Same here. Trennungen tun weh - immer.
Aber eine Beziehung ist keine eine "doppelte Buchhaltung", wo auf beiden Seiten das gleiche rauskommen muss.
Mir persönlich hat keine Trennung einer langfristigen Beziehung wehgetan. Es war irgendwann, möglicherweise die Ausnahme, die logische Konsequenz aus einer Veränderung der Umstände.
Wenn sich jemand, weil ich mich getrennt habe wie ein Nichts behandelt fühlt, muss dieses Gefühl nicht zwingend etwas mit meinen Aktionen zu tun haben. Oder aber das was sich für mich richtig anfühlt ist nicht das Richtige für den Anderen.
Ich wollte lediglich ein empathisches Gespräch auf Augenhöhe mit einer Entschuldigung für die hoffentlich nicht gewollte Verletzung und eine Erklärung, warum die gemeinsame schöne Zeit plötzlich nichts mehr zählt
Nach der Trennung von der Mutter meiner Kinder bat ich sie um ein erklärendes Gespräch, im Wissen um ihre Besonderheiten im Beisein einer Mediation.
Dort habe ich ihr ungefähr eine Stunde lang erklärt wie wichtig für mich die Beziehung war, dass ich ihr dankbar bin für die gemeinsame Zeit, dass ich auch weiterhin für sie dasein werde wenn sie mich braucht, dass aber die Beziehung offensichtlich nicht funktioniert weil wir uns in entgegengesetzter Richtungen entwickelt haben und eine erzwungene Aufrechterhaltung auch nicht gut für die Entwicklung unserer Kinder sein kann usw.usf.
Bei ihr kam an: "Er hat die Nase voll von mir".
Wenn sich jemand mit dem ich Jahre in einer Beziehung war einfach schleicht und verschwindet, dann ist er vielleicht einfach nur ein feiger unreifer Mensch, dem ich garantiert nicht nachtrauere, order ich bin an seinem Handeln nicht unbeteiligt, oder er muss so handeln weil er es anders nicht packt, oder oder oder.
In den meisten Fällen gehe ich davon aus, dass wir uns gegenseitig in unseren Handlungen beeinflussen, was impliziert das auch ich, zumindest in den Augen des Verlassenden, in manchen Dingen wie ein Arschloch agiert habe.
Sein Handeln hat so wie Dein Empfinden eine Berechtigung im jeweiligen Leben.
Am Ende sind wir nun mal alle ganz allein in unserem Gehirn das unsere Welt für uns zusammenschustert.
Das man die Handlungen anderer Menschen nicht nachvollziehen kann bedeutet nicht automatisch, dass sie falsch waren.
Allen Recht gemacht ist eine Kunst die niemand schafft.