Unterhaltszahlung nach Scheidung mit zwei Kindern

Nein, das ist tatsächlich so - wenns um Unterhalt geht kann unters Existenzminimum gepfändet werden. Damit das passiert, muss der Vater aber schon extrem schleissig sein mim zahlen, also auch kein armer Papa-argument.

Auch nicht so genau.
Gibt in Österreich 2 veschiedene Existenzminima.
Das "normale" und dann noch das Unterhaltsexistenzminimum was bei Unterhaltszahlungen zur Anwendung kommt.

Tabellen

Der Bruder einer Freundin (Schlosser bei der Bahn in Villach) hat sich aufgehängt, nachdem seine Exfrau für 4 Kinder vollen Unterhalt wollte. Wohnung oder Auto hatte er zu dem Zeitpunkt nicht mehr, dafür 30.000 Unterhaltsschulden. Die Freudin versicherte mir, in deren Ehe war die Frau die TREIBENDE zum Kinderkriegen, obwohl sie schon nach 2 Kindern kaum Geld hatten. Bei der Vermehrung setzt das Hirndl aus bei manchen Frauen. Is so.

Traurig find ich solche Beiträge.
Nämlich deshalb, weils nicht okay ist, jemandem quasi die Schuld am Selbstmord des Expartners zu geben. Natürlich isses gschissn ohne Geld, aber Kinder entstehen eben nicht durch Flugsamen - wenn MAN(N) den Kinderwunsch des Partners nicht teilt, sollte man dafür sorgen, dass nix passiert - und bei 4 Kindern geh ich nicht von 4 Hoppalas aus.
Die Geschichte des Bruders deiner Freundin ist tragisch, für die Kinder ist es jetzt, ohne Papa, sicher auch nicht easy, die Kinder hatten trotzdem Recht auf Unterhalt und welchen Weg er ohne diese Schuldenbelastung gegangen wäre, steht in den Sternen.
Zu hoffen ist, dass die Kinder nie etwas von dieser negativen Gedankenspinnerei mitbekommen.

wär schön, ist aber ned so. alles aufgezählte muss mann vom existenzminimum finanzieren und mit knapp 9hunderter geht sich grad 'ne wohnung und sparsamstes leben aus, auto kann man sich abschminken.

kenn 'nen fall - unterhalt und alimente für die ex und mit der neuen auch ein kind. der hat finanziell für den rest seines lebens die arschkarten gezogen!

Der Bundesbahner, der sich aufgehängt hat, hat keine 9 Hunderter gehabt, weil Alimente dürfen bis 25% UNTER Existenzminimum gepfändert werden. Da schaust. :mauer:
Bissi runtergehen, dort stehts schwarz auf weiß!

http://www.schuldnerberatung-wien.at/beratung/Gefaehrliche_Schulden.html

Ned bös sein, aber dann darf ich keine vier Kinder kriegen, wenn ich sie mir nicht leisten kann.

Du verwechselst was, ich bin nicht böse, ich bin ganz lieb. :bussal: Hab das Geschehene so geschildert, wie ich´s mitbekommen hab. Diese Freundin schwört drauf, ihre Ex-Schwägerin wär wie versessen auf noch ein Kind nach dem Andern gewesen, obwohl die Pleite über dem Dach hing. Der Hammer: sie hat später von Anderen ein 5. Kind bekommen. Verstehst das? Ich beim besten Willen nicht. :fragezeichen:

Du verwechselst was, ich bin nicht böse, ich bin ganz lieb. :bussal: Hab das Geschehene so geschildert, wie ich´s mitbekommen hab. Diese Freundin schwört drauf, ihre Ex-Schwägerin wär wie versessen auf noch ein Kind nach dem Andern gewesen, obwohl die Pleite über dem Dach hing. Der Hammer: sie hat später von Anderen ein 5. Kind bekommen. Verstehst das? Ich beim besten Willen nicht. :fragezeichen:

Ja, die armen wehrlosen Männer, denen 4 Kinder und mehr aufs Aug' drückt werden...
Entweder man spricht nicht über gemeinsame Zukunftsplanung bzw Verhütung oder es is den Betroffenen schlichtweg wurscht - danach sudern und dem anderen die Schuld zu geben -damit macht mans sich schon recht einfach.

Wird ja schon bei zwei Kindern ziemlich knapp wenn man Durchschnittsverdiener ist.

Nein, das ist tatsächlich so - wenns um Unterhalt geht kann unters Existenzminimum gepfändet werden. Damit das passiert, muss der Vater aber schon extrem schleissig sein mim zahlen, also auch kein armer Papa-argument.

Was isn das für eine Logik, bitte? Wenn er kein Geld hat, dann is es irgendwie logisch, dass er schleissig ist mit dem Zahlen. Wenn etwas "Existenzminimum" heißt, dann will dieser Name irgendwo suggerieren, dass es das Minimum ist, mit dem man leben kann. Und das entspricht auch ziemlich gut der Realität, würd ich sagen. Wenn ein Vater also mit weniger nicht leben kann, fehlt im das Geld, und er ist schleissig mit dem Zahlen. Oder?

Tatsache ist, ein normaler Mensch hat ein normales Existenzminimum, ein unterhaltspflichtiger Vater muß mit weniger auskommen. That's it. WENIGER ALS DEM MINIMUM - in Worten, noch einmal, damit es alle verstehen.

:mauer: :mauer: :mauer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die armen wehrlosen Männer, denen 4 Kinder und mehr aufs Aug' drückt werden

naja, lassen wir mal die kirche im dorf. gibt genügend fälle in denen frau die treibende kraft beim kinderwunsch ist und mann im glauben an eine gemeinsame zukunft mitspielt, bis sich dann die holde ins dasein als alleinerziehend verabschiedet, weil's grad ein beziehungmässiger schas druckt, sie sich selbst verwirklichen will oder was auch immer.

also ned nur immer auf die männer hindreschen ... ;)

naja, lassen wir mal die kirche im dorf. gibt genügend fälle in denen frau die treibende kraft beim kinderwunsch ist und mann im glauben an eine gemeinsame zukunft mitspielt, bis sich dann die holde ins dasein als alleinerziehend verabschiedet, weil's grad ein beziehungmässiger schas druckt, sie sich selbst verwirklichen will oder was auch immer.

also ned nur immer auf die männer hindreschen ... ;)

Ich dresch nirgends hin. :)
Für mich nicht nachvollziehbar, dass man jemand anderem zuliebe ein Kind bekommt.
Das sind Bereiche in denen halbgare Entscheidungen keinen Platz haben (bzw lass ich mir diese Argumentation vll bei ein oder zwei Kindern einreden, aber nach 4 Kindern behaupten, die Ex hat den armen hansl zu den Kindern "überredet" find ich so extrem schwach).

natürlich gibts auch umgekehrt Situationen, die ich maximal gschissn find - heimlich Pille absetzen, fremdgehen und Kinder unterjubeln,...

....Für mich nicht nachvollziehbar, dass man jemand anderem zuliebe ein Kind bekommt. ...

Das Kind entsteht ja auch nicht immer, weil er es "ihr zuliebe macht", sondern, was Tom meint ist vermutlich: beide machen gemeinsam Pläne, die Kinder sind da, und eine Person überlegt es sich dann plötzlich anders (aus den erwähnten Gründen). Und das ist tatsächlich auch manchmal die Frau.

Für mich nicht nachvollziehbar, dass man jemand anderem zuliebe ein Kind bekommt.

da gehts auch nicht um jemanden zuliebe, sondern ganz einfach darum, dass mann nicht damit rechnet das so manche frau wegen dem erstbesten schas die beziehung/ehe kübelt. sowas gibt's nämlich auch ... ;)

@ BZERC111

ja, dankschön, kannst ned 2 minuten füher posten? hätt ich mir die schreiberei erspart ... :grantig:

:mrgreen:

Zurück
Oben