geh vadreh ma ned das wort jetzt,,das macht mi grantig....ich sag nur damit aus,,das die meisten menschen,die keine hunde besitzen,ned übern tellerand schauen..ich hab selber schon immer einen hund gehabt..also unterstell ma ned so an schwachsinn jetzt
Für die Dummheit der Menschen kann ich bzw. mein Hund aber nix.
Fakt ist, dass weder Rottweiler noch Pitbulls (oder andere Terrier, die so gerne als "Kampfhunde" dargestellt werden), für die meisten Beissunfälle mit Kindern verantwortlich sind (in Österreich).
Fakt ist, dass in Österreich der Golden Retriever die meisten, zur Anzeige gebrachten, Beissunfälle mit Kindern verursacht. (Statistik ist bereinigt, das Argument: es gibt mehr Retriever als Rottweiler zählt also nicht)
Fakt ist, dass es in Österreich immer noch viel zu einfach ist, sich einen Hund zuzulegen, ohne Qualifikationen oder Voraussetzungen nachweisen zu müssen.
Fakt ist, dass in den letzten Jahren eine Medienhetze betrieben worden ist, ausgehend von roter (Wien) und schwarzer (NÖ) Politik, auf dem Rücken von Hundehaltern, die sich sowieso gesetzeskonform verhalten.
Fakt ist, dass es keine stichhaltigen Beweise über die tatsächliche Beisskraft eines Hundes gibt. Fest steht aber, dass sich die Beisskraft von zB einem Rottweiler und einem Labrador nicht grossartig unterscheiden dürften.
Fakt ist, und jetzt komm ich zum Thema "grosser Hund": ein Pitbull kleiner ist als ein Retriever oder Schäfer. Trotzdem wird der Pitbull als "blutrünstiger Kampfhund" verschrien, Schäfer und Retriever beissen (in Österreich) aber häufiger.
Fakt ist, und das wurde von sämtlichen namhaften Kynologen bestätigt, dass die "Gefährlichkeit" nicht an der Rasse ableitbar ist.
Diese Fakten kann jeder, ziemlich einfach nachprüfen. Und wer dann noch den Schwachsinn glaubt, der in Zeitungen steht, ist selber Schuld.
wenn nachbars lumpi das kind zwickt,wirds natürlich ned in da zeitung stehn..wenn das kind aber durch einen pittbull so gebissen wird,das im krankenhaus liegt..logisch..oder?
Ist leider so, es geht um Schlagzeilen!
Wenn Nachbars Lumpi ein Rottweiler ist, der dem Kind einen Kratzer zufügt, stehts als "Beissattacke" in den Zeitungen. Verletzt der "kleine Mischling" das Kind so, dass es im Spital behandelt werden muss, ist es kaum eine Erwähnung wert. Es wird hier mit zweierlei Mass gemessen.