Sind Emanzen noch gefragt?

Sehr guter Punkt - es geht dann natürlich auch um die Pflichten.
Es ist nur schwer so ein Gleichgewicht zu leben, wenn einem die eigene Geschlechterrolle nicht mehr klar ist.
Aber muss man denn eine Rolle erfüllen? Kann man nicht einfach man selbst sein und als Individuum gelten?

Aber muss man denn eine Rolle erfüllen? Kann man nicht einfach man selbst sein und als Individuum gelten?
Das wäre sicherlich erstrebenswert. Ich sehe aber an allen Ecken und Enden dass vor lauter Unsicherheit über die eigene Rolle das Miteinander in Partnerschaften auch nicht gerade einfacher wird.

Aus Wikipedia:

Die mancipatio (eingedeutscht Manzipation) ist eine Form des Rechtsgeschäfts des ius civile im antiken römischen Rechtsverkehr. Der bereits in der Zeit des Zwölftafelgesetzes etablierte Rechtsakt diente der Übertragung von Eigentum und anderen Herrschaftsrechten.[1]

Begrifflich leitet sich die mancipatio aus den lateinischen Worten manus (Hand) und capere (ergreifen) ab. Gefolgt wird einem festgelegten Ritual, das der legis actio sacramento in rem nachgebildet ist.

Das Ritual der mancipatioBearbeiten

Die mancipatio war ein negotium per aes et libram (Geschäft durch Kupfer und Waage). In Anwesenheit von mindestens fünf Zeugen, die römische Bürger sein mussten, und eines weiteren römischen Bürgers, der die Funktion eines Waagehalters (libripens) einnahm, hatte der Erwerber den Sklaven oder die Sache, an der er Eigentum erwerben sollte, zu „ergreifen“ und nach Gaius (niedergelegt in den Institutionen 1, 119) folgende Worte zu sprechen:
“Hunc ego hominem ex iure Quiritium meum esse aio isque mihi emptus esto hoc aere aeneaque libra.”
„Ich erkläre, dass dieser Sklave [oder der jeweilige Kaufgegenstand] nach dem Recht der Quiriten [= der römischen Bürger] mir gehört und er soll von mir gekauft sein durch dieses Kupferstück und diese kupferne Waage.“
Nachdem der Waagehalter den zugewogenen Kaufpreis bestimmt hatte, übergab der Sacherwerber das Kupferstück an den bisherigen Eigentümer. Der Veräußerer seinerseits schwieg, begegnete also nicht durch contravindicatio und nahm den zugewogenen Kaufpreis entgegen. In der weiteren Entwicklung der Rechtsfigur wurde auf die Zuwiegung des Kaufpreises verzichtet und der Sacherwerber klopfte mit einer Münze symbolisch gegen die Waage (mancipatio nummo uno).

Fazit:
Wenn die Manzipation schon so kompliziert ist,
wird die E-Manzipation (vermutlich Akku-betrieben) erst recht verwirrend, zumindest für uns Männer.
Deshalb kommt sie auch so schleppend voran.

„Emanzipation des Weibes« - das ist der Instinkthaß des mißratenen, das heißt gebäruntüchtigen Weibes gegen das wohlgeratene.” - Friedrich Nietzsche, Ecce homo

„Aber – ich soll ein echtes, ein wahres Weib sein! Was ist denn das: ein wahres Weib? Muß ich, um ein wahres Weib zu sein, bügeln, nähen, kochen und kleine Kinder waschen?“
Hedwig Dohm

Das mit dem Bier und dem Blowjob fehlt halt noch, dann passt es.

viel zu faul dafür mittlerweile xD.
Ich bin halt n rationaler mensch. und relativ emotionslos in meiner argumentation.

Und männern sind frauen kräfte mäßig so haushoch überlegen, das gleichberechtigung nicht funktionieren kann.
in jedem beruf wo zb kraft gefordert ist, kannst keine frau brauchen..... und somit sollte das thema eigtl per se ad absurdum sein wenn man meint es gibt gleichberechtigung.
ich zerstör euch ned gern eure träume, aber naja wenn ihr da weiter träumen wollt.... realistisch ist es halt ned.
Geh, geh bitte mal einen neuen Erdenbürger gebären....

"Emanze" ist nur ein Schimpfwort derjenigen Männer, die mit emanzipierten Frauen nicht klarkommen, wie sie um ihre dominante Stellung in der Gesellschaft fürchten, aber heimlich zur Domina gehen, um ihrer latenten devoten Veranlagung nachzugehen. Da ist die starke "Emanze" nach wie vor sehr gefragt. :D
da hast du völlig recht.............

Zurück
Oben