Verheiratet und daneben einen Liebhaber haben ?

Also ich bin der Meinung dass echte Liebe zu einem Menschen Liebe zu einem anderen Menschen ausschließt allerdings Verliebtheitsgefühle und Schwärmerei kann es schon geben.
Lieber Sakura (extra fürs "Schätzchen" :mrgreen: ),
Ich verstehe durchaus, wenn jemand das in seinem Leben so handhabt! Auch wenns jetzt seeeehr geschwollen klingt - Liebe hat viele GEsichter! ;)
Ich kann zum Beispiel 2 Menschen lieben, nur aus verschiedenen Gründen. Die Definition "Liebe" schließt ja keine Mehrzahl aus.

Wie schon davor ist es einzig und allein die Verallgemeinerung, die mich stört! ;)

Wenn dein Mann davon weiß ist es keine Affäre mehr fritzie sondern einfach ein Zugeständnis deines dich liebenden Mannes an seine geile Frau. Er freut sich denke ich wenn er sieht wie dir der Sex mit dem anderen Mann gut tut bzw. sieht den anderen Mann nicht als Konkurrenz weil er weiss dass selbst wenn du für ihn schwärmst du ja ihn als deinen Mann siehst. Man kann es auch so sehen dass die Exklusivität die als Verbindung in der Beziehung zählt nicht eine körperliche sein muss. Problematisch wird es allerdings dann wenn du auch emotional mehr bei der Affäre wärst als bei ihm. Und das Risiko dass inherente Risiko dass du irgendwann mal Opfer deiner Gefühle wirst wird halt auch nicht geringer bei einer Affäre. Vielleicht könnte man es so sagen anonymes Fremdgehen ohne Bindung = geringes Risiko emotinaler Probleme aber auch schlechterer Sex während
Affäre = besserer Sex aber auch höheres Risiko
Dieses Risiko ist aber permanent gegeben! Sei mir nicht bös - ich kann meinen Mann lieben, aber ich kann nicht erwarten und zu 100% voraussetzen, dass es ihm ebenso geht! Ich kann BEstandsaufnahmen machen und behaupten: ICH liebe diesen Mann jetzt und kann mir nicht vorstellen, dass es jemals anders sein könnte. Aber mit Sicherheit kannst du nur den Tod vorhersagen! ;)

Natürlich kann es passieren, dass jemand zu seiner Affaire mehr Gefühle aufbaut als ursprünglich geplant, aber ich denke, dass dann eben nicht nur das Herz sondern auch der Verstand entscheidet, wem man sich dann vielleicht "exklusiv" zuwendet! Da spielen viele Faktoren mit.

Liebe allein ist für eine Beziehung meines Erachtens nach eine sehr brüchige Basis! NEIN, ich spreche nicht von Abhängigkeit (denn die ist niemals Basis, sondern immer Feind).

hier geht's mir genauso wie dir Morathi sobald ich das Gefühl habe sie ist mehr mit einem Dritten verbunden als mit
mir wär das ein riesiges Problem für mich.
Keine Verallgemeinerung - gefällt mir! ;) Ich spreche aber auch niemanden ab, dies anders zu empfinden!

Aber bezogen auf den Thread hier siehst du selbst an deinem Beispiel der Sex im Club ist abgesprochen also erlaubt und zählt daher nicht als Fremdgehen. Der Kaffee in der Bar mit Händchenhalten erfüllt den Tatbestand des Betruges. Er tut etwas wovon er weiss dass du es nicht magst und er tut es ohne deine Erlaubnis.
Würd ich so nicht formulieren (nenns Idipferlreiterei), denn Erlaubnis bekam ich das letzte Mal von meinen Eltern und selbst da hab ich ab einem gewissen Tag X drauf gepfiffen! ;)
Erlaubnis kann nur dann "gegeben" werden, wenn der Mensc dem ich sie erteile mir verpflichtet ist, d.h. in einem Abhängigkeitsverhältnis steht!
Du hast mit deiner Schlussfolgerung, dass "er" da etwas tun würde, das mir nicht behagt recht, aber es liegt nicht in meiner Verantwortung und meiner Macht "Erlaubnis" zu verteilen.
Ich wäre gekränkt, wütend, verzweifelt, traurig, weil er einer anderen Frau ZUwendung in Form von zärtlichen Berhrungen angedeihen läßt, die ich als Exklusivität in unserer Beziehung betrachte. Er würde nicht meine nicht vorhandene Erlaubnis brechen, sondern sein Wort - und das ist noch viel schlimmer!

