Es kann auch sein, das der Mann Angst hat, dass du dich gehen lässt, sobald es zu einer Beziehung kommt.
Kennt man ja oft genug. Schöne Frau kennen gelernt, umwerfender Sex. Ring angesteckt, und plötzlich geht sie auf wie ein Germteig, Sex lässt nach, wozu anstrengengen, wenn man schon hat, was man möchte. (Ja ich weiß, machen Männer genauso. Aus dem Gentleman wird ein bierwampiger rülpsender Fussballschauer vor der Glotze)
Schließlich kommen viele Männer eben aus genau so einer jahrenlangen Beziehung, haben dort gelernt, dass es eh egal ist, ob man sich anstrengt oder nicht, gevögelt wird eh nicht. Das Vertrauen in was neues zu fassen fällt dann nicht so leicht.
Zum Thema warum die Ex “besser“ behandelt wird, fallen mir meine Eltern ein, die sich getrennt haben, wie ich noch klein war.
Als Eltern hat man einfach eine gemeinsame Verantwortung den Kindern gegenüber, und solange man sich nicht abgrundtief hasst und an die Gurgel geht, gehört der Expartner dazu.
Mein Vater hatte relativ schnell eine neue Partnerin, hatte sich trotzdem auch um meine Mutter gekümmert.
Später hat er mir mal gesagt, dass meine Mutter die Mutter seiner Kinder ist, es uns gutgehen musste, und sie desswegen immer einen höheren Stellenwert hatte, als seine Partnerin. Nicht im sexuellen oder liebevollen Sinne.