Thema Liebe

Natürlich gibt es das. Die Liebe die an keine Bedingungen geknüpft ist. Die, die liebt, wie es ist.

Fühle denn Beitrag nicht, speziell dieser Teil.

''Wenn ich Ihnen also einen Rat geben darf: Lassen Sie das mit der bedingungslosen Liebe. Versuchen Sie es lieber mit schonungsloser Offenheit darüber, unter welchen Bedingungen Ihre gemeinsame Liebe existieren kann.''

Was soll man daraus entnehmen, unterdrücke deine Gefühle und Emotionen ... diese könnten mal von ''falschen'' Personen verletzt werden.

Ich kann mein Kind bedingungslos lieben. Bei einem Partner wäre das eher doof. Ich wähle einen Partner (und er mich, im besten Fall ist es gegenseitig) schon nach bestimmten Bedingungen aus. Wenn ich bedingungslos lieben müsste, könnte ich ja jeden dahergelaufenen lieben und mit ihm ne Beziehung eingehen. Ich frag mal meinen 80ig jährigen Nachbar was der dazu meint.

Frag ihn lieber nicht 😜

Da ich momentan als "aktiv wirklich Liebender" unterwegs bin, interessiert mich, wie würdet ihr das Gefühl LIEBE, definieren? Was versteht ihr darunter?

Wenn mich niemand fragt, weiß ich es. Doch in dem Moment, in dem ich gefragt werde, kann ich nur noch glauben, es zu erahnen. Es entzieht sich, wenn man danach sucht, jeglicher Definition, was mich zu der Erkenntnis gebracht hat, nicht zu forschen, zu analysieren, zu denken, sondern zu leben - und siehe da, da ist es wieder, dieses Wissen, was es ist.

Eben: "Liebe" ist weder greif- noch erklärbar .Bummmm- und sie schlägt ein. Ein sehr schönes, wirklich beglückendes Gefühl - aber auch mitunter belastend.

Und auch in früheren Zeiten, war "Liebe machen"=zuo ai, wichtiger, als nur zu "ficken".
Sex, musste für mich immer auch einen emotionalen Nährwert haben, ich musste zu der Frau, mit der ich schlief, auch ein besseres Verhältnis haben, als nur schnell "zu ficken".

Und das hat sich bis heute nicht geändert. GSD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Mein Kind, ja. Außer er wird straffällig, Mörder oder gar Vergewaltiger! Meinen Mann? Ja! So wie er ist.
...also unter Bedingungen...
Zurzeit liebe ich alle bedingungslos!
...weil sie die dafür nötigen Bedingungen erfüllen! :mrgreen:
???:schulterzuck:
weil's einfach passt? Wir ergänzen uns sehr gut .... ich hoffe es bleibt so!
...und gleich noch ein paar Bedingungen obendrauf...
Du zwingst mich hoffentlich nicht, das zu verstehen.

Vielleicht zur Erklärung: Bedingungslos heißt ohne Bedingungen.

Ich glaube, die größte Gefahr, die der "Liebe" drohen kann ist: dass man sie solange zerredet, bis nur noch Brösel übrig bleiben. Man fühlt es einfach, ob es passt. Und "bedingungslos": Vater vergewaltigt seine Tochter? Bedinungslos?

Bedingungslos=blöd, uneinsichtig.

Ich kann mein Kind bedingungslos lieben.
Nein, auch diese Liebe ist an Bedingungen geknüpft...
Welche? Mir fallen keine ein.
Solange mit ‚Kind‘ ein Säugling, ein Kleinkind oder noch ein Schulkind gemeint ist, stimme ich zu. Aber schon mit Eintritt in die Pubertät wird aus dem Kind eine Person, wo die Liebe und Zuneigung zu ihr eben auch von ihr abhängt. Viele Eltern zerstreiten sich mit ihren Kindern bzw. umgekehrt.

Ja, "nett"!

Beim Standard wäre ich vorsichtig, verfolgt immer eine Agenda, getarnt als "Information" oder "Unterhaltung". Selbst bei Keks-Rezepten unterstelle ich ihm inzwischen eine unlautere Absicht.

Es happert halt, wie immer, an der sauberen Definition und Abgrenzung. So spricht wieder einmal Jede(r) von etwas Anderem. Ein Wirrwarr von individuell gestrickten Mikro-Weisheiten auf (bisher) 4 Seiten. Als Buddhist werde ich Liebe anders definieren als ein Christ, Großvater, Laufhausbetreiber oder eben verlassener Ex-Ehemann. Mit allen daraus folgenden Konsequenzen :schulterzuck:

Liebe, schön wenn sie wirklich da ist.
Aber wohl ein etwas inflationär gebrauchter Begriff, mittlerweile gelang ich zu der Überzeugung das viele Menschen diesen Begriff leichtfertig mißbrauchen. Das Wort wird wohl mehr zum Mittel des Zwecks. Total schade.

Liebe, schön wenn sie wirklich da ist.
Aber wohl ein etwas inflationär gebrauchter Begriff, mittlerweile gelang ich zu der Überzeugung das viele Menschen diesen Begriff leichtfertig mißbrauchen. Das Wort wird wohl mehr zum Mittel des Zwecks. Total schade.
So wie mit Geiz ist geil...I'm loving it, und genauso wird es eben auch benutzt.
Als hätten wir nicht haufenweise andere Wörter, mit denen man Zuneigung, Vorlieben oder Anziehungspunkte beschreiben könnte.

Zurück
Oben