Unsere Nachbarn sind noch viel dümmer .........

Vor allem Frauen die etwas einfordern sollten gusch sein, oder?

also auf diese frage antwortet ich nur im beisein meines anwalts ;-) naaaa! aber es gibt wichtigere probleme...na du weißt schon, ich sag jetzt nur afghanistan ;-)

Naja, aber zu dieser Gruppe gehör ich anscheinend für dich dazu. Wobei mir immer noch unklar ist was radikal oder ultrafeministsch für dich ist.
Sprache ändert sich, passt sich gesellschaftlichen Strukturen die sich permanent verändern an - auch das Thema hatten wir in diesem Thread schon.

ja, aber nur weil eine kleine gruppe - die leider nicht schweigende minderheit - etwas fordert und zwang ausübt, wird sich die sprache nicht verändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprache ändert sich, passt sich gesellschaftlichen Strukturen die sich permanent verändern an - auch das Thema hatten wir in diesem Thread schon.

Aber das ist normalerweise ein ungeplanter Prozess, der ohne systematischen Druck einer Außenseitergruppe erfolgt. Sondern einfach dadurch, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ihre Sprachgewohnheiten sukzessive ändert.

Vor allem Frauen die etwas einfordern sollten gusch sein, oder?
In der Demokratie zählt die Mehrheit. Und die Mehrheit der Frauen steht nicht hinter diesem Schwachsinn. Weil die Mehrheit Frauen nämlich viel gescheiter ist, als du annimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich komm nicht mehr aus dem lachen raus.

Das "unnötige Platzverschwendungs-Argument" ist natürlich auch super, ja. Darüber könnte ich mich auch stundenlang aufregen.

Ich meinte dass es FÜR MICH das Lesen vereinfacht, wenn ich mich nicht darüber aufregen muss dass ich in der Sprache nicht vorkomme. Du findest das Uni-Leipzig-Experiment ja auch schwachsinnig, oder? Findest es nicht ok, dass du auf einmal nicht mehr in der Sprache vorkommst, auch wenn ganz dezidiert dabei steht, dass Männer mitgemeint sind. Das ist komplett das gleiche. Sprache ist Gewohnheit, mit ein wenig Denkkraft können also auch Veränderungen verinnerlicht werden so dass das vorher als "normal" wahrgenommene auf einmal ungewohnt ist. Was Schwachsinn ist und was nicht ist halt subjektiv und dass es dir als Mann ziemlich wurscht ist ob da Fahrerin steht oder nicht, glaub ich dir gerne.

Ach ja und Lesbe bin ich immer noch keine.

Na was ist es denn jetzt? Eine Außenseiter_innengruppe die eh nichts zu melden hat und es daher dir zumindest ziemlich wurscht sein kann oder die hochoffiziellen Stellen die es von oben nach unten erzwingen?

Ich meinte dass es FÜR MICH das Lesen vereinfacht, wenn ich mich nicht darüber aufregen muss dass ich in der Sprache nicht vorkomme. Du findest das Uni-Leipzig-Experiment ja auch schwachsinnig, oder? Findest es nicht ok, dass du auf einmal nicht mehr in der Sprache vorkommst, auch wenn ganz dezidiert dabei steht, dass Männer mitgemeint sind. Das ist komplett das gleiche. Sprache ist Gewohnheit, mit ein wenig Denkkraft können also auch Veränderungen verinnerlicht werden so dass das vorher als "normal" wahrgenommene auf einmal ungewohnt ist.

sag i ja NEWSPEAK - du erfindest eine neue sprache und passt sie dir an, um menschen besser lenken zu können. PC ist ja nur ein ausfluß von diesem prinzip.

sag i ja NEWSPEAK - du erfindest eine neue sprache und passt sie dir an, um menschen besser lenken zu können. PC ist ja nur ein ausfluß von diesem prinzip.

Ich check es nicht! Wen habe ich jemals gezwungen zu gendern? Ich gendere und finde das gut. Dass du nicht genderst ist mir egal, toleriere ich, ist ma wurscht. Ok? Nett wäre es halt, wenn ich im Gegenzug dazu nicht gezwungen das generische Maskulinum zu verwenden. Dankeschön!

Da ist dann die Frage wer wem was aufzwingt... Das Problem ist halt, dass ich mir nichts - vor allem nicht von jemanden hier im Forum - aufzwingen lasse. Ich verwende die Sprache so wie ich es als gut empfinde.

Wegen der Rechtschreibung: Ich habe mir doch schon die Mühe gemacht Links zu posten in denen ersichtlich wird, dass das BinnenI kein Rechtschreibfehler ist.

wenn dann mensch_in und tant_in - nach dem unterstrich folgt ein kleines i ;)

:lol: Persönlich kenne ich da eher auch weniger. Aber wenn ich mich hier im Thread umschaue... weiß ja nicht wieso der Thread von einem Mann eröffnet wurde - wahrscheinlich weil's ihm total egal ist, wie eine deutsche Uni mit Sprache experimentiert. Kann ihm ja auch egal sein, weil es ihn im seinen Handeln absolut nicht einschränkt. Und auch den anderen Männer, die sich hier deswegen aufregen ist das ganze total egal, wenn sie in der Sprache nicht vorkommen... Oder aber ich bin ganz auf dem Holzweg, und es sind gar keine Männer.

Meinste die Uni Leipzig, gelle? Alles klar, Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung, was sonst? Dort nehmen ja auch die lehrenden Männer ihre Entmannung klaglos hin. Finde, das ist vorauseilender Feminismus, der der Sprache nicht gut tut und inhaltlich absolut nichts bringt. Um bei der Sprache zu bleiben. Die darauf ansprechende typische Trutsche ist dreißig Jahre alt und wohnt in Berlin. Sicher hat sie irgendwas mit Geisteswissenschaften studiert, die Wohnung mit irgendwelchen IKEA-Ess-Kombinationen und Nirvana-Postern eingerichtet, ist unverheiratet, unbemannt und kinderlos. Sie wählt Grüne, Piraten oder SPD und verdient monatlich im Schnitt 2.500 Euro brutto. Ist mir recht. Die frustrierten Weiber können gerne alleine über die Verweiblichung der Sprache weiterphilosophieren. Das intellektuelle Wohlbefinden in einer gendergerechten Gesellschaft ist einfach nur Ausdruck unserer gelangweilten Zeit und für mich nach wie vor absolut unproduktiv. Vermeine die Kittelträger haben einfach zuviel Zeit. Sorry ob dieser geklauten Worte.

Ich für meinen Teil würd auf'n Onkel kacken. Tante und Tantera klingt eh :cool:er ... :mrgreen:

"Die Lehrer haben heute in der Schule gesagt, dass... "
WIE VIELE Menschen in Österreich gehen jetzt davon aus, dass NUR die männlichen Lehrer damit gemeint sind??
Meine Antwort: 0.0%. (Die Emanzen werden mehr vermuten, sie wissen es aber, dass es 0.0% sind.)

"Die Lehrerinnen haben heute in der Schule gesagt, dass... " (die Leipziger-Version davon)
WIE VIELE Menschen in Österreich gehen jetzt davon aus, dass ALLE (m+w) Lehrer damit gemeint sind??
Meine Antwort: 0.001%, also 99.999% werden verwirrt.

Noch Fragen??

"Die Lehrer haben heute in der Schule gesagt, dass... "
WIE VIELE Menschen in Österreich gehen jetzt davon aus, dass NUR die männlichen Lehrer damit gemeint sind??
Meine Antwort: 0.0%. (Die Emanzen werden mehr vermuten, sie wissen es aber, dass es 0.0% sind.)

"Die Lehrerinnen haben heute in der Schule gesagt, dass... " (die Leipziger-Version davon)
WIE VIELE Menschen in Österreich gehen jetzt davon aus, dass ALLE (m+w) Lehrer damit gemeint sind??
Meine Antwort: 0.001%, also 99.999% werden verwirrt.

Noch Fragen??

ja zeig mir dein mitteilungsheft damit ich weiß was deine frau lehrerin reingeschrieben hat ;-)

@ fya: Ja, Uni Leipzig... ist das Thema hier!
Dass du es dumm, unproduktiv, frustiert findest sich mit gesellschaftlichen Strukturen im Bezug auf Geschlecht zu beschäftigen ist ja voll ok. Vielleicht nicht unbedingt notwendig es derart abzuwerten, aber langsam gwöhn ich mich ja ans Forum :mrgreen:

Von Entmannung zu sprechen trifft aber genau die These, die ich hier vertrete: Ich nannte es halt Kastrationsängste. Das Aufregen über etwas was dich, euch absolut nicht beeinflusst und das Abwerten dieser ganzen Debatte hat am meisten damit zu tun, dass Männer Angst haben ihre Jahrhunderte lange Position aufgeben zu müssen, einen Schritt zurück machen zu müssen.

Von Entmannung zu sprechen trifft aber genau die These, die ich hier vertrete: Ich nannte es halt Kastrationsängste. Das Aufregen über etwas was dich, euch absolut nicht beeinflusst und das Abwerten dieser ganzen Debatte hat am meisten damit zu tun, dass Männer Angst haben ihre Jahrhunderte lange Position aufgeben zu müssen, einen Schritt zurück machen zu müssen.

das heißt die binnen_I tant_Innen haben also einen penisneid?

Zurück
Oben