um, man ist ehrlich, ...

LG Tom

Und wo ist das Problem des Lückenbüßers? Beide Seiten gehen aufrichtig miteinander um, man ist ehrlich, ...
Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....
Aber wie du selbst schon festgestellt hast, halte ich eben nicht viel von "schnelllebigen" Geschichten, auch wenn diese äußerst selten sind in der heutigen Zeit

Du muss deinem neuen Partner nicht als Ersatzpapa/mama sehen! Das sollte bestenfalls ein guter freund bzw freundin werden!
Wenn du schichtdienst erwähnst dann glaubt natürlich jeder du brauchst nicht nur einen Partner sondern auch ein kindermädchen!

Ich hab meinen job und mein leben so umgestellt das ich weitgehend ohne opa und omas auskomme!

Und meine neue Partnerin nicht als kindermädchen!

Such dir einen passenden job! In der neuen arbeit gibs obendrein noch viele neue nette Kollegen!

Alles gute!

Freunde im klassischen Sinne hatte ich nie.
Ich beschreibe es immer als: Bekannte, die kommen und gehen.....und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, solchen Menschen hinterher zu laufen.
Das kenn ich, solang es den Bekanntschaften selbst was bringt und keinen großen Aufwand bedeutet sind sie immer zur Stelle aber wehe man hat irgendwelche Probleme egal ob Familie, Beruf oder Gesundheit dann sind die alle nur mehr ein Kondensstreifen...

Das kenn ich, solang es den Bekanntschaften selbst was bringt und keinen großen Aufwand bedeutet sind sie immer zur Stelle aber wehe man hat irgendwelche Probleme egal ob Familie, Beruf oder Gesundheit dann sind die alle nur mehr ein Kondensstreifen...
Die habe ich aus meinem Leben entsorgt.

Du muss deinem neuen Partner nicht als Ersatzpapa/mama sehen!
Ähm....wer sagt bzw will so etwas? Abgesehen davon spielt es das eh nicht, weil der verlorene Part einfach nicht ersetzbar ist!
Wenn du schichtdienst erwähnst dann glaubt natürlich jeder du brauchst nicht nur einen Partner sondern auch ein kindermädchen!
Ach und wie schaffe ich es jetzt ohne Partner bzw Großeltern arbeiten zu gehen???

Such dir einen passenden job!
Danke, aber ich bin zufrieden!

Hi,

Schon die Antwort sagt alles! Du wirst schwer jemanden finden der das dauerhaft für euch erledigt!

Ja dein leben hat sich verändert und du solltest es auch tun!

Jobs mit Gleitzeit zb.

ich denke doch, jemand mit dem Sie gut reden kann, wäre grad wichtiger, als gute Ratschläge, insbesondere da ihr Leben ohnehin schon ein wenig aus den Fugen geraten ist, sind weitere Änderungen sicher nicht vorteilhaft.

LG Tom

Liebe Forumuser/innen!

Da die Sufu nichts brauchbares zu diesem Thema hergibt, möchte ich die oben genannte Frage in den Raum stellen: Plötzlich Witwe/r.......wie geht ihr damit um bzw seid ihr umgegangen?

Sollte ich das Thema in die falsche Rubrik eingestellt haben, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung und um Verschiebung zur richtigen.

Wenn ich es kurz und bündig beschreiben darf: es ist kompliziert.
Nicht die Tatsache, mit der Trauer nicht fertig zu werden, sondern vielmehr mit der Tatsache, alleine durchs Leben zu gehen.

Kinder und Job vorhanden, jedoch kein Freundeskreis zB, der mit mir fortgehen will und alleine freut es mich nicht :/

Wenn sich mal jemand für mich interessiert, gehen meinem Gegenüber nur die Augen über und sondern sich von mir ab.
Genau so verhielt es sich mit allen meinen Bekannten, als sie von meinem Schicksal erfuhren.
Mir ist durchaus bewusst, dass auch die in gewisser Art und Weise unter Schock gestanden haben, aber jeglicher Kontaktabbruch.....ok, wurde auch von mir akzeptiert. Es ist wie es ist!

Daher bin ich gespannt, ob sich jemand aus dem Forum für eine Diskussion findet und reger Ausstausch stattfindet :hmm:
Hallo, ich melde mich zu Wort, obwohl ich nicht direkt davon betroffen bin, Witwe zu sein, aber meine beste Freundin hat letztes Jahr ihren Mann wegen Krebs verloren.

Ich habe viel mit ihr gesprochen, telefoniert und wir sind noch immer befreundet. Aber sie hat außer mich niemanden mehr, der ihr zuhört. Warum? In den Gesprächen habe ich erfahren, dass ihr leider viel mit Ablehnung nach dem Todesfall begegnet worden ist. Auch mit Ressentiments. Scheinbar weil die Menschen nur Positivem in diesen negativen Krisenzeiten begegnen wollen. Da ist es auch - so wirkt es - oft der Fall, dass Personen, von denen man geglaubt hat sie seien Freunde, sich von dir abwenden.

Ich kann dir da nur Mut zu neuen Kontakten und zum nicht Aufgeben zusprechen und wünsche dir alles Gute, Kraft und Positives für die Zukunft! 🤗

meine beste Freundin hat letztes Jahr ihren Mann wegen Krebs verloren.
Das tut mir sehr leid! :cry:
In den Gesprächen habe ich erfahren, dass ihr leider viel mit Ablehnung nach dem Todesfall begegnet worden ist. Auch mit Ressentiments. Scheinbar weil die Menschen nur Positivem in diesen negativen Krisenzeiten begegnen wollen. Da ist es auch - so wirkt es - oft der Fall, dass Personen, von denen man geglaubt hat sie seien Freunde, sich von dir abwenden.
Das dürfte kein Einzelfall sein.
Blöder Vergleich: Hast du viel Geld, bist spendabel, dann hast du viele Leute (falsche Freunde?!?) um dich. Aber wehe, dir geht das Geld aus....schau mal, wer dann von denen noch zu dir steht....
Ich kann dir da nur Mut zu neuen Kontakten und zum nicht Aufgeben zusprechen
Keine Sorge, der Typ Frau bin ich nicht ;) Weder hier noch privat....liegt vermutlich daran, dass ich einen Sozialberuf ausübe....
wünsche dir alles Gute, Kraft und Positives für die Zukunft! 🤗
Danke für deinen positiven Zuspruch! Wie gesagt, ich arbeite Tag für Tag daran und ich denke, im Moment passt es so, wie es ist! :)
Auch dir wünsche ich alles erdenklich Gute, viel Glück und Gesundheit für deine Zukunft 🤗

Hab mir deine Situation genau durchgelesen und eigentlich egal was man schreibt ich denke man kann die richtigen Worte nicht finden.
Ich wünsche dir das es langsam wieder bergauf geht.
Ich hätte keine PROBLEME mit dir etwas zu unternehmen, vielleicht wäre da mein Rolli vielleicht für dich ein Problem obwohl ich denke damit findet man sich ab
Wünsche dir für die Zukunft viel Kraft und wieder Lebensfreude

Lg Gletscher

Zurück
Oben