Thema Altersunterschied

Ich hatte länger eine Beziehung mit einem Altersunterschied von 23 Jahren. Ursprünglich dachte ich das dies nie funktionieren könnte. Aber es waren die schönsten Jahre meines Lebens. Ich bin sicher auch für sie zu der Zeit

Warum es in die Brüche gegangen ist ..... tja es waren wohl die Umstände. Aber wir sind heute noch gute Freunde.

In meinem relativ großen Bekanntenkreis konnte ich beobachten, dass die Paare überwiegend gleichaltrig sind +/- 5 Jahre.
Mehr reifere Frauen wiederum deutlich jüngere Männer zu Partnern nehmen, wobei offenbar deren Spannkraft, Vitalität und Ausdauer ausschlaggebend ist.
Wenig junge Frauen erwählen deutlich ältere Männer als Partner, denen es dabei vermutlich um Erfahrung, finanzielle Sicherheit usw geht.
Bei großem Altersunterschied sind mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Tiefe schlummernde Komplexe mitverantwortlich, hätt Freud gesagt.

Diskriminierung deswegen hab ich nicht festgestellt, zu Beginn derartiger Partnerschaften vielleicht Verwunderung, aber sonst nichts.

Beruflich und vereinsmäßig hatte und habe ich sehr viele Kontakte zu Frauen und natürlich die Möglichkeit zum Flirten - brandgefährlich und verlockend der Altersbereich der Frauen zwischen 25 und 40 Jahren - und das war es auch schon.
.
Tiefschlumernde Komplexe würd ich nit unbedingt sagen
(kann natürlich bei dem einem oder anderen auch sein)
Unser Leben unsere Erfahrungen formen uns und unsere Bedürfnisse
ob es einem Komplex gleichzusetzen ist ist fraglich
ich stoße mich an dem Wort

Vielmehr ist es anders als es die Gesellschaft gewohnt ist und da die Gesellschaft immer definieren muss warum was is wie es is.... kommen spekulationen

Ich glaube wir leben freier und gestatten uns alles mögliche auszuprobieren (einige halt und es werden mehr und mehr)
Es ist eine andere Bewusstwerdung im gange

Ich hatte mal eine Affaire mit einer 25-jährigen - ich war 50.
Bevor die zu einer Beziehung geworden wäre, habe ich die Reißleine gezogen.
Da waren mehrere Themen die mich zu dieser Entscheidung gebracht haben:
1. sie ist die Tochter eines - mittlerweile leider verstorbenen - Studienfreundes
(aber seine Krebserkrankung kam erst nach unserem Gspusi und er hat es nie gewusst ;) )

2. war mir klar, dass irgendwann das Thema Kinder aufkommen könnte -
und mir war klar, dass ich keine mehr wollte.
Jetzt ist sie 30, mit dem Studium fertig - ihr Freund mit dem sie damals eine Krise hatte auch -
beide starten ins Berufleben .... und siehe da, nun kommt das Thema Heiraten, Kinder ..... ;)

3. war sie eigentlich sehr "reif", viele Interessen durchaus kompatibel, die "Discomaus" war sie ohnehin nicht.
Aber mir viel das schon auch manchmal auf, wenn man einfach im normalen Smalltalk von Musik, Filmen,
Fernsehrserien, politischen Ereignissen, uvm. mehr sprach .... da kam schon öfter der Gesanke:
"Schei ... da war sie ja noch nicht mal geboren ......" :D

die antwort wie bei allem: je nach desto! soll heißen, es kommt immer auf ganz andere umstände an als meist thematisiert wird. weil wir in schubladen denken und immer noch viel verzopfter sind, als wir uns geben.

ich kenn leut, die sind mit 80 das sprühende leben, und welche, die mit 20 schon mausetot sind - ohne gestorben zu sein.

ich kenn welche, die mit weit über 70 noch toll in form - auch aussehensmäßig - und sexy sind, und welche, die sich schon in der pubertät gehen lassen.

klar wirds mit dem alter nicht leichter. und klar bringt ein größerer altersunterschied ganz andere herausforderungen mit sich. aber das tut jede beziehung in einer gewissen weise.

Was mir auch noch einfällt zu diesen Thema, ein Problem kann es werden, wenn sich der ältere Teil mal zu alt fühlt, und denkt er sei seinem jungen Gegenüber nicht mehr würdig.

Warum ich das weiß? Weil es mir selbst mal so gegangen ist. Job scheiße, Geldprobleme, graue Haare, gesundheitliche Probleme, alles Zeitgleich.

Ich dachte damals, ich muss Bonnie ganz schnell loswerden, sie hat ein besseres Leben verdient usw. Kennen vllt eh einige von Euch solche Blackouts.

Was ist passiert? Als ich ganz unten war, hat mir meine Partnerin wieder auf die Beine geholfen.
Sie hat mir klar gemacht, ich soll mei Hirnkastel einschalten, und mal darüber nachdenken, was sie für eine Partnerin wäre, wenn sie mir den Wunsch das sie gehen soll, erfüllen würde. Sie erklärte mir, das wir Partner sind, bis uns der Tod scheidet, in guten wie auch in schlechten Zeiten.

Das gleicht dann der junge coole Kopf wieder mit gehöriger Liebe aus, was der alte senile Depp nicht mehr hinbekommt.

Es gibt 1000 Gründe warum ich meine Partnerin in den Himmel hebe, das war nur ein kleines Bsp.dafür!

Ich bin nichts, ich habe nicht viel, Bonnie könnte wahrscheinlich jeden zweiten Mann als Partner haben, irgendwie wollte sie aber noch nie einen anderen. Sie steht noch immer wie ein Fels hinter ihren alten senilen Deppen, das nenne ich Liebe.

Somit kann es bei jeden funktionieren, wenn die betreffenden wollen.;)

Bevor ich meine Ehefrau kennen lernte, hielt ich mich zum Schmusen an Gleichalterige, aber für Sex an Frauen, die deutlich älter waren als ich, weil damals Frauen in meinem Alter vorehelich sich nicht sexuell einlassen wollten. Heute mögen die meisten Frauen in meinem Alter kaum mehr Sex, weshalb ich nur noch mit Jüngeren Sexkontakte habe.
Mein Vater heiratete mit 46 Jahren eine 30-Jährige und zeugte mit ihr vier Kinder. Sie harmonierten gut und mein Vater starb nur vier Jahre vor meiner Mutter. Solange der Altersunterschied nicht mehr als etwa 15 Jahre beträgt, sollte dieser kein Hindernis für eine harmonische Dauerbeziehung sein.
Solange sich ältere Frauen pflegen, habe ich nichts an ihren Altersmerkmalen auszusetzen. Ich hatte deshalb während meines ganzen bisherigen Lebens für solche Frauen gewisse Bewunderung sowie eine klare Verehrung.

Das gleicht dann der junge coole Kopf wieder mit gehöriger Liebe aus, was der alte senile Depp nicht mehr hinbekommt.
Das ist jetzt ein bissl "fishing for compliments" ;)
Du bist ganze 42 und Deine Frau demnach 32.
Du tust ja grad so als wärst Du 82 und sie 22 :D
Da müsstest bei den Admins anfragen, ob sie Deinen Nick nicht auf RichieLU ändern ;)

Also - ohne Euch persönlich zu kennen - sehe ich die 10 Jahre bei Euch als Altersunterschied,
der vielleicht ein bissl überm Durchschnitt aller EHepaare in Österreich liegt -
aber höchstens ein "Haucherl".

Das ist jetzt ein bissl "fishing for compliments" ;)
Du bist ganze 42 und Deine Frau demnach 32.
Du tust ja grad so als wärst Du 82 und sie 22 :D
Da müsstest bei den Admins anfragen, ob sie Deinen Nick nicht auf RichieLU ändern ;)

Also - ohne Euch persönlich zu kennen - sehe ich die 10 Jahre bei Euch als Altersunterschied,
der vielleicht ein bissl überm Durchschnitt aller EHepaare in Österreich liegt -
aber höchstens ein "Haucherl".

Da gebe ich dir schon recht! Aber wenn dich ein Jahrzehnt lange das Leben fickt, dann kannst dich ganz schnell wie 82 fühlen.;)

Trotz allem passt die Frage, wann man erwachsen oder reif ist nicht zum Thema.

Wenn man unter 25-jährige für "extrem Jung" und damit zu "Unreifen" erklärt, ist das auch der Grund, warum gerade Beziehungen von Älteren zu diesen "extrem jungen" mit Häme betrachtet werden. Und genau damit werden Vorurteile und Diskriminierung geschürt. Wie oft habe ich das hier schon lesen müssen.

Insofern ist die Frage nach der Reife für eine Tolerierbarkeit ohne wenn und aber solcher Beziehungen an dieser Stelle eigentlich eher angebracht als ein an den Haaren herbeigezogenes Problematisieren oder Schönreden bei Altersunterschieden von 10 bis 20 jahren in der Altersgruppe der sog. Erwachsenen jenseits der 25. In dieser Altersgruppe gibt es so gut wie keine Diskriminierungen, wenn der Altersunterschied nicht extrem hoch ist. Also viel Lärm um nichts.

Ich sehe kein Problem wenn der alterunterschied größer ist.

Ich habe mich zwar zu jüngeren männern nie hingezogen gefühlt.. liegt vl auch daran dass ich ja selbst noch junges gemüse bin.. aber wenns passt. Dann passts.
Bis jetzt konnt ich beobachten, dass ich mit männern die um ein paar jährchen älter sind als ich schneller auf einer gemeinsamen wellenlänge bin. Dabei spreche ich aber eher von männern ab 30

Wenn andere meinen, dass es net ok ist, dass zwei menschen ei fach gut zusammenpassen, nur weil der von ihnen adequate altersunterschied überschritten wurde, kann ich das absolut nicht nachvollziehen

Ich bin 41 und mein Lebensgefährte wird im April 70. Er ist ein topfitter, gesunder geistig fitter Mann - man sieht ihm sein Alter auch nicht an. Wir sind seit 10 Jahren zusammen und ein tolles Gespann. Die üblichen Konflikte gibt es natürlich, vor allem zum Thema Kindererziehung. Seit ein, zwei Jahren scheint der Altersunterschied ein viel größeres Thema zu werden. Egal wie ich es drehe und wende und wie sehr ich diesen Mann liebe und schätze... es wird höchstwahrscheinlich die Altersschere sein, die uns trennt.

Hallo
Ich finde das alter über das wir reden sind blos zahlen.
Ich liebe meine frau über alles.
Sie ist 25 jahre jung und in ihrer geistigen reife so manch älteren menschen weit überlegen....
Und darauf kommt es an....
Ich bin 45....also 20 jahre älter....wir harmonieren total in allen belangen.

Zurück
Oben