vorurteile gegenüber hunden-hunderassen?

aus aktuellem anlass: wir waren heute wieder mit unseren zwei fellnasen unterwegs, weil wir freunde in der siedlung besucht haben. unsere zwei puzzis sind ein retriver und ein rottimädchen. beide haben bgh2, die rottipuppe hat zusätzlich suchhund und die die goldene hat kriesenintervention.

beide werden von uns als arbeitshunde bei diversen hilfeleistungen eingesetzt sind auch registriert.
da wir das glück haben relativ abgeschieden zu wohnen, dürfen sie bein spazierengehen auch "frei" laufen, kommen aber auf kommando sofort zurück. (nein nicht irgendwann, vielleicht, überlegs mir, sondern sofort). während des spatzierganges ist uns eine familie mit zwei kindern begegnet. die kinder waren den hunden gegenüber komplett aufgeschlossen, die eltern aber nicht. besonder bei der dorli (rottiweibchen) hatten sie probleme und wurden gleich laut. (anleinen usw) obwohl ihre kinder zu diesem zeitpunkt bereits mit den tieren gespielt haben, was führt zu den ängsten oder vorutreilen bei den menschen gegenüber hunden? mich interesierts wirklich, mein erster hund war ein dobermann, der ist gestorben wie ich neun war, danach hatten wir rotties, wie kommt es, dass man sich so fürchtet oder vorurteile hat?

Hallo:)

Das ein Hund angeleint gehört verstehe ich, weil Kinder oder andere HUnde oft anderst reagieren können aus was für einen Grund auch immer.Das Problem liegt oft an Medien/Menschen/Hundehalter/In. Ich bin selbst Hundemama von einem Stafford-Rüden und einer Mischlingsdame.Mir ist folgendes passiert meine Nachbarin hat ihr Baby kurz abgestellt und das vor dem Aufzug aus dem ich mit meinen Hunden rauskam ( beide angeleint aber ohne Beiskorb, dazu muss ich sagen das es sehr unverantwortlich von mir war) und ich habe mich zur Tode erschreckt weil das Baby in der Wiege am Boden lag und mein Hund hinstürmte weil er neugierig war. Gott sei dank ist er vorm Kind stehen geblieben und es mit Gluppsch-Augen angeschaut...Ich habe ihm auch sofort zurückgezogen...Ich hatte echt soo schiss weil ich nicht wußte wie der Hund auf das kleine Kind reagiert.Seit dem Moment gibt es für beide Beiskorb und Leine.Man weiß nieee wie ein HUnd oder ein Kind auf sein gegenüber reagiert.Ich kenne meine Hunde auch lange aber trotzdem kann man nie wissen. Es hat nichts damit zu tun ob das jetzt ein Stafford oder eine andere Rase ist,ich bin von einem kleinen Hund auch gebissen worden..warum auch immer,..Und wenn das Land Österreich sagt das Hundehalter einen Hundeführerschein brauchen dann aber für alle Hunde. Ich habe eine Hündin die ist 15 Jahre alt,doch wozu braucht die einen Hundeführerschein..Ich weiss wiederspricht sich aber wenn, dann für alle. Ich habe den Hundeführerschein nie eingesehen und werde ich auch nicht doch wenn , dann für alle.Egal ob es ein junger Hund ein alter ein bissiger ein netter ist.

LG Female
 
präpotent bist du..weil du das leben des hundes über den menschen stellst

Hab ich nirgendwo geschrieben...das dichtest du dir zusammen.
Ich sehe es als gleichwertig, zumal mein Hund ja quasi mein Schutzbefohlener ist, da habe ich eine Verantwortung ihm gegenüber!

wenn er beisst..dann fehlts wo..

Wie gesagt in den meisten Fällen am Menschen, falsche Sozialisierung, Aufzucht und Haltung.
Steht in jeder seriösen Statistik zum Thema.


das nur der mensch schuld is,,wenn a hund beisst,,is totaler blödsinn.....kennst die abstammung von hunden???...den urinstinkt trainierst keinem raus...

