Was ist besser?

Ja es geht um die Beziehung - aber Freunde verstehen es nicht (obwohl eine davon selber fremdgegangen ist!)

1) offene Beziehung (jeder darf alles, nur der andere sollte es wissen)

Wie meine momentane Situation ist (also nach 4 Jahren Beziehung und vor 1 Monat getrennt) ist des auf alle Fälle das gescheiteste. Ansonsten schon Beziehung.

Der Steirer hats erklärt: Rosen für die Freunde und lebe dein Leben so das du keinen ünnötig verletzt.
OT: 1 und 3 sind ok 2 hat in einer Beziehung oder gar Ehe nichts verloren.

mund halten und leiden oder reden, reden reden...

Haben wir... und führen auch eine offene Beziehung... alles kein Problem! Nur wenn man versucht mit anderen darüber zu reden, bekommt man nur Vorwürfe!

ich kann euch nur beglückwünschen (ehrlich gemeint, ohne sarkasmus), dass ihr eine offene beziehung führt und ihr beide damit klar kommt. auch wenn mich jetzt die romantikerInnen steinigen werden. ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man einen menschen lieben kann und mit ihm/ihr zusammensein will, auch wenn die sexuellen ansprüche/vorstellungen auseinandergehen.
ihr seid offenbar in der glücklichen lage, deine option 1 leben zu können.
meiner meinung nach hat niemand (ich betone: NIEMAND) das recht, euch dahingehend zu kritisieren. nicht nur, weil es eine sache ausschließlich zwischen euch ist, sondern vor allem deshalb, weil ihr - im gegensatz zu wahrscheinlich 80% aller anderen paare - ehrlich miteinander umgeht.

ich ziehe den hut vor euch - lasst euch nicht blöd kommen, auch nicht von freunden.

was die anderen drüber denken kann Euch egal sein.

Aber um Euer Umfeld "zu schonen" belastet nicht andere Menschen
mit Dingen mit denen sie nicht umgehen können.

Denn eines ist Fakt: offene Beziehungen sind nun mal nicht besonders weit verbreitet,
um hier das viel geprügelte Wort "normal" zu umschiffen.

In sexuellen Fragen ist alles erlaubt was
a) 2 oder auch mehrere vollrechtsfähige Individuen gem. ABGB mit- und aneinander
b) aus freiem Willen tun.

Wenn es für EUCH so passt, dann ist es gut.
Auch wenn ich in vielen Jahren erlebt habe,
dass offene Beziehungen eher SELTEN gut funktionieren.
SELTEN bedeutet aber nicht GAR NICHT ;)

Okay - wie sieht es aus, wenn der eine Partner keinen Sex oder nur sehr wenig Sex will? Einfach keine Lust dazu hat, während der andere Partner sehr viel Lust hat? In meiner Situation ist es nämlich so....

dann hast eindeutig einen punkt vergessen: TRENNUNG! :daumen:

@oxidierer1 : Wenn sonst alles passt, Trennung nur wegen zu wenig/kein Sex? Wir unternehmen viel miteinander, können uns stundenlang unterhalten (nach über 12 Jahren!!) - kuscheln miteinander, usw. - und er hat keine Lust wg. Krankheit/Medis.!

@oxidierer1 : Wenn sonst alles passt, Trennung nur wegen zu wenig/kein Sex? Wir unternehmen viel miteinander, können uns stundenlang unterhalten (nach über 12 Jahren!!) - kuscheln miteinander, usw. - und er hat keine Lust wg. Krankheit/Medis.!

na des hast ja ned erwähnt, frage wäre dann, ob die krankheit ned heilbar ist, welche krankheit, obs andre medikamente gibt. ich würde meinen, dass dassder hauptgrund ist und ned ob a offene beziehung oder fremdgehn a lösung in sich birgt. wobei ich jez schon frech behaupte: ......................später dann :mrgreen:

für mich gäbe es keine offene beziehung, ich möchte meinen partner für mich alleine und für ihn die einzige sein

Ich glaub mal weils gierig is :lalala:

Wenns für beide passt, warum ist sie dann gierig?
Versteh ich nicht ganz!

Wenn wirklich alle Partner ehrlich zueinander wären, dann würds solche Heimlichkeiten nicht geben.
Oft ist es einfach der Besitzanspruch des jeweiligen Partners auch Kompromisse einzugehen, die er eigentlich gar nicht leben will und so sich dann heimlich hinter ihrem/seinen Rücken diese "unerfüllten Wünsche" erfüllen muss.
Wenn von Anfang an abgeklärt wurde, wie "Partnerschaft gelebt werden will" (egal ob monogam oder in einer offenen Beziehung), was gibt es Schöneres dann nur noch zu genießen?
So würde all das Mißtrauen aus der Welt geschafft werden!
Ginge so einfach, aber leider machen wirs uns alle oft zu kompliziert! ;)
(Selbst mal so gelebt :( )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben