Unterhaltszahlung nach Scheidung mit zwei Kindern

Das Kind entsteht ja auch nicht immer, weil er es "ihr zuliebe macht", sondern, was Tom meint ist vermutlich: beide machen gemeinsam Pläne, die Kinder sind da, und eine Person überlegt es sich dann plötzlich anders (aus den erwähnten Gründen). Und das ist tatsächlich auch manchmal die Frau.

da gehts auch nicht um jemanden zuliebe, sondern ganz einfach darum, dass mann nicht damit rechnet das so manche frau wegen dem erstbesten schas die beziehung/ehe kübelt. sowas gibt's nämlich auch ... ;)

:D verstehe!
Jo oasch is des.

...natürlich gibts auch umgekehrt Situationen, die ich maximal gschissn find - heimlich Pille absetzen, fremdgehen und Kinder unterjubeln,...

Ich hatte einmal eine Bekannte, die war Ende Dreissig Großmutter - ihre Tochter war mit 17 gekommen, und die hatte das dann wiederholt. Ein Originalzitat von ihr: "Wenn eine Frau in ihrem Leben nicht weiter weiß, wird sie manchmal einfach schwanger."

Ja, schon oasch, göhhhh! :daumen: :daumen:

Du verwechselst was, ich bin nicht böse, ich bin ganz lieb. :bussal: Hab das Geschehene so geschildert, wie ich´s mitbekommen hab. Diese Freundin schwört drauf, ihre Ex-Schwägerin wär wie versessen auf noch ein Kind nach dem Andern gewesen, obwohl die Pleite über dem Dach hing. Der Hammer: sie hat später von Anderen ein 5. Kind bekommen. Verstehst das? Ich beim besten Willen nicht. :fragezeichen:

Naja, zum Kinder kriegen gehören immer noch zwei - und wenn Mann keine weiteren Kinder mehr möchte, weil es zb. finanziell eh schon eng ist, dann kann er sich einer Vasektomie unterziehen oder Kondome benutzen, wenn der Frau ein unterschieben zuzutrauen ist.

Und bei den Scheidungs- und Trennungsraten heutzutage ist es schlichtweg dumm, eine eventuelle Trennung nicht mit einzuplanen - von beiden Seiten.

Was isn das für eine Logik, bitte? Wenn er kein Geld hat, dann is es irgendwie logisch, dass er schleissig ist mit dem Zahlen. Wenn etwas "Existenzminimum" heißt, dann will dieser Name irgendwo suggerieren, dass es das Minimum ist, mit dem man leben kann. Und das entspricht auch ziemlich gut der Realität, würd ich sagen. Wenn ein Vater also mit weniger nicht leben kann, fehlt im das Geld, und er ist schleissig mit dem Zahlen. Oder?

Tatsache ist, ein normaler Mensch hat ein normales Existenzminimum, ein unterhaltspflichtiger Vater muß mit weniger auskommen. That's it. WENIGER ALS DEM MINIMUM - in Worten, noch einmal, damit es alle verstehen.

:mauer: :mauer: :mauer:

Tua da ned weh...
Tatsache ist, dass der durchschnittliche Mann mit Durchschnittsverdienst und Unterhaltspflicht für durchschnittlich ein bis zwei Kinder mit den Unterhaltszahlungen nicht unter das Existenzminimum rutscht - ergo muss da einiges an Unterhaltsschuld existieren aka schleissig gezahlt worden sein, damit er unters Existenzminimum gepfändet wird. Von nix anderem hab ich gesprochen.

Und btw., wie vielen ae müttern bleibt nach Abzug der kosten fürs Kind weit weniger als das Existenzminimum? Ich wage zu behaupten, dass das weit mehr sind als Väter, denen weniger bleibt.

Ich weiß ja nicht, ihr tut so, als könnten sich die armen Väter nichtmal ne Wohnung leisten während die Mütter in Saus und Braus leben :kopfklatsch:

Übrigens bzerc, nimm die Aggression raus, sonst kannst dir wen anderen suchen zum diskutieren :winke:

Wennst keine andere Meinung hören willst, wozu willst dann überhaupt diskutieren? :hmm:

Oida, wie wärs mit sinnerfassendem lesen :kopfklatsch:
Wo hab ich geschrieben, dass ich keine anderen Meinungen hören will?
Ich hab lediglich keinen Bock auf die Aggressionen, die in deinen Beiträgen mitschwingen.

...Ich hab lediglich keinen Bock auf die Aggressionen, die in deinen Beiträgen mitschwingen.

Schau, du mußt halt damit leben, dass Menschen bei einem emotionalen Thema auch Emotionen haben. Und, auch wenn dir Sachen nicht gefallen, in einer Diskussion redet man, und Meinungen prallen aufeinander. Und die Leute sind dann nicht einfach still, weil du an den "Schwingungen" was auszusetzen hast. Ich habe dich nicht beleidigt, nicht beschimpft, noch anders gegen Forenregeln verstoßen. Also, lass es einfach. :daumen:

Diskussion ist Rede und Gegenrede. :daumen:

Oida, wie wärs mit sinnerfassendem lesen :kopfklatsch:
Wo hab ich geschrieben, dass ich keine anderen Meinungen hören will?
Ich hab lediglich keinen Bock auf die Aggressionen, die in deinen Beiträgen mitschwingen.

Ich bewundere deine Ausdauer meine liebe :D
Glaubst echt das die Herren der Schöpfung aus dem selbgesponnen Mythos "Mann ist arm Frau ist scheiße" noch ausbrechen und zum realisus fähig sind? :mrgreen:

Ich konnte hier keine Aggressionen erkennen. Wer aber will, findet immer ein Haar in der Suppe.

Ich konnte hier keine Aggressionen erkennen. Wer aber will, findet immer ein Haar in der Suppe.

Dann empfindest du das anders, ist dein gutes Recht - aber sei so gut und gesteh mir meine Empfindungen zu ohne sie mit einem neunmalklugen Spruch abzutun.

Und weil ich es eben so empfinde, das in meinen Augen nichts mit Rede und Gegenrede zu tun hat und ich keine Lust darauf hab, mich diesen von mir empfundenen Aggressionen auszusetzen zieh ich mich aus dieser Diskussion zurück. :winke:

.... "Mann ist arm Frau ist scheiße" noch ausbrechen und zum Realismus fähig sind? :mrgreen:

Ich kann das für meinen Teil nicht so sehen. Ich denke dass es eben von Fall zu Fall verschieden ist. Ich bin mir auch nicht sicher, dass das Zivilrecht irgendwen von beiden deutlich benachteiligt, oder bevorteilt. In zivilrechtlichen Angelegenheiten gewinnt allemein die aggressivere Partei. Jene Partei, die schneller reagiert, hartnäckiger Klagen führt, und hinterfotziger agiert. Das kann oft die Frau sein, aber auch oft der Mann.

Übrigens, den von dir beschriebenen Mythos gibt es unter umgekehrten Vorzeichen auch - manche Frauen hängen ihm nach, und sind der Meinung, dass immer der Mann der Böse ist, und immer die Frau die Gute.

:daumen: :daumen:

Nachsatz: mir ist allerdings immer noch nicht klar, was für einen Sinn es hat, einen Menschen unter das Existenzminimum zu klagen, wo doch der Name sagt, dass es das Minimum ist, mit dem man leben kann.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei den Scheidungs- und Trennungsraten heutzutage ist es schlichtweg dumm, eine eventuelle Trennung nicht mit einzuplanen - von beiden Seiten.

ja eh, dass ist ja das problem. setz ich kinder in die welt haben m.m.n. beide die verantwortung alles menschenmögliche zu tun, um die beziehung aufrecht zu erhalten. sprich - hab ich kinder habe beide parteien es sich 100mal zu überlegen ob sie sich trennen oder ned und den kindern zuliebe schlechte zeiten gemeinsam durchzudrücken. war in unserer elterngeneration nämlich genau so und da hat's auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nachsatz: mir ist allerdings immer noch nicht klar, was für einen Sinn es hat, einen Menschen unter das Existenzminimum zu klagen, wo doch der Name sagt, dass es das Minimum ist, mit dem man leben kann.

weil ohnehin jeder nebstbei pfuschen geht um leben zu können und das wissen auch exfrauen, anwälte und richter. durchschnittlich netto 1.300 bis 1.400 was ein hackler heutzutage hat, abzuglich alimente für 2 kinder ist jetzt mit oder ohne existenzminimum zuwenig für ein leben in dem man ned nur die wichtigsten grundbedürfnisse decken möchte.

am besten geschiedener der alimente löhnt nimmt sich geschiedene die alimente bekommt, ist dann +- ein nuller ... :mrgreen:

Der Bruder einer Freundin (Schlosser bei der Bahn in Villach) hat sich aufgehängt, nachdem seine Exfrau für 4 Kinder vollen Unterhalt wollte. Wohnung oder Auto hatte er zu dem Zeitpunkt nicht mehr, dafür 30.000 Unterhaltsschulden. Die Freudin versicherte mir, in deren Ehe war die Frau die TREIBENDE zum Kinderkriegen, obwohl sie schon nach 2 Kindern kaum Geld hatten. Bei der Vermehrung setzt das Hirndl aus bei manchen Frauen. Is so.

In welcher Statistik werden soche Unterhaltsverweigerer eigentlich gefürht:
Gehört der zu jenen die unregelmäßig gezahlt haben, oder zu denen die gar nicht zahlen, oder in der Statistik der Alleinerzieherinnen die unterm Existenzminimum leben, weil sich der Vater vorm Unterhalt drückt?

Nö, zwei erwachsene Menschen müssen doch in der Lage sein sich zu arrangieren, wenn Kinder da sind, gibt es eine Trennung erst später, in meinem Fall war es das erreichen des 19. Lebensjahres meiner Tochter, dann kam es erst zur Trennung.

Finde wenn man Kinder in die Welt setzt, hat man soviel Verantwortungsgefühl zu haben, dass man auf den Nachwuchs Rücksicht nimmt und nicht nur eigene Interessen verfolgt, Kinder brauchen Mutter und Vater.

ja eh, dass ist ja das problem. setz ich kinder in die welt haben m.m.n. beide die verantwortung alles menschenmögliche zu tun, um die beziehung aufrecht zu erhalten. sprich - hab ich kinder habe beide parteien es sich 100mal zu überlegen ob sie sich trennen oder ned und den kindern zuliebe schlechte zeiten gemeinsam durchzudrücken. war in unserer elterngeneration nämlich genau so und da hat's auch funktioniert.

Meine Rede! Dachte der Thread war fertig diskutiert, werden jetzt die ersten Seiten wiederholt? ;) Kommt ja nix neues mehr! :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Was wills du von Leuten erwarten, die gerade mal um die 20 und selber noch irgendwie Kinder sind? Reife? Vorausdenken? Planung? Gar Verantwortung? :schulterzuck:

na da, bin ich doch ned der einzige konservative da ...

:shock: Sind wir alt?

Was wills du von Leuten erwarten, die gerade mal um die 20 und selber noch irgendwie Kinder sind? Reife? Vorausdenken? Planung? Gar Verantwortung?

:hmm: Jo, mit 19 ist man erwachsen und ein fertiger Mensch praktisch und für alle seine Taten selber verantwortlich!

Ich war verheiratet, hatte eine Tochter und dachte ans Hausbauen mit 20!

:roll: Aber anscheinend bin ich nicht normal! :mrgreen: Ist aber ganz gut so finde ich!

Zurück
Oben