Willst mir jetzt das Märchen vom Wolf erzählen?
Sind ja nur tausende von Generationen an Selektion dazwischen...
 
Ich hab das Beispiel schon bewußt gewählt!
Also a.) gibt's jetzt ned wirklich viele "Hausbären" und ein Wildtier sieht nun einmal einen Menschen halt auch nur als noch eine mögliche Beute.

Nana jetzt stell die Bären nicht so böse hin, der Mensch fällt bei dem wenigsten Tieren ins Beuteschema...

Das wiederum belegt dann aber, daß eine Grundaggressivität im "besten Freund des Menschen" liegt, das eben nicht nur durch richtige Haltung kontrolliert werden kann.
Sprich; es können durchaus Situationen auftreten, wo halt der Halter nicht der Schuldige ist.
Und genau das rechtfertigt halt eine Leinen- und/oder Beißkorbpflicht meiner Meinung nach.

Gegen eine Leinen-/Beißkorbpflicht bin ich ja gar nicht! Ich würd nicht im Traum dran denken mit div. Hunden unangeleint in der Öffentlichkeit (und sei's nur das Feld) herumzugehen!
Aber die Grundaggressivität wohnt in jedem inne auch in uns, nur eben hat ein Hund weniger Möglichkeiten sich verständlich zu machen.
Ein: "Geh weg, du bist mir zu nahe" ist da halt eine für viele Menschen unverständliche Körpersprache, eventuell knurren und dann eben ein physischer Angriff.
Da gehts weniger um Aggressivität als um Reizschwelle und Trieb.

Aber nochmal, als Halter kann ich so gut wie jeden Biss verhindern!
Beißt der Hund, habe ich nicht aufgepasst.

Und diese Verantwortung wollen dann ein paar ganz 'edle' Mitmenschen einfach umstricken und töten das Tier, nennen es dann 'erlösen' und 'Verantwortung vor der Gesselschaft'...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und diese Verantwortung wollen dann ein paar ganz 'edle' Mitmenschen einfach umstricken und töten das Tier, nennen es dann 'erlösen' und 'Verantwortung vor der Gesselschaft'...

du verstehst mi überhaupt nicht
wenn ein hund zuschnappt,gibts gründe..
ein beispiel...ich geh in die küche...es is nachts...seh den schlafenden hund nicht,steig ihn drauf..der weiß ned ,wie ihm geschieht,,und schnappt zu.....das is kein grund,ein tier wegzugeben,,,bin i jo selber schuld...und erzähl ma jetzt bitte ned,,ein guterzogener hund schnappt da nicht zu...:mrgreen:
wenn ein hund ein kind beisst,,ohne das ma einen grund sieht..stimmt mit dem hund was ned..da ghört er weg.
wieviele hunde greifen auf einmal den eigenen besitzer an,,ohne ersichtlichen grund.....und ja...da kommt die geschichte vom bösen wolf sehr wohl zu greifen...
weilst immer hunde mit menschen vergleichst..wieviele handlungen sind auf unseren urinstinkt zurückzuführen?...eine ganze menge.......
beim hund genauso

ich hab noch nie ein tier einschläfern müssen,weils verhaltengestört war...ich würde aber nicht zögern ,es zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geh in die küche...es is nachts...seh den schlafenden hund nicht,steig ihn drauf..der weiß ned ,wie ihm geschieht,,und schnappt zu.....das is kein grund,ein tier wegzugeben,,,bin i jo selber schuld...
natürlich ist das kein grund.
wenn ein hund ein kind beisst,,ohne das ma einen grund sieht..stimmt mit dem hund was ned..da ghört er weg.
das könnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren , wenn vielleicht noch das kind im gemeinsamen haushalt wohnt.
ch hab noch nie ein tier einschläfern müssen,weils verhaltengestört war...ich würde aber nicht zögern ,es zu tun
ich finde das normale schlafen gehn ist schon schlimm genug ,das musste ich schon dreimal erleben ,aber ich finde das ist der preis für die freude die man mit seinen hund erleben durfte. aber wegen einer verhaltensstörung musste ich auch noch keinen schlafen legen. ich hoffe das bleibt mir ein lebenlang erspart.:lehrer:
 
du verstehst mi überhaupt nicht
...
wenn ein hund ein kind beisst,,ohne das ma einen grund sieht....

wieviele hunde greifen auf einmal den eigenen besitzer an,,ohne ersichtlichen grund.....

