Thema Altersunterschied

Ich finde die Beiträge zum Thema wirklich interessant zu Lesen. Es ist gar nicht so leicht, hier auch mal die sprichwörtlichen Hosen runter zu lassen. Respekt für alle, die es dennoch getan haben. Schön, dass es bisher auch noch keine ekelhaften/dummen Beiträge gegeben hat.

Trotz allem passt die Frage, wann man erwachsen oder reif ist nicht zum Thema. Ich muss mich dafür auch an der Nase nehmen, weil ich mich ablenken ließ.

Und was kommt von deiner Seite? Klingt als könne Er sich gut um dich kümmern.

Von ihrer Seite wird vermutlich schon auch genug kommen, da dieses Thema aber um Altersunterschiede handelt, hat sie natürlich darüber geschrieben.

Und ich finde es unabhängig vom Altersunterschied, kümmern sollte man sich in einer Beziehung immer gegenseitig umeinander...

Von ihrer Seite wird vermutlich schon auch genug kommen, da dieses Thema aber um Altersunterschiede handelt, hat sie natürlich darüber geschrieben.

Und ich finde es unabhängig vom Altersunterschied, kümmern sollte man sich in einer Beziehung immer gegenseitig umeinander...

Natürlich Furchi, aber es ist ein Unterschied ob dir jemand auf Augenhöhe begegnet, oder ob du sowas wie ein Vater Ersatz sein sollst. Sie hat übrigens noch bei den Eltern gewohnt.
Und als ich diesen Text, wo er er er er vorgekommen ist, hab ich einen Backflash gehabt. War echt nichts böses, nur Interesse.:up:

Ich kann mit extrem jungen Frauen (<25) recht wenig anfangen...
Viele Partnerinnen hatte ich noch nicht wirklich... kann aber sagen, dass bei allen ( alle minimum 10 jahre älter als ich) - immer die gleiche Angst kam..

"Du wirst mich doch für eine jüngere verlassen.."
"Was sollen die Leute denken wenn sie uns sehen .. ich könnte ja deine Mutter sein"
"Du möchtest doch sicher noch soviel erleben in deinen jungen Jahren...." - Aso, hat man mit 42 mit dem Leben abgeschlossen? I don't think so.
Jedenfalls waren es immer Ängste... großteils auch Verlustängste... und einmal ein Hardcore Fall von krankhafter Eifersucht....mir gegenüber...

Bekomm dann natürlich auch Ängste... wenn ich mich selbst gefragt hatte... was ich dieser Frau denn bieten könnte.. außer meiner bedingungslosen Liebe...

Mit diesen Ängsten konnte ich auch sehr gut umgehen..,.. zumindest deutlich besser... als mit jungen Teens, die sich auf Tinder & CO verdammte Hasenohren auf's Bild zaubern und mich mit ihren Instagram Accounts nerven möchten.

Mein damaliger (-noch nicht so lange her..) bester Freund hat mich gefragt ob ich nen Knall habe, weil ich mit einer älteren Frau zusammen bin..
Jetzt hat er selber eine Freundin, die 15 Jahre älter als er ist.
Whatever...

Ich habe viele Gründe, warum ich die erfahrene Damenwelt bevorzuge... Und hier geht es um deutlich mehr als Sex..

Wenn der Herr Lugner wieder eine 20 jährige anschleppt... frag ich mich natürlich schon... aber um das gehts ja hier nicht... :]
Ich kann das gut verstehen was du sagst auch wenn ich selbst diese Gedanken nicht hatte (ich hatte keine Angst verlassen zu werden und zu Eifersucht gab es keine Veranlassung)
Ich habe mich bedingungslos geliebt gefühlt und konnte den Altersunterschied nicht wahrnehmen
Es war die Mutter die es nicht akzeptieren konnte und so nach vielen Jahren erwirkt hat dass er zu ihr zurück kehrte
Er konnte dem Druck nicht standhalten.

Es ist ein Vorteil wenn eine deutlich ältere Partnerin sich bewusst ist was auf sie vorkommt und wenn sie dazu stehen kann.
Dann fallen Zweifel und Scham weg. Dann is es so und basta.
Und liebe bitte weiter bedingungslos denn dass ist die beste Version die es gibt!

