Treue, ein Zeichen von Mangel an Gelegenheiten?

Hmm, ich finde, es ist mutiger sich nur an einen Menschen zu binden. Nicht umsonst scheißen sich so viele bei dem Gedanken an :D

Ich finde den Gedanken noch immer sehr schön.
Den einen Menschen zu finden, bei dem man dann gar keine anderen mehr braucht, gar nicht will... (also in sexueller und Beziehungstechnischer Hinsicht)
Dieses Gefühl war unbeschreiblich schön.

Ich finde den Gedanken noch immer sehr schön.
Den einen Menschen zu finden, bei dem man dann gar keine anderen mehr braucht, gar nicht will... (also in sexueller und Beziehungstechnischer Hinsicht)
Dieses Gefühl war unbeschreiblich schön.
Das können manche nicht nachvollziehen und dann kommt solcher Stuss wie "Menschen können nicht treu sein". Man fühlt sich halt besser, wenn man die Natur für seine Charakterschwäche verantwortlich machen kann.

Wie erklärst du dir dann Menschen, die treu sind? Mutanten?

Na Mutanten nicht, aber was ist treue überhaupt?
Treue ist einerseits die innere feste Bindung einer Person zu einer anderen Person oder Idee.
Rituell wird sie durch Gegenstände der materiellen Kultur symbolisiert und einen Treueschwur besiegelt, z. B. durch einen Ehering.
Darüber hinaus sind der
Hund, das Sinnbild der treue zum Menschen. Zumindestens zu dem der ihn füttert.

Na Mutanten nicht, aber was ist treue überhaupt?
Treue ist einerseits die innere feste Bindung einer Person zu einer anderen Person oder Idee.
Rituell wird sie durch Gegenstände der materiellen Kultur symbolisiert und einen Treueschwur besiegelt, z. B. durch einen Ehering.
Darüber hinaus sind der
Hund, das Sinnbild der treue zum Menschen. Zumindestens zu dem der ihn füttert.
Der Hund wird dich bestimmt nicht verlassen, nur weil du einen anderen Hund fütterst :D

Ansonsten ... ich habe nicht gefragt WAS Treue ist, sondern wie du dir erklärst, dass es viele freiwillig treue Menschen gibt, wenn der Mensch angeblich nicht dazu gemacht ist treu zu sein?

...wie du dir erklärst, dass es viele freiwillig treue Menschen gibt, wenn der Mensch angeblich nicht dazu gemacht ist treu zu sein?

Meine Sicht der Dinge: ich habe viel erlebt und dann ungeplant und ohne Suche eine Frau gefunden, die ich liebe. Wir sind seit vier Jahren zusammen, teilen uns Hunde und Pferde und ich wüsste nicht, wozu ich eine so gut funktionierende Beziehung durch Seitensprünge ruinieren sollte.

Meine Sicht der Dinge: ich habe viel erlebt und dann ungeplant und ohne Suche eine Frau gefunden, die ich liebe. Wir sind seit vier Jahren zusammen, teilen uns Hunde und Pferde und ich wüsste nicht, wozu ich eine so gut funktionierende Beziehung durch Seitensprünge ruinieren sollte.
War bei mir auch so, ich bin mit meinem Partner knapp über 4,5 Jahre zusammen. Vor ihm konnte ich mir auch nicht vorstellen für den Rest meines Lebens nur mit einem Mann Sex zu haben, aber ich habe auch nicht den Monogamisten erklärt, dass ihre gewählte Beziehungsform nur ein Selbstbetrug ist.
Man könnte sonst auch im Gegenzug behaupten, dass die die nicht treu sein können, einfach noch nie wirklich geliebt haben :D

Oder ist Treue vielleicht wirklich ein Zeichen von Mangel an Gelegenheiten?

Ich denke, das keine/r wirklich von sich behaupten kann, egal was oder wer kommt, immer treu zu bleiben.
Natürlich habe ich jetzt nicht alles gelesen was hier in diesem Thread bislang geschrieben wurde, ABER einander immer treu zu bleiben ist nicht ein Zeichen von Mangel an Gelegenheit, sonder ein Zeichen das die Bedürfnisse gegnen einander zu einem weit größeren Anteil gestillt als defizitär behandelt werden konnten.
Wenn "etwas" passt, wozu in die Ferne scheifen. ;)
Wir Menschen sind doch noch immer Gewonheitslebewesen, wenn wir das bekommen was wir brauchen, wenn wir uns in gleicher Geschindigkeit und gleicher Richung weiterentwickeln bleiben wir auch mit dem/r Auserwählten über sehr lange Zeit ein Paar. Ist dem nicht so, brechen wir aus oder suchen nach einer Veränderung.

Klar, in Zeiten wo ein "Ausbrechen" aus einer Beziehung die eigene Existenz in Frage stellte, beugten sich vorwiegend Frauen der Unterwerfung. Mittlerweile ist eine eigene Exitenz nicht mehr an den Bestand einer Beziehung gebunden sondern mehr an einen wirtschaftlichen Erfolg seines tuns. Und ein solcher hat bei weitem nicht mehr soviel mit dem Bestand einer "Liebesbeziehung" zu tun wie noch vor eingen Jahren. Somit hat Treue heutzutage kaum mehr etwas mit einer Gelegenheit zu tun, sondern eher etwas mit einer Art der Befriedung der wechselseitigen Bedürfnisse.
Ist ein Mensch "befriedigt" wird es wohl kaum dazu kommen etwas ändern zu wollen. Daher wird man auch eher kaum auf "Gelegenheiten" warten oder aspiriren. Solche wären ja dann schlicht auch nicht "notwendig".

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so, ich bin mit meinem Partner knapp über 4,5 Jahre zusammen. Vor ihm konnte ich mir auch nicht vorstellen für den Rest meines Lebens nur mit einem Mann Sex zu haben, aber ich habe auch nicht den Monogamisten erklärt, dass ihre gewählte Beziehungsform nur ein Selbstbetrug ist.
Man könnte sonst auch im Gegenzug behaupten, dass die die nicht treu sein können, einfach noch nie wirklich geliebt haben :D

Es ist wohl die Erkenntnis, dass man 1.) genug erlebt hat und 2.) einem nichts Besseres passieren kann. Ich bin mir durchaus bewusst, dass nicht jede Frau meine Passionen - exzessive Jagd und Jagdgebrauchshunde als Lebensinhalt - sowie meine Abneigung zur Fortpflanzung klaglos akzeptiert. Dazu ist die Meinige verdammt sexy und kocht ganz wild mein Wild. :love:

Wie seht ihr das, gibt es den treuen Menschen (egal welches Geschlecht), der jeder Versuchung wiederstehen kann?

Oder ist Treue vielleicht wirklich ein Zeichen von Mangel an Gelegenheiten?

Ich denke, das keine/r wirklich von sich behaupten kann, egal was oder wer kommt, immer treu zu bleiben.
Doch können wir gerne wetten.
Gelegenheiten kann man sich als Frau innerhalb von n paar Minuten selbst schaffen.
Wenn man sich in Versuchung führen lässt, hat man es eh schon grundsätzlich vor.. is ja nicht so dass man sich plötzlich beim fremdgehen auffindet, und keinen Einfluss drauf hat.

Doch können wir gerne wetten.
Gelegenheiten kann man sich als Frau innerhalb von n paar Minuten selbst schaffen.
Wenn man sich in Versuchung führen lässt, hat man es eh schon grundsätzlich vor.. is ja nicht so dass man sich plötzlich beim fremdgehen auffindet, und keinen Einfluss drauf hat.

Jein. Es gibt durchaus Leute, die mir glaubhaft versicherten, sie hatten keinen Seitensprünge vor, dieser ergab sich aber aus der Situation heraus. Wobei ich auch die enthemmende Wirkung von Alk und Drogen für riskant halte.

Ja so sind wir halt verschieden :) is ja auch gut so, dass es viele verschiedene sichtweisen und arten gibt eine beziehung frisch zu halten.
Ich sehe es als unglaubliche bereicherung, auch wenns nicht oft ist.
Ja aber Untreue wär's ja nur wenn du es gegen sein Einverständnis und sein wissen tun würdest
also weder robinson auf seiner insel war treu (außer vielleicht ab des erscheinens von freitag! .... freitag? .... :wideyed: :vorsichtig:) noch ist ein hund an der kette treu. der kann nur nicht weg!

daher: erst wennst jemandem fickwillige, supersexy-beauties auf die matte legst und derjenige NOPE dazusagt, ist jemand treu. gilt umgekehrt in gleicher weise für weibliche verführte. aber vorher ist man höchstwahrscheinlich bloß oversext und underfuckt.

keine ahnung, wieviele wahnsinnige meines schlages es gibt - aber: ja, mir kannst nicht nur theoretische diese damen reihenweise vor die beine legen, sondern es ist auch in der praxis schon passiert. und? und goar nix! klar wäre es geil gewesen, sie zu ficken. hab ich aber nicht. weil mir da etwas und jemand viel wichtiger ist! nicht weil ich nicht darf oder weil ich nimmer könnte, sondern weil ich nicht WILL. wäre vielleicht in früheren jahren anders gewesen. aber derzeit ist das für mich und unsere beziehung stimmig. und weil meine süße das weiß, gibt sie mir sogar was zu essen mit, wenn ich im puff fotografiere. ganz beruhigt - weil sie weiß: da passiert nix.
Ja stimmt schon. Wenn du jemanden keine Gelegenheit zum scheisse bauen gibst, wirst den nicht vertrauen können. Auch nicht wenn er dein vertrauen verdient hätte.

Man kann gemeinsam klarstellen was geht und was nicht und dann muss man sich drauf verlassen können.
Vor allem aber auch darauf dass man dir sagt wenn sich etwas daran ändert.

Zurück
Oben