Doch ich versteh dich sehr wohl!

Nur genau was du schreibst: "ohne ersichtlichen Grund" ist eine reine LAIEN-Beurteilung!!
In den meisten Fällen findet sich sehr wohl ein Grund!
Nur weil man jahrelang Hunde hatte ist man noch lang kein Experte oder gar Kynologe!


Wie gesagt ich betreue solche Hunde, die abgegeben wurden weil Grundlos gebissen, tja einen Grund Gans bei jedem und zwar recht leicht vermeidbare.

Und ich will nur darauf hinweisen, das töten eines Hundes OHNE MEDIZINISCHE Indikation ist Tierquälerei laut Bundes-Tierschutzgesetz, und genau als solches sehe ich das!!
 
ich hab auch nie behauptet ein experte zu sein,,das machst eh du
auf was willst jetzt hinweisen??..wer tötet hier herin einen hund????:hmm::fragezeichen:
 
ich hab auch nie behauptet ein experte zu sein,,das machst eh du
auf was willst jetzt hinweisen??..wer tötet hier herin einen hund????:hmm::fragezeichen:
keiner möchte seinen freund töten der einen jahre lang (8jahre ) treue dienste geleistet hat.
 
Geh ich alleine und deine hunde kommen ohne leine kein problem.. Bin ich mit meinem kind unterwegs hast DU ein problem ! Nicht umsonst gibt es das leinen oder maulkorb gesetz. Jeder sagt immer mein hund würd das nicht machen... I h kannte neb schäfer der war auch abgerichtet blabla irgendwas hab ich als kleiner bengel falsch gemacht und er hat mich in die hand gebissen.... Du und dein hund in ehren aber wittere ich gefahr für mein kind gehe ich über leichen den da werd ich zur bestie!! Wenn du solche leute nicht verstehst dann ist es dein problem ich verstehe nicht wie man so naiv sein kann....
 
wenn er beisst..dann fehlts wo..ganz hart jetzt ausgedrückt..donn ghört a weg..
naja.. da bin ich nicht ganz deiner meinung, 1. ist "beißen" zu definieren - fehlt das halbe Gesicht, eine Hand und ein Fuß, oder war es ein biss in die hand, aufgrund angstzuständen was auch immer.

Diese Hunde (nr. 2) sind "relativ" einfach, mit Erfahrung und Geduld, durch einen Trainer dazu zu bewegen, diese "angsttrainierte" Fehlentscheidung des Hundes zu korrigieren. Es gibt viele Gründe warum ein Hund gebissen hat bzw. sich falsch verhält und sollte nr. 1 gewesen sein, weiß ich dass es manchmal sicherlich nur den Ausweg der Einschläferung gibt. Trotzallem muß man da doch etwas genauer hinsehen und nicht alle über den Kamm des "ich mensch du hund, du deppat, du tot" scheren.

Wiegesagt gibt es auch, so eigenartig es auch klingen mag, eine unterschied zwischen "beißen" und "beißen". Genauso (obwohl nicht vergleichbar) wie beim Menschen den Unterschied Mord und Totschlag gibt.