Wie gesagt, im Endeffekt bleiben die Umstände gleich, aber mir ist grad nach Korinthenkacken! :mrgreen:

Und wenn er das nach dem Clubbesuch tut ohne dass du es weisst dann auch noch heimlich. Damit wäre es klar Fremdgehen bzw Betrug auch wenn's gar nicht zum Sex kommt zwischen den beiden. Nachdem in so einem Fall aber deine Gefühle bzw im allgemeinen die Gefühle des Betrogenen verletzt werden finde ich es falsch.
Da stimm ich dir zu! Ich wäre am Boden,.... :confused: Áber wie schon vor einigen Seiten geschrieben, kann man auch in diesem Pfuhl der Menschlichkeit nicht immer NUR Schwarz-Weiß sehen! ;)
Ergo kann man auf die Frage der TE noch hinzufügen dass es für den Betrug nicht darauf ankommt wie oft er passiert noch in welchem Umfang betrogen wird ( händchenhalten vs sex) noch wie gut man ihn verheimlichen kann. Worauf diese Dinge aber sehr wohl Auswirkungen haben ist wie leicht es wird den Betrug zu verzeihen.
Würde ich im ersten Moment mal unterschrieben, ...... aber lass mir noch ein Momenterl!;)

Lieber Sakura (extra fürs "Schätzchen" :mrgreen: ),
Ich verstehe durchaus, wenn jemand das in seinem Leben so handhabt! Auch wenns jetzt seeeehr geschwollen klingt - Liebe hat viele GEsichter! ;)
Ich kann zum Beispiel 2 Menschen lieben, nur aus verschiedenen Gründen. Die Definition "Liebe" schließt ja keine Mehrzahl aus.
Also ich denke die unterschiedliche Auffassung hier ergibt sich wahrscheinlich weil Wuchtbrumme und du eine andere Definition von Liebe haben als ich. Der Unterschied lässt sich in deutsch weniger gut ausdrücken als in
English wo's heisst "You can love anybody but if you are in love with somebody, you love this person no matter what he/she does no matter who her/she is and no matter what he or she looks like" (frei nach lauryn hill)
Heisst im Klartext einfach nur Gefühle zu haben für jemand ist noch keine Liebe. Außerdem für mich braucht Liebe
keinen Grund sondern Liebe ist irrational und lässt sich daher nicht begründen. Weil immer wenn sich Liebe scheinbar begründen lässt z.B. ich liebe sie wegen ihres heissen Körpers dann steht weniger die Liebe sondern irgendeine Begierde dahinter. Ich verstehe aber wie ihr das meint und von eurer Perspektive aus betrachtet eine durchaus legitime Ansicht.
Dieses Risiko ist aber permanent gegeben! Sei mir nicht bös - ich kann meinen Mann lieben, aber ich kann nicht erwarten und zu 100% voraussetzen, dass es ihm ebenso geht!
Aber du wirst es grundsätzlich annehmen dass es so ist. Weil wenn sich etwas ändert an dieser Situation dann denke ich sollte der derjenige Partner der nicht mehr so empfindet dies auch dem/der Anderen mitteilen. Bis zuletzt so zu tun als ob alles ok ist und dann die Welt des/der Anderen zusammenbrechen zu lassen find ich nicht fair. Dass ein frühzeitiges Signalisieren dass etwas nicht stimmt nun letztlich dazu führt dass es nicht zum Seitensprung kommt würd ich jetzt nicht behaupten aber im Rahmen eines fairen Umgangs sollte man es erwarten können.
Natürlich kann es passieren, dass jemand zu seiner Affaire mehr Gefühle aufbaut als ursprünglich geplant, aber ich denke, dass dann eben nicht nur das Herz sondern auch der Verstand entscheidet
Unlogisch weil rein nüchtern mit dem Verstand betrachtet ist die Affäre eben die Affäre und der Partner der Partner. Und wenn es im Kopf als Affäre geplant ist dann kann ja wohl nur das Herz den Plan vereiteln bzw den
Ausschlag dazu geben. Dass letztlich die Entscheidung sich dem anderen Menschen zuzuwenden allein schon wegen der Konsequenzen für das Leben auch bis zu nem gewissen Grad vom Verstand mitgeplant wird mag ich gar nicht bestreiten. Aber solange du jetzt z.B. nicht sagst ich lasse Mann A stehen weil Mann B mehr Kohle hat was berechnend wäre = Verstand sondern weil du einfach mit Mann B glücklicher bist = Herz dann wird das Herz ausschlaggebend sein. Nenn mich naiv aber ich glaub halt an das Gute im Menschen und daher nehme ich mal an dass derjenige der die Entscheidung trifft nicht berechnend ist.

