Unsere Nachbarn sind noch viel dümmer .........

In diese Richtung geht: "Fahrschein bekommst beim Fahrer oder ...". Jeder vernünftige Mensche würde sich denken, dass man den Fahrschein irgendwoanders auch bekommen kann, aber welches Wort folgt? -> "Fahrerin". Wow, als ob das zwei verschiedene Sachen wären.

Also bist du auch der Meinung, dass die Zweigeschlechltichkeit konstruiert ist und Geschlechterunterschiede nicht vorhanden sind? Schön mal jemanden Gleichgesinnten hier zu finden :mrgreen:

Nein. Frau und Männer gehören zur Kategorie MENSCH und das ist EINE Sache.

Ach schade, wieder nix....

Und doch scheint der Mensch ein wenig männlicher zu sein, wenn vom generischen Maskulinum als das einzig Wahre und dem Menschen gebührendem ausgegangen wird.

Ach schade, wieder nix....

Und doch scheint der Mensch ein wenig männlicher zu sein, wenn vom generischen Maskulinum als das einzig Wahre und dem Menschen gebührendem ausgegangen wird.

Newspeak ist der versuch mit sprache den menschen etwas aufzuzwingen.

Ich verstehe ja, wenn Frau beim Friseur für `ne Dienstleistung wesentlich mehr bezahlt, aber bitte, im Artikel 7 der österreichischen Bundesverfassung werden unter Punkt 1 "Vorrechte aufgrund des Geschlechts ausgeschlossen". Ein ganz normales Grundrecht westlicher Demokratien. Hat sich aber ge(g)ändert. Österreichs vorauseilendes "Ja!" zur "politischen Querschnittsaufgabe Gender Mainstreaming" etwa, nötigte unserer Verfassung einen ergänzenden Punkt 2 auf, der Punkt 1 teilweise wieder aufhebt. Er besagt: "Maßnahmen zur Förderung der faktischen Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere durch Beseitigung tatsächlich bestehender Ungleichheiten sind zulässig." Dieser Satz legitimiert seither Frauenquoten und das, was der Volksmund unter "positiver Diskriminierung" kennt: Benachteiligungen von Männern. Bei der Jobvergabe etwa. Böse Zungen sagen auch "Schlitzbonus" dazu.

Nein. Frau und Männer gehören zur Kategorie MENSCH....

hmm....mensch....DER mensch....hmm

....des muss ja auch schrecklich für eine sein, die sich scheinbar nur als frau fühlt wenns "die salzstreuerin" in der hand haben kann......

geh leck....

giftpilz: keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Das Thema "Aufzwingen" hatten wir schon durch, dachte ich...

fya: Ist hier nicht das Thema. Ich bin gegen jegliche Form von Gender oder anderem Diversity Management/ Mainstreaming Zeugs. Thema ist die Sprache. Vorrechte haben in diesem Bereich eher Männer als Frauen.

Ich verstehe ja, wenn Frau beim Friseur für `ne Dienstleistung wesentlich mehr bezahlt, aber bitte, im Artikel 7 der österreichischen Bundesverfassung werden unter Punkt 1 "Vorrechte aufgrund des Geschlechts ausgeschlossen". Ein ganz normales Grundrecht westlicher Demokratien. Hat sich aber ge(g)ändert. Österreichs vorauseilendes "Ja!" zur "politischen Querschnittsaufgabe Gender Mainstreaming" etwa, nötigte unserer Verfassung einen ergänzenden Punkt 2 auf, der Punkt 1 teilweise wieder aufhebt. Er besagt: "Maßnahmen zur Förderung der faktischen Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere durch Beseitigung tatsächlich bestehender Ungleichheiten sind zulässig." Dieser Satz legitimiert seither Frauenquoten und das, was der Volksmund unter "positiver Diskriminierung" kennt: Benachteiligungen von Männern. Bei der Jobvergabe etwa. Böse Zungen sagen auch "Schlitzbonus" dazu.

hehe...gab ja einen fall wo ein typ geklagt, hat weil frauen gratis in die disko reindurften und männer nicht. hat sogar recht bekommen. hat aber seit dem hausverbot in der disko.

vor zwei jahren gab eine stellenausschreibung an der uni linz. da wurde gleich nur von frauen gesprochen. männliche bewerber wurden gar nicht berücksichtigt im inserat. witzig, dass das von einer uni kommt in der jeder jusstudent mit legal gender genervt wird.... soweit also zur gleichberechtigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn vom generischen Maskulinum als das einzig Wahre und dem Menschen gebührendem ausgegangen wird.
Also mein Kater hat sich nie beschwert, wenn mich wer gefragt hat "wie geht's deiner Katze"...

