Was macht ihr mit den Enttäuschungen/Verletzungen in der Partnerschaft bzw Narben alter Beziehungen

Ja, du sagst es , man funktioniert in allen Lebenslagen oder man muss funktionieren.

Und sehr oft ist es so, dass man oft gar nicht die zeitlichen Freiräume findet , die Tränen einfach laufen zu lassen, denn schon ruft die Arbeit oder die Kinder und da kann man einfach nicht total verheult aufkreuzen.

Und da muss ich einfach verdrängen.

Aber dann alleine im Auto ist oft der richtige Zeitpunkt für all dieses .
Und da hört mich niemand , und ich muss mich nicht rechtfertigen und vorspielen, dass eh alles passt.

Gefällt mir zwar nicht, dass es euch so geht, aber ich verstehe euch.
Ja, das "funktionieren müssen" ist zwar sicher nicht neu, aber da alles immer schnelllebiger wird und jeder immer und überall erreichbar sein muss fehlen einfach die Lücken zwischendurch, die die nötigen Verschnaufpausen ausmachten.
:hmm: :hungover: :cry:

Gefällt mir zwar nicht, dass es euch so geht, aber ich verstehe euch.
Ja, das "funktionieren müssen" ist zwar sicher nicht neu, aber da alles immer schnelllebiger wird und jeder immer und überall erreichbar sein muss fehlen einfach die Lücken zwischendurch, die die nötigen Verschnaufpausen ausmachten.
:hmm: :hungover: :cry:
Fehlen sie wirklich oder lassen wir sie lieber gar nicht erst entstehen...?

Da chatten, dort im Forum, in der whats app Gruppe ein Scherzchen....lieber nicht an das denken was weh tut....

Ja, du sagst es , man funktioniert in allen Lebenslagen oder man muss funktionieren.

Und sehr oft ist es so, dass man oft gar nicht die zeitlichen Freiräume findet , die Tränen einfach laufen zu lassen, denn schon ruft die Arbeit oder die Kinder und da kann man einfach nicht total verheult aufkreuzen.

Und da muss ich einfach verdrängen.

Aber dann alleine im Auto ist oft der richtige Zeitpunkt für all dieses .
Und da hört mich niemand , und ich muss mich nicht rechtfertigen und vorspielen, dass eh alles passt.

super formuliert, geht mir auch so.

Da chatten, dort im Forum, in der whats app Gruppe ein Scherzchen....lieber nicht an das denken was weh tut....
Du triffst damit den Nagel auf den Kopf.
Man versucht wegzuschieben, zu übermalen, unbewusst wird man schon immer wieder dorthin getragen, wo wir uns selbst viel deutlicher spüren könnten, aber die Angst, sie ist soo deutlich und wir lenken uns wieder ab,...

Es ist nicht auszuhalten, die schmerzlichen Gedanken andauernd zuzulassen. Trauer braucht viel Power und Zeit, wenn man beides nicht mehr hat, kann man nur die ganze Sülze beiseite stellen. Da sind Ablenkungen durchaus willkommen. Irgendwann sind die Schmerzen dann nicht mehr so im Vordergrund und werden zum Hintergrundgeräusch. Mit diesem Klang im Hirn ist an neue Gefühle aber nicht zu denken, das kann dauerhaft sein.
Aber eine Lebensplanung neu zu erstellen, in der die Zweierbeziehung keinen Platz mehr hat, sorgt für Beschäftigung und Ablenkung, bietet neue Erlebnismöglichkeiten und ist durchaus eine lebenswerte Alternative. Dass einem da was fehlt, kann schon sein, aber wenn Wolke 7 schon mal die Folterkammer war, verzichtet man doch lieber aufs Wolkenkuckucksheim ;-)

Sie fehlen!!
Dieses chatten, sich mitteilen ist für mich ein Weg, damit besser fertig zu werden. Nicht face to face zu kommunizieren, mit Leuten, die man eigentlich gar nicht kennt,..... Es hilft mir. Hier muss ich nicht stark und emotionslos sein, hier darf ich Schwäche zulassen.

Und liege nicht bei Dr. Freud's Nachfolgern auf der Couch - für mein kläglich verdientes Geld ;)

Du weisst aber schon, dass es manchen bestimmt ist, den gleichen Blödsinn immer wieder durchzuspielen? Und was das für eine Aufgabe ist, aus dem Teufelskreis auszubrechen?

Dann gehöre ich wohl dazu!
Ich lebe eben in genau so einer Hölle nachdem ich vor kurzem durch Zufall Erfahren habe das meine Frau mich .... hat!
Ein Teufelskreis ist es deshalb weil bei mir und vielen anderen das Kopfkino nicht mehr zur Ruhe kommt und sich jedwedes Szenario ausgemalt wird.
Ich kämpfe dagegen an aber das kann ich einzig mit Fakten!
Nur wenn ich die kenne kann ich das Kino in meinem Schädel abschalten da ich dann nicht mehr hinterfragen muß sondern weiß was passiert ist.
Meine Frau nennt das "Selbstzerstörerisch" - ich nenne es Gewissheit!

In mir ist etwas irreparabel kaputt gegangen.

Ja, so ist es!
Dieses grenzenlose, unantastbare Vertrauen - weg!
Unser gemeinsames Zuhause - fremd geworden!
Und am schlimmsten - ich! Als ich es erfahren mußte ist der Mann der ich einst war gegangen oder in mir gestorben!
Ich bin mir darüber eben selbst noch nicht im klaren...!

@Mitglied #199846

es hilft nix, die Welt dreht sich weiter. Das passiert täglich, stündlich so vielen anderen... die meisten finden wieder zurück zum normalen Alltag, ist halt eine Erfahrung die man sich gern erspart hätte.

Sie fehlen!!
Dieses chatten, sich mitteilen ist für mich ein Weg, damit besser fertig zu werden. Nicht face to face zu kommunizieren, mit Leuten, die man eigentlich gar nicht kennt,..... Es hilft mir. Hier muss ich nicht stark und emotionslos sein, hier darf ich Schwäche zulassen.

Und liege nicht bei Dr. Freud's Nachfolgern auf der Couch - für mein kläglich verdientes Geld ;)
Du meinst.....

Threema?

Wie geht ihr denn damit um, wenn euch was zu Herzen geht, ihr euch tief verletzt fühlt, ganz besonders natürlich gerade im Kontext von Beziehungen?

Werdet ihr immer abgehärteter und cooler - also kälter? Schaut ihr weg, lenkt euch ab? Aktionismus? Oder sind dann "alle Männer/Frauen" so?
ich habe dass glück, seit über 20jahren, seit 3 jahren verheiratet, mit meiner liebsten dass leben zu bestreiten. früher hat mich, sensibles und feinfühliges 3bein, sowas hart mitgenommen. ich habe mich dann meistens in meinen sport vergraben, was mich noch härter trainieren liess. ob man gegen emotionen abstumpfen kann? glaube ich nicht, ausser man ist von haus aus einer, der gefühle von vornherein nicht so zulässt. ich glaube auch, das sbei vielen beziehungsendungen die macht der gewohnheit eine sehr entscheidene rolle spielt. man wird ja kwasi aus der rolle des begeehrten objektes gerissen, man kann keine liebe mehr erwidern, und dass finde ich ist ja dass schöne an einer beziehung: liebe zu geben und zu bekommen. wer will das denn nicht? :D

ich habe dass glück, seit über 20jahren, seit 3 jahren verheiratet, mit meiner liebsten dass leben zu bestreiten. früher hat mich, sensibles und feinfühliges 3bein, sowas hart mitgenommen. ich habe mich dann meistens in meinen sport vergraben, was mich noch härter trainieren liess. ob man gegen emotionen abstumpfen kann? glaube ich nicht, ausser man ist von haus aus einer, der gefühle von vornherein nicht so zulässt. ich glaube auch, das sbei vielen beziehungsendungen die macht der gewohnheit eine sehr entscheidene rolle spielt. man wird ja kwasi aus der rolle des begeehrten objektes gerissen, man kann keine liebe mehr erwidern, und dass finde ich ist ja dass schöne an einer beziehung: liebe zu geben und zu bekommen. wer will das denn nicht? :D

Es muss nur ein einziges Mal so weh getan haben, dass man es sich bis in Mark und Bein merkt, schon lässt man Gefühle oder Nähe nicht mehr zu. Der angerichtete Schaden ist 24/7 spürbar, das ist wie segeln in unbekanntem Gewässer: aufpassen, wach bleiben, jede Untiefe, jede Klippe wahrnehmen. So gibt man aber keine Liebe und bekommt ziemlich sicher keine, deshalb bleibe ich lieber allein. Ein paar schöne Stunden zu zweit oder zu dritt ;-) sind trotzdem befriedigend und entspannend, solang danach wieder alles ist wie es vorher war.
Ein Leben ohne Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau ist jedenfalls NICHTS, wovor man sich fürchten muss. Es gibt genug auf der Welt, um sich trotzdem ein schönes Leben aufzubauen.

Auch, wenn's nicht schön ist, aber das Ganze nennt man Leben!!
Freud und Leid, Schmerzen, Glück und Unglück, Vorfreude und Enttäuschung, Hoch und Tief, Erfolg und Mißerfolg,......
Und in allen Fällen wäre das Eine wenig wert ohne das Andere.

Ich hab keine große Freude damit, aber es gilt auch für mich. :(

So blöd dies auch klingen mag:
Threads wie dieser oder auch andere helfen dabei, um sich nicht völlig alleine und als Exot vorzukommen .
Der Gedankenaustausch macht klar, dass so viele andere ähnliche Probleme und Herausforderungen haben, wodurch auch ein gewisses Verstanden werden entsteht.
Und alleine dies kann ein wenig entlasten.

Es vergeht kein Tag wo ich nicht an Sie denke, an früher denke und das werd ich sicherlich auch noch in 40 Jahren so tun. Manchmal Wünsche ich mir eine Zeitmaschine, mit einer Fahrt zurück. Um die schönen Momente noch mal richtig zu spüren und zu erleben. Es gibt für jeden einzelnen von uns, besondere Menschen auf diesen Planeten. Jeder einzelne von uns ist einzigartig an sich mit all seinen Facetten. Das vergessen nun mal ziemlich viele. Wenn ihr einen Menschen findet der euch, eure Seele und euer Herz berührt. Gebt alles dafür das ihr diesen Menschen nicht verliert, auch wenn am Ende nur eine Freundschaft bleibt. Denn so wie dieser Mensch, versteht euch kein zweiter.

Es vergeht kein Tag wo ich nicht an Sie denke, an früher denke und das werd ich sicherlich auch noch in 40 Jahren so tun. Manchmal Wünsche ich mir eine Zeitmaschine, mit einer Fahrt zurück. Um die schönen Momente noch mal richtig zu spüren und zu erleben. Es gibt für jeden einzelnen von uns, besondere Menschen auf diesen Planeten. Jeder einzelne von uns ist einzigartig an sich mit all seinen Facetten. Das vergessen nun mal ziemlich viele. Wenn ihr einen Menschen findet der euch, eure Seele und euer Herz berührt. Gebt alles dafür das ihr diesen Menschen nicht verliert, auch wenn am Ende nur eine Freundschaft bleibt. Denn so wie dieser Mensch, versteht euch kein zweiter.

Chapó!
Mehr gibt's da nicht zu sagen.

Es vergeht kein Tag, an dem ich ich nicht daran denke, wie mein Herz und meine Seele zerfetzt wurde. Mit meiner Zeitmaschine würde ich die Begegnung mit ihm rückgängig machen. Auch die schönen Momente wären so gelöscht, jaja, schade, aber aus jetziger Sicht hat sich das alles niemals "gelohnt". Wenn du von heute auf morgen plötzlich mit 1000 Fragen dastehst und dein Leben aus allen Fugen bricht gewöhnst du dir gaaaanz schnell ab, den angeblich so schönen Momenten nachzutrauern, denn du weißt, es war alles Fassade, ein Spiel, das du verloren hast. Mit so jemandem möchte ich auch keine Freundschaft.

Zurück
Oben