Liebe allein ist für eine Beziehung meines Erachtens nach eine sehr brüchige Basis! NEIN, ich spreche nicht von Abhängigkeit (denn die ist niemals Basis, sondern immer Feind).
Auch wenn du Liebe als sehr brüchige Basis siehst so ist sie dennoch bis dato die einzige Basis die sämtliche widrigen Umstände überdauern kann. Mir fällt keine bessere Basis ein.
Würd ich so nicht formulieren (nenns Idipferlreiterei), denn Erlaubnis bekam ich das letzte Mal von meinen Eltern und selbst da hab ich ab einem gewissen Tag X drauf gepfiffen! ;)
Erlaubnis kann nur dann "gegeben" werden, wenn der Mensc dem ich sie erteile mir verpflichtet ist, d.h. in einem Abhängigkeitsverhältnis steht!

Erlaubnis ist vielleicht wirklich das falsche Wort Zustimmung wäre besser oder einfach auch dein Einverständnis es zu tun. Ich denk Einverständnis triffts am besten.

Würde ich im ersten Moment mal unterschrieben, ...... aber lass mir noch ein Momenterl!;)
kein Problem ich muss wahrscheinlich eh erst wieder 2 Seiten Kommentare über Blumentöpfe lesen
bis ich zu deinem Post komm^^

lg sakura

Hallo Leute - also ich bin in einer Beziehung und glücklich. Doch leider im sexuellen bereich nicht ganz erfüllt. deswegen habe ich schon von Zeit zu Zeit eine nette Sie, die ebenso denkt. Hier geht es um die sexuelle befriedigung von zwei menschen, wo beide ähnlich denken. Und dabei haben beide mehr spaß , als wenn "er" in irgendein laufhaus oder sonst wo hingeht... leider habe ich zur Zeit keine Sie (da es ja für beide passen muss)... aber wer weisssss.....lg Chris

Hallo Leute - also ich bin in einer Beziehung und glücklich. Doch leider im sexuellen bereich nicht ganz erfüllt. deswegen habe ich schon von Zeit zu Zeit eine nette Sie, die ebenso denkt. Hier geht es um die sexuelle befriedigung von zwei menschen, wo beide ähnlich denken. Und dabei haben beide mehr spaß , als wenn "er" in irgendein laufhaus oder sonst wo hingeht... leider habe ich zur Zeit keine Sie (da es ja für beide passen muss)... aber wer weisssss.....lg Chris
ge liag da doch ned söwa in de toschn :lol:

Ehrlich fremdficken finde ich wirklich blöd - Phantasie und Realität klaffen doch ziemlich ausseinander. Oft glaubt oder vertraut man einem Abenteur Dinge zu, die sie ohnehin nicht erfüllen
können. Das beginnt, wenn damit, dass sich dass Streicheln oder die Haut schon ganz anderst anfühlt oder in meinem Falle ein"Geliebte" gibt etwas von sich, was einfach nur störend ist. Erwartungen sind nun einmal anderst. Mit meiner Ex war ich gerade wegen dem guten Sex lange zusammen - weil es auch ein wesentlicher Teil einer Beziehung ist.

