darum hat sich meine frage darauf bezogen, warum bestimmte rassen mit so vielen vorurteielen behaftet sind. ein berner sennen ist um nix schwächer als ein rotti, trotzdem ist der meist süss und der rotti meist böse.
fallweise nehmen wir einen dackel in unterkunft, wenn die besitzer urlauben, das ist der einzige hund, den ich niemals zu fremden lassen würde und immer an der leine hab. ist übrigens auch der einzige der jemals gebissen hat.
Ich nahm den Rottweiler nur her, weil du ja ein Rottimäderl hast
Mir ist das furzgack egal, was das für eine Rasse ist.
Gilt für alle was ich sagte.
Aber, eins schon:
Ein Rottweiler wirkt immer bedrohlicher als ein Golden Retriever.
Meine Erklärung wäre, dass allein da das dunkle Fell schon ne Rolle spielt.
Dürft irgendwie im Kopferl so drin sein- ein Golden Retriever wirkt auch weit nicht so bedrohlich als ein Schwarzer Retriever (also der Retriever mit dem kurzen Fell, schwarz).
Dann wirkt der Rottweiler auch durch seinen Körperbau schon mal sehr stark.
Weil du das Beispiel mit dem Berner Senner brachtest.
Der hat genauso viel Schmalz. Und süß ist nichts vor was ich Respekt habe
Aber er wirkt freundlicher... Da würd ich mir eher Sorgen um meine Hose machen wegen dem Sabber als das ich mit denke "ein Schnapper und meinem Kind fehlt die Hand"
Da spielt die Optik viel mit.
Und leider sind auch die Hundehalter sehr fahrlässig.
Es gibt Leute die ohne Maulkorb mit dem Dobermann durchs bummvolle Einkauszentrum spazieren...
Irgendwann ist er nimma der brave Dobermann- irgendwann hagelts ihm aus.
Und dann bekommt der Halter seine Rechnung aufgrund seiner Fahrlässigkeit.
Mag eh ein lieber Hund sein, aber ihm läuft ein Kind von hinten rein (ja, gibt auch Eltern die nicht schauen), der Hund erschrickt und Ende im Gelände...