Thema Altersunterschied

Ich muss sagen (kleiner Seelenstrip): Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit 2 Frauen... eine ein paar Monate jünger als ich und 6 Jahre lange Beziehung und eine 16 Jahre älter als ich und eine 1+ jährige Beziehung (mal mehr on, mal mehr off, begonnen als reines Sexdate).

Leider haben uns die Jahre doch ein wenig separiert. Auf persönlicher Ebene haben wir uns unglaublich gut verstanden. Ich bin wahrscheinlich etwas reif für mein Alter (hat man mir schon gesagt), und sie war eine sehr lebensfrohe, aktive und selbstbestimmte Frau die ein paar Jahre zu lang in einer Ehe gefangen war die nicht wirklich produktiv war. Der Sex war einfach nur Wahnsinn. Im Vergleich zu einer sehr unerfahrenen Partnerin mit der ich, ebenso unerfahren, aber sehr experimentierfreudige Erfahrungen gemacht hab... also auch nix zum Beschweren. Aber müsst ich mich entscheiden was mir besser gefallen hat... naja sagen wir Reinheit ist ein Wert der höchstens Trinkwasser besser macht:D.
Aber die Lebenssituationen, die Erfahrungen, unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen von einer Beziehung und die Tatsache dass wir über all das immer sehr offen gesprochen haben, haben uns halt immer klar gemacht das wir wahrscheinlich keine gemeinsame Zukunft haben. Also haben wir genossen was wir uns geben konnten... ich hab sehr viel von ihr lernen können (vor allem auch auf psychiologischer Ebene... sagen wir wir hatten beide durch Leid gestählte Geister und ich konnte von ihr noch etwas besser abschauen wo Härte und wo Flexibilität angebracht ist... sehr wertvolle Lektionen). Und für sie war ich mit Sicherheit soetwas wie eine Midlife Crisis im besten Sinn... wieder ein Gefühl von Freiheit das sie so vielleicht nicht mehr kannte, Komplett neue Erfahrungen auf sexueller Ebene, Partys und Konzerte und Tanzen gehen. Und ich denke auch die Lektion das Männer doch verlässlich sein können, pünktlich sein können und auch mal hilfreich sein können wenns um Kinderbetreuung, Renovierungsarbeiten uÄ geht.
Naja ich hab mich oft nach einer Partnerin mit mehr gemeinsamen Interessen, sportlichen Aktivitäten und mehr gemeinsamer Zeit gesehnt... sie nach einem verantwortungsvolleren Mann nehme ich an der ein bisschen fester mit beiden Beinen im Leben steht und wie sie selbst gesagt hat "auch an Patchworking wirkliches Interesse hat".

Das war uns etwa nach 6 Monaten relativ klar und wir haben den Beziehungsstatus von Sextreffen - multiple Sextreffen - Sextreffen mit emotionaler Hilfestellung und leichter emotionaler Bindung - regelmäßige Telefonate und Treffen - offene Beziehung - Krise mit der "Offenheit" - Beziehung - Kinder kennen lernen - dann irgendwann schlussendlich wieder zu "offene Beziehung" geändert.
Problem war nur das wir beide etwas zu emotional involviert waren, sie mich nicht allein lassen wollte, ich sie eigentlich auch nicht... und wir beide irgendwie davon ausgegangen sind dass der andere zuerst wieder jemanden finden würde. Aber ich hab Möglichkeiten Frauen kennen zu lernen sogar unterbewusst gemieden. Naja irgendwann ist das klar geworden und sie hat offen angesprochen was wir beide wussten und wir sind ziemlich in guten Gefühlen füreinander (also auf alle Fälle von meiner Seite deffinitiv) auseinander gegangen.

Vielleicht dank meinen buddhistischen Fortschritten, vl durch ihre Weisheit... auf alle Fälle eine sehr schöne Beziehung der ich nicht nachtrauere, aber für die ich immer dankbar sein werde. Von der Gleichaltrigen kann ich das SO GAR NICHT sagen... leider.
Toll was du erzählst es spiegelt so vieles wieder was ich auch so ähnlich erlebe
Ich habe mich auch geöffnet um Erfahrungen zu machen wie sich alternative Beziehungsformen anfühlen. Da darf man immer wieder revidieren und nachjustieren denn man entwickelt sich in dieser Zeit
wächst innerlich und verändert sich dabei
Lernt, was sich gut anfühlt und was nicht
Ist vielen neuen Gefühlen bewusst ausgeliefert und muss auch Loslassen üben
Es braucht Mut und Geduld denn dahinter steckt auch Schmerz und Leid
Aber es macht sich bezahlt diese Erfahrung machen zu dürfen um dann besser für sich zu verstehen was man braucht
So erlebe ich es

Zuletzt bearbeitet:
Was ist passiert? Als ich ganz unten war, hat mir meine Partnerin wieder auf die Beine geholfen.
Sie hat mir klar gemacht, ich soll mei Hirnkastel einschalten, und mal darüber nachdenken, was sie für eine Partnerin wäre, wenn sie mir den Wunsch das sie gehen soll, erfüllen würde. Sie erklärte mir, das wir Partner sind, bis uns der Tod scheidet, in guten wie auch in schlechten Zeiten.

:herzen::herzen::herzen: mit meinen allerbesten grüßen! :winke:

ich hab die situation umgekehrt erlebt und meiner süßen in so einer verzweiflungskrise einfach den heiratsantrag gemacht. sie war so perplex, dass sie damals nicht einmal ja gesagt hat. okay, genommen hat sie mich ja dann doch!

:hurra:

meine Frau ist sieben Jahre älter als ich, als ich zu ihr zog dachte ich nur an einen ONS mitlerweile sin wir über 31 Jahre verheiratet. Knapp vorher hatte ich eine Sexbeziehung mit einer um 24 Jahre lteren Frau, die sehr befriedigend war.

Die ideale Partnerin für einen Mann ab 40 ist doch Alter / 2 +- 2 Jahre, und wenn sie doch mal 40 wird einfach gegen 2 20jährige tauschen, das darf Mann nicht so eng sehen. (Auf Schilder wird absichtlich verzichtet denn wer dieses Posting ernst nimmt dem ist nicht zu helfen). :D

ich habe im laufe der zeit für mich selbst herausgefunden daß des alter wurscht ist.
mich stört es nicht mehr ob er jünger oder älter ist. als ich selber anfang zwanzig war hat die sache noch ganz anders ausgesehen. da waren für mich 5 jahre altersunterschied schon sehr viel, aber das ist nur das was einem die leute rundherum einreden. (zumidnest wars bei mir so)
mein jüngster freund war 6 jahre jünger als ich, mein ältester 14 jahre älter als ich.
die einzigen die ein problem damit hatten waren personen aus meiner familie, weil sie sich gewundert haben warum ich mir so einen alten knacker nehme, der wär doch eher schon was für die mama. :lol:
ich denke es kommt sehr auf die person an. generell bevorzuge ich ältere semester weil die einfach schon weit mehr erlebt haben, erfahrung haben und man sich recht gut unterhalten kann. ich habe mich aber auch schon mit jungen hüpfern sehr gut unterhalten. das klappt ganz gut wenn sie nicht komplett handysüchtig sind. :rofl:
das sollte jeder so halten wie er mag. man soll sich bloß keinen kopf darüber machen was die leute denken könnten. leute denken sowieso dauernd irgendwas, zerreißen sich die papperlatur über jeden noch so uninteressanten schmarrn und man machts sowieso nie recht. also erst gar nicht anfangen sich zu verbiegen! :up:

Da verstehe ich die Eltern, wenn meine Älteste mit einem Partner in ungefähr meinem Alter daherkommen würde, wäre es ein doch eher seltsames Gefühl für mich.

mein jüngster freund war 6 jahre jünger als ich, mein ältester 14 jahre älter als ich.
...... warum ich mir so einen alten knacker nehme, der wär doch eher schon was für die mama. :lol:
ich denke es kommt sehr auf die person an.

Und es kommt natürlich auch sehr auf die jeweilige Mama an :D

Also erinnere mich da noch grob an eine 16 oder 17-jährige Agnes, deren Mama war damals so Ende 30 ... ich 18 ...

Zurück
Oben