ich will nur ein kleines beispiel nennen:
ich hatte im KG einen kleinen Jungen, dessen Vater homosexuell war (vater war zuerst mit mutter verheiratet, die hatten dann 2 kinder, danach entschied sich der vater doch für seinen heimlichen lover). Und das in einem kleinen Dorf mitten in der Steiermark.
Jedenfalls sprach sich das schneller herum als sonst was... eh klar. Natürlich bekamen es auch die Kinder aus dem Kindergarten und aus der örtlichen Schule mit. Der Junge wurde gehänselt bis zum geht nicht mehr... Er wurde im Bus angespuckt, als "scheiß schwuchtel" bezeichnet, sogar mal geschlagen ... verlor seine ganzen Freunde im Kindergarten ..
Natürlich griffen die Pädagogen das Thema auf, und versuchten es mit den Kindern gemeinsam zu behandeln, aber das half alles nichts... Die Mutter ist nach einem halben Jahr mit den 2 Buben (sie hat auch noch einen älteren gehabt, dessen Freundin mit ihm Schluss gemacht hat, nur deshalb....) in die nächst größere Stadt gezogen.
zur frage :
ja. meiner meinung nach sind sie benachteiligt. So ist meine Einstellung zum Thema. Mehr will ich dazu nicht sagen....