Schau mal nach, es gibt Statistiken die zwischen Wunsch und Praxis differenzieren.
Was da ist macht mich zwar nicht wirklich glücklich, da ist kein Geld damit zu machen, dementsprechend gibt es auch nicht wirklich für mich Überzeugendes. Wie Du selbst sagst, gibt es Themen wo gerne oder prinzipiell gelogen wird.
Es gibt jedoch etliches zu dem Thema und positiv denke ich zu bewerten, dass Frauen von Generation zu Generation schön nachziehen und sich die Freiheit nehmen bzw. die Ehre geben.
Natürlich spielen stark gesellschaftliche Ansichten, Bedenken, gesundheitliche oder das Aussehen betreffende Vorbehalte etc. mit rein.
Wie sehen es ja hier, wenn es um Alterssexualität geht, welch abscheuliche Szenarien den Usern mitunter als erster in den Sinn kommen.
(Thema-Verweigerung durch Grobheit? Aber hihi will man doch machen?)
Oft schiebt man ja Gedanken oder Wünsche, die man außerhalb der Möglichkeit oder eher schwierig ansieht einfach weg.
Wie gesagt, zum Thema kann ich keine Erfahrungswerte haben, komme aber aus einer weiblich starken mit Libido bedachten Familie.
Umso mehr hat mich erstaunt dass doch viele Frauen wollen würden, es aber zu kompliziert oder unsicher
erscheinen dürfte. Vielleicht spielen auch diese vielen Bilder mit hinein, wo ein älterer Mann prinzipiell nach Jugend giert und man als ältere Frau maximal zum Notnageln ist. (Dann wären wir da, dass der Selbstwert es nicht zulässt).
Weitergedacht, werden die männliche Optionen auch nicht eben mehr, auch das kann man nachlesen, wie Männer sexuell altern. Deshalb versuche ich doch immer wieder, die Hoffnung zu hegen dass Schamgrenzen des Mannes das zu tun, was Frauen seit der Jugend tun, nämlich einen Andrologen aufzusuchen, Kontrolluntersuchungen zu machen wahr nehmen. Ja und natürlich auch, dass wir Frauen besser damit lernen umzugehen, was wir ja auch für uns selbst einfordern, dass die Farbe der Sexualität sich im Alterungsprozess auch beim Mann verändern kann. (z.B. sexuelle Freude bis hin zum Orgasmus und das alles ohne Erektion.)
Ich denke man könnte von beiden Seiten her doch ein bisschen etwas tun oder überdenken, dass das Alter qualitativ freudvoller und schöner macht.
(Dass schön erlebte Sexualität gegen leichte depressive Stimmungen helfen kann denke ich - ist doch grad im Alter schön denen entgegen zu wirken, wenn sie denn kommen.)
Vielleicht ist es leichter für Paare sich zu finden, wenn man mal dorthin schaut, wo man sich gar nicht hinschauen traut oder verweigert. (Oft gehört: Sex wird überbewertet. Sex des Alters ist .... u.s.w.)
Ich wollte sicher keine miese Stimmung oder Zank mit diesem Thread provozieren. Dazu ist das Thema einfach zu schön und hoffentlich für alle Zukunftsmusik.)
Ohne jetzt Bösartigkeit herausfordern zu wollen, stelle ich jetzt hier den Rankin rein. Einfach zum Nachdenken:
Anhang anzeigen 11020332
Quelle:
Für Sex und Zärtlichkeit ist es nie zu spät - Heyday