Wennst ne gescheite Frau hast, hat die in den Zeiten wo Du Dich vergnügst, nen Superhengst bei sich und genießt den. ;)
Darf Deine Frau auch anderweitig Spaß haben, oder nur Du?

Also ich denke die unterschiedliche Auffassung hier ergibt sich wahrscheinlich weil Wuchtbrumme und du eine andere Definition von Liebe haben als ich. Der Unterschied lässt sich in deutsch weniger gut ausdrücken als in
English wo's heisst "You can love anybody but if you are in love with somebody, you love this person no matter what he/she does no matter who her/she is and no matter what he or she looks like" (frei nach lauryn hill)
Heisst im Klartext einfach nur Gefühle zu haben für jemand ist noch keine Liebe
Außerdem für mich braucht Liebe
keinen Grund sondern Liebe ist irrational und lässt sich daher nicht begründen. Weil immer wenn sich Liebe scheinbar begründen lässt z.B. ich liebe sie wegen ihres heissen Körpers dann steht weniger die Liebe sondern irgendeine Begierde dahinter. Ich verstehe aber wie ihr das meint und von eurer Perspektive aus betrachtet eine durchaus legitime Ansicht.
:daumen: da dürften wir wirklich unterschiedliche Auffassungen haben. Liebe ist irrational, da geb ich dir unuwunden Recht! Nur ist sie nicht "grundlos" (zumindest in meiner Welt).
Ich kann viele Menschen lieben, auf unterschiedliche Art und Weise - und gerade weil Liebe irrational ist, kann ich mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sie auch im Plural erleben Können.
Die größte der irrationalen "Liebe" ist für mich die Mutterliebe, denn meine Kinder müssen weder etwas erfüllen um geliebt zu werden, noch müssen sie einem Muster entsprechen. Diese Liebe ist bedingungslos!
Die Liebe zu den Eltern ist wiederum nicht bedingungslos, das weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)
Partnerschaftliche Liebe wächst stetig (ich spreche hier von mir, denn ich kann dir nicht sagen, wie andere Menschen Liebe empfinden ;) ) Dennoch gibt es Umstände, die dieses Wachstum verlangsamen, rückläufig machen oder zum Stillstand bringen. Das heißt aber dann noch nicht,k dass ich diesen Menschen nicht mehr liebe! ;)
Ich liebe meinen Mann AUCH für sein Auftreten, seinen Geist, sein Aussehen - nicht nur, aber auch! Das heißt für mich, dass partnerschaftliche Liebe niemals gänzlich irrational ist.
Ich spreche jetzt nicht von "Kleinigkeiten", sondern von massiven Veränderungen, die ohne triftigen Grund(das heißt für den anderen Part der Beziehung) von statten gehen.
Beispiel:
Ich begehre meinen Mann sehr (denn partnerschaftliche Liebe wird auch genährt von Begehren und Leidenschaft). Wenn er aber beginnen würde nicht mehr auf sich zu achten, sich gehen zu lassen und meiner Begierde somit "respektlos" begegnen würde, würde es zu einem GEspräch kommen - ich würde ihm meine Empfindungen mitteilen.
Wenn er nach mehrmaliger Intervention allerdings befindet, dass er an diesem Umstand nichts zu ändern gedenkt, würde ich das als definitive Bedrohung empfinden.
Bedrohung im Sinne des Ausbleibens eines optischen Reizes, den mein Partner auch auf mich auszuüben hat! Das wäre dann ein "Grund", dass die Lebe, da das Begehren wegfällt, stagniert.

