Warum werden Frauen (v.a. Sexarbeiterinnen) gerne als Stuten bezeichnet?

stute ist nicht unbedingt schlecht. wäre schlampe besser? „eheschlampe“, „geile schlampe“, statt „ehestute, geile stute“?
eine stute ist ein edles, anmutiges wesen, groß, stattlich, wild und ungezähmt. das ist netter, als sau, fotze, schlampe etc.

Ich nenne meine Partnerin einfach nur "Schatz".
Damit bringe ich zum Ausdruck, dass ich sie am liebsten in eine Kiste stecken und auf einer einsamen, unbewohnten Insel vergra... sehr lieb habe. 😇

...vielleicht, weil die Männer gerne als Hengste bezeichnet werden würden ... 🤔

Männer haben immer Probleme mit Frauen, die lockerer sind und mehr Sex haben, als die „Gesellschaft“ zuerkennt.
Die nennt man dann Stuten, Schlampen etc., dabei träumt mann oft, auch mal ranzukommen…

ich kenne eh hauptsächlich Mausi, Hasi und ähnliches.... ;-)
Ich glaube da bist du was auf der Spur.
Ist es nicht so das die kosenamem sich ändern.
Die vergebenen Tiere werden immer größer ,
Fängt es beim Schmetterling oder der Schnecke an wird bald die Maus oder Hase daraus .... ja und irgendwann ist es dann die Stute !

Ich glaube da bist du was auf der Spur.
Ist es nicht so das die kosenamem sich ändern.
Die vergebenen Tiere werden immer größer ,
Fängt es beim Schmetterling oder der Schnecke an wird bald die Maus oder Hase daraus .... ja und irgendwann ist es dann die Stute !
nach stute kommt drachen und walfisch?

Eine Etymologie für diese Bedeutung habe ich nicht gefunden.

Darum reibe ich die Glaskugel:

Der Peitscherlbua ist ein Zuhälter, der seine Frauen gefügig hält. Wie ein Reiter seine Stute gefügig hält und zugeritten hat. Und wenig überraschend wird auch zureiten und einreiten sexuell verwendet (sexuell gefügig machen einer Frau). Der Mann ist dominant und reitet die Frau bzw die Stute.

Die Bisgurn ist eine scharfzüngige, »bissige« Frau. Ursprünglich war die Bisgurn ein altes und untaugliches Pferd. Im britischen Englisch ist die Mare (Stute) eine dumme Frau, also immer negativ konnotiert.

Die Stute wird also abwertend verwendet. Ausnahme: als Selbstbezeichnung. Da stehen die Frau auf Demütigung und lassen sich »als Stute benutzen«.

Eine Etymologie für diese Bedeutung habe ich nicht gefunden.

Darum reibe ich die Glaskugel:

Der Peitscherlbua ist ein Zuhälter, der seine Frauen gefügig hält. Wie ein Reiter seine Stute gefügig hält und zugeritten hat. Und wenig überraschend wird auch zureiten und einreiten sexuell verwendet (sexuell gefügig machen einer Frau). Der Mann ist dominant und reitet die Frau bzw die Stute.

Die Bisgurn ist eine scharfzüngige, »bissige« Frau. Ursprünglich war die Bisgurn ein altes und untaugliches Pferd. Im britischen Englisch ist die Mare (Stute) eine dumme Frau, also immer negativ konnotiert.

Die Stute wird also abwertend verwendet. Ausnahme: als Selbstbezeichnung. Da stehen die Frau auf Demütigung und lassen sich »als Stute benutzen«.

Ich finde es nicht 'glaskugelig' was du schreibst.
gurre war im Althochdeutschen die Bezeichnung für ein weibliches Pferd.

Ich würde aber nicht behaupten, dass eine Frau die sich als Stute bezeichnet unbedingt auf Demütigung steht. Pferde sind in der überwiegenden Mehrzahl edle Tiere und eine Stute strahlt auch Kraft und Stabilität aus. In dem Kontext bezeichnet sich manche Frau eben auch als Stute.

Zurück
Oben