Warum gibt es so viele alleinerziehende Mütter bitte????

Es geht ja auch andersrum, in meiner Verwandtschaft hat der Sechsjährige den neuen Partner seiner Mutter anscheinend gleich akzeptiert und seinem leiblichen Vater direkt erklärt "Du bist jetzt nicht mehr mein Papa, ich hab jetzt einen Neuen, der schenkt mir coolere Sachen".
Ich würde dem keine Bedeutung beimessen.

Kinder haben keine Worte, für ihre Gefühle.
Sie können die Beziehungs-, Trennungs- und Wiederverpartnerungssituationen nicht verstehen, somit in ihrer Welt nicht beurteilen, auch nicht erwachsen reagieren können.
Manche verletzen verbal, andere verletzen sich selbst, andere ziehen sich in eine fiktive Spielewelt zurück, andere finden "falsche" Freunde und manche leben sich super ein und alles wird gut. Achtsamkeit immer so groß geschrieben. Hier absolut angebracht.

Manche Kinder leiden unter Schuldgefühlen, verstehen nicht und halten sich in ihrer Welt als Trennungsfaktor.
Andere sehen im neuen Partnern der Eltern, Konkurrenz, ja und auch die Gefahr der Wiederholung einer Trennung.

Kinder brauchen Sicherheit, ein Verstehen dessen was passiert (ist), eine Option für sich selbst wo ihr Platz in ihrer "neuen Welt" zu finden ist.
Ein Aufschrei in Form von Verletzendem, Unbedachtem oder ein sich Einfügen und ja schon fast Anbiedern an neue/n PartnerIn ist gleichfalls zu beobachten.

Gebt ihnen Halt und Orientierung, gebt ihnen ihren fixen Platz, ihren Freiraum und Halt und es pendelt sich ein.
Es ist wie bei der Pubertät (hohe emotionale Zeit), bei manchen geht es schnell und einfach, andere quälen sich und andere scheinbar endlos.
Sie sind nicht böse, garstig oder hinterhältig.
Sie sind an Bord und sie müssen mit, egal wohin die Reise geht. Sie können kaum entscheiden. (das meine ich nicht rechtlich, sondern emotional, deshalb sind sie auch minderjährig, weil sie Begleitung und Fürsorge benötigen)

Persönlich würde ich jedem raten, wenn die Liebe wieder zuschlägt, sich selbst Zeit und Freiraum mit dem/der Neuen zu geben. Erst wenn das stabil ist andere hinzuzuziehen. Da lauern ja noch andere Tücken, die keine Kinder sind am Anfang einer Beziehung. ;)

Die Verantwortung für ein Kind übernommen zu haben, bedeutet durchaus diese selbst in eigener rosaroten Phase auch noch zu tragen.
Ein anständiger Partner wird das auch verstehen, wenn es in seinem Interesse ist, das alles schön und gut für alle zusammenwächst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einmal, dass da viel Schmerz dahinter ist.

Vielleicht hat der Vater ja die Mutter verlassen und der Sohn trauert der Familie nach?

Aber gut, Spekulation.
In dem Fall hat die Mutter ihn verlassen und er kümmert sich 4 Tage pro Woche um den Kleinen weil für sie (und ihren Neuen) wäre mehr als drei Tage zu viel Streß. Beim Kindergeld und Alimenten nimmt sie dann aber schon 100% 🙄

In dem Fall hat die Mutter ihn verlassen und er kümmert sich 4 Tage pro Woche um den Kleinen weil für sie (und ihren Neuen) wäre mehr als drei Tage zu viel Streß. Beim Kindergeld und Alimenten nimmt sie dann aber schon 100% 🙄
Hm. Ok. Ich hatten einen Kindsvater, der entweder das alleinige Sorgerecht wollte, oder sich gar nicht mehr kümmerte.

Man steckt halt nicht drin.

Ähm - dh eine Alleinerziehende soll jeden nehmen, den sie bekommen kann? Sorry aber.... :hahaha::hahaha:

(Ich war Alleinerziehend und hab es mir definitiv aussuchen können. Allerdings war ich finanziell unabhängig.)
Bitte nicht falsch verstehen: Nein, dass soll es natürlich nicht heißen!!!

Selbstverständlich darf und sollte sich jede Frau ihren Partner selbst aussuchen dürfen!! Das ist auch gut so. Aber jeder ist seines eigen Glückes Schmied!!

Habe auch nie behauptet, das ich selbst perfekt und fehlerfrei bin... In solch einer speziellen Situation waren allerdings sehr viele Faktoren zu berücksichtigen... Aja - finanziell war sie übrigens auch nicht von anderen abhängig.

Nur wenn die Vertrauensbasis durch sehr viele negative Aktionen ihrerseits endgültig zerstört ist, muss man das Ergebnis auch so akzeptieren...

War ich gekränkt - ja klar...
Bin ich darüber hinweg - nein...

Weil leider viele Männer verweichlicht, selbstsüchtig und dumm sind und leider auch manche Frauen egoistisch weil Einzelkämpferin und nicht über Probleme reden können, wollen und natürlich auch zumindest in Deutschland wegen der schlechten Rechtslage... Bin gerne Ziehvater habe aber leider keine eigenen Kinder. Spüre und erleben aber sehr oft wie mangelndes Interesse oder Verständnis für das Vater sein plus Faulheit zum Probleme wird in Langzeit Beziehungen... Lg

Früher mussten Frauen in lieblosen Beziehungen bleiben, weil die Gesellschaft sie verstoßen hätte oder keine finanzielle Mittel haben bzw. keine gescheite Ausbildung und und und

Jetzt werden Frauen durch Rechtsetzung und Soziale Akzeptanz gestärkt und ermutigt, ihr eigenes Leben zu dirigieren.

ch hab noch nie von so einem Fall gehört, dass Kinder eine Beziehung absichtlich boykottieren.
Kinder sind keine Engel. Natürlich können Kinder eine Beziehung boykottieren, auch wenn du davon noch nicht gehört hast, passieren diese Dinge. Du bist da als Beiteiligte machtlos, ja gut man könnte das Kind in ein Heim stecken, aber wer macht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie von so einem Fall gehört, dass Kinder eine Beziehung absichtlich boykottieren. Ausser der neue Mann ist ein Psycho, für das haben Kinder eine recht gute Antenne...
Also ich kann mich gut daran erinnern, dass meine Schwester und ich den einen Verehrer meiner Mutter bevorzugten, der uns Schokolade mitgebracht hat. Den, den meine Mutter geliebt hat, hat uns nur Fossen Badetücher geschenkt. Der wurde sabotiert. - Und es hat gewirkt. Heute noch habe ich im Nachhinein ein schlechtes Gewissen.

Also ich kann mich gut daran erinnern, dass meine Schwester und ich den einen Verehrer meiner Mutter bevorzugten, der uns Schokolade mitgebracht hat. Den, den meine Mutter geliebt hat, hat uns nur Fossen Badetücher geschenkt. Der wurde sabotiert. - Und es hat gewirkt. Heute noch habe ich im Nachhinein ein schlechtes Gewissen.
Was ist mit Muttern dann gewesen? Hatte sie noch eine Partnerschaft?
Was ist aus dem Mann geworden?

Wo steht das bitte geschrieben?

Ist ja wohl der größte Schwachsinn, den ich heut gelesen hab 🤦🏻‍♀️

Du willst mir allen Ernstes erklären, dass ein Zusammenleben mit nem Alloholiker, der im Suff aggressiv wird besser ist als ohne Vater?

Ernsthaft?
Ich frag mich nur wo ihr Frauen hingeschaut habt als ihr mit so einem Mann zusammengekommen seid? Der Charakter kann es ja sicher nicht gewesen sein, bleibt wieder nur das Aussehen!

Hi,

Ich würde dem keine Bedeutung beimessen.

Kinder haben keine Worte, für ihre Gefühle.
Sie können die Beziehungs-, Trennungs- und Wiederverpartnerungssituationen nicht verstehen, somit in ihrer Welt nicht beurteilen, auch nicht erwachsen reagieren können.
Manche verletzen verbal, andere verletzen sich selbst, andere ziehen sich in eine fiktive Spielewelt zurück, andere finden "falsche" Freunde und manche leben sich super ein und alles wird gut. Achtsamkeit immer so groß geschrieben. Hier absolut angebracht.

so recht Du hast, es gibt auch Kinder, die empathielos, egomanisch, verzogen und einfach Ungustln sind.

Man kann das nicht beurteilen, ohne den Kontext zu kennen.

Merke: Manchmal ist ein Arsch einfach nur ein Arsch, kein Opfer von irgendwas.

LG Tom

Hi,

so recht Du hast, es gibt auch Kinder, die empathielos, egomanisch, verzogen und einfach Ungustln sind.

Man kann das nicht beurteilen, ohne den Kontext zu kennen.

Merke: Manchmal ist ein Arsch einfach nur ein Arsch, kein Opfer von irgendwas.

LG Tom
Kein Kind wird ohne ein Vorleben von Erwachsenen so. Aber ja, gibt es!

Zurück
Oben