Hi,
Spott unerträglich zu finden hat nichts damit zu tun, nicht mit Kritik umgehen zu können oder soziale Defizite zu haben - sondern einfach damit, dass