Warum gibt es so viele alleinerziehende Mütter bitte????

da stellt sich halt die frage was besser is, wenn die mutter schon so ueberfordert is. den kindern is halt fad, es sind wenig kinder da, viel programm gibts nicht, da das letzte jahr abgeschlossen und das neue jahr vorbereitet wird. ishalt mehr betreuung. meine frau denkt sich dann immer, viel spass naechstes jahr mit den sommerferien bei vorschulkindern.
Also wenn man sich veranlasst fühlt sein Kind den ganzen Tag im Kindergarten zu stecken, obwohl man nicht berufstätig ist und es nicht nötig ist, dann hätte man es früher überlegen müssen wie das Leben mit Kindern abläuft. Meines Erachtens reicht bis mittags ( was nicht so verkehrt ist aufgrund der sozialen Kontakte).

Viele Frauen sind sogar trotz Partner alleinerziehend ;)
Werfen wir nicht alle in einen Topf, aber wenn man von Männern so einige Beiträge hier liest, wundert es mich nicht, warum Frauen alleine bleiben wollen.
Natürlich gibt es mehr Aspekte.
Aber es sind schon erschreckend viele.

Und dieses Vertrauen schützt deine Kinder auch vor anderen Straßenbenutzern?
....bis man darauf vertraut, dass es die Lage beherrscht....

Man stößt prinzipielle Menschen nicht in Situationen denen sie (noch) nicht gewachsen sind. (auch Erwachsene nicht iins kalte Wasser).
Mein Vertrauen darauf, was man mit dem Kind über einen Zeitraum gemeinsam erarbeitet wurde, Eventualitäten durchgespielt, immer wieder probiert, zuerst noch einige Schritte dahinter.
Aber: "Wir haben es x mal geübt, durchgespielt, Du kannst es super - aber ich lass Dich nicht, weil ich Angst hab."?
Das kann je nach Wohnort, die Strecke zum Freund sein, zum Altpapier, zum Eisgeschäft, zur Schule, zu Oma/Opa sein.
Je nach Kind, (jedes unterschiedlich) Aufmerksamkeit, gutem Gefühl des Kindes, kann es 5, 6, 7, u.s.w. sein.

Prävention und solide Einschätzung. Der Weg zur Freiheit und Selbstbestimmung unter größtmöglicher Sicherheit.
Auch Schultaschen kontrolliert man nur so lange, bis man vertraut, dass das Kind seine Sachen und Jausenreste im Griff hat, dann greift man auch ungefragt nicht in eine Schultasche. Gelebte Eigenverantwortung und Respekt vor dem Leben anderer.

Da Eltern aber auch nur Menschen sind und nicht zaubern können, schaffen sie nun mal nicht immer alles und sind keine 24 Stunden schutzengelsgleich parat. Junge Menschen wollen wachsen und wissen was sie können - da stutzt man nicht an ihren Flügeln herum, sondern hilft beim entfalten.

Niemals drängen, Schritt nach Schritt. Sie schaffen das, wenn nicht heute, dann morgen. :)

Also wenn man sich veranlasst fühlt sein Kind den ganzen Tag im Kindergarten zu stecken, obwohl man nicht berufstätig ist und es nicht nötig ist, dann hätte man es früher überlegen müssen wie das Leben mit Kindern abläuft. Meines Erachtens reicht bis mittags ( was nicht so verkehrt ist aufgrund der sozialen Kontakte).
Es gibt Kinder die wollen gar nicht hin und nachher nicht heim. :)
Solche die schon sitzen und warten um 11:00 und solche die um 17:00 noch nicht nach Hause wollen und weiter spielen.
Die Stärke meinen Kindern zu sagen, was ihnen meiner Meinung nach gut zu tun hat, fehlte mir.

Kinder gehen ganztags in den KiGa, weil Eltern es nötig haben?
KiGa eine Notlösung?

Ich hoffe, dass solche Negativbilder sich nicht auf die Kinder übertragen und sie ihren Kindergarten freudvoll besuchen und nicht das Gefühl haben dorthin hingeschoben zu sein, weil man es nötig hat.

Keiner weiß genau, wie es ablaufen will, weil keiner weiß wie das eigene Kind sich entwickeln wird und welche Bedürfnisse es haben wird.
Es sei denn man zwingt, nach den eigenen festgelegten starren Regeln.

Was reicht und was nicht, das bestimmt man nicht selbst, wenn es um einen anderen Menschen geht (selbst wenn es "nur" ein Kind ist).

Hi,

viele Menschen schaffen es offenbar auch einfach nicht mehr damit klar zu kommen, dass Unglücke passieren. Egal was, es muss immer irgendein Schuldiger gefunden werden. Dann wird der Sündenbock geschlachtet, und niemand hat mehr was zu befürchten.

Wenn ein Autofahrer Fehler macht, überfährt er das Kind auch dann, wenn es an der Hand von Mama oder Papa ist.

LG Tom
Als ich mit meinen Jungs das erste Mal auf der Alm der Family war, bin ich als allererstes mit ihnen ins steilste Gelände. Die Mutter hab ich weggeschickt, weil sie die ganze Zeit Angst hatte. Das Grundstück ist zwar nur knapp 10Ha groß und eingezäunt, aber teilweise annähernd senkrecht. Nachdem ich mir sicher war, dass sie wissen worauf es ankommt hatten sie eineinhalb Wochen autarken Abenteuerurlaub und wir konnten die meiste Zeit die Seele baumeln lassen.

Man kann das Kind nicht vor allem schützen, ich würde sogar behaupten, dass zu viel "Schutz" in jungen Jahren im Teenageralter gefährlich werden kann, weil man ja auch lernen muss Gefahren und die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir keine Antwort drauf geben.

Kommt auf die Situation der Eltern an. Haben sie vier gesunde Kinder oder Kinder verloren oder ein krankes Kind oder, oder, oder …

Bei uns ist alles gut, der jüngste ist 14, also sind wir fast „durch“ mit unserem Erziehungsauftrag.
Allerdings würden auch wir Kleinigkeiten anderes machen, wenn wir nochmal die Chance hätten.
Auch wenn es viele meinen, keiner erzieht perfekt.
Aber immer mit bestem Wissen und Gewissen.

Und hinterher is man immer gscheider....

Soviel früher überlegen kannst auch nicht, weil zb dass sich an der eigenen Gesundheit was ändern könnte, weiss man ja vorher nicht....
Oder wenn Kinder Frühchen sind oder eine Behinderung haben....
Solche Sachen....

Mich wundert dass du trotz deines hohen alters echt gute ideen hast. aber wahrscheinlich wird ihnen aufgrund des Titels lebensgemeinschaft wieder geld weggenommen...
Warum sollte eine Frauen-WG juristisch als zB Ehe-ähnliche Gütergemeinschaft oder Einkommenssituation gewertet werden, die eine Minderung von Sozialbezügen rechtfertigt?

welches geld? was bekommt man den so als alleinerzieher ausser den lächerlichen alleinerzieherabsetzbetrag?
Wenn du alleinerziehend bist, und wenigig verdienst, kann es schon sein, das du Wohnbeihilfe Med.befreiung GIS-befreiung Heizkostenzuschuß usw bekommen kannst.
Allerdings darfst du nicht zu viel verdienen.

das ist leider manchmal so. meine frau hat muetter im kiga die nicht arbeiten und das kind jeden tag von 7-16 bringen und in den ferien bis auf drei wochen wo geschlossen ist auch. ist aber eher der extremfall.
Das geht in Wien in den städtischen Kindergärten gar nicht. Nicht berufstätige Eltern bekommen keinen Ganztagesplatz.

Sozialisierung in Krippe & Kindergarten?
Finde die Aussage von jemandem der keine Kinder hat & nicht täglich sieht & fühlt, was das mit den Kindern anrichtet, mehr als gewagt.
Was das mit Kindern anrichtet? Wo bitte bringst du deine Kinder hin?

Meine Tochter geht seit sie 2 ist in den Kindergarten. Einen Monat vor ihrem 2. Geburtstag haben wir mit der Eingewöhnung angefangen. Meinem Kind tut der Kindergarten gut, sie lernt viel von den größeren Kindern in ihrer Familiengruppe. Fast ihr gesamtes soziales Umfeld besteht aus Erwachsenen und Kindern aus dem Kindergarten. Wir gehen fast täglich nach dem Kiga auf den Spielplatz, schwimmen, feiern Geburtstage zusammen, treffen uns zum spielen. Die Kinder sind echt eng miteinander befreundet.
Also ein 6 Monate altes Baby, womöglich im Winter aus dem Bettchen holen, anziehen und füttern und wo hinbringen ist grausam.
Ich weiß nicht wie du das so gemacht hast, aber ich war von anfang an mit meinem Baby draußen und habs nicht im Bettchen gelassen.
genau wegen solche leute gibt es verdruss und kriege ;)
Würdest du ein Kleinkind einfach stehen lassen?
bis man darauf vertraut, dass es die Lage beherrscht....
Nicht umsonst sind Kinder aus dem Vertrauensgrundsatz ausgenommen. Der Straßenverkehr ist nicht zu beherrschen und Kinder schätzen, trotz aller Selbstständigkeit, Situationen einfach oft falsch ein.

Ich bin keine Helikopter Mutter, mein Kind ist selbstständig. Sie darf mit der Schere und dem Messer schneiden, sie fährt Roller, rennt, tobt und klettert am Spielplatz so wie sie mag. Sie weiß dass sie vor dem Überqueren einer Straße nach links und rechts schauen muss und weiß sogar wo links und
rechts ist, aber alleine geht sie mir weder auf den Spielplatz noch über die Straße. Ich muss nicht dauernd daneben stehen, aber zumindest greifbar sein.

Im Schwimmbad sitz ich auf meinem Platzerl und lese während sie im Kinderbecken taucht und herum schwimmt. Melden muss sie sich, wenn sie woanders hin geht.

Bei uns im Hof rennen lauter "elternlose" Kinder herum. Die sind weder besonders selbstständig, noch besonders glücklich oder frei. Die Eltern sind froh, wenn die Kinder irgendwo sind hauptsache ned daheim.

Das geht in Wien in den städtischen Kindergärten gar nicht. Nicht berufstätige Eltern bekommen keinen Ganztagesplatz.

Was das mit Kindern anrichtet? Wo bitte bringst du deine Kinder hin?

Meine Tochter geht seit sie 2 ist in den Kindergarten. Einen Monat vor ihrem 2. Geburtstag haben wir mit der Eingewöhnung angefangen. Meinem Kind tut der Kindergarten gut, sie lernt viel von den größeren Kindern in ihrer Familiengruppe. Fast ihr gesamtes soziales Umfeld besteht aus Erwachsenen und Kindern aus dem Kindergarten. Wir gehen fast täglich nach dem Kiga auf den Spielplatz, schwimmen, feiern Geburtstage zusammen, treffen uns zum spielen. Die Kinder sind echt eng miteinander befreundet.

Ich weiß nicht wie du das so gemacht hast, aber ich war von anfang an mit meinem Baby draußen und habs nicht im Bettchen gelassen.

Würdest du ein Kleinkind einfach stehen lassen?

Nicht umsonst sind Kinder aus dem Vertrauensgrundsatz ausgenommen. Der Straßenverkehr ist nicht zu beherrschen und Kinder schätzen, trotz aller Selbstständigkeit, Situationen einfach oft falsch ein.

Ich bin keine Helikopter Mutter, mein Kind ist selbstständig. Sie darf mit der Schere und dem Messer schneiden, sie fährt Roller, rennt, tobt und klettert am Spielplatz so wie sie mag. Sie weiß dass sie vor dem Überqueren einer Straße nach links und rechts schauen muss und weiß sogar wo links und
rechts ist, aber alleine geht sie mir weder auf den Spielplatz noch über die Straße. Ich muss nicht dauernd daneben stehen, aber zumindest greifbar sein.

Im Schwimmbad sitz ich auf meinem Platzerl und lese während sie im Kinderbecken taucht und herum schwimmt. Melden muss sie sich, wenn sie woanders hin geht.

Bei uns im Hof rennen lauter "elternlose" Kinder herum. Die sind weder besonders selbstständig, noch besonders glücklich oder frei. Die Eltern sind froh, wenn die Kinder irgendwo sind hauptsache ned daheim.
dem kann man inhaltlich nir voll zustimmen. wusste nicht das man in wien als nicht berufstaetiger das kind nur bis mittag geben darf.

Weil bei einer Scheidung eher der Mutter das Sorgerecht für die Kinder zuerkannt wird als dem Vater. Wäre es umgekehrt, gäbe es mehr alleinerziehende Väter.
da taeuscht du dich. 2020 waren 87% der scheidungen einvernehmlich, da gehst mit an fertigen paket zu gericht, das segnet das nur ab. da wird nix zuerkannt. bei den 13% trau ich mich wetten gehts mehr um verschulden und ehepartnerunerhalt bzw. will sich einer der beiden einfach ned scheiden lassen.

aber. imo muesste per definition ein 50:50 vorgesehen sein, es sei den beide wollen es anders. aber eines sag ich dir, da rennen dir viele frauen sturm da es da nat. ums geld geht.

da taeuscht du dich. 2020 waren 87% der scheidungen einvernehmlich, da gehst mit an fertigen paket zu gericht, das segnet das nur ab. da wird nix zuerkannt. bei den 13% trau ich mich wetten gehts mehr um verschulden und ehepartnerunerhalt bzw. will sich einer der beiden einfach ned scheiden lassen.

aber. imo muesste per definition ein 50:50 vorgesehen sein, es sei den beide wollen es anders. aber eines sag ich dir, da rennen dir viele frauen sturm da es da nat. ums geld geht.
Kann schon stimmen. Bei Scheidungen bin ich keine großer Experte. Mich würde auch viel mehr interessieren, warum Ehen und Beziehungen zwischen Eltern von Kindern scheitern.

Zurück
Oben