Warum verlassen Männer die Frauen, die sie lieben...

aus weiblicher Sicht ist die Gleichung wohl eher Liebe, Zärtlichkeit und Geborgenheit vs. Geld, Geld und noch mehr Geld und Oberflächliches um die Leere im (männlichen) Leben zu betäuben. Aber für manche ist da offenbar echt nicht der geringste Zweifel was da wichtiger ist.
Wie alt ist er?

Warum verlassen Männer die Frauen, die sie lieben... Tun sie das überhaupt oder nicht.
Klar tun sie das und dafür kann es eine ganze Menge Gründe geben. Hier spontan einige die mir einfallen:
  • Nicht erwiederte Liebe
  • Weit weniger erwiederte Liebe
  • Keine Liebe mehr
  • Keine mögliche Zukunft
  • Unterschiedliche Auffassung der Beziehungsform
  • Sie steht nicht zur Beziehung
  • Sexuell nicht oder nur bedingt kompatibel
  • Gar kein sexuelles Interesse mehr
  • Sie bescheisst ihn
  • Unerträglicher Alltag
  • ......
Diese Liste könnte man noch lange fortführen..

von Beziehungen ohne Trauschein ganz zu schweigen.

:hmm:....oiso de Beziehung zu meiner Partnerin hält scho 25 Jahre ohne Trauschein,....scheiß auf des Papierl :winke:

Ich hätte bis jetzt keinen Grund gefunden, meine Partnerin zu verlassen, denn autretende Meinungsverschiedenheiten kann man ausdiskutieren....Voraussetzung dafür ist natürlich der Wille beider Betroffenen!....:winke:

Hi,

:hmm:....oiso de Beziehung zu meiner Partnerin hält scho 25 Jahre ohne Trauschein,....scheiß auf des Papierl :winke:

ist halt heute eine Rarität. Wenn ich (mit z.B. 25) abwägen soll, was mir wichtiger ist, Job/Studium/Karriere oder eine Frau mit der ich vielleicht erst Monate zusammen bin, dann ist eben rational nur eine Wahl sinnvoll ...

LG Tom

Hi,

ist halt heute eine Rarität. Wenn ich (mit z.B. 25) abwägen soll, was mir wichtiger ist, Job/Studium/Karriere oder eine Frau mit der ich vielleicht erst Monate zusammen bin, dann ist eben rational nur eine Wahl sinnvoll ...

LG Tom

Mit 25 bin i a lieber auf Montage gewesen,....es regelt sich aber ohnehin von selbst, denn irgendwann hast genug von der Montagetätigkeit ;),...außerdem
überlegt ma mit 35 anders, als mit 20-25Jahre,...mit 40-45 sowieso :up:

Wenn ich (mit z.B. 25) abwägen soll, was mir wichtiger ist, Job/Studium/Karriere oder eine Frau mit der ich vielleicht erst Monate zusammen bin, dann ist eben rational nur eine Wahl sinnvoll ...

ich pack das grad gar nicht. Wie kann einem "Job/Studium/Karriere" wichtiger sein als die Frau die man liebt und von der man geliebt wird?

Wie kann man so kalt sein? Empfinden Männer wirklich nix, solang nicht ihr Lieblingsverein betroffen ist?

ich pack das grad gar nicht. Wie kann einem "Job/Studium/Karriere" wichtiger sein als die Frau die man liebt und von der man geliebt wird?

Wie kann man so kalt sein? Empfinden Männer wirklich nix, solang nicht ihr Lieblingsverein betroffen ist?

Ist die Ratio stärker als die Liebe, dann war es eben auch nicht Liebe.

Und von Männern im Allgemeinen würd ich nicht sprechen. Nicht alle sind Fussballfans ;)

Ist die Ratio stärker als die Liebe, dann war es eben auch nicht Liebe.

Und von Männern im Allgemeinen würd ich nicht sprechen. Nicht alle sind Fussballfans ;)

Ich denk mal, Tom hat es als spontane Entscheidung gemeint,..nicht generell!....:hmm:....:winke:

Hi,

erstmal ist das "von der man geliebt wird" nicht relevant, dass sind ja nicht meine Gefühle.

Und ich habe geschrieben: rational betrachtet. Das bedeutet nicht, dass man nicht leidet. Klar tuts weh, aber die Vernunft muss halt siegen.

Wenn die Frau, die man liebt, ach so toll wäre, würde sie ohnehin nicht wollen, dass man da bleibt, und es könnte sich auch ein Weg finden.

Ich habe keinen Lieblingsverein, aber den lässt man ja auch hinter sich.

Und siehe oben, das hat mit Kälte nix zu tun. Du siehst ja nicht, ob einer heult wie ein Schlosshund ... macht Mann nicht öffentlich.

Umgekehrt ist es nicht anders, Generationen von Eltern reden auf Ihre Töchter ein, die die Möglichkeit zu einer höheren Bildung an Unis weit weg haben, doch zu studieren und nicht in der Provinz bei der Jugendliebe zu bleiben.

LG Tom

Oder wenn jemand egal ob dieser jemand ein Mann oder eine Frau ist um eine Person drei Jahre wirbt; ausgehen etc das übliche was dazu gehört und dann länger zusammen den Weg gehen sich dann schon drei Tage lang aus der gemeinsamen Wohnung fern hält; sich nicht mal meldet etc... nichts nada wie vom Erdboden verschluckt... dann sag ich nur
FEIGAAAAAAAAAAAAAAAA DRECKSMENSCH
Vor allem bleibt dann der hinterbliebenen Person die Aufgabe zu teil in der Wohnung dann alles getrennt zu sortieren was dem einen; was dem anderen gehört; dass wenn auf einmal "Herr Gott im Himmel" der "verschwundene Sohn/ die verschwundene Tochter" auftaucht; dieser/ diese gleich seine/ ihre Sachen nehmen kann und tschüss auf nimmer wieder sehen!
--
Vor allem geil wenn man die betreffenden Personen die gegangen sind weil sie den EX/ die EX lieben paar Monate/ Jahre später dennoch tot unglückloch mit Geld oder anderen materiellen Gütern vorfindet mit denen sie sich umgeben um ihre Leere zu füllen.

Menschen sind schon eine oft amüsante Spezies...vor allem was das zwischen betrifft

erstmal ist das "von der man geliebt wird" nicht relevant, dass sind ja nicht meine Gefühle.

Da wird mir gleich ganz warm vor so viel Empathie....

Und ich habe geschrieben: rational betrachtet. Das bedeutet nicht, dass man nicht leidet. Klar tuts weh, aber die Vernunft muss halt siegen.

Finde ich überhaupt nicht. Unser Leben wird erst durch Emotionen und dosierte Unvernunft lebenswert. SM ist auch nicht rational und trotzdem geben ihm Menschen nach, eben weil sie ihrer Lust, ihrem Empfinden folgen. Für wen über allem die Vernunft stehen muss, der ist doch kein Mensch, sondern ein seelenloser Roboter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umgekehrt ist es nicht anders, Generationen von Eltern reden auf Ihre Töchter ein, die die Möglichkeit zu einer höheren Bildung an Unis weit weg haben, doch zu studieren und nicht in der Provinz bei der Jugendliebe zu bleiben.

Ich bin ein Beispiel dafür :) Nur war mir immer klar, dass gute Bildung über einer Jugendliebe stehen muss und die Bauern in der Provinz für mich eh nicht wirklich spannend waren. Aber egal, das ist gar nicht vergleichbar zu einer "erwachsenen" Partnerschaft, die für beide passt bis einer plötzlich meint, sie aufgrund seiner achsotollen Vernunft wegzuschmeißen, weil er in Wahrheit nur vor seinen Gefühlen davonläuft. Sowas ist einfach nur traurig.

Hi,

Da wird wird mir gleich ganz warm vor so viel Empathie....

wenn Du einen Raunzthread für Dein Mimimi haben willst, mach einen auf! Hier geht es um eine rationale Fragestellung und nicht um Dich. Du bist nur ein Beispiel.

Unser Leben wird erst durch Emotionen und dosierte Unvernunft lebenswert.

Nein. Nur weil etwas Deinen Erwartungen an das Leben nicht entspricht, und es daher für Dich langweilig wäre, bedeutet das nicht, dass es nicht für viele andere Menschen sehr lebenswert ist ....

SM ist auch nicht rational

Doch. Du verstehst es nur nicht. Wikipedia erklärt es Dir.

Für wen über allem die Vernunft stehen muss, der ist doch kein Mensch, sondern ein seelenloser Roboter.

Auch da irrst Du.

[QUOTE="StilvolleO, post: 10794552, member: 503548"Aber egal, das ist gar nicht vergleichbar zu einer "erwachsenen" Partnerschaft, ... [/quote]

Offenbar nicht ansatzweise so "erwachsen" wie Du meinst.

die für beide passt

Offenbar für einen mehr als für den anderen.

bis einer plötzlich meint, sie aufgrund seiner achsotollen Vernunft wegzuschmeißen,

Zwei! Die Beziehung wurde von zweien weggeworfen! Wie schon von anderen zuvor erwähnt gäbe es Möglichkeiten ...

Im Endeffekt kann man auch sagen, Du hast die Beziehung zerstört weil Du nicht mit wolltest.

weil er in Wahrheit nur vor seinen Gefühlen davonläuft. Sowas ist einfach nur traurig.

Vielleicht hat er sich mit Dir einfach nur gelangweilt und hat lange gesucht um endlich von Dir wegzukommen?

Schau, Dein Ex-Partner hat eine vernünftige Entscheidung getroffen. Die meisten Frauen würden sich drüber freuen.

Erwachsen wäre es, wenn Du das akzeptierst.

LG Tom

Meine Meinung dazu:

Jeder Mensch versucht für sich das bestmögliche Wohlfühlen aus dem Leben zu ziehen. Dazu gehört Erfüllung von Grundbedürfnissen, Wärme, Freiheit, Geselligkeit und vieles mehr, bis hin zur Liebe.

Allerdings schreibt jeder Mensch diesen andere Wertigkeit zu; nicht rational, nicht nach Kalkül. Es fühlt sich einfach für jede/n anders an. Jede/r ist verschieden, und das ist wohl gut so.

Das bedeutet aber auch, dass jede/r einer anderen Präferenz nachgeht, wenn vor die Entscheidung gestellt.

@Mitglied #503548
Daher glaube ich dir, wenn du sagst, dein Ex-Partner und du habt euch geliebt. Das bedeutet in meinen Augen aber nicht, dass jeder gleich viel daraus bezogen hat. Auch, wenn es für viele unvorstellbar scheint, er bezog offenbar aus anderen Belangen mehr für sich. Der Selbst(erhaltungs)trieb ist leider auch ein egoistischer, vor allem in der Jugend.

Meine erste Liebe, so fühlte ich definitiv, brach unsere Beziehung nach einer Woche ab, weil es für sie einfach nicht gepasst hat, obwohl daran und an mir es nicht lag (oh, dieser mörderische Satz!).

Man kann dafür dann Gründe suchen. Viel emotionale Grundeinstellung kommt aus der Kindheit. Die erste Art kindlichen Lernens ist Imitation. Dabei imitieren sie, wie sie von anderen geliebt werden, wie andere sich gegenseitig lieben. Der Grund kann aber auch an ganz anderer Stelle liegen. Es wird nie eine Antwort geben, und man würde sie wohl auch nie verstehen - man denkt und fühlt einfach anders.

Oder er war einfach ein unreifer Trottel. Erfahrung sammeln macht halt doch auch einen Unterschied.

Wenn sich zwei/drei/viele finden, die Liebe unter ihren Glücklichmachern an erste Stelle setzen, dann sind sie gesegnet miteinander. Aber voraussetzen darf man es niemals, nur erforschen und erfahren.

Liebe Grüße

Weil sie Angst vor einer Beziehung haben, oder hoffen eine bessere zu finden, oder aus einer Kurzschlusshandlung aus der es dann kein zurück mehr gibt

Hi,

Oder er war einfach ein unreifer Trottel.

für einen guten Job ins Ausland zu gehen ist eine vernünftige Entscheidung.

Wir haben einen Partner der für einen guten Job ins Ausland will.
Wir haben einen Partner der nicht mitgehen will.

Warum man einem der beiden mehr Schuld geben will als dem anderen erschließt sich mir nicht.

Ich sehe hier auch nicht die Grundlage "Mann verlässt Frau die er liebt". Man kann auch sagen "Frau verlässt Mann den sie liebt weil sie nicht nach Saudi Arabien ziehen will".

Und ich verstehe beide, ich würd an ihrer Stelle auch nicht nach Saudi Arabien ziehen, aber ich kann da dem anderen nicht alle Schuld aufhalsen.

LG Tom

Unreif bezog sich bei mir eher darauf, dass er vielleicht eine schlechte Entscheidung aus falschem Selbstverständnis her traf. Oder auch nicht. Wir wissen es nicht und sollten es auch nicht bewerten.

Zurück
Oben