Aber merke dir jede unserer Begegnungen geben uns etwas mit auf dem Weg und wir können daraus wachsen und lernen
Wir dürfen uns das Gute mitnehmen und es besser machen
Uns genauer kennenlernen und dabei ein andermal bessere Entscheidungen für uns treffen :)
Danke für deinen Beitrag und dass du so offen gesprochen hast!
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Furchi, aber es ist ein Unterschied ob dir jemand auf Augenhöhe begegnet, oder ob du sowas wie ein Vater Ersatz sein sollst. Sie hat übrigens noch bei den Eltern gewohnt.
Und als ich diesen Text, wo er er er er vorgekommen ist, hab ich einen Backflash gehabt. War echt nichts böses, nur Interesse.:up:

Wenn der Partner sich um einen kümmert, ist er doch kein Vaterersatz.. und schon gar nicht bei nur 10 Jahren Unterschied.
Aber ich hab eh schon auf dieses „Vaterersatz“-Thema gewartet :haha:

Das beginnt wohl mit unseren ersten sexuellen Erfahrungen.
Da die Mädels meist weiter in ihrer Entwicklung sind als die Jungs -
tendiert die typische 16- oder 17-jährige eher zu jungen Männern um die 20
als zu 14-Jährigen.
Das relativiert sich später natürlich - wenn ER 47 ist und SIE 50 ist das praktisch gleichaltrig.

Aber es entspricht halt noch dem klassischen Klischee, dass der ältere Herr mit junger Frau
als flotter Hirsch gilt, und die 50-jährige mit Lover (oder auch Partner) um die 30 wird ein
bissl schief angesehen. Beispiel: "Ehepaar Macron".

Alt und schwabbelig kann miteinander zusammen vorkommen muss aber nicht -
und auch schwabbelige Menschen haben ihre Fans - wenige vielleicht - aber doch.
Die Vorlieben hinsichtlich Figur haben im weitesten Sinne nix mit dem Alter zu tun.
Auch die Verteilung der schlankeren und eher unförmigen ist meiner Erfahrung nach
quer durch alle Alterklassen - bei Männern ebenso wie bei Frauen.

Ich hatte kurz hintereinander Affairen mit einer 25-jährigen und dann mit einer fast 60-jährigen.
Klar war der Body der jungen Frau extrem knackig, aber auch die ältere Lady hatte immer noch
eine tolle Figur, und auch wenn der Sex mit der Jungen toll war -
die unheimliche Gier, Geilheit und Versautheit der Älteren hatte sie nicht.

Schwierig wird's nur, wenn es um eine langfristige Partnerschaft geht und
einer der beiden noch Kinder will. Dann kann der Altersunterschied natürlich ein Problem darstellen.
Frauen über 50 haben halt Risikoschwangerschaften - Männer über 50 können natürlich
biologisch noch Väter werden, aber ob sie dann auch 25 Jahre noch tolle Väter sein werden,
bezweifle ich eher.
Ich bin jetzt 54 - meine TOchter maturiert heuer. Ich kann mir ganz sicher nicht vorstellen,
jetzt noch mal Papa zu werden. Wenn Kind 2 maturiert bin ich dann etwa 72-75.
ICH will das nicht, und einem Kind auch nicht zumuten.
Toll reflektiert
Danke und herzliche Grüße

Wenn der Partner sich um einen kümmert, ist er doch kein Vaterersatz.. und schon gar nicht bei nur 10 Jahren Unterschied.

13 Jahre, aber wie gesagt, je nach dem was und wie es von den Eltern gefordert oder gefördert wird.
Für den Vaterersatz sager ärgere ich mich selber über mich, sie war aber super passiv in allen Anglegenheiten.
Keine Ideen oder Entscheidungen konnten getroffen werden.

Und ich bin Vater, daher kenne ich das Gefühl sehr gut, welches sie in mir hervorgerufen hat, unselbstständig und nicht annähernd Augenhöhe. Gut dass nicht alle Menschen gleich sind.

Junger Schwanz sucht reife Dame....
Ja, wenn ich sowas lese könnte ich mich schon zerkugeln.
Da schreibt ein 18 Jähriger seine Vorstellungen über Sex mit einer ......k.A. 30 Jährigen, und spricht von einer reifen Dame....;)

Der Thread muss eskalieren, denn ich kann mir gut vorstellen das keine Frau unter 45-50Jahren als reife Dame angesprochen werden möchte!
45 bis 50 jährige auch nit lach..... Aber wir werden alle älter und wer es mit Würde und Humor nimmt tut sich leichter :)

Ich kann das gut verstehen was du sagst auch wenn ich selbst diese Gedanken nicht hatte (ich hatte keine Angst verlassen zu werden und zu Eifersucht gab es keine Veranlassung)
Ich habe mich bedingungslos geliebt gefühlt und konnte den Altersunterschied nicht wahrnehmen
Es war die Mutter die es nicht akzeptieren konnte und so nach vielen Jahren erwirkt hat dass er zu ihr zurück kehrte

Es ist ein Vorteil wenn eine deutlich ältere Partnerin sich bewusst ist was auf sie vorkommt und wenn sie dazu stehen kann.
Dann fallen zweifrl und scham weg. Dann is es so und basta.
Und liebe bitte weiter bedingungslos denn dass ist die beste Version die es gibt!

Aber merke dir jede unserer Begegnungen geben uns etwas mit auf dem Weg und wir können daraus wachsen und lernen
Wir dürfen uns das Gute mitnehmen und es besser machen
Uns genauer kennenlernen und dabei ein andermal bessere Entscheidungen für uns treffen :)
Danke für deinen Beitrag und dass du so offen gesprochen hast!
Lg

Die ehemalige "Partnerin" hatte ebenfalls keine berechtigte Sorge, dass ich ihr fremdgehen könnte... An diesen Gedanken hätte ich nicht eine Sekunde verschwendet.. auf Emotionaler Basis hat einfach alles gepasst...
Sie war diejenige die seit über 10 Jahren verheiratet war und mit ihrem Mann im gleichen Haushalt gewohnt hatte.

Und ich hatte wirklich eine super Zeit mit ihr... Es gab extreme Höhen und Tiefs.... aber auch sehr vieles, was ich in Zukunft besser machen werde...
Wenn man mir aber verbietet einen Freund zu besuchen... und mir ernsthaft vorschlägt dass ich mir im Sommer lieber einen Hometrainer besorge, anstatt Laufen zu gehen (mich können ja Frauen sehen & verführen) hört sich der Spaß auf ;-)

Diese Art war meine Erste,- und hoffentlich auch meine Letzte .. extrem verwirrende "Partnerschaft".

Und wie du bereits sagtest.. Wir wachsen... und lernen aus Fehlern....:up:

13 Jahre, aber wie gesagt, je nach dem was und wie es von den Eltern gefordert oder gefördert wird.
Für den Vaterersatz sager ärgere ich mich selber über mich, sie war aber super passiv in allen Anglegenheiten.
Keine Ideen oder Entscheidungen konnten getroffen werden.

Mit den 10 Jahren meinte ich Bonnie ;)

Gut, ich kann das in deiner Situation ein wenig nachempfinden, wobei ich 13 Jahre Unterschied wirklich nicht als viel empfinde, aber wenn du zB Mitte 30 warst und sie Anfang 20 ist das natürlich schwierig, wenn sie unselbstständig war und auf einer Augenhöhe muss man auf jeden Fall sein. Ich würd auch keinen Partner wollen, der mich wie ein dummes, junges Mädl behandelt, dem man die Welt erklären muss, nur weil er älter ist.

Ich denke, wenn ein Altersunterschied da ist wo man weiß, dass er zumindest Blicke auf sich zieht, geht man denke ich mit einem anderen Kopfgefühl in die Beziehung und in gewisse Situationen (fängt an bei Händchen halten in der Öffentlichkeit).

Die Diskriminierung findet von außen statt. Aber (und vielleicht bin ich da ein bisserl naiv) der Altersunterschied macht dann keinen Unterschied, wenn sich beide bewusst sind, was die Reaktionen der anderen sind und wie man selber damit umgeht. Denn dass es nicht immer positiv und aufgeschlossen aufgenommen wird - da wird man sich wohl oder übel daran gewöhnen müssen.

Ich glaub' aber auch, dass man einer Trennung gern mal eher dem Alter die Schuld gibt als an der Inkompatibilität der Partner, wenn der Altersunterschied höher ist.

Und Du bist sicher, dass das alleine ein Thema des Altersunterschieds war?
Sprich wärst 2,3 oder 5 Jahre jünger als er gewesen, hätte sie Dich innigst als Schwiegertochter geliebt?

Das klingt mehr danach, dass KEINE FRAU gut genug für ihren Liebling sein kann.

Und ich bin Vater, daher kenne ich das Gefühl sehr gut, welches sie in mir hervorgerufen hat, unselbstständig und nicht annähernd Augenhöhe. Gut dass nicht alle Menschen gleich sind.
Ich bin selbstständig und mein Mann und ich sind auf Augenhöhe....ich suche keinen Vaterersatz und brauche auch keinen Vaterersatz....meinen Vater könnte kein Mann auf der Welt ersetzen! Ich trage meinen Teil zur Beziehung bei genauso wie mein Mann.....wir ergänzen uns.....und so funktioniert unsere Beziehung schon über so viele Jahre....ich kann behaupten ich habe DIE Liebe meines Lebens gefunden......ich habe auch nach fast 10 Jahren immer noch Schmetterlinge im Bauch wenn er von der Arbeit kommt und Er auch....also ich denke, mehr muss ich dazu nicht mehr sagen!

Du kannst aber nicht alle Beziehungen mit deiner gleichstellen. Bonnie und Ich kannten uns schon 6 Jahre bevor wir beschlossen haben, ein Paar zu werden, vorher waren wir die besten Freunde.
Du kannst sagen, es war vor fast 16 Jahren, Liebe auf den ersten Blick, noch lange haben wir gewartet, bis wir uns 1000%ig sicher waren.
Uns verbinden so viele Dinge im Leben, die andere niemals fühlen oder erleben werden bzw.dürfen.

Ich würd auch keinen Partner wollen, der mich wie ein dummes, junges Mädl behandelt, dem man die Welt erklären muss, nur weil er älter ist.
Kommt halt auch auf beide Seiten an.

Es gibt so viele Konstellationen.
Die einen wollen ein Püppchen oder einen Toyboy; andere finden einfach in der gesellschaftlich akzeptierten Konstellation keinen Partner und finden ihr Glück mit jemand älteres/jüngeres. Wieder andere wollen genau einen Sugar Daddy oder eine Sugar Mommy...

Wenn beide wissen woran sie beim anderen dran sind find ich das in Ordnung..

Du kannst aber nicht alle Beziehungen mit deiner gleichstellen. Bonnie und Ich kannten uns schon 6 Jahre bevor wir beschlossen haben, ein Paar zu werden, vorher waren wir die besten Freunde.
Du kannst sagen, es war vor fast 16 Jahren, Liebe auf den ersten Blick, noch lange haben wir gewartet, bis wir uns 1000%ig sicher waren.
Uns verbinden so viele Dinge im Leben, die andere niemals fühlen oder erleben werden bzw.dürfen.

Das erklärt natürlich das etwas komplizierte kommunizieren mit euch. ;)
Ich dachte ich kann aus diesem Thread eine Antwort für mich ableiten, etwas lernen.:bookworm:
Das nicht alle und jede Beziehung gleich sind, ist mir klar. Da war der "er" bezogene Text, der mein Interesse geweckt hat.

Das erklärt natürlich das etwas komplizierte kommunizieren mit euch. ;)
Ich dachte ich kann aus diesem Thread eine Antwort für mich ableiten, etwas lernen.:bookworm:
Das nicht alle und jede Beziehung gleich sind, ist mir klar. Da war der "er" bezogene Text, der mein Interesse geweckt hat.
Wie insofern solltest du was lernen können, oder besser gesagt, wie könnten wir dir helfen?

Ich denke, wenn ein Altersunterschied da ist wo man weiß, dass er zumindest Blicke auf sich zieht, geht man denke ich mit einem anderen Kopfgefühl in die Beziehung und in gewisse Situationen (fängt an bei Händchen halten in der Öffentlichkeit).

Weiß nicht.. könnt ich jetzt nicht sagen. Ich denk mir beim Betreten eines Lokals eigentlich nicht: "Ah, jetzt starren uns sicher gleich alle ob unseres Altersunterschiedes an", weil er mir einfach egal ist und ich nicht wirklich daran denke oder darüber nachdenke.

Das hingegen:

Denn dass es nicht immer positiv und aufgeschlossen aufgenommen wird - da wird man sich wohl oder übel daran gewöhnen müssen.

Ja, ist so. Damit muss man halt leben..

Es gibt so viele Konstellationen.
Die einen wollen ein Püppchen oder einen Toyboy; andere finden einfach in der gesellschaftlich akzeptierten Konstellation keinen Partner und finden ihr Glück mit jemand älteres/jüngeres. Wieder andere wollen genau einen Sugar Daddy oder eine Sugar Mommy...

Oder man fühlt sich halt einfach zu älteren/jüngeren Männern/Frauen hingezogen, einfach so, ohne besonderen Hintergrund.
Ich mein, es gibt natürlich Gründe und Eigenschaften, warum ich ältere Männer mag, keine Frage, aber ich mein jetzt ohne Sugardaddy Hintergrund oder sowas..

Zurück
Oben