Statistiken zu Vergewaltigungen

Ich kenne einen aktuellen Fall. Der Mann war nur Kurz im Gefängnis wegen Vergewaltigung und Nötigung der Ehefrau mit Verletzungen übelsten Grades bei der Frau. Aber die Frau, eine Akademikerin ist immer noch nach über 2 Jahren in der Psychiatrischen Anstalt. Ob sie ihren Beruf je wieder ausüben kann steht in den Sternen. Ihr Leben wie das sexuelle für den Lebens Rest gestört.
 
Zu unterschätzen ist auch die Psychische Vergewaltigung nicht.
Da wo der Partner jemanden permanent unter druck setzt, wenn du nicht mit mir schläfst, dann verlasse ich dich usw. Also wird die Frau hörig lässt es geschehen. Schläft unter zwang mit ihm.
Mit der Zeit, erlaubt der Mann sich mehr, setzt die Frau mehr und mehr unter Druck. Wehe sie will mal nicht gehorchen. Plötzlich wird der Mann Grobtätig, schlägt die Frau zwingt sie zum Sex. Das ist schon Vergewaltigung. Die Frau ist immer noch hörig. Meistens ist es ein Arzt wen sie verletzt eingeliefert wird in ein Spital wo dem Treiben ein Ende setzt. Der Frau werden die Augen geöffnet. Endlich trennt sie sich. Aber zu spät, die Psychischen Schäden bleiben. Und Frau hat Angst wieder eine Beziehung einzugehen, obwohl sie doch noch so gerne Kinder hätte. Also auch hier das sexuelle und Partnerschaftliche fürs Restleben gestört.
 
Männer vergewaltigen eher ("körperlich", fremd ) , während Frauen eher sexuell missbrauchen (das läuft eher auf "emotionaler" Ebene, zb Mütter mit Söhnen) zumindest ist mir das bei Recherchen aufgefallen... da Frauen körperlich unterlegen sind und generell eher "passiv" sind, haben sie "andere" Wege...aber das ist nur ein Gedanke von mir. Aber ja, Männer neigen häufiger zu sexueller Gewalt, und doch sind viele Frauen Komplizinnen, da sie es geschehen lassen - zb Missbrauch an ihren Kindern. Ist nicht immer so, aber manche Mütter wissen was passiert.

Bei uns werden generell die meisten Fälle von physischer Gewalt von Männern verübt und betreffen in der Mehrheit auch männliche Opfer.
Allerdings gibt es starke Unterschiede bei der Art der Gewalt. Sprich während es als Mann im Durchschnitt wahrscheinlicher ist zum Ziel irgendeiner gewalttätigen Handlung zu werden, ist es als Frau plötzlich deutlich wahrscheinlicher wenn man nur sexuelle Gewalt betrachtet.

Sexuelle Gewalt kommt aber unter Männern ebenso vor, hier ebenso Ausdruck von Macht, Dominanz und Zerstörungswillen wie gegenüber Frauen.
Sexuelle Gewalt unter Männern im Kontext von Krieg und Folter ist noch einmal ein eigenes Kapitel, das in unserer Gesellschaft hier zum Glück kaum noch eine Rolle spielt.

Was m.M. nach kaum wahrgenommen wird ist sexuelle Gewalt unter Frauen.
Und ja - eine Frau kann auch einen Mann vergewaltigen. "Vergewaltigung" ist laut Gesetz Penetration egal ob mit dem Penis oder einem Gegenstand. Laut ein paar sekundärquellen die Ich gelesen habe, wurde in ein paar Südamerikanischen Militärregimes festgestellt dass es wesentlich effektiver war Gefangene von Frauen vergewaltigen zu lassen um sie zu brechen, als dass durch Männliches Personal zu tun.
In Deutschland gab es in den letzten Jahren ein Paar Fälle in denen eine Gruppe von Männern und Frauen ein männliches Opfer folterten und mit Gegenständen vergewaltigten.
 
Da hast du vollkommen Recht...ich möchte trotzdem nochmal sexuelle Gewalt gegen Männer thematisieren, da ich im Laufe meines Lebens einige betroffene kennengelernt habe, und ich finde darüber wird viel zu wenig gesprochen...Beispiel, damit ihr euch das besser vorstellen könnt : zur Demütigung Gruppe Jugendlicher und Baseballschläger...oder frau lässt nein nicht gelten, Mann weiß nicht was er tun soll, weil man Frauen nicht schlägt....oder epressung, oder 12 jähriger mit 40 jähriger Lehrerin. Das kommt sehr oft vor, ich lese laufend davon. aber es scheint nie gleich gewertet zu werden wie sexuelle Gewalt gegen Frauen, obwohl es für Männer meist sehr viel schambehafteter ist - besonders wenn es von einem anderen Mann kam.
hier um das nochmal zu posten ;) ich wollte das Thema auch schon einbringen.
 
