Was Menschen alles eingehen um nicht alleine zu sein.

Eine gute Bekannte von mir hat irgendwann im Sommer begonnen, mit einem ihr unbekannten Mann Kontakt aufzunehmen.

Das hört sich fast nach Erotomanie, Liebeswahn an:

Beim Liebeswahn besteht das zentrale Wahnthema darin, von einer anderen Person geliebt zu werden, ohne dass diese davon weiß. Meist handelt es sich um eine idealisierte, romantische Liebe oder seelische Verbundenheit. Sexuelle Aspekte sind eher zweitrangig. Oft ist die Person, von der man sich geliebt wähnt, von höherem Rang, älter oder vermögender. Probleme gibt es erst, wenn der Patient mit dem Betreffendem in (erzwungenen) Kontakt treten will: Telefonanrufe, Briefe, Geschenke, Besuche, vielleicht sogar "Kontrolle", Überwachung, Bespitzelung u. a.

Frauen scheinen häufiger betroffen. Der Beginn ist meist plötzlich, der Verlauf oft chronisch. Die Ursache kann zum einen ein reiner (primärer) Liebeswahn sein. Doch meist ist er mit einer seelischen Störung verbunden, z. B. einer Schizophrenie oder Manie. Deshalb richtet sich die Therapie - neben der psychagogischen Führung bzw. Betreuung - in der Regel auf das Grundleiden und schließt bei der Pharmakotherapie auch Neuroleptika oder Phasen-Prophylaktika mit ein.

Quelle: LIEBESWAHN

Da kam immer wieder "dumm" vor in den Beiträgen hier.

Ja, klar gehört ein bisserl Dummheit dazu, jeder sollte wissen, wie so was abläuft, was für unsägliche Tricks es gibt, um Personen abzuzocken (Neffentrick, sonstwas ...). Allerdings generell zu sagen, dass die Leut dumm sind, ist eine Sache, ein wenig dahintergucken wiederum eine andere.

Weil nämlich, wenn das für diese Person völlig real ist und sie meint, Tatsachen hinterherzujagen, Echtheit und dem ganzen Schmafu, ist es nicht viel anders, als sich real in jemanden zu verlieben, bei dem man nach einiger Zeit merkt, dass das Konto plötzlich überzogen ist, man irgendwie aber nix davon hatte (also keine besonderen Anschaffungen oder sonstwas), derjenige irgendwie plötzlich nicht mehr "so" interessiert an einem ist, weil - siehe Konto.

Da war man auch ziemlich dumm, äußerst dumm.

Reflektiert man das dann (ernsthaft und ohne Gesudere), kommt man ziemlich schnell drauf, wo der Hurnsbeidl da den Hebel angesetzt hat. Es gibt bei nahezu jedem Menschen einen Punkt, der sich anfühlt, als ob einem jemand mit dem Finger ins Auge fahren würde. Sind Zeit, Gelegenheit (für den Betrüger) und Schwäche bzw. Bedürftigkeit (für den Ausgenutzten) grad zusammenpassend, ... den Rest muss ich nicht ausführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für meine Freundin hetzt ich grad wieder durchs Wohnzimmer und kleb Dinge ab um danach das Zimmer auszumalen und die Wohnung weiter zu renovieren.

Wer je behauptet hat dass es irgendeine Form von Glück vollkommend gratis gibt... lügt!

Aber sowas macht man doch gern aus Liebe! Und wenn genug positives zurück kommt und man sich an dem freut was man hat oder bekommt... warum nicht?
Soll doch jeder selbst entscheiden welchen Preis man zu zahlen bereit ist oder was man geben will/kann!

Ihr Wohnzimmer, ihre Wohnung?

Net, dass dann das Gesudere kommt "Ich hab sogar ihre Wohnung ausgemalt, und jetzt .... *heul*".

Nicht provokant gemeint, nur auf deine eigenen Aussagen gemünzt, weil JETZT bist du ja glücklich (so glücklich man halt vermutlich sein kann, wenn man renoviert :D ). Bist du dann auch dumm gewesen und hattest das Hirn nicht eingeschalten?

Der Fall der Freundin der TE ist eine ganz klare Betrugssache, das kann man sich nicht schönreden. Da hilft der ganze Buddha-Dings nicht, um darüber hinwegzusehen.

Das hört sich fast nach Erotomanie, Liebeswahn an:

Beim Liebeswahn besteht das zentrale Wahnthema darin, von einer anderen Person geliebt zu werden, ohne dass diese davon weiß. Meist handelt es sich um eine idealisierte, romantische Liebe oder seelische Verbundenheit. Sexuelle Aspekte sind eher zweitrangig. Oft ist die Person, von der man sich geliebt wähnt, von höherem Rang, älter oder vermögender. Probleme gibt es erst, wenn der Patient mit dem Betreffendem in (erzwungenen) Kontakt treten will: Telefonanrufe, Briefe, Geschenke, Besuche, vielleicht sogar "Kontrolle", Überwachung, Bespitzelung u. a.

Frauen scheinen häufiger betroffen. Der Beginn ist meist plötzlich, der Verlauf oft chronisch. Die Ursache kann zum einen ein reiner (primärer) Liebeswahn sein. Doch meist ist er mit einer seelischen Störung verbunden, z. B. einer Schizophrenie oder Manie. Deshalb richtet sich die Therapie - neben der psychagogischen Führung bzw. Betreuung - in der Regel auf das Grundleiden und schließt bei der Pharmakotherapie auch Neuroleptika oder Phasen-Prophylaktika mit ein.

Quelle: LIEBESWAHN

Also bei mir ist es meistens umgekehrt....ich liebe eine Frau und nach ein paar Wochen/Monaten ists bei ihr vorbei mit dem verliebt sein, bei mir aber nicht.....Und ja ich hab schon reflektiert wegen den Gründen 😅 ....anscheinend zu gutmütig.....

Zurück
Oben