Es gibt Tiere, die gebissen haben (ohne nachhaltigen Schaden am Menschen) die leicht, absolut leicht, zu korrigieren gewesen wären und diese wurden eingeschläfert. Dies ist meiner Meinung nach nicht Notwendig. (ausser es handelt sich um einen bösartigen Hund (selbst das lässt mich zweifeln). Es gibt Gründe für eine Einschläferung, keine Frage. Aber sie ist nicht so leicht zu beantworten wie du es getan hast.
Den Hund als Tier zu bezeichnen dass einfach Liquidiert wird sobald es einen Fehler macht ist nach einer Wegbegleitung unserer Gefährten und der Domestizierung dieser vor mehr als 18.000 Jahren, einfach, nicht so easy. (meiner Meinung nach)



ein beispiel...ich geh in die küche...es is nachts...seh den schlafenden hund nicht,steig ihn drauf..der weiß ned ,wie ihm geschieht,,und schnappt zu
zusatz: kenne keinen solchen fall. ein hund dürfte selbst dabei, nicht schnappen. ausser es ist ein reflex. - mich hat mal ein bekannter aufgeweckt nach einer langen durchzechten nacht, im traum habe ich mich gerade im kampf der giganten befunden und er hat, nachdem meine augen offen waren, aus reflex eine bekommen.. verstehst was ich mein? ;)

wieso liegt der überhaupt in der küche??
da gibts einen platz, mit decke (polster, was auch immer) und dort drauf schläft er. wenn nicht, fehler.

in abgeschwächter (ja ich weiß, nicht vergleichbarer) Version und vergleichbarer Version: Ein Kind wird falsch erzogen, schlägt jemanden weil er etwas haben möchte. sollte dieses Kind sofort weggesperrt werden? (es wird keine bleibenden schäden geben - ((in diesem fall des verlgeiches))). Sollte man dieses Kind nun therapieren oder einsperren? (ich habe extra nicht töten geschrieben weil dieser vergleich idiotisch hinken würde) ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab noch nie a tier umgebracht...
ich bin auch noch nie gebissen worden,geschweige hätt mein hund jemanden gebissen....
das mit der küche war nur irgendein beispiel..meina liegt eh im körbal...manchmal haben hunde einfach einen reflex...und da kanns passieren,das sie zuschnappen..auch der best abgerichteste und guterzogenste....
ich red auch von verhaltensgestörten hunden...
ich hoff,,jetzt is klar,was ich mein...
ich bin tierliebhaberin,keine die leichtfertig ein tier töten würde....
 
Geh ich alleine und deine hunde kommen ohne leine kein problem.. Bin ich mit meinem kind unterwegs hast DU ein problem ! Nicht umsonst gibt es das leinen oder maulkorb gesetz. Jeder sagt immer mein hund würd das nicht machen... I h kannte neb schäfer der war auch abgerichtet blabla irgendwas hab ich als kleiner bengel falsch gemacht und er hat mich in die hand gebissen.... Du und dein hund in ehren aber wittere ich gefahr für mein kind gehe ich über leichen den da werd ich zur bestie!! Wenn du solche leute nicht verstehst dann ist es dein problem ich verstehe nicht wie man so naiv sein kann....


redst du mit mir grad????:fragezeichen:
 
ich hab auch nie behauptet ein experte zu sein,,das machst eh du
auf was willst jetzt hinweisen??..

Du beziehst gern alles auf dich, kann das sein?
Ich will darauf hinweisen, das es genau so Leute wie dich und buchdat geben die aus einer eingebildeten Verantwortung gegenüber der Gesselschaft, mit ihrem Hund zum Tierarzt rennen und ihn töten lassen würden wenn er gebissen hat, davon redet ihr die ganze Zeit...

Danke Synonym!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du beziehst gern alles auf dich, kann das sein?
Ich will darauf hinweisen, das es genau so Leute wie dich und buchdat geben die aus einer eingebildeten Verantwortung gegenüber der Gesselschaft, mit ihrem Hund zum Tierarzt rennen und ihn töten lassen würden wenn er gebissen hat, davon redet ihr die ganze Zeit...

Danke Synonym!! :daumen:
sag hast du das öfers das du alles verdrehst?:fragezeichen:
 
Zurück
Oben