Um das Opfer in einen ständigen Angstzustand zu versetzen, muss nicht unbedingt Gewalt angewandt werden. Sehr viel häufiger drohen Täter mit Tötung oder ernsthafter Verletzung. Sogar Drohungen gegen Außenstehende tun dabei ihre Wirkung. Das Opfer soll zu der Überzeugung gebracht werden, dass der Täter allmächtig ist und somit jegliche Gegenwehr sinnlos ist. Das Leben des Opfers scheint davon abzuhängen, alles dafür zu tun, um den Täter nachsichtig zu stimmen. Neben Angst versucht der Täter auch das Gefühl von Autonomie beim Opfer zu vernichten. Dies kann so weit gehen, das Körper und Körperfunktionen des Opfers peinlich überwacht werden. Zur Kontrolle über den Körper kommen fast immer sexuelle Drohungen und Übergriffe hinzu. Der Angriff auf die physische Autonomie erzeugt Scham und Erniedrigung.

Ich sah einmal ein interview mit dem Typen der half das System Guantanamo zu entwerfen. Mit den Foltertechniken selbs hatte der glaub ich nicht viel am Hut, aber es ging ihm darum dass man den Widerstandswillen jedes Menschen brechen und ihn gefügig machen könne wenn man ihm nur lange genug keine "Verschnaufpause" und nie das Gefühl von Sicherheit ließe.
Ständige Drohungen und plötzliche, unverhersehbare Angriffe, sowie ständige Demonstration der Macht über den Körper der Insassen (durch sexuelle und andere Erniedrigung) waren Teil dieses Systems.
 
Und aus welcher Quelle hast du das? Meines Wissens ist diese erhöhte Zahl nämlich viel eher darauf zurückzuführen das die Gesetzeslage verändert wurde was alles als Vergewaltigung zu werten ist. Damals gabs zum Beispiel keine Vergewaltigung innerhalb der Ehe, das hies dann Nötigung und wurde nur sehr mild bis gar nicht bestraft.
Außerdem wird in Schweden anders gezählt als in vielen anderen Ländern.

Umstrittene Vergewaltigungsstatistik: Schweden, ein gefährliches Land für Frauen?
War ein Zufallsfund im Internet - Mr/Mrs Google. Suchte ursprünglich nach Stellen im Koran, wo gewaltsamer Sex gegen Frauen speziell ungläubige Frauen gerechtfertigt und abgeleitet wird.

Die Definition Vergewaltigung ist im schwedischen Rechtssystem vermutlich genauso definiert wie in Österreich. Man versteht meines laienhaften Erachtens nach klipp u klar den erzwungen Geschlechtsverkehr.

In dem Bericht wurde die massive Steigerung der Zahlen schon mit der Steigerung der Zuwanderung in Einklang gebracht, weil eben in den ehemaligen Herkunftsländern die Frauen keinen hohen Stellenwert haben und diese Täter offenbar noch nicht in unserem Kulturkreis angekommen sind.
Wäre durchaus möglich, dass Schweden ein eigenes Zählsystem in der Kriminalstatistk hat.
In Österreich werden angeblich die Straftaten in div Deliktsgruppen aufgeteilt, speziell ausgewertet und ausgezählt schlussendlich aber zu einer Gesamtsumme zusammengezählt.
 
Ich sah einmal ein interview mit dem Typen der half das System Guantanamo zu entwerfen. Mit den Foltertechniken selbs hatte der glaub ich nicht viel am Hut, aber es ging ihm darum dass man den Widerstandswillen jedes Menschen brechen und ihn gefügig machen könne wenn man ihm nur lange genug keine "Verschnaufpause" und nie das Gefühl von Sicherheit ließe.
Ständige Drohungen und plötzliche, unverhersehbare Angriffe, sowie ständige Demonstration der Macht über den Körper der Insassen (durch sexuelle und andere Erniedrigung) waren Teil dieses Systems.
Menschen können so unglaublich grausam sein, soetwas zu lesen verschlägt mir immer wieder die Sprache....
 
