Soll Israel der EU beitreten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
italien ist ja ein österreich durchaus ähnlicher bananenstadl - also ein würdiger beitrittskandidat - das essen ist halt besser.
Das wage ich zu bezweifeln.
Ich ess zwar unheimlich gerne Nudel,aber dauernd muss ich sie nicht haben.

aber luxemburg? - da weiss man ja nicht mal wo das sein soll. oder war dort schon mal wer in urlaub...
Luxemburg ist ein wunderschönes Land!
Kein Massentourismus, sanfte Hügel,freundliche Menschen, kein Nepp.
Einfach toll! :daumen:
 
Luxemburg ist ein wunderschönes Land!
Kein Massentourismus, sanfte Hügel,freundliche Menschen, kein Nepp.
Einfach toll! :daumen:

sorry, wenn i weiter verwässer.... aber :daumen::daumen::daumen:...den günstigen Sprit hast vergessen :mrgreen::mrgreen:
 
Mir war der Spritpreis in Luxemburg wurscht,weil ich war mit der Bahn unterwegs.

wennst statt 1,189 nur 0,889 fürn Liter Diesel zahlst, is dir des a nimma wurscht.... aber sonst stimmt dei Einschätzung :mrgreen::mrgreen:
 
dann nur herein mit luxemburg in die EU wenns eine funktionierende bahn und einen sprit haben - das können wir ihnen dann alles gleich abknöpfen
 
wennst statt 1,189 nur 0,889 fürn Liter Diesel zahlst, is dir des a nimma wurscht.... aber sonst stimmt dei Einschätzung :mrgreen::mrgreen:
Das ist ein Argument. :daumen:

Solange die Schweden oder gar die Finnen keinen Antrag stellen, ist doch alles in Butter, oder? :p
Auf jeden Fall!
Hauptsache,nicht die Türken und die Israeli.
Man könnte ja auch den Vatikan beitreten lassen.:mrgreen:
Der liegt wenigstens in Europa.
 
Ich rede nicht von Israel als aggressiven und kolonialistischen Staat, sondern von der lebenskusltur, die eindeutig europäische Züge trägt, kommen doch viele der Israelis aus europäischen Staaten.

Nach diesem Kriterium wären auch die meisten südamerikanischen Staaten, Australien, Neuseeland, Japan usw. europäisch? Der Terminus "europäisch" beschreibt die Kultur der Nationen, die sich an der globalen Marktwirtschaft beteiligen mE nicht ausreichend.
 
ein beitritt zur eu ist immer mit einem deutlichen verlust an staatlicher souveränität zugunsten einer übergeordneten verwaltungsinstanz verbunden, und das passt mit der israelischen staatsideologie überhaupt nicht zusammen. deshalb wird es in absehbarer zeit eh keinen eu- beitritt israels geben, auch wenn sich herr strache noch so sehr davor fürchtet... ;)
 
:haha::haha:

Ich hau mich ab..nur weil Israel nicht auf dem Europäischen Kontinent liegt, soll es nich in die EU......mal überlegen..wie ist das mit den französischen Überseedepartmands in der Karibik und im Indischen Ozean?...
 
:haha::haha:

Ich hau mich ab..nur weil Israel nicht auf dem Europäischen Kontinent liegt, soll es nich in die EU......mal überlegen..wie ist das mit den französischen Überseedepartmands in der Karibik und im Indischen Ozean?...

die gehören aber zu frankreich und das ist in europa , die kanarischen inseln sind afrika auch viel näher als europa aber spanien dem sie zugehören liegt nun mal in europa.

israel gehört meines wissens aber keinem europäischem staat zu :hmm:
 
die gehören aber zu frankreich und das ist in europa , die kanarischen inseln sind afrika auch viel näher als europa aber spanien dem sie zugehören liegt nun mal in europa.

israel gehört meines wissens aber keinem europäischem staat zu :hmm:

dafür dass es geographisch nicht zu europa gehört, leben aber doch recht viele menschen europäischer herkunft dort - warum wohl?
übrigens wo gehört zypern dazu? vielleicht ist europa ja eher ein kultureller begriff und da kannst du israel nicht ernsthaft wegdenken.

aber wir diskutieren hier ohnehin nur über einen recht schlechten wahlkampfgag.
 
die gehören aber zu frankreich und das ist in europa , die kanarischen inseln sind afrika auch viel näher als europa aber spanien dem sie zugehören liegt nun mal in europa.

israel gehört meines wissens aber keinem europäischem staat zu :hmm:

Das ist gar nicht mal so falsch!
....politisch gehören diese Inseln und Länder zu Europa(Frankreich mit Französisch Guyana und den Karibikinseln Guadelupe und Martinique sowie Reunion im Indischen Ozean, Spanien mit den Kanarischen Inseln ,die autonome Exklave Ceuta und die autonome Enklave Melilla und Portugal mit den Azoren und Madeira)..wenn man es aber zu einer Frage der Geographie macht, daß Israel nicht am Europäischen Kontinent (und von der Türkei nur ein marginaler Teil) liegt und deshalb ein Beitritt nicht in Frage kommen sollte,ist dieses Argument aber mehr als obsolet, da die EU bereits außerhalb des europäischen Kontinentes vertreten ist.Und ob z.B Guadelupe oder Martinique kulturell und politisch näher an Europa als Israel sind.?.na, ich weiß nicht....

Aber solange die Geschicht mit den Palistinänsern noch nicht gegessen ist, ist an einen Vollbeitritt Israels noch lange nicht zu denken.

Die meisten Israelis wünschen sich zwar einen wirtschaftlichen Beitritt, aber bei den rechtlichen Geschichten der EU sind da schon wesentlich weniger dabei..und den Sheikel gegen den Euro einzutauschen,da tun sie sich auch schwer....obwohl..so eine Euro Münze mit dem Davidstern....:hmm:..bis das möglich ist, läuft aber noch sehr viel Wasser die Donau runter....
 
Aber solange die Geschicht mit den Palistinänsern noch nicht gegessen ist, ist an einen Vollbeitritt Israels noch lange nicht zu denken.

da geb ich dir recht , seh ich auch so , garantie das dort ruhe herrschen wird die wirds aber wahrscheinlich nicht geben.
 
Irgendwann wird der gesamte mittelmeeraum bei der EU sein. Ebenso, wie auch das roemische reich diesen bereich abgedeckt hat.

Aber wer, ausser einem verhetzer in bekannter manier, koennte an dieser diskussion ueberhaupt interessiert sein? Es gibt im augenblick sicherlich keine ueberlegungen in diese richtung.

Falls es aber geografisch um Europa geht, wer hat denn diese fiktiven grenzen erfunden?
Wieso ist ein Ural so weit im osten zu finden, dass man auch die arabische halbinsel ganz locker zu Europa rechnen koennte?
Wer hatte die idee Zypern zu Europa rechnen?
Wieso liegt aber Instanbul gerade mal in der hoehe von den baltischen staaten?
Wie war das mit dem eisernen vorhang zwischen Oesterreich und den nachbarstaaten, betreff frieden mit den nachbarstaaten?

Alles sehr seltsame forderungen fuer mich, die man da so liest.

:hmm:
 
Irgendwann wird der gesamte mittelmeeraum bei der EU sein. Ebenso, wie auch das roemische reich diesen bereich abgedeckt hat.

Was haben die Römer gemacht?

in Jerusalem den Tempel dem Erdboden gleich und die Juden vertrieben.

sind ja tolle Aussichten?:ironie:
 
Dafür dass es ja "nur" ein Wahlkampfgag und Unsinn sein soll, hält sich das "Gerücht" aber schon sehr lang:

Israel in die EU?
von Andrea Noll
15.12.2003 — ZNet Kommentar
— abgelegt unter: Naher Osten
Absurd? Verrückt? Jenseits jeder Diskussion? Falsch - in der Diskussion. Die Regierung von Israel will Mitglied der supranationalen Europäischen Union werden. Anlässlich des Israel-Besuchs einer Delegation der EU im Mai diesen Jahres sagte Israels Außenminister Silvan Shalom, Israel erwäge die Bewerbung um Mitgliedschaft in der EU. Die israelische Tageszeitung Ha’aretz: “”Shalom sagte, er schließe nicht aus, dass diese Regierung um volle Mitgliedschaft in der EU ersuchen werde”, sagte Marco Panella, ein italienischer Abgeordneter des Europäischen Parlaments...”[1] Und ein Sprecher Shaloms bestätigt später den Kommentar: “Im Prinzip, so denkt der Minister (Shalom), besteht die Möglichkeit, dass Israel der EU beitritt, denn Israel und Europa verbinden ähnliche Ökonomien und demokratische Werte”.[1] Gegenüber Reuters sprach der Italiener Pannella von zunehmender Unterstützung im EU-Parlament für einen israelischen Beitritt, “es könne allerdings noch bis zu einer Dekade dauern, bis dieser Prozess abgeschlossen sei”, so Ha’aretz.[1] Anfang November 2003 unternahm Ariel Scharon eine Reise zum italienischen Ministerpräsidenten (und derzeitigen EU-Ratspräsidenten) Silvio Berlusconi. Berlusconi setzt sich sehr für den israelischen Beitritt ein. Und am 24. November reiste der italienische Vize-Premier Gianfranco Fini - ehemaliger Neofaschist und Chef der ultrarechten Allianza Nationale - nach Jerusalem, wo ihm die Regierung Scharon einen herzlichen Empfang bereitete. Mit Kippa auf dem Kopf besuchte Fini, der einst Mussolini als “größten Politiker des 20. Jahrhunderts” bezeichnete, Yad Vashem - sehr zur Empörung vieler Israelis.

Vielleicht erleben wir noch den Tag, an dem Scharon EU-Ratspräsident wird. An der Debatte jedenfalls führt kein Weg vorbei. Sie hat bereits begonnen - hinter verschlossenen Türen. Die BürgerInnen Europas werden nicht gefragt, ob sie Giscard d’Estaings neue neoliberale EU-Verfassung wollen - nur die Regierungen - (9. Mai, Actionday!), und man wird uns auch nicht fragen, ob wir den Nahost-Staat Israel in der EU wollen; vielleicht wird man nicht einmal die BürgerInnen Israels fragen, geschweige denn die okkupierten Palästinenser. “Unter den EU-Mitgliedsstaaten herrscht allerdings wenig Enthusiasmus für einen israelischen Beitritt”, so Ha’aretz. “Die EU ist frustriert über die israelischen Vorbehalte gegenüber dem Roadmap-Friedensplan. Und sie zeigt sich besorgt über Israels Behandlung der Palästinenser und über dessen militärische Maßnahmen zur Bezwingung der Intifada”. (1)
http://zmag.de/artikel/Israel-in-die-EU

Jetzt meldet auch Israel seinen Wunsch auf den EU-Beitritt an
Von Andreas Middel 11. November 2002, 00:00 Uhr

Auf die EU kommt eine neue Erweiterungsdebatte zu

Israels neuer Außenminister Benjamin Netanjahu möchte sein Land in die EU führen. Und er sucht bei diesem Vorhaben Unterstützung bei Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Der ist in Fragen der Erweiterung bislang vor allem dadurch aufgefallen, dass er regelmäßig eine Aufnahme Russlands in die EU fordert. "Manche wollen die EU zu Tode erweitern", heißt es dazu fast schon sarkastisch in Brüssel.


Eine Aufnahme Israels in die EU könne ernsthaft erst dann in Betracht kommen, wenn der Nahost-Konflikt gelöst ist. Eine Lösung des blutigen Konflikts durch Aufnahme Israels sei dagegen kaum zu erwarten, heißt es in ersten Stellungnahmen der Kommission.

Auch ohne den überraschenden Vorstoß von Netanjahu sieht sich die EU mit neuen Kandidaten und Beitrittswünschen konfrontiert. In Brüssel rechnet man fest damit, dass Kroatien schon im kommenden Jahr einen Antrag auf EU-Aufnahme stellen wird. Und damit wird für die EU die Frage virulent, wie der gesamte Balkan an die EU herangeführt werden kann. EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen hatte zwar immer wieder gesagt, dass die EU auch "anderes im Instrumentenkoffer haben muss als die Aussicht auf Mitgliedschaft". Aber zuvor hatte er Kroatien als Kandidaten Nummer 14 bezeichnet. http://www.welt.de/print-welt/artic...ael_seinen_Wunsch_auf_den_EU_Beitritt_an.html


„Israel wird der EU beitreten können“



„Es besteht die Möglichkeit, dass Israel in Zukunft der Europäischen Union (EU) als Vollmitglied beitreten wird. Dies ist ein ehrgeiziges, aber mögliches Ziel. Es hängt von Ihnen ab.“ So äußerte sich gestern (25.1.) Ramiro Cibrian Uzal, der neue Botschafter der EU in Israel.

Bei einem Treffen mit politischen Korrespondenten äußerte Uzal seinen Wunsch, die Beziehungen zwischen Israel und Europa zu vertiefen. „Wir haben noch einen langen Weg zur Verbesserung der Beziehungen vor uns und der Ball befindet sich derzeit auf Ihrem Spielfeld. Wenn Sie dazu bereit sind, dann sind auch wir bereit“, sagte er.

Uzal sagte außerdem, dass die Europäische Union Israel einen Aktionsplan zur Vertiefung der Beziehungen in einem breiten Themenspektrum vorlegen wird – ein Plan, der die Ebene der Beziehungen Israels mit Europa auf die Ebene der Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union anhebe. „Die Europäische Union schlägt Israel fast alles vor, außer politischer Integration. In der Union gibt es sogar solche Stimmen, die Israel den Beitritt zum Euro-Block ermöglichen möchten“, fügte er hinzu.http://www.israswiss.net/israswiss/archiv/il2005/50457395eb1279211.html



Lieberman bringt EU-Beitritt Israels ins Gespräch

Israels Außenminister Avigdor Lieberman hat einen Beitritt seines Landes in die Europäische Union ins Gespräch gebracht.
Berlin - Lieberman sagte der "Berliner Zeitung": "Ich denke, das ist eine Option."


In Hinblick auf einen EU-Beitritt Israels meinte
Lieberman:

"Ich denke, das ist eine Option."


Die EU sei durch Zypern heute nur noch eine halbe Flugstunde von Israel entfernt. Zudem seien die Beziehungen zwischen der EU und Israel sehr eng. Der Großteil der Außenhandels- beziehungen Israels bestehe mit Europa.

Einer Vollmitgliedschaft könne man sich Schritt für Schritt annähern. Bedingung sei jedoch, dass "Europa härter gegenüber dem Terrorismus hier auftreten" müsse. (dpa)
http://www.tt.com/tt/home/story.csp?cid=7130714&sid=57&fid=21

Hoppi ich glaub du schläfst in der sprichwörtlichen Pendeluhr. Schau mal (ein wenig) über deinen Gemeindebau-Tellerrand, lies noch was anderes als die U-Bahn Zeitung und du wirst sehen, da tun sich Welten auf. Ist halt für Kleinbürger schwer zu verstehen - ich weiß - aber bemüh dich wenigstens ein bisserl. :winke:
 
Hoppi ich glaub du schläfst in der sprichwörtlichen Pendeluhr. Schau mal (ein wenig) über deinen Gemeindebau-Tellerrand und du wirst sehen, da tun sich Welten auf. Ist halt für Kleinbürger schwer zu verstehen - ich weiß - aber bemüh dich wenigstens ein bisserl. :winke:

:kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:......und gerade eben hast du dich sooooo furchtbar lächerlich gemacht,...ist aber eh egal - glaub weiterhin das, was dir die Presse vorbetet und mach den großen Zampano.

Jaja, der liebe Herr Strache!:roll: Eins muss man seinen "Werbeleuten" ja lassen,....sie treffen in der Tat die "wunden" Punkte von "Herrn und Frau Österreicher".
Was wissen die meisten hier von Israel, außer genau nichts??? Randinformationen!!! Ich maße mir nicht an zu sagen, dass ich in diesem Punkt informiert genug bin um über die momentane innen- und außenpolitische Lage von Israel große Töne zu spucken, aber wie es scheint hab ich hier einen Haufen von Hobbypolitologen gefunden, die mir "der Wahrheit" zeigen können!:kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben