vorurteile gegenüber hunden-hunderassen?

Wenn mir beim Spazieren gehen ein Hund entgegenkommt, egal ob angeleint oder nicht,

.... dann sollte er eigentlich auch noch einen Beißkorb haben. Zumindest dann, wenn er nicht angeleint ist. Und auch in Wien begegnen mir oft genug Hunde, die "weder noch" sind. Da habe ich dann ganz große Vorurteile. Nicht gegen den Hund, denn der kann gar nichts dafür, aber sehr wohl gegen den Besitzer. Der kommt bei mir in dieselbe Schublade wie der Radrowdy.
 
einen Beißkorb haben.

und das ist wieder so ein ausdruck, der vorurteile schafft......denn wenn wir mit unseren babys, die mit maulkorb gehen wenns nötig ist (ekz, öffentliche plätze....also überall wo ein maulkorb vorgeschrieben wird), wird dann immer gefragt "sind die leicht so bissig?"

ma sagt ja auch ned "halts beiss", sondern "halts maul", oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist wieder so ein ausdruck, der vorurteile schafft......denn wenn wir mit unseren babys, die mit maulkorb gehen wenns nötig ist (ekz, öffentliche plätze....also überall wo ein maulkorb vorgeschrieben wird), wird dann immer gefragt "sind die leicht so bissig?"
ma sagt ja auch ned "halts beiss", sondern "halts maul", oder? ;)
Heut`isser wirklich ein i-Tiperl-Reiter... :haha:
Aber es stimmt schon, nur selten sehe ich Hunde mit Maulkorb, und auf die FRage, warum er keinen trägt: "..der beißt eh ned..."
Aber wehe du stehst mit dem Auto 10min im Kurzparker, da hast gleich einen Strafzettel.... :roll:
Es sollte vielmehr kontrolliert und vor allem gestraft werden... :hau:
 
darum hat sich meine frage darauf bezogen, warum bestimmte rassen mit so vielen vorurteielen behaftet sind. ein berner sennen ist um nix schwächer als ein rotti, trotzdem ist der meist süss und der rotti meist böse.
fallweise nehmen wir einen dackel in unterkunft, wenn die besitzer urlauben, das ist der einzige hund, den ich niemals zu fremden lassen würde und immer an der leine hab. ist übrigens auch der einzige der jemals gebissen hat.

Ich nahm den Rottweiler nur her, weil du ja ein Rottimäderl hast :mrgreen:

Mir ist das furzgack egal, was das für eine Rasse ist.
Gilt für alle was ich sagte.

Aber, eins schon:
Ein Rottweiler wirkt immer bedrohlicher als ein Golden Retriever.
Meine Erklärung wäre, dass allein da das dunkle Fell schon ne Rolle spielt.
Dürft irgendwie im Kopferl so drin sein- ein Golden Retriever wirkt auch weit nicht so bedrohlich als ein Schwarzer Retriever (also der Retriever mit dem kurzen Fell, schwarz).
Dann wirkt der Rottweiler auch durch seinen Körperbau schon mal sehr stark.

Weil du das Beispiel mit dem Berner Senner brachtest.
Der hat genauso viel Schmalz. Und süß ist nichts vor was ich Respekt habe ;)
Aber er wirkt freundlicher... Da würd ich mir eher Sorgen um meine Hose machen wegen dem Sabber als das ich mit denke "ein Schnapper und meinem Kind fehlt die Hand"

Da spielt die Optik viel mit.

Und leider sind auch die Hundehalter sehr fahrlässig.

Es gibt Leute die ohne Maulkorb mit dem Dobermann durchs bummvolle Einkauszentrum spazieren... :shock:
Irgendwann ist er nimma der brave Dobermann- irgendwann hagelts ihm aus.
Und dann bekommt der Halter seine Rechnung aufgrund seiner Fahrlässigkeit.
Mag eh ein lieber Hund sein, aber ihm läuft ein Kind von hinten rein (ja, gibt auch Eltern die nicht schauen), der Hund erschrickt und Ende im Gelände...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es stimmt schon, nur selten sehe ich Hunde mit Maulkorb, und auf die FRage, warum er keinen trägt: "..der beißt eh ned..."
Aber wehe du stehst mit dem Auto 10min im Kurzparker, da hast gleich einen Strafzettel....
Es sollte vielmehr kontrolliert und vor allem gestraft werden...

Es gibt keine generelle Maulkorbpflicht und daher kannst weitgehend auch nix kontrollieren bzw. strafen. ;)
 
Ein Rottweiler wirkt immer bedrohlicher als ein Golden Retriever.
Meine Erklärung wäre, dass allein da das dunkle Fell schon ne Rolle spielt.
Dürft irgendwie im Kopferl so drin sein- ein Golden Retriever wirkt auch weit nicht so bedrohlich als ein Schwarzer Retriever

richtig, und sein nächster verwandter, der labrador ist auch sehr häufig mit schwarzem fell anzutreffen. vielen leuten ist halt leider nicht bewusst, dass die retriver und labbies um kaum was schwächer sind als der rotti, nur wesentlich aktiver. der rotti will halt viel früher in ruhe gelassen werden und einfach faul herumliegen als die fischsucher.

um das beispiel einkaufszentrum nochmals aufzugeifen: mir ist es schon mehrmals passiert, dass irgendwelche schlauköpfe über menen hund, der nicht im weg, sondern neben dem tisch auf der seite lag, drübergestiegen sind. natürlich erschreckt der hund dabei. unsere schauen in so einer situation auf frauchen oder herrchen, bei nervösen tieren könnte natürlich was passieren. in so einer situation dem hund die schuld zu geben find ich aber falsch, das fehlverhalten lag eindeutig beim sooo viel inteiigenteren menschen.
 
und das ist wieder so ein ausdruck, der vorurteile schafft......denn wenn wir mit unseren babys, die mit maulkorb gehen wenns nötig ist (ekz, öffentliche plätze....also überall wo ein maulkorb vorgeschrieben wird), wird dann immer gefragt "sind die leicht so bissig?"

ma sagt ja auch ned "halts beiss", sondern "halts maul", oder? ;)
Zustimm,meiner sieht mit dem Ledermaulkorb aus wie Hanibal Lector....
 
und das ist wieder so ein ausdruck, der vorurteile schafft......denn wenn wir mit unseren babys, die mit maulkorb gehen wenns nötig ist (ekz, öffentliche plätze....also überall wo ein maulkorb vorgeschrieben wird), wird dann immer gefragt "sind die leicht so bissig?"

ma sagt ja auch ned "halts beiss", sondern "halts maul", oder? ;)

Eure Babies ist gut :haha:

Wobei ich finde, dass eure Hunde zwar megagroß sind, aber für mich zumindest, nicht gefährlich aussehen...
Die sind einfach nur riesig. :lol:

Wobei ich denen genauso den nötigen Respekt entgegenbringen würde.
Auch wenn ich weiß, dass ihr doch sehr "intim" (ich nenns mal so) seid's...
 
Es gibt keine generelle Maulkorbpflicht und daher kannst weitgehend auch nix kontrollieren bzw. strafen.
Das vielleicht nicht, aber Leinenpflicht in öffentlichen Parkanlagen, und auf der Strasse Leine, oder Maulkorb, D.h. wenn dir der Hund abgeleint entgegen kommt, dann muß er einen Maulkorb haben
http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l2000000.htm §5

Und somit könntest fast eine:down: Jede:down: im Park hinter meiner Wohnung abstrafen. Vom Sackerl für`s Gackerl red`ma erst gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinen- oder Maulkorbpflicht

In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen - einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde immer an die Leine. Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen.

Wie es in den Bundesländern vorgeschrieben ist,entzieht sich meiner Kenntnis.
Toyota war schneller...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
in so einer situation dem hund die schuld zu geben find ich aber falsch, das fehlverhalten lag eindeutig beim sooo viel inteiigenteren menschen.

Das sagte hier noch niemand.

Jeder akzeptiert hier das der Hund einfach ein Tier ist und das die "Schuld" meist am Fehlverhalten des Menschen liegt.

Nur Kinder sind einfach Kinder. Für uns Menschen ganz klar, dass Kind oft nicht weiß was es tut.
Der Hund weiß das nicht und reagiert einfach. Wie auch immer... Und wenn er nur zwickt...

Wenn wir nen Schuldigen suchen, dann ist der dem bewusst ist, was sein kann und die Fahrlässigkeit des Halters...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Leinenpflicht in öffentlichen Parkanlagen, und auf der Strasse Leine, oder Maulkorb, D.h. wenn dir der Hund abgeleint entgegen kommt, dann muß er einen Maulkorb haben

Nein, das ist keine generelle Pflicht. Die Hundehaltung unterliegt der Landesgesetzgebung und jedes Bundesland/Gemeinde hat eigene Bestimmungen.
 
Nein, das ist keine generelle Pflicht. Die Hundehaltung unterliegt der Landesgesetzgebung und jedes Bundesland/Gemeinde hat eigene Bestimmungen.
Ja eh, ich red ja jetzt auch von Wien... Wenn wir uns Heerscharren an Parksheriffs leisten können, dann kann es doch nicht so schwer sein , eine Truppe zur Kontrolle der "Hundehaltung" einzusetzen... Wenn ich so rund um meine Wohnung schau, hat sich diese Truppe nicht nur ruckzuck amortisiert, sondern ist binnen eines Tages hochweiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER viele scharfe Hunde- (Rottweiler zählt für mich dazu, weil der ne irre Kraft hat) Halter meinten schon "mein Hund macht das nicht" und das Kind fand sich im KH wieder.
Scharfe hunde gib es vielleicht in mexico.
Bei uns in europa gibt es die nicht.
Bei uns gibt es schlechte hundeführer.
 
blödsinn...auch bei uns gibts scharfe hunde..die werdn extra scharf gemacht von so idioten
Nicht nur Idioten... Diensthunde sind auch "scharf" und werden mit einem Waffengebrauch gleichgestellt, jedoch wissen die (die Ausbildner), was sie tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eh, ich red ja jetzt auch von Wien...

Wien ist aber nicht Österreich. ;)

In Nö gibts zum Beispiel ausserhalb von Wohngebieten weder Leinen- noch Maulkorbpflicht.

Wenn ich so rund um meine Wohnung schau, hat sich diese Truppe nicht nur ruckzuck amortisiert, sondern ist binnen eines Tages hochweiß...

Eine undankbare Hackn. Neben dem Stinkefinger würdens auch noch einen Hundebiss riskieren. :haha:
 
und das ist wieder so ein ausdruck, der vorurteile schafft

Aber mitnichten. Den Maulkorb sehe ich als Bezeichnung für´s Redeverbot. Der Beißkorb soll den Hund daran hindern, zu beißen. Warum das Kind nicht beim Namen nennen?
 
Zurück
Oben