Statistiken zu Vergewaltigungen

Das ist so ein Topfen.
Es gibt so viele unterschiedliche Tätertypen.
Den einen macht es geil eine unnahbare, selbstbewusste Frau zu demütigen und den anderen das normale, unscheinbare Mädchen.
Es kann immer passieren, nicht nur in einsamer, verlassener Gegend, sondern auch im eigenen Kinderzimmer/Schlafzimmer.
Das Opfer hat keine Schuld! Nie!
Es ist nicht mitverantwortlich! Punkt!

Es geht einfach um eine realistische Einschätzung von Gefahren. Auch Kindern wird heute beigebracht, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie belästigt werden.

Es geht auch nicht um eine Mitschuld, sondern um Leichtsinnigkeit, die u.U. als eine "Mitverantwortung" oder gar Einvernehmlichkeit ausgelegt werden könnte und allzuoft auch wird.

Eine Frau, die sich mit der Materie ein bisschen beschäftigt, weiß auch, dass es verschiedene Tätertypen gibt und kann besser gefährliche Situationen einschätzen oder vermeiden. Als Selbstschutz.

Es geht mir um Vermeidung. Dass nicht alles vermieden werden kann und dass es eindeutige, auch sehr tragische Fälle von Gewalt gibt, steht außer Frage.

Es wäre schön, wenn auch sowas hier mit realistischer Sachlichkeit diskutiert werden könnte und nicht mit solch einer pauschalisierenden und einseitigen Basta-Argumentation abgeschmettert würde.
 
Es geht einfach um eine realistische Einschätzung von Gefahren. Auch Kindern wird heute beigebracht, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie belästigt werden.

Es geht auch nicht um eine Mitschuld, sondern um Leichtsinnigkeit, die u.U. als eine "Mitverantwortung" oder gar Einvernehmlichkeit ausgelegt werden könnte und allzuoft auch wird.

Eine Frau, die sich mit der Materie ein bisschen beschäftigt, weiß auch, dass es verschiedene Tätertypen gibt und kann besser gefährliche Situationen einschätzen oder vermeiden. Als Selbstschutz.

Es geht mir um Vermeidung. Dass nicht alles vermieden werden kann und dass es eindeutige, auch sehr tragische Fälle von Gewalt gibt, steht außer Frage.

Es wäre schön, wenn auch sowas hier mit realistischer Sachlichkeit diskutiert werden könnte und nicht mit solch einer pauschalisierenden und einseitigen Basta-Argumentation abgeschmettert würde.

Marlene, die Bandbreite ist viel zu groß, als dass sich da etwas vermeiden ließe, ohne die eigene Lebensqualität massiv einzuschränken. Hieltest du das etwa für sinnvoll? Welche Auswirkungen hätte es, würden wir diesen "Weg" gehen?
Wichtig sind das "Nein!" und die Enttabuisierung.
 
Bei Selbstverteidigungskursen müssen die meisten Frauen zuerst mal lernen, einem Gegner ernsthaft weh zu tun, selbst in Extremsituationen tun sich viele damit erstaunlich schwer. Deswegen ist es leider eine ziemlich zweischneidige Sache, wenn zu Gegenwehr geraten wird, weil das an Fähigkeiten appelliert, die ein potentielles Opfer für gewöhnlich nicht hat. Das im Hinterkopf verstärkt dann womöglich das Gefühl, sich nicht "genug" gewehrt zu haben und somit selbst Schuld zu sein.

ich bin keine frau, wage mich auch nicht mir etwas anzumasen was mir nicht zusteht! ich denke dennoch es ist situationsabhängig.
wenn keine waffe im spiel ist und ich sag mal nur körperliche gewalt im spiel ist dann egal wie es geht quetsch die hoden!
egal wie fassen und quetschen. das steht kein mann durch!
aber wie gesagt, ich hab keine erfahrung und ich geh nur von mir aus!
 
Marlene, die Bandbreite ist viel zu groß, als dass sich da etwas vermeiden ließe, ohne die eigene Lebensqualität massiv einzuschränken. Hieltest du das etwa für sinnvoll? Welche Auswirkungen hätte es, würden wir diesen "Weg" gehen?
Wichtig sind das "Nein!" und die Enttabuisierung.

Diebstahl ist auch eine Straftat. Was glaubst du, sperren Menschen Fenster und Türen ab, wenn sie außer Haus sind? Warum schließe ich meinen PKW ab?

Im Paradies wäre das nicht nötig.
 
Marlene, die Bandbreite ist viel zu groß, als dass sich da etwas vermeiden ließe, ohne die eigene Lebensqualität massiv einzuschränken. Hieltest du das etwa für sinnvoll? Welche Auswirkungen hätte es, würden wir diesen "Weg" gehen?
Wichtig sind das "Nein!" und die Enttabuisierung.

absolut richtig!
sexualtäter suchen die nähe zu schulen, frauen, fkk, saunas usw. wenn der mann selber nicht einsieht das er möglicher täter werden könnte kann man ihn auch nicht chemisch kastrieren.
wenn kann er das nur rechtzeitig selber in die wege leiten
 
Diebstahl ist auch eine Straftat. Was glaubst du, sperren Menschen Fenster und Türen ab, wenn sie außer Haus sind? Warum schließe ich meinen PKW ab?

Im Paradies wäre das nicht nötig.

schon!
aber warum darf sich frau nicht sexy kleiden, fkk gehen, alleine nachts rumlaufen,...

nicht frau muß sich einschränken sondern der täter muß sich ändern!
 
Denke ich auch. Man kann zwar versuchen, gewisse Verhaltensweise zu üben (z.B. Selbstverteidigungskurs, etc.), aber wie man in einer Ausnahmesituation tatsächlich reagiert, weiß niemand.
Bei Selbstverteidigungskursen müssen die meisten Frauen zuerst mal lernen, einem Gegner ernsthaft weh zu tun, selbst in Extremsituationen tun sich viele damit erstaunlich schwer.
Kampfsport bereits für Kinder und Selbstverteidigungskurse halte ich für zielführender.

im zug unseres peersprojekts an der schule (damals noch ein reines mädchengymnasium) und meiner elternvertreterfunktion haben wir uns mit dem thema sexuelle gewalt und gewalt überhaupt (auch in der familie) sehr intensiv auseinandergesetzt. was da so an dunkelbereich auf einmal herausgekommen ist (vor allem in der familie und verwandtschaft, freundeskreis etc.) war erschreckend. auch zwischen gewalt/missbrauch und sucht hast fast eine gerade linie ziehen können. die themenbearbeitung und auch aufklärung/öffnung, mit dem bereich aktiv umzugehen bringt enorm viel. aber auch zum thema sich richtig wehren zu können. es gibt z.b. in wien eigene selbstverteidigungskurse für mädchen - und in denen geht es vor allem darum, mit der schocksituation und stressbelastung etc. einmal richtig umzugehen und sich daher effektiver zur wehr setzen zu können. war auch für uns eltern sehr lehrreich.
 
btw. ist das thema missbrauch und vergewaltigung kein reines mädchen/frauenthema - auch das darf man nicht vergessen. und ich halte die auffassung, dass sich missbrauch/vergewaltigung stärker "in der öffentlichkeit" abspielt (anhalter, einsame gegenden etc.) für fragwürdig. ich schätze, dass die dunkelziffer beim missbrauch im verwandten/bekanntenkreis einfach sehr sehr hoch ist. soll aber nichts herabspielen - wie schon gesagt wurde: jede vergewaltigung/jeder missbrauch ist eine(r) zuviel.
 
und die nachhaltigste einbruchs- und diebstahlsprävention ist nach wie vor ein einkommens- und sozialsystem, das beschaffungskriminalität nicht notwendig macht. da kannst die türen noch so fest zusperren - wo ein wille ist, ist immer ein weg. wir machen bereits vom ansatz her in der gesellschaft so vieles falsch - und versagen in der prävention. weil in der prohibition kannst das meiste nur mehr notdürftig verringern. und der pönalisierung ist es sowieso längst vergossene milch.
 
Ich habe bei einer Vergewaltigung nie die Garantie, daß mich der Täter nicht tötet.....
Von daher gäbe es von mir immer Gegenwehr oder zumindest den Versuch, ihm Verletzungen, vor allem im Gesicht, beizubringen...

Diese Beratungsveranstaltungen der Polizei scheinen sich im Inhalt zu unterscheiden.
Zumal auch auf Gegenwehr/Abwehr plädiert wird, um es dem Täter so schwer als möglich zu machen....
Vor allem, will sich keine Frau nach einer Vergewaltigung vorwerfen lassen, es hätte keine Notwehr stattgefunden.

War eher auf ausweglose Situationen gemünzt, wo keine Hilfe zu erwarten ist, z B menschenleerer Raum (Wald, leerstehende Fabriksanlage) u ä.
In einem belebten Umfeld ist sicherlich eine lautstarke und tatkräftige Gegenwehr das beste.

Demzufolge beträgt die Dunkelziffer nur der ein Viertel der gemeldeten Fälle (Meldung ist nicht gleich Anzeige). Auch das ist eines jener Studienergebnisse, denen ich nicht uneingeschränkt vertraue. Dennoch hätte ich vermutet, dass die Dunkelziffer viel größer wäre.

Nur ein Beispiel aus meiner Jugend. Eine Disco in einem kleinen Ort war beliebter Treffpunkt bei den Jugendlichen. Viele junge Mädchen wurden von Bekannten zur Disco gebracht, die dann aber weiter um die Häuser zogen. Irgendwann mussten die Mädchen, wegen ihres Alters nach Hause fahren. Auf diesen Zeitpunkt warteten die "Spezialisten ". Die boten sich natürlich an, die Mädchen in ihren Autos nach Hause zu bringen, was diese vorerst froh auch annahmen, Taxis gab es am Land noch nicht so häufig und von den Eltern abgeholt wurden die jungen Dinger auch nicht, Handy's gab es erst recht nicht. Die Burschen brachten die Mädchen natürlich nicht direkt nach Hause sondern machten einen Umweg in angelegene Gebiete und stellten die Mädchen dann vor die Alternative entweder Sex oder kilometerlanger Fußmarsch nach Hause - kein Mädchen ging zu Fuß heim. Anzeigen gab es deswegen in keinem einzigen Fall, obwohl die Mädchen zur Duldung des Geschlechtsverkehrs zumindest genötigt wurden.
Derartige Fälle spielten sich in meinem Nahbereich Mitte der 70iger mit Regelmäßigkeit ab.
 
Wenn es einen allgemeingültigen Rat gebe wäre das sicher toll.
Ich gehe aber davon aus das es auch desöfteren ein todbringender Ratschlag sein kann.
In so einer unsäglichen Situation kann nur das Opfer entscheiden wie es sich verält und hoffen den richtigen Weg einzuschlagen.
Die wenigsten Opfer sind wie Lara Croft.
Hätten mehr Menschen Civilcourage, würde es viele Vergewaltigungen erst garnicht stattfinden, und einige Täter mehr im Knast sitzen.
Schon weit hergeholt.....die Lara Croft...
 
Zurück
Oben