vorurteile gegenüber hunden-hunderassen?

Großteils sind die Hundehalter einach nur dumm... wenn ich schon lese... mein Baby... Putzi... oder sich die Frauchen als Mama bezeichnen... Kotz würg... ein so erzogener Hund wird nie den respekt vor den Menschen haben wie ein Hund der auch als Hund bezeichnet wird und wie ein Hund leben darf... es sind Tiere und kein Kinderersatz!!! Ich habe/ hatte selber Hunde mittlerweile nur noch einen.. und es ist fazinierend das man seinen Hund öffentlich nicht mal mehr anständig zurechtweisen darf (ich meine damit sicher kein Schlagen Treten oä) ohne als Tierquäler bezeichnet zu werden... Mich wundert es längst nicht mehr das soviele Beissunfälle passieren wenn soviele Hunde ihren Besitzern auf der Nase herum tanzen...

ich nenn meine auch manchmal mit kosenamen,,wenn sie zu mir kommt,und ihre streicheleinheiten abholt..deswegn behandel ich sie auch wie einen hund......
was meinst du genau mit zurechtweisen jetzt???
um so leiser du mit einem hund sprichst,desto aufmerksamer sind sie...;)
 
ich nenn meine auch manchmal mit kosenamen,,wenn sie zu mir kommt,und ihre streicheleinheiten abholt..deswegn behandel ich sie auch wie einen hund......
was meinst du genau mit zurechtweisen jetzt???
um so leiser du mit einem hund sprichst,desto aufmerksamer sind sie...;)

ziehen an der leine...ein no go, vorallem bein großen schäfer ... zurechtweisung zb... Richtungswechsel ohne vorankündigung, kann sehr unfein für den Hund sein.. man sollte allgemein nicht zuviel mit dem Hund sprechen ^^ verwirrt nur unnötig.
 
ziehen an der leine...ein no go, vorallem bein großen schäfer ... zurechtweisung zb... Richtungswechsel ohne vorankündigung, kann sehr unfein für den Hund sein.. man sollte allgemein nicht zuviel mit dem Hund sprechen ^^ verwirrt nur unnötig.

das fällt aber unter hundeerziehung rein..ältere hunde solltn das scho können

ähem..meine kanns bis heute ned:haha::haha:
 
möchte man meinen ^^ aber was glaubst wie oft es dann von Passanten heisst der arme Hund das tut ihm ja weh :p bei meiner musste das immer wieder mal geübt werden wenn sie wiedermal zuviel Hummeln im A--- hatte ;)
 
Das bösartigste Tier, dass ich jemals kennenlernen durfte, war ein Pekinese, der auch der bis dato einzige Hund war, der mich gebissen hat.

Allgemein steigt mein Respekt unabhängig von der Rasse schlichtweg mit der Grösse des Tieres.

Ich halte selbst keine Hunde, meine Katze hätte da vielleicht weniger Freude, aber ich habe grundsätzlich kein Problem mit Hunden. Ob meine Nachbarn die jetzt angeleint haben oder nicht ist mir relativ egal, bis ich gebissen werde ;).

Cheers
 
awas führt zu den ängsten oder vorutreilen bei den menschen gegenüber hunden? mich interesierts wirklich, mein erster hund war ein dobermann, der ist gestorben wie ich neun war, danach hatten wir rotties, wie kommt es, dass man sich so fürchtet oder vorurteile hat?
du druckst mir ein fahrradtaferl aufs aug (weil du 5 mal einen bei rot fahren siehst), ich dir einen hundeführerschein(weil ich 5mal einen hund knurrend und zähnefletschend herumlaufen gesehen hab). bringt uns beiden nix außer einer kurzen traurigen befriedigung diverser rachegelüste, aber der regierende kann frei nach divide et impera, weiterhin tun was er will.
 
Der beste Freund von meinem Vater hatte zwei. Und ich war damals so ca 5 Jahre alt, .....Das Männchen hat auf mich hingeschnappt, ohne ersichtlichen Grund. .

Fehler Deiner Eltern.
Erstens kann man ein 5jähriges Kind nie alleine mit Hunden lassen, auch nicht mit den eigenen.
Zweitens, werden Kinder von Hunden wie "Welpen" gesehen, und wenn der Mensch die Rangordnung nicht herstellen kann, dann macht das der Hund. Ich nehme mal an, dass dich der Hund "zurechtgewiesen" hat. Klar weißt du nicht was der Grund dafür war, bist ja kein Hund. ;)


.... dann sollte er eigentlich auch noch einen Beißkorb haben. Zumindest dann, wenn er nicht angeleint ist. Und auch in Wien begegnen mir oft genug Hunde, die "weder noch" sind. Da habe ich dann ganz große Vorurteile. Nicht gegen den Hund, denn der kann gar nichts dafür, aber sehr wohl gegen den Besitzer. Der kommt bei mir in dieselbe Schublade wie der Radrowdy.

:hmm: Na dann bin ich ein Radrowdy :lol:
Maulkorb kennen meine Hunde gar nicht. Ich bin auch nicht gewillt Ihnen einen zu geben. Zu oft habe ich gesehen, wenn einer einen hatte und der andere nicht, und der geht dann auf den Hund mit Maulkorb los und der kann sich nicht wehren. Ne, danke.

Nicht nur Idioten... Diensthunde sind auch "scharf" und werden mit einem Waffengebrauch gleichgestellt, jedoch wissen die (die Ausbildner), was sie tun...

Wien ist aber nicht Österreich. ;)

In Nö gibts zum Beispiel ausserhalb von Wohngebieten weder Leinen- noch Maulkorbpflicht.



Eine undankbare Hackn. Neben dem Stinkefinger würdens auch noch einen Hundebiss riskieren. :haha:

Ja, bbin schliesslich auch am Land aufgewachsen. Mir hat mal ein Jäger gesagt: "...wenn des Vieh so langsam ist, daß der Doddl (Hund) erwischt, dann hot`s eh was g`habt und g`hört ausse.." :haha: So kann man`s natürlich auch sehen

Du weisst aber schon,dass die meisten Bissunfälle zuhause,oder im privaten Bereich stattfinden. :cool:

nein das tut es leider nicht, aber es würde zumindest einen kleinen teil dazu beitragen, dass nicht jeder "vollkoffer"
so einen hund halten darf / kann.

Großteils sind die Hundehalter einach nur dumm... wenn ich schon lese... mein Baby... Putzi... oder sich die Frauchen als Mama bezeichnen... Kotz würg... ein so erzogener Hund wird nie den respekt vor den Menschen haben wie ein Hund der auch als Hund bezeichnet wird und wie ein Hund leben darf... es sind Tiere und kein Kinderersatz!!! Ich habe/ hatte selber Hunde mittlerweile nur noch einen.. und es ist fazinierend das man seinen Hund öffentlich nicht mal mehr anständig zurechtweisen darf (ich meine damit sicher kein Schlagen Treten oä) ohne als Tierquäler bezeichnet zu werden... Mich wundert es längst nicht mehr das soviele Beissunfälle passieren wenn soviele Hunde ihren Besitzern auf der Nase herum tanzen...
 
Generell sehe ich die Fehler NUR beim Menschen, nie beim Tier.

Der beste Freund von meinem Vater hatte zwei. Und ich war damals so ca 5 Jahre alt, .....Das Männchen hat auf mich hingeschnappt, ohne ersichtlichen Grund. .

Fehler Deiner Eltern.
Erstens kann man ein 5jähriges Kind nie alleine mit Hunden lassen, auch nicht mit den eigenen.
Zweitens, werden Kinder von Hunden wie "Welpen" gesehen, und wenn der Mensch die Rangordnung nicht herstellen kann, dann macht das der Hund. Ich nehme mal an, dass dich der Hund "zurechtgewiesen" hat. Klar weißt du nicht was der Grund dafür war, bist ja kein Hund. ;)


.... dann sollte er eigentlich auch noch einen Beißkorb haben. Zumindest dann, wenn er nicht angeleint ist. Und auch in Wien begegnen mir oft genug Hunde, die "weder noch" sind. Da habe ich dann ganz große Vorurteile. Nicht gegen den Hund, denn der kann gar nichts dafür, aber sehr wohl gegen den Besitzer. Der kommt bei mir in dieselbe Schublade wie der Radrowdy.

:hmm: Na dann bin ich ein Radrowdy :lol:
Maulkorb kennen meine Hunde gar nicht. Ich bin auch nicht gewillt Ihnen einen zu geben. Zu oft habe ich gesehen, wenn einer einen hatte und der andere nicht, und der geht dann auf den Hund mit Maulkorb los und der kann sich nicht wehren. Ne, danke.

Nicht nur Idioten... Diensthunde sind auch "scharf" und werden mit einem Waffengebrauch gleichgestellt, jedoch wissen die (die Ausbildner), was sie tun...

:hahaha: Jo kloar. Des sind meistens die größten Vollkoffer. Die meisten Diensthunde, kannst nur mehr für den Dienst verwenden. Fern des Dienstes sind´s degeneriert.
Ausserdem ist die Ausbildung schon ne ganz andere. Der Hund weiß nach dieser Ausbildung über sein Können und des is ned imma guat. ;)

Wien ist aber nicht Österreich. ;)
In Nö gibts zum Beispiel ausserhalb von Wohngebieten weder Leinen- noch Maulkorbpflicht.
Eine undankbare Hackn. Neben dem Stinkefinger würdens auch noch einen Hundebiss riskieren. :haha:

Na ehrlich, des is a a eigene Sippe :lol: oiso die schlausten sinds ja ned grad und vorallem denke ich mir bei diesem Job solltest schon mit Menschen können...
NÖ ich komme :lol:

Ja, bbin schliesslich auch am Land aufgewachsen. Mir hat mal ein Jäger gesagt: "...wenn des Vieh so langsam ist, daß der Doddl (Hund) erwischt, dann hot`s eh was g`habt und g`hört ausse.." :haha: So kann man`s natürlich auch sehen

Naja ist ja meistens so, entweder hat das Tier was, oder ist alt oder zu jung. Normale natürliche Aussiebung. ;)
Sonst erwischts der Hund eher nicht.

Du weisst aber schon,dass die meisten Bissunfälle zuhause,oder im privaten Bereich stattfinden. :cool:

Soviel gibt´s gar ned an Bissfällen. Das wird nur wieder mörderisch mit Medienhetze gepusht.
Autounfälle (Drogen, Suff, Freaks, Halbtote, Raser etc) - und?...... Deswegen dürfens auch alle mit Ihren "Waffen" auf die Straße. :lol:

nein das tut es leider nicht, aber es würde zumindest einen kleinen teil dazu beitragen, dass nicht jeder "vollkoffer"
so einen hund halten darf / kann.

Da z.B. meine ich auch, bei "starken" Rassen, wäre der Wesenstest für den Menschen besser :lol: bevor er so einen Hund halten darf. :lol:

Großteils sind die Hundehalter einach nur dumm... wenn ich schon lese... mein Baby... Putzi...

:hahaha: Meiner ist ein Putzibub hahaha*** sixt wie deppat i bin :lol: und die Andere ist die "Dicke" :zunge:

oder sich die Frauchen als Mama bezeichnen... Kotz würg... ein so erzogener Hund wird nie den respekt vor den Menschen haben wie ein Hund der auch als Hund bezeichnet wird und wie ein Hund leben darf... es sind Tiere und kein Kinderersatz!!!

Also trotz "Verniedlichung" weiß ich schon das ich Hunde habe und das es Tiere sind, glaube ich auch zu wissen :mrgreen: ajo Kinder hab ich auch....hehehe**
Aber die sind nicht so leicht zu erziehen :lol:
 
Das sagte hier noch niemand.

Jeder akzeptiert hier das der Hund einfach ein Tier ist und das die "Schuld" meist am Fehlverhalten des Menschen liegt.

Nur Kinder sind einfach Kinder. Für uns Menschen ganz klar, dass Kind oft nicht weiß was es tut.
Der Hund weiß das nicht und reagiert einfach. Wie auch immer... Und wenn er nur zwickt...

Wenn wir nen Schuldigen suchen, dann ist der dem bewusst ist, was sein kann und die Fahrlässigkeit des Halters...


Jeder akzeptiert hier das der Hund einfach ein Tier ist und das die "Schuld" meist am Fehlverhalten des Menschen liegt.

Nur Kinder sind einfach Kinder. Für uns Menschen ganz klar, dass Kind oft nicht weiß was es tut.

das kind braucht auch nicht zu wissen, was es tut, deshalb ist es ja ein kind und darf hoffentlich kind sein. vor einer stunde war ich mit meinen beiden tussis spatzieren und hab einen bekannten mit seinem 14 monate alten sohn getroffen. der bub ist hunde gewohnt, weil sie selbst auch einen haben. die sind zu dritt in der wiese herumgekugelt und hatten spass, wir beim zusehen auch. was ist daran falsch? kein wesensstarker hund tut kleineren, jüngeren und allen anderen für ihn als unterlegene erkennbare lebewesen was. auch nicht wenn so ein kleiner hosenscheisser kreischt, quietscht, am ohr zieht oder sonstwas. rückblickend glaub ich nicht, dass meine hunde es so toll gefunden haben, wenn ich sie als kleines kind "liebhaben" wollte. trotzdem hab ich niemals verletzungen davongetragen.
 
was ist daran falsch?
nichts.

kein wesensstarker hund tut kleineren, jüngeren und allen anderen für ihn als unterlegene erkennbare lebewesen was.
richtig.

trotzallem: gibt genug diskussionen, artikel usw. bzgl. wesensänderung beim hund, welche von einer simplen spritze bis hin zu einem tumor reichen. 100% sicher kannst du dir nie sein.




meine ich auch, bei "starken" Rassen, wäre der Wesenstest für den Menschen besser bevor er so einen Hund halten darf.
das wär super.. :)
 
kein wesensstarker hund tut kleineren, jüngeren und allen anderen für ihn als unterlegene erkennbare lebewesen was. auch nicht wenn so ein kleiner hosenscheisser kreischt, quietscht, am ohr zieht oder sonstwas. rückblickend glaub ich nicht, dass meine hunde es so toll gefunden haben, wenn ich sie als kleines kind "liebhaben" wollte. trotzdem hab ich niemals verletzungen davongetragen.

das is falsch.....grad die hohen quitschtöne können hunde sehr schnell zum ausrasten bringen...das davonlaufen von kleinen kindern kann den jagdinstinkt wecken,auch beim gutmütigsten hund....
 
Das sagte hier noch niemand.

Jeder akzeptiert hier das der Hund einfach ein Tier ist und das die "Schuld" meist am Fehlverhalten des Menschen liegt.

Nur Kinder sind einfach Kinder. Für uns Menschen ganz klar, dass Kind oft nicht weiß was es tut.
Der Hund weiß das nicht und reagiert einfach. Wie auch immer... Und wenn er nur zwickt...

Wenn wir nen Schuldigen suchen, dann ist der dem bewusst ist, was sein kann und die Fahrlässigkeit des Halters...

du druckst mir ein fahrradtaferl aufs aug (weil du 5 mal einen bei rot fahren siehst), ich dir einen hundeführerschein(weil ich 5mal einen hund knurrend und zähnefletschend herumlaufen gesehen hab). bringt uns beiden nix außer einer kurzen traurigen befriedigung diverser rachegelüste, aber der regierende kann frei nach divide et impera, weiterhin tun was er will.

ich hab den führschein auch, allerdings ist das völliger unsinn. dort lernt man sogar noch, dass man das "alphatier im rudel" sein muss, kein verantwortungsbewusster hundetrainer würde heute noch so unterrichten.
meine persönliche erfahrung ist, dass ein gut gehaltener hund vor allem das ziel hat seinem herrchen oder frauchen freude zu bereiten, das liegt einfach im wesen dieser tiere. wenn man dies berücksichtigt kann man ohne jeglichen zwang enorm viel mit den tieren erreichen.
ich hab bei der ausbildung meiner hunde zb. nie lekkerlies verwendet, dafür umso mehr emotionen gezeigt wenn sie was richtig gemacht haben. das kostet netürlich etwas überwindung vor versammelter mannschaft wie ein kasperl herumzuspringen und am boden zu kugeln, nur der erfolg gibt einem recht.
 
Fehler Deiner Eltern.
Erstens kann man ein 5jähriges Kind nie alleine mit Hunden lassen, auch nicht mit den eigenen.
Zweitens, werden Kinder von Hunden wie "Welpen" gesehen, und wenn der Mensch die Rangordnung nicht herstellen kann, dann macht das der Hund

da bin ich jetzt nicht ganz dabei, der hund stellt die rangordnung nicht von sich aus her, es gibt allerdings ein paar grundregeln, die man schon befolgen sollte. ich bin damit aufgewachsen und hab das auch bei unserem kind so praktiziert, dass der hund vorneherein eine rangordnung anerkennt. zb.: wer betritt als erster das haus? wer isst zuerst, wer bringt das futter und darf es auch wieder wegnehmen?
ich hab mit ca. 5 jahren immer unseren dober gefüttert, manchmal hab ich ihm die schüssel auch während des fressens probehalber wieder weggenommen. probleme?-keine
 
ich hab den führschein auch, allerdings ist das völliger unsinn. dort lernt man sogar noch, dass man das "alphatier im rudel" sein muss, kein verantwortungsbewusster hundetrainer würde heute noch so unterrichten.
uiui.. mag für manche stimmen.. obwohl ich der dominanztheorie nicht völlig abschwöre.. ist wohl ein spiel aus dominanz und motivation. aber es gibt soviele wege wie man zum ziel kommt. ;)
 
das is falsch.....grad die hohen quitschtöne können hunde sehr schnell zum ausrasten bringen...das davonlaufen von kleinen kindern kann den jagdinstinkt wecken,auch beim gutmütigsten hund....

naja, meiner erfahrung nach bringen sie die quitschtöne nicht gerade zum ausrasten und wenn unser kind vorm hund davongelaufen ist wurde er maximal beim spielen umgerannt.

ich bestreite ja nicht, dass es leute gibt, die mit ihren tieren nicht zurechtkommen, kritisiere aber, dass man auch denen das leben schwer machen möchte die sehr wohl in der lage sind ihre tiere ordentlich zu halten und zu unterhalten. (verwahren find ich voll scheisse, verwahrt werden gift und waffen).
meine beiden sind diensthunde, auch als solche gekennzeichnet und für jeden volltrottel durch halsband und wimpel erkennbar. trotzdem gibt es immer wieder diskussionen. ich frag mich halt, ob die koffer auch einem menschen der eine rote uniform mit dem kreuz trägt so unfreundlich begegnen würden. die ausbildungsstunden sind gleich viele.
 
uiui.. mag für manche stimmen.. obwohl ich der dominanztheorie nicht völlig abschwöre.. ist wohl ein spiel aus dominanz und motivation. aber es gibt soviele wege wie man zum ziel kommt. ;)
meiner erfahrung nach hatte ich die grössten erfolge, wenn sie wussten etwas richtig gemacht zu haben und dafür gelobt wurden.
 
jeder hund kann ausrasten...wirklich jeder...egal ob er ausgebildet is oder ned..
ich hab meinen hund auch mit meinen kindern spielen lassen,,war immer dabei....aus spielerei kann oft ernst werden...ich finds persönlich sehr wichtig,das kindern mit tieren aufwachsen....nur halt mit der nötigen sorgfalt
 
da bin ich jetzt nicht ganz dabei, der hund stellt die rangordnung nicht von sich aus her, es gibt allerdings ein paar grundregeln, die man schon befolgen sollte. ich bin damit aufgewachsen und hab das auch bei unserem kind so praktiziert, dass der hund vorneherein eine rangordnung anerkennt. zb.: wer betritt als erster das haus? wer isst zuerst, wer bringt das futter und darf es auch wieder wegnehmen?
ich hab mit ca. 5 jahren immer unseren dober gefüttert, manchmal hab ich ihm die schüssel auch während des fressens probehalber wieder weggenommen. probleme?-keine

Tja nur wenn die "Rangordnung" nicht klar ist, wird er eine herstellen. Das liegt in seiner Natur.
Meine Hunde "trauen" sich gar nicht, als erstes die Whg zu betreten :lol: die stehen da und sehen mich an, ob ich ein ok gebe oder ned.
ok - die klane fette Bulldogge :lol: die dreht schon öfters mit mir an :lol: des Mistvieh. Dafür hats Null Agressionen.
So muss es für mich auch sein und ich rede nicht einmal wirklich mit meinen Hunde, das meiste geht über Augenkontakt.

Fressen wegnehmen sollte man schon ab Welpenalter ;) und genauso das mit zuerst zur Tür herein etc....
Na, wenn sich mein Hund sein Fressen nicht wegnehmen liese, dann hätt er wirklich ein Problem :lol:

Ein 5jähriges Kind, das auch noch viel mit den Hunden oder besser gesagt "unter" Hunden ist, hat einen Welpenstand.
Ich habe einen Alpharüden und der verhält sich zu Welpen und Kleinkindern (wie Schulkinder) genau gleich.
 
meiner erfahrung nach hatte ich die grössten erfolge, wenn sie wussten etwas richtig gemacht zu haben und dafür gelobt wurden.

Ja, klar - da bin ich ganz bei dir.
Aber...wenn er was macht, was ich nicht will...werde ich ihn wohl kaum positiv bestätigen oder?
 
Zurück
Oben