vorurteile gegenüber hunden-hunderassen?

grundsätzlich gehe ich von folgender überlegung aus: wenn ich mit dem hund auf einem feldweg spatzieren gehe, der hund geht fuss, ignoriert den kläffenden dackel anderer spaziergeänger, springt niemanden an, sabbert keine kinder im wagerl voll, bellt nicht, knurrt nicht, geht einfach nur neben mir her.
wo ist die belästigung oder gar gefährdung?

:daumen: bin da vollkommen Deiner Meinung .......
und wenn der kläffende , ohne Maulkorb freilaufende Dackel einen größeren beisst / zwickt und der sichs nach dem drittten Mal nicht mehr gefallen lässt und ihn anständig verwarnt ( was halt bei einem Rotti oder Dobi entsprechend laut ist ) - kommt bestenfalls ein hysterisch kreischendes Frauerl oder Herrl gelaufen um den "Armen" zu huperln oder Du stehst in der Zeitung

Bist Dir sicher ? das er dich nicht vorher schon ein paar mal verwarnt hat .
Das Problem vieler ist das sie Hunde nicht "lesen" können und damit mein ich unter anderem auch Hundebesitzer die nicht mal ihren eigenen Hund kennen .

Na sapperlot auch, daß sie mit 5 Jahren noch keine ausgebildete Hundepsychologin war!
:haha:

Bei Hundebesitzern ist es natürlich anders und die müssen natürlich ihren Hund kennen. Du hast recht, daß aber leider viele das nicht können.

Bei den anderen - also der Mehrzahl der Menschen - ist das aber völlig powidel!
Es ist nicht deren Aufgabe "einen Hund lesen zu können".
Wenn dieser, so wie es sein sollte, in der Öffentlichkeit angeleint und kurz geführt werden würde, käme es gar nicht erst zu problematischen Situationen (oder auf jeden Fall viel weniger)!

und wenn der kläffende , ohne Maulkorb freilaufende Dackel einen größeren beisst / zwickt und der sichs nach dem drittten Mal nicht mehr gefallen lässt und ihn anständig verwarnt ( was halt bei einem Rotti oder Dobi entsprechend laut ist ) - kommt bestenfalls ein hysterisch kreischendes Frauerl oder Herrl gelaufen um den "Armen" zu huperln oder Du stehst in der Zeitung

Tja; und wenn sowohl Dackel als auch Rottweiler angeleint sind, würd's auch zu viel weniger Situationen wie beschrieben kommen.

Wenn dieser, so wie es sein sollte, in der Öffentlichkeit angeleint und kurz geführt werden würde, käme es gar nicht erst zu problematischen Situationen (oder auf jeden Fall viel weniger)!

Tja; und wenn sowohl Dackel als auch Rottweiler angeleint sind, würd's auch zu viel weniger Situationen wie beschrieben kommen.

und wenn mei tant a zumpferl hätt, dann wärs mei tanterer :roll:

:confused: Na des is jo des Problem , das heit zu Togs die fünfjährigen Geschroppen ohne Aufsicht , ohne Leine und Maulkorb umatumlafn

Bei den anderen - also der Mehrzahl der Menschen - ist das aber völlig powidel
Hast schon recht - hätt heißen sollen in erster Linie die Hundebesitzer .

wenn sowohl Dackel als auch Rottweiler angeleint sind
Das ist ja der Punkt , dass eben ( zumindest in unserer Gegend ) viele der Dackel , Pudel , Border , …….usw. frei gehen – weil der tut ja nix - obwohl meiner Erfahrung nach die meisten der großen Rassen schon deutlich besser erzogen sind ( für die Kritiker : eh klor - auch dazu gibt’s natürlich Ausnahmen :lehrer: ) . Und trotzdem wird man als Besitzer von großen Rassen oft misstrauisch angeschaut – so in der fragenden Art – kann er Den oder Die wohl halten ? Das ist denk ich auch der Punkt den der TE gemeint hat – die Ungleichheit , das passiert dir bei einem Goldi nicht .
Hab viel mit Hunden zu tun und das schon eine seeeeeehr lange Zeit . Der einzige Hund der mich je wirklich gebissen hat war ein so lieber und süßer Spaniel .
Zwei meiner drei sind EXTREM Kinderlieb ( würd sie aber trotzdem nie mit Kleinkindern unbeaufsichtigt lassen , :lehrer: weil man ja nie weiß was den Kindern einfällt ) und folgsam - aber wann oder ob eine fremde Person sie streicheln oder ihnen ein Leckerli geben darf entscheid allein ICH . Weil nur ich weiss wie sie zum Zeitpunkt X drauf sind ( für die Besserwisser : nicht weil ich Angst hab das sie beissen könnten , sondern nur weil sie wenn sie vielleicht aus irgendeinen Grund nervös sind einfach grober sind )

jetzt tun ma oba ned verharmlosen da...
die meisten kinder,die von hunden angegriffen wurden..egal ob jetzt der halter schuld is oder ned,warn die großen rassen..oder habts scho mal in der zeitung glesn..pudel biß kind tot?
bei der wahrheit sollt ma bleiben....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt tun ma oba ned verharmlosen da
:nono: hexerl , des stimmt so net , nur wal sich vor einiger Zeit Beissunfälle mit Rottis gehäuft haben , gibts trotzdem viel mehr von anderen , kleineren Rassen - nur de stengan oft net in da Zeitung .
Bei uns im Nochbaort hot vor ca. 5 Monat a Schäfer / Mali a Kind omontiert - NIE was in der Zeitung ( Krone oder Kleine ... vagessn ) gestanden ....... UND ... wor a heier , Beissunfall mit Labrador und das Foto dazu wor a zum Sprung ansetzender Dobermann - DAS ist auch die Wahrheit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grosse hunde haben vielmehr beißkraft,is ja logisch..deswegn richten sie viel mehr schaden an...ich geb auch dem hund ned direkt die schuld.
is oft nur der falsche umgang mit dem tier.....für mich is jeder hund gefährlich,auch der best abgerichteste kann einen aussetzer haben...immerhin sinds tiere,die wir nie ganz erziehen können

Wos is'n dann mei Opiline ? :shock::haha:

:hmm:....:schulterzuck: bin i a stammbaumanalytiker? :lol: :winke:

Und wenn ich sagen würd "was soll ich mit so einem Sinnlosbeitrag?" anfangen, würdest es mir übel nehmen?

:haha:

wennst des sogst........is ok. für mi, weils joh woahr is ;)

OT: zum thema sag i lieber nix, weil unsere schoßhundalan ganz brave san und mia uns eh an de gesetze hoidn ;)

Mich Nerven nur Leute, die meinen Hund verurteilen nur weil er Gross ist. Anzutatschen hat den übrigens auch keiner. Mein Hund ist wohl eines der Lebewesen mit denen man jeden Blödsinn machen kann, jedoch wirkt sie wen sie bellt und nervös ist angsteinflössend. Aber beschimpfen muss ich mich nicht lassen.
Zum Glück gelten Doggen allgemein als freundlich und somit sind negative Begegnungen selten.
Finde es auch gut wen Eltern ihren Kindern nett und auch in meine Richtung freundlich erklären das man fremde Hunde nicht einfach streichelt.

i glaub gar ned das sie deinen verurteilen,,viele haben einfach nur angst vor grossen tieren...;)

grosse hunde haben vielmehr beißkraft,is ja logisch..deswegn richten sie viel mehr schaden an...ich geb auch dem hund ned direkt die schuld.
is oft nur der falsche umgang mit dem tier.....für mich is jeder hund gefährlich,auch der best abgerichteste kann einen aussetzer haben...immerhin sinds tiere,die wir nie ganz erziehen können
Und gibt genug Hunde die ihr Leben lang nie was getan haben ;)
Und gibt mehr als genug Menschen, die Tieren und Menschen absichtlich verletzen.
Mich hat übrigens noch nie ein Hund gebissen! Und ich war ein Kind das versucht hat jeden Hund zu streicheln.

Und gibt genug Hunde die ihr Leben lang nie was getan haben ;)
Und gibt mehr als genug Menschen, die Tieren und Menschen absichtlich verletzen.
Mich hat übrigens noch nie ein Hund gebissen! Und ich war ein Kind das versucht hat jeden Hund zu streicheln.

stimme ich dir zu.....ich bin schon seit kindheitstagen hundehalterin..trotzdem würd ich für meinen hund hundertprozentig nicht die hand ins feuer legen..obwohl er noch nie gebissen,geschnappt,oder bösartig war

Zurück
Oben