[/QUOTE]

Aber du wirst es grundsätzlich annehmen dass es so ist. Weil wenn sich etwas ändert an dieser Situation dann denke ich sollte der derjenige Partner der nicht mehr so empfindet dies auch dem/der Anderen mitteilen. Bis zuletzt so zu tun als ob alles ok ist und dann die Welt des/der Anderen zusammenbrechen zu lassen find ich nicht fair. Dass ein frühzeitiges Signalisieren dass etwas nicht stimmt nun letztlich dazu führt dass es nicht zum Seitensprung kommt würd ich jetzt nicht behaupten aber im Rahmen eines fairen Umgangs sollte man es erwarten können.
Es sofort und in einer rihigen Minute dem Partner mitzuteilen ist natürlich die wünschenswerte Variante. Dennoch passiert diese "Erkenntnis" nicht zwingend aktiv! Ich will damit sagen, dass erst oft durch den Anreiz etwas Anderem, die eigene Fehlerhaftigkeit in der Bezihung zu Tage gefördert wird.
Natürlich ist es äußerst kränkend, den Partner vor den Kopf zu stossen - und es ist auch nicht "gutzuheißen". Aber Leidendruck kann auch ad hoc entstehen.
Für mich entscheidet dann der Stil eines Menschens, ob er mit der "Beseitigung des eigenen Leidensduckes" warten kann, bis er es seinem eigentlichen Partner kommuniziert hat - oder eben nicht! ;)
Wir wissen glaub ich beide, was ICH bevorzugen würde (und ich denke mal, dass du das ebenso sehen könntest!)

Unlogisch weil rein nüchtern mit dem Verstand betrachtet ist die Affäre eben die Affäre und der Partner der Partner. Und wenn es im Kopf als Affäre geplant ist dann kann ja wohl nur das Herz den Plan vereiteln bzw den
Ausschlag dazu geben.

Nein, denn in eine Beziehung spielen mitunter auch wirtschaftliche GRünde mit! ;) Ich weiß - unromantisch, aber wahr!
Dass letztlich die Entscheidung sich dem anderen Menschen zuzuwenden allein schon wegen der Konsequenzen für das Leben auch bis zu nem gewissen Grad vom Verstand mitgeplant wird mag ich gar nicht bestreiten. Aber solange du jetzt z.B. nicht sagst ich lasse Mann A stehen weil Mann B mehr Kohle hat was berechnend wäre = Verstand sondern weil du einfach mit Mann B glücklicher bist = Herz dann wird das Herz ausschlaggebend sein. Nenn mich naiv aber ich glaub halt an das Gute im Menschen und daher nehme ich mal an dass derjenige der die Entscheidung trifft nicht berechnend ist.
Noch ein Unterschied zwischen uns. Ich behaupte sogar, dass das Gute im MEnschen ein seltenes Phänomen ist, dass man seltenst antrifft!

Auch wenn du Liebe als sehr brüchige Basis siehst so ist sie dennoch bis dato die einzige Basis die sämtliche widrigen Umstände überdauern kann. Mir fällt keine bessere Basis ein.
Liebe ist natürlich ein Teil der Basis (ein äußerst und entscheindend wichtiger Teil)! Aber eine Beziehung nur auf Liebe aufzubauen wäre für mich zu unsicher! Ja, vielleicht bin ich zum Teil berechnend,...:hmm:
Erlaubnis ist vielleicht wirklich das falsche Wort Zustimmung wäre besser oder einfach auch dein Einverständnis es zu tun. Ich denk Einverständnis triffts am besten.
Gefällt mir auch besser! ;)

kein Problem ich muss wahrscheinlich eh erst wieder 2 Seiten Kommentare über Blumentöpfe lesen
bis ich zu deinem Post komm^^

:mrgreen:

ok :)

Oft glaubt oder vertraut man einem Abenteur Dinge zu, die sie ohnehin nicht erfüllen

Das find ich super! Ich glaub, genau das trifft es oft - seinen Partner kennt man, über den kann man nicht mehr ohne weiteres seine Erwartungen stülpen, seine Fantasien anbringen - der ist oft einfach "nur" Realität (wobei ich das schön finde, und ich auch denke, dass in einer schönen Beziehung auch Fantasien ausreichend Platz haben müssen) - der/die Neue aber erfüllt vermeintlich alle sehnlichen, geheimen Wünsche - ist schön, geil, willig und stark (klar, diese Person hat man noch nie mit Grippe oder Durchfall erlebt...) :hmm:

Die größte der irrationalen "Liebe" ist für mich die Mutterliebe, denn meine Kinder müssen weder etwas erfüllen um geliebt zu werden, noch müssen sie einem Muster entsprechen. Diese Liebe ist bedingungslos!
Die Liebe zu den Eltern ist wiederum nicht bedingungslos, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wenn Du hier den Fromm abschreibst, dann solltest Du auch dazuschreiben das Du den Fromm abschreibst!:lehrer:
Das Copyright für diesen Text ist mit 1956 datiert und daher noch die nächsten 14 Jahre gültig.
Es sei Dir unbenommen Fromm`s philosophischen Ergüssen glauben zu schenken, aber wenn Du sie als Deine Eigenen darstellst, sperrn`s dich ein!!