Soll heißen, nicht alle geschlechtsneutralen Begriffe sind automatisch männlich!

Also mein Kater hat sich nie beschwert, wenn mich wer gefragt hat "wie geht's deiner Katze"...

Soll heißen, nicht alle geschlechtsneutralen Begriffe sind automatisch männlich!

die mond und der sonne haben sich auch nicht beschwert, dass sie seit dem spätmittelalter der mond und die sonne heißen.

hmm....mensch....DER mensch....hmm

....des muss ja auch schrecklich für eine sein, die sich scheinbar nur als frau fühlt wenns "die salzstreuerin" in der hand haben kann......

geh leck....

Jetzt bin ich aber gänzlich verwirrt. Die Salzstreuerin gehört zur Kategorie Mensch... aber die Fahrerin nicht, sondern nur der Fahrer... oder wars jetzt doch umgekehrt... laut Uni Leipzig gehört dann ja nur Fahrerin zur Kategorie Mensch, aber der Fahrer nicht... aber das geht nicht, weil dann zuviele Fahrer (oder ist es jetzt innen?) Kastrationsängste bekommen... und was ist dann eigentlich mit der Salzstreuerin

geh leck....

Vielleicht wärs am einfachsten wenn mensch nen männlichen Fahrer Fahrer nennt und eine weibliche Fahrerin Fahrerin. Und dann könnte mensch sagen, dass alle Fahrer_innen oder FahrerInnen oder Fahrer und Fahrerinnen zur Kategorie Mensch gehören. Aber ich denk da wahrscheinlich wieder zu komplex. :schulterzuck:

Und nebenbei würde es mich freuen, wenn du mich nicht als Spinner bezeichnest. Ich beleidige dich auch nicht, nur weil ich anderer Meinung bin.

Nichts persönliches, es war die ganze Gruppe der Ultrafeministinnen samt ihren (nützlichem??) ...... ähemmm. Der hier anzubringende Ausdruck stammt nicht von mir, sondern von Lenin.

Und natürlich kann man anderer Meinung sein, man kann unterschiedlichen Religionen angehören und sich dabei gegenseitig tolerieren und respektieren. Würden die Ultrafeministinnen untereinander auf diese Art kommunizieren, wäre es natürlich wurscht. Aber so ist es halt nicht ....... nur ein kleines Beispiel: In den Krankenhäusern der Stadt Wien sind alle Papierln in dieser vertrottelten Gendersprache geschrieben. Und auch die Unterrichtsministerin, in deren Verantwortungsbereich es läge, dass die jungen Österreicher und Österreicherinnen ordentlich Deutsch lernen, vergewaltigt unsere Sprache auf der offiziellen Webseite ihres Ministeriums. Es ist nämlich unsere Sprache und nicht das Spielzeug aktionistischer Sektierer.
Im Schuljahr 2012/13 gibt es 691 Neue Mittelschulen in Österreich, die bestmögliche Chancen für alle SchülerInnen bieten.

Zuletzt bearbeitet:
fya: Ist hier nicht das Thema. Ich bin gegen jegliche Form von Gender oder anderem Diversity Management/ Mainstreaming Zeugs. Thema ist die Sprache. Vorrechte haben in diesem Bereich eher Männer als Frauen.

Und weiter? Ist dir das so ein Dorn im Auge? Kenne keinen Mann der sich deswegen rühmt oder jetzt auf`s Treppchen gehoben fühlt. Denke eher, die gelangweilte Waschweiberfraktion hat endlich was gefunden, worüber gegackert werden kann. Hilft aber in der Praxis niemanden weiter und verbessert schon gar nicht irgendwelche Lebensumstände. Es ist eben nur "Sprache". Unsere Sprache. Da ward ihr ja bisweilen auch nicht ausgeschlossen oder durftet euch belanglos beteiligen.

Manchmal denke ich mir wirklich, die Unterdrückung der Frau über Jahrtausende hinweg war gar nicht mal so schlecht. Warum? Aus einem einfachen Grund: Weil es sich ganz einfach bewährt hat! :mrgreen:

alle fahrer und fahrerinnen sind menschen. es gibt zwei natürliche geschlechter, somit kann das unnötige _ entfallen. danke!

Kenne keinen Mann der sich deswegen rühmt oder jetzt auf`s Treppchen gehoben fühlt. Denke eher, die gelangweilte Waschweiberfraktion hat endlich was gefunden, worüber gegackert werden kann.

denke ist eher ein arbeitsbeschaffungsprogramm für viele absolventen der geisteswissenschafen (frauenquote 70% oder mehr).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe...gab ja einen fall wo ein typ geklagt, hat weil frauen gratis in die disko reindurften und männer nicht.

Ist bzw. war auch beim ÖFB so. Fussballtickets für die Trutschen waren bis dato immer billiger. Obwohl die Beste nur einen Platz neben dir sitzt.

die mond und der sonne haben sich auch nicht beschwert, dass sie seit dem spätmittelalter der mond und die sonne heißen.

Najo, der Unterschied ist vielleicht, also ganz eventuell das Frauen generell, jetzt mal rein theoretisch, die Möglichkeit haben zu sprechen und sich eben schon zu beschweren... aber auch hier kann ich mich täuschen.

Manche haben die Möglichkeit zu sprechen, sollten diese aber nicht unbedingt jederzeit nutzen...

Nichts persönliches, es war die ganze Gruppe der Ultrafeministinnen samt ihren (nützlichem??) ...... ähemmm. Der hier anzubringende Ausdruck stammt nicht von mir, sondern von Lenin.

Und natürlich kann man anderer Meinung sein, man kann unterschiedlichen Religionen angehören und sich dabei gegenseitig tolerieren und respektieren. Würden die Ultrafeministinnen untereinander auf diese Art kommunizieren, wäre es natürlich wurscht. Aber so ist es halt nicht ....... nur ein kleines Beispiel: In den Krankenhäusern der Stadt Wien sind alle Papierln in dieser vertrottelten Gendersprache geschrieben. Und auch die Unterrichtsministerin, in deren Verantwortungsbereich es läge, dass die jungen Österreicher und Österreicherinnen ordentlich Deutsch lernen, vergewaltigt unsere Sprache auf der offiziellen Webseite ihres Ministeriums. Es ist nämlich unsere Sprache und nicht das Spielzeug aktionistischer Sektierer.

Naja, aber zu dieser Gruppe gehör ich anscheinend für dich dazu. Wobei mir immer noch unklar ist was radikal oder ultrafeministsch für dich ist.
Sprache ändert sich, passt sich gesellschaftlichen Strukturen die sich permanent verändern an - auch das Thema hatten wir in diesem Thread schon.

Kenne keinen Mann der sich deswegen rühmt oder jetzt auf`s Treppchen gehoben fühlt.

:lol: Persönlich kenne ich da eher auch weniger. Aber wenn ich mich hier im Thread umschaue... weiß ja nicht wieso der Thread von einem Mann eröffnet wurde - wahrscheinlich weil's ihm total egal ist, wie eine deutsche Uni mit Sprache experimentiert. Kann ihm ja auch egal sein, weil es ihn im seinen Handeln absolut nicht einschränkt. Und auch den anderen Männer, die sich hier deswegen aufregen ist das ganze total egal, wenn sie in der Sprache nicht vorkommen... Oder aber ich bin ganz auf dem Holzweg, und es sind gar keine Männer.

Manche haben die Möglichkeit zu sprechen, sollten diese aber nicht unbedingt jederzeit nutzen...

Vor allem Frauen die etwas einfordern sollten gusch sein, oder?

Vor allem Frauen die etwas einfordern sollten gusch sein, oder?
Nein.
Aber Schwachsinn bleibt Schwachsinn.

Wenn man sinnlose Wörter und Satzzeichen einfügt und dann kommt Jemand daher und meint, dadurch ist das Lesen sogar noch besser möglich, dann solltest du dich nicht wundern, dass das von Vielen als Schwachsinn angesehen wird.
Das Beispiel von oben: "Fahrschein bekommst beim Fahrer... ". KEIN Mensch (ok, die 2% Kampflesben) braucht dann irgendeinen weiteren Zusatz, der im Endeffekt NICHTS AUSSER unnötige Platzverschwendung bringt!

Zurück
Oben