Stockschwul und ins Kloster gehen

T

Gast

(Gelöschter Account)
Grüss Gott Gemeinde.

Da mich persönlich das Leben als Mönch schon länger fasziniert überlege ich ernsthaft ins Kloster zu gehen und Theologie zu studieren.

Mein Problem dabei ist nur, dass ich schwul bin.
Soweit ich weiß lehnt die Kirche das strikt ab.
Ich habe mit einem Priester darüber bereits einen Dialog geführt. Er riet mir es zu verschweigen.
Leider habe ich diesbezüglich Gewissensbisse und kann dies nicht mit mir vereinbaren.

Kann mir hier im Forum jemand Rat geben?

Vergelts Gott!

Da du als Mönch keinen Sexualverkehr praktizieren darfst, ist es komplett blunzn, mit wem du diesen praktizieren würdest, wenn du es dürftest.
Selbstverständlich kannst du deine Homosexualität ohne Gewissenbisse vor den weltlichen Vertretern Gottes verschweigen.
Letzerer weiß eh darum, und es ist ihm offensichtlich wurscht, sonst hätte er dich nicht so gemacht, wie du bist.
Du musst dich vor Gott verantworten, nicht vor einem Prior oder Abt. Und wenn du dich den Regeln des Ordenslebens unterwirfst, bzw. die Regel für dich annimmst und lebst ist es völlig unerheblich welche sexuellen Präferenzen du hast.
Es ist sogar für die kirchliche Gemeinschaft wurscht, denn da geht es nur um das (Aus-)leben der Sexualität, nicht darum was du bist.
Dir hier Gewissensbisse einzureden halte ich für falsch. Bzw. halte ich das für ein Signal, dass du eventuell noch gar nicht so weit bist um ein Leben als Ordensbruder zu beginnen.
Komm erstmal mit dir ins Reine, befrage Gott und nicht dein menschliches Gewissen, und triff dann die Entscheidung.

(Meine Sicht der Dinge, der ich auch eine gewisse Zeit lang den Weg ins Kloster gehen wollte).

Theologie studieren und ins Kloster gehen sind aber schon 2 Paar Schuhe.
Kann mir nicht vorstellen daß es kein schwulen theologiesstudenden gibt und wenn das fertig hast kannst du dir ja überlegen wie es weitergeht.
Obwohl ob die oder so gut ist, als schwuler in einen Männerorden einzutreten.

Nein, ich verstehe nicht warum ich in diesem Thread markiert wurde.

Fakt ist, dass ich mir in meinen Lebensplan von niemandem hineinpfuschen lasse.
Schon gar nicht von einer Community.
Das Gespräch mit dem Geistlichen war durchaus sinnvoll, den anderen Schritt halte ich nicht für zielführend.
Und daher nehme ich deine Anfrage nicht ernst.

Da mich persönlich das Leben als Mönch schon länger fasziniert überlege ich ernsthaft ins Kloster zu gehen und Theologie zu studieren.

Mein Problem dabei ist nur, dass ich schwul bin.
Eine ungewöhnliche Frage im EF. ;)

Ich rate Dir einfach mal nach Taizé zu fahren und dort eine Zeit lang mit den Brüdern zu leben. Die Bruderschaft von Taizé ist ein überkonfessioneller, christlicher Orden, der von einem Protestanten gegründet wurde, sich aber auch dem Zölibat unterwirft. Dort kannst Du zB mal eine Woche in die Stille gehen, dh nur zu Gebeten und Gesängen gehst Du in die Kirche dort, aber sonst bist Du für Dich und kannst über Gott, die Kirche und Dein Leben nachdenken. Du kannst dort jederzeit mit einem Bruder reden (in allen möglichen Sprachen, der jetzige Führer der Bruderschaft ist gebürtiger Deutscher).

Theologie kannst Du auch studieren, ohne dass Du in ein Kloster gehst. Würde ich allenfalls auch zu raten und dann eine Entscheidung zu treffen. Was Du für Dich entscheidest - allenfalls mit Jesu Hilfe durch´s Gebet, kann Dir keiner nehmen. Völlig unabhängig davon, welche sexuelle Ausrichtung Du hast. Solltest Du Dich tatsächlich dem Zölibat unterwerfen, ist es egal, ob Du homo-, bi- oder heterosexuell bist - Du bist dann mit Jesus im Bunde und verzichtest zu Gunsten eines Lebens mit und für Gott auf jeglichen Sex.

Eigentlich schwul - meine Güte, das hatten wir noch nie :haha:
Meine Schwester ist aus Prinzip lesbisch. ;) Frau Dr. der Soziologie und ihre Worte. Sie kann sich nicht vorstellen, je mit einem Mann zusammen zu leben. Aber hie und da mal schmusen oder auch Sex haben geht und hatte sie schon. Selten, aber ja. Da sie aber viel lieber mit Frauen zusammen ist und auch mit ihnen leben kann, ist sie eben lesbsich aus Prinzip.

Warum sollen einem Schwulen nicht Frauen auch gefallen dürfen? :hmm: Wenn ich böse wäre, würde ich behaupten: es gibt keinen Unterschied, ob man einen Mann oder eine Frau in den Arsch fickt - also beim aktiven Ficker. ;) Aber natürlich lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Zurück
Oben