Wenn Du hier den Fromm abschreibst, dann solltest Du auch dazuschreiben das Du den Fromm abschreibst!:lehrer:
Das Copyright für diesen Text ist mit 1956 datiert und daher noch die nächsten 14 Jahre gültig.
Es sei Dir unbenommen Fromm`s philosophischen Ergüssen glauben zu schenken, aber wenn Du sie als Deine Eigenen darstellst, sperrn`s dich ein!!

Ich hab's so beim Fromm nicht gefunden... verlinkst Du bitte?
Und das mit dem Einsperren... lassen wir mal die Kirche im Dorf, ja?

@sakura und Morathi, eure Unterhaltung gefällt mir sehr! :daumen:

Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, zumal Liebe ja wirklich sehr individuell und für jeden anders ist.

Meinen Mann liebe ich sehr, er ist der Mensch, zu dem ich Nähe empfinde, mit dem ich meine Zeit verbringen will, mit dem ich abends auf der Couch lümmeln oder dessen Anwesenheit irgendwo im Haus ich spüren kann, mit dem ich alle Fragen, die uns bewegen, durchsprechen kann und immer weiß, daß er mir nie-nie-nie irgendwelche "Gefälligkeitsantworten" geben wird. Es fühlt sich gut an, mit ihm zusammen zu schweigen, es fühlt sich toll an, wenn er etwas von mir liest und mir dann ein stolzes Lächeln schenkt, es ist grandios schön, von ihm umarmt zu werden, ach da könnte ich endlos weiterreden. Er ist mein Lebensmittelpunkt, gerade auch, wenn wir uns voneinander "entfernen", weil wir eigentlich in so sehr verschiedenen Welten leben.

Aber wir sind auch wie zwei Wesen von verschiedenen Planeten. Viele Dinge können wir nicht miteinander teilen, dazu gehört Sinnlichkeit, die ich nicht einfach von meinen Emotionen abkoppeln will. Oder nicht mehr länger. Mein Mann mußte mir nichts "erlauben" (sehr schön formuliert, Morathi), ich wollte, daß es für ihn in Ordnung ist, wenn ich mir das woanders suche, das war ein langer Entwicklungsprozeß, den wir gemeinsam durchlaufen haben. Das war mir wichtig, ich wollte, daß er sich nie bedroht fühlt, wenn ich mich anderen zuwende, sei's körperlich und auch emotional.

Egal was jetzt weiter passiert oder auch nicht, diese Sicherheit geben wir uns gegenseitig.

jetzt wird sich sakura gleich aufregen, weil wir hier über ......diskutieren..

also:lehrer: ich stell mir eine liebhaberin neben der eigentlichen beziehung auf dauer
"stressig" vor....

....und wo gibts jetzt den kaffee???:p
ich nehm noch an strudl mit....

Zuletzt bearbeitet:
also:lehrer: ich stell mir eine liebhaberin neben der eigentlichen beziehung auf dauer
"stressig" vor....

....und wo gibts jetzt den kafee???:p
ich nehm noch an strudl mit....

Das gefällt mir: Du hast Liebhaberin und nicht Sexpartnerin geschrieben ... :daumen:
und das wär wohl in der Tat anstrengender, weil eine Liebhaberin nicht nur Sex mit dir will, sondern auch Zuwendung, Zeit, Aufmerksamkeit.
Aber dennoch käme für mich nur ein LIEBHABER in Frage, wenn überhaupt!

*Kaffee rüberschieb* Strudel musst dir dazu denken! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben