Ja es beschäftigt mich sehr. Weil immer so getan wird, dass sich da keiner irgendwie ändern könnte.
Grundsätzlich kann sich natürlich jeder ändern. Das muss man aber wollen und dann auch die Konsequenz besitzen es durchzuziehen. Wieviele von uns haben sich schon total geändert? Ich jedenfalls sicher nicht.
Was ich aber getan habe ist mich weiterzuentwickeln, neues zu lernen, Herausforderungen anzunehmen, mich selbst zu hinterfragen.
Aber auch das sind Eigenschaften, die nicht jeder mitbringt.
Alleine die Tatsache, dass ständig Schuldige für irgendwelche Miseren gesucht werden, anstatt erstmal vor der eigenen Tür zu kehren beweist doch, dass die Verantwortung wenn möglich auf andere abgeschoben wird. Egal ob Klimawandel, Sexualität, welches Thema auch immer.
Ich nehme mich davon nicht aus, jeder muss sich regelmäßig selbst hinterfragen und immer für Neues offen sein, um sich zu entwickeln.
Wer in seiner Freizeit vor Glotze oder Computer sitzt hat selten Zeit über sich selbst nachzudenken.
Wer über sich selbst nachdenkt entdeckt womöglich Seiten an ihm, die so nicht gefallen, Dinge wo man im Unrecht ist, unbequeme Dinge eben.
Und diese Dinge werden, siehe Klimawandel, Politik usw. von den meisten Menschen, umso älter sie werden, desto weiter weggeschoben.
Jeder kann sich jederzeit ändern, meine Beobachtung zeigt, die meisten tun es nich, schon garnicht in grundlegenden Dingen.
Gerade Kommunikation ist oft grundlegend.