Und aus welcher Quelle hast du das? Meines Wissens ist diese erhöhte Zahl nämlich viel eher darauf zurückzuführen das die Gesetzeslage verändert wurde was alles als Vergewaltigung zu werten ist. Damals gabs zum Beispiel keine Vergewaltigung innerhalb der Ehe, das hies dann Nötigung und wurde nur sehr mild bis gar nicht bestraft.
Außerdem wird in Schweden anders gezählt als in vielen anderen Ländern.

Umstrittene Vergewaltigungsstatistik: Schweden, ein gefährliches Land für Frauen?
War ein Zufallsfund im Internet - Mr/Mrs Google. Suchte ursprünglich nach Stellen im Koran, wo gewaltsamer Sex gegen Frauen speziell ungläubige Frauen gerechtfertigt und abgeleitet wird.

Die Definition Vergewaltigung ist im schwedischen Rechtssystem vermutlich genauso definiert wie in Österreich. Man versteht meines laienhaften Erachtens nach klipp u klar den erzwungen Geschlechtsverkehr.

In dem Bericht wurde die massive Steigerung der Zahlen schon mit der Steigerung der Zuwanderung in Einklang gebracht, weil eben in den ehemaligen Herkunftsländern die Frauen keinen hohen Stellenwert haben und diese Täter offenbar noch nicht in unserem Kulturkreis angekommen sind.
Wäre durchaus möglich, dass Schweden ein eigenes Zählsystem in der Kriminalstatistk hat.
In Österreich werden angeblich die Straftaten in div Deliktsgruppen aufgeteilt, speziell ausgewertet und ausgezählt schlussendlich aber zu einer Gesamtsumme zusammengezählt.
 
Die Definition Vergewaltigung ist im schwedischen Rechtssystem vermutlich genauso definiert wie in Österreich. Man versteht meines laienhaften Erachtens nach klipp u klar den erzwungen Geschlechtsverkehr.
Das stimmt so nicht.
In Schweden ist Vergewaltigung sehr viel strenger definiert als in Österreich.
In Schweden gilt es als Vergewaltigung, wenn der Mann sich nicht ganz genau versicher hat, dass die Frau wirklich will. Wenn sie zb einfach nicht ja oder nein sagt sondern "hm, naja..." und er vögelt sie.
Oder wenn sie GV möchte, aber nur mit Kondom, der Mann das Kondom aber verschwinden lässt (berühmter Fall: Julan Assange)
 
Das stimmt so nicht.
In Schweden ist Vergewaltigung sehr viel strenger definiert als in Österreich.
In Schweden gilt es als Vergewaltigung, wenn der Mann sich nicht ganz genau versicher hat, dass die Frau wirklich will. Wenn sie zb einfach nicht ja oder nein sagt sondern "hm, naja..." und er vögelt sie.
Oder wenn sie GV möchte, aber nur mit Kondom, der Mann das Kondom aber verschwinden lässt (berühmter Fall: Julan Assange)

Hab mir ehrlich nicht die Mühe gemacht, die Strafgesetzbücher zu wälzen und zu vergleichen.

Deiner Ausführung nach ist man in Schweden gut beraten, vor jedem Geschlechtsverkehr, egal ob Ehefrau, Lebensgefährtin, Freundin oder ONS eine einvernehmliche Zustimmungserklärung zum Sex mit vereinbarten Praktiken zu unterschreiben, sonst ist man bei jedem Sex mit einem Fuß im Kriminal.
 
Hab mir ehrlich nicht die Mühe gemacht, die Strafgesetzbücher zu wälzen und zu vergleichen.

Deiner Ausführung nach ist man in Schweden gut beraten, vor jedem Geschlechtsverkehr, egal ob Ehefrau, Lebensgefährtin, Freundin oder ONS eine einvernehmliche Zustimmungserklärung zum Sex mit vereinbarten Praktiken zu unterschreiben, sonst ist man bei jedem Sex mit einem Fuß im Kriminal.
so ungefähr.
brave Schweden warten daher bis das Mädel sie ins Bett schleppt... :)
Die dürfen das und tuns auch.
 
So nebenbei, besuchte im Sommer einen guten Bekannten in Stockholm, der seit 28 Jahren in Schweden lebt und verheiratet ist. Seinen Ausführungen nach sind die lockerenen Schwedinnen schon lange Vergangenheit und bezeichnete die heutigen Schwedenmädel eher als prüde.
Durch die Diskussion jetzt kann ich mir schon vorstellen, dass die mehr als Selbstschutz nicht unnötig provozieren wollen, weil zum tiefsten, moralischen Christentum sind sie ja nicht zurückgekehrt.
 
Man versteht meines laienhaften Erachtens nach klipp u klar den erzwungen Geschlechtsverkehr.

Vergewaltigung ist in verschiedenen Gesetzen zum Teil recht unterschiedlich definiet. In Deutschland is es z.B. erst seit den 90ern aug Penetration mit Gegenständen.
Die aktuelle Debatte dreht sich ja auch um "forced" vs. "without consent". Was 2 Unterschiedliche Sachen sein können. Sprich muss ich mich versichern dass das was ich tue in Ordnung ist, oder kann ich von Zustimmung ausgehen und mache mich erst Strafbar wenn ich mich über eine Gegenteilige Äußerung hinwegsetze, oder eine Lage in der keine Ablehnung mehr gegeben werden kann ausnutze.

Anders als häufig behauptet muss sich eine Frau in Deutschland auch nicht wehren, damit eine Vergewaltigung als solche gilt. Aber einmal Nein sagen und dann widerstandlos mitmachen ohne dass der Mann etwas tut was als Drohung oder Zwang aufgefasst werden kann und mit offenstehenden Fluchtwegen zählt halt nach aktuellem Recht nicht als Vergewaltigung. An dem Fall hat sich (neben dem Gina Lisa Prozess) auch die Debatte um die "Schutzlücken" entzündet.

In Israel ist es eine Vergewaltigung wenn du eine Frau über deine Identität belügst und sie nur aufgrund dieser Lüge mit dir schläft.

Darum sag ich ja - aufpassen was für eine Definition für eine Statistik verwendet wird, ob sich diese ändert wenn im Laufe der Beobachteten Periode das Gesetz geändert wird und ob sich Statistiken verschiedener Länder miteinander vergleichen lassen
 
War ein Zufallsfund im Internet - Mr/Mrs Google. Suchte ursprünglich nach Stellen im Koran, wo gewaltsamer Sex gegen Frauen speziell ungläubige Frauen gerechtfertigt und abgeleitet wird.

Diese Stellen gibt es nicht. Rechte Seiten reisen gerne einzelne Versstellen aus dem Kontext und deuten sie so wie sie wollen.
Wobei es ja immer eine Deutungssache ist da die arabsiche Sprache extrem mehrdeutig ist. Aber nicht mal Salafisten würden iregndwelche Textstellen im Koran als Freibrief für Vergewaltigung betrachten, egal ob das Opfer nun Gläubig oder Ungläubig ist. Bestenfalls die IS würden Verse auf diese Weise deuten.
 
Das stimmt so nicht.
In Schweden ist Vergewaltigung sehr viel strenger definiert als in Österreich.
In Schweden gilt es als Vergewaltigung, wenn der Mann sich nicht ganz genau versicher hat, dass die Frau wirklich will. Wenn sie zb einfach nicht ja oder nein sagt sondern "hm, naja..." und er vögelt sie.
Oder wenn sie GV möchte, aber nur mit Kondom, der Mann das Kondom aber verschwinden lässt (berühmter Fall: Julan Assange)
Jetzt mal ehrlich : auch wenn ich..*naja* sage, kann er mich nicht so einfach vögeln !!
Denn da wehrt man sich und es bleiben körperliche sichtbare Spuren, die im Genitalbereich nachzuweisen sind.
Es ist sehr schwammig formuliert und läßt sicher Anzeigen zu, auch wenn Mann sich davor versichert hatte !!
 
Darum ist es ja auch so schlimm, Ehemann kommt betrunken nach Hause, schlägt seine Frau halb Tod und vergewaltigt sie, alle schauen weg...ist Familienangelegenheit.
ist mir zu einfach gesagt....alle schauen weg. das meiste was passiert weißt du nicht genau sondern vermutest es. jetzt kannst die polizei rufen, nur wenn die frau dann keine anzeige macht passiert nix. und wie oft läuft es so ab.
 
Jetzt muß man sich als Frau ja bald überlegen, ob man bei der Heirat * Ja ich will!* sagt, denn das könnte anscheinend in Schweden z.B. die Einverstàndniserklärung sein !!!
 
Zurück
Oben