Unsere Nachbarn sind noch viel dümmer .........

das spiel ist noch nicht vorbei!

Na, das hoffe ich doch. Diejenigen, die ihre Cojones ned ganz entsorgt haben, können sie ja wieder einsetzen und mit Rumweiberln aufhören.

Natürlich zeigt sich Ungleichbehandlung und Diskriminierung auch in der Sprache. Aber über Jahrhunderte gewachsene Sprachen im Hau-Ruck-Verfahren ändern zu wollen sorgt nicht nur für Widerstand auf breiter Ebene, es ist auch kontraproduktiv. Und es wird in der deutschen Sprache schon deshalb nicht funktionieren, weil wir dafür Kunstkonstrukte erschaffen müssen, gäbe es wie im Englischen von vornherein nur ein grammatisches Geschlecht, wär's anders.

ich war eh ganz verwundert, daß du auf meinen Spaß erst jetzt drauf reagierst!!!
eh das einzig gute Posting hier, ansonsten alles wie immer, viel gegacker um ungelegte Eier, über Sachen, welche niemanden hier wircklich betreffen,
weder die Sprache, noch sonst was, soll für die Allgemeinheit geändert werden, aber mit dem lesen von Verlinkungen hat es der user hier im Forum ja ehhh schwer, er liest nur die Überschrift und die ersten Zeilen des Erstpostings, oberflächlich halt, dann fängt er zu sudern an, er MUSS ja jetzt seine Meinung kundtun, zu einer Sache, die nicht einmal das tippseln wert ist.;)

Sachsen und Deutsch? Die sagen selbst zur Wurst "Uffschnitt".
Du solltest Nachhilfe in Anspruch nehmen.:mrgreen:

Ne, hast nicht falsch aufgepasst, mein Englisch ist grottig. :mrgreen:

the teacher, the house - na, wie nennt man das? Es ist geschlechtsneutral, ne?

Im Deutschen: der Lehrer, die Lehrerin usw.

Natürlich zeigt sich Ungleichbehandlung und Diskriminierung auch in der Sprache. Aber über Jahrhunderte gewachsene Sprachen im Hau-Ruck-Verfahren ändern zu wollen sorgt nicht nur für Widerstand auf breiter Ebene, es ist auch kontraproduktiv. Und es wird in der deutschen Sprache schon deshalb nicht funktionieren, weil wir dafür Kunstkonstrukte erschaffen müssen, gäbe es wie im Englischen von vornherein nur ein grammatisches Geschlecht, wär's anders.

es gibt schon drei. :) mandi, weibi und sachi
gendern fällt auch leichter aus policeman/policewoman wird zb policeperson.

he is a teacher.
she is a teacher

das geschlecht erkennst so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist gebildeter als ich, erklär's du. ;)

Der Lehrer. Die Lehrer.

Völlig andere Bedeutung hier.

Da nehm ich mir einmal nen Nachmittag Zeit um euch zu nerven und da heißts ich hab zu viel Zeit.
:mrgreen:

Naja ..... genau diesen Eindruck bekommt man, wenn man Deine Postings liest: dass Dir gerade langweilig ist, und Du Dir die Zeit vertreibst, andere Leute mit deinem Gendering zu nerven.

Das mag ja als Beleg Deiner Selbstbestimmtheit gelten, anderseits ist es doch ein eher unbrauchbares Indiz für Dein Interesse an der Sache der Gleichbehandlung. Da würdest Du freie Zeit wohl zur Kommunikation auf anderen Ebenen nutzen, wo Du in der Sache auch etwas bewirken könntest.

Gerade hier im EF, wo im Prostitutions-Forum mehrmals täglich offenbar wird, welche Probleme es allein schon mit der Gleichstellung von Prostituierten gibt (nicht nur zwischen Mann und Frau, sondern auch in Hinblick auf die Gleichstellung des Berufes usw.), scheint es in der Tat auf keinen großen Realitätssinn hinzuweisen, wenn man sich statt dessen lieber den Problemen widmet, welche man im Gebrauch einer ungegenderten Sprache zu finden glaubt.

Den Gewaltakt verstehe ich immer noch nicht. Es wird niemand gezwungen. Es ist keine Gewalt im Spiel. Für mich persönlich hat sich die Sprache in die Richtung verändert, für mich gibt es kein Nicht-Gendern mehr - gezwungen hat mich dazu aber niemand!

Dich nicht, den du willst es ja so. Aber du ignorierst die Tatsache, dass eine kleine und radikale Minderheit, die offenbar sonst keine Sorgen hat, mit Gewalt diesen Unsinn in unsere Sprache hinein zwingen will. Deine Behauptungen und Argumente sind nämlich falsch. Tatsächlich wird ganz besonders im roten Wien der Gender - Unsinn zur Standardausdrucksweise auch in offiziellen Formularen und auf den entsprechenden Webseiten.

Wirkliche Powerfrauen haben diesen Quatsch nicht nötig, die setzen sich ganz einfach so durch. So tritt im (angeblich!!) schwarzen Bezirk Hietzing eine Frau die Nachfolge des bisherigen Bezirksvorstehers Gerstbach an. Und aktuell hat eine Physikerin (nicht PhysikerIn) den Wittgenstein - Preis erhalten. Nun kenne ich diese Frauen nicht persönlich, bin mir aber sicher, das krankhafte Gegendere geht denen am A.... vorbei. Die definieren sich bestimmt nicht über eine verballhornte Sprache.

Du bist gebildeter als ich, erklär's du. ;)

Der Lehrer. Die Lehrer.

Völlig andere Bedeutung hier.

ah ne. so gut kenn i mi a ned aus. aber man sieht die haben kein problem.
lehrer ist lehrer.

im russischen auch ähnlich, manchmal gibts a weibliche form, manchmal nur eine männliche.
der "indschenör" ist a mann oder a frau, kommt keiner auf die idee "indschenörA" zu sagen. und das zwa manderl oder zwa weiberl oder mann und weiberli "indschenörI" san, ist a logisch....

i glaub auf die idee die weibliche form auf alle männlichen auszudehnen kommt man eh nur in der deutschen sprache.

GP

p.s. eich "gfrasta" widme ich ned mei zeit. i lern nur nebenbei und hab auf den typen von wien energie gewartet, der die heizkörper ablest. :mrgreen::aetsch:

Ich weiß nicht, hab mich schon zu lange nicht mehr damit beschäftigt. Schien mir früher mal eine mögliche Option, als ich noch feministisch aktiv war.

Jetzt hat sich meine Umwelt so weit emanzipiert, daß ich da nimmer so auf'm Laufenden bin.

Ich stimme queering_sex soweit zu, daß sich Machtstrukturen immer auch in der Sprache abbilden, nur über den Weg des Genderns wird sich das nicht lösen lassen. Theoretische Konstrukte können nur gut sein, um Dinge sichtbar zu machen - notfalls auch über Gelächter - aber verändern kann man nur durch TUN was, nicht durch's Studieren - das ist höchstens 'ne brauchbare Vorstufe.

Aber die Leipziger sind mit dem Blödsinn im wahrsten Sinn des Wortes nicht ganz alleine. Rund 250 solcher Lehrstühle gibt´s in Deutschland.
Mit einem Lehrstuhl hat das überhaupt nichts zu tun.

"Dass es in Leipzig überhaupt so weit kam, war aber wohl eher Zufall, weniger Folge eines strategischen Plans der 20 Frauen im erweiterten Senat. Bei der Diskussion um die Novelle der Grundordnung störten sich einige der 77 Senatsmitglieder an der Schrägstrich-Variante. Diese hemme die Lesbarkeit, warfen vor allem die Juristen ein.

Weil er die zeitraubende Diskussion im Gremium leid war, machte der Physikprofessor Dr. Josef Käs den Vorschlag, ausschließlich die weibliche Form einzusetzen. "Das war eine spontane Entscheidung ohne politische Ziele", sagt er. Zur Überraschung des Gleichstellungsbeauftragten der Uni Leipzig, Georg Teichert, stimmte das Gremium für das sogenannte generische Femininum."
http://www.spiegel.de/unispiegel/wu...g-nutzt-weibliche-bezeichnungen-a-903530.html

Ich nannte es halt Kastrationsängste.

Als Frau habe ich nicht die geringsten Kastrationsängste, doch finde ich die Vergenderung einfach überflüssig und unnötig. (Ähnlich Bundeshymne - Töchter/Söhne :kopfklatsch:).

Wird z.B. die Werbung von Oscar Bronner, den Standard betreffend gesendet, sagt er am Schluß "die Zeitung für Leserinnen".
Warum regen sich die Männer darüber nicht auf und finden es diskriminierend und ignorant, daß der Standard nur für weibliche Leser das geeignete Medium ist?

Ach so, ich vergaß zu erwähnen, daß es akustisch nicht zu unterscheiden ist, ob da nun ein Binnen I vorhanden ist, oder sich tatsächlich nur weibliche Leser angesprochen fühlen sollen.

welche Probleme es allein schon mit der Gleichstellung von Prostituierten gibt
Mit der Umbenennung zur Sexworkerin, so vermeinen manch fortschrittliche Kreise, sind die Probleme vom Tisch. Ob das die jungen Rumäninnen, die nächtens halbnackt auf der Brunnerstrasse vor den Autos herumtanzen, auch so empfinden?

Als Frau habe ich nicht die geringsten Kastrationsängste, doch finde ich die Vergenderung einfach überflüssig und unnötig. (Ähnlich Bundeshymne - Töchter/Söhne :kopfklatsch:).

Wird z.B. die Werbung von Oscar Bronner, den Standard betreffend gesendet, sagt er am Schluß "die Zeitung für Leserinnen".
Warum regen sich die Männer darüber nicht auf und finden es diskriminierend und ignorant, daß der Standard nur für weibliche Leser das geeignete Medium ist?

Ach so, ich vergaß zu erwähnen, daß es akustisch nicht zu unterscheiden ist, ob da nun ein Binnen I vorhanden ist, oder sich tatsächlich nur weibliche Leser angesprochen fühlen sollen.

geh bitte. der standard das kampfblatt der linken, grünen, roten, kummerln....
das wär a kampf gegen windmühlen.

bin übrigens auch der standard.at leser ;-)

oba wennst manche kommentare dort liest, glaubst wirklich die grünen und die roten hätten 80% der stimmen.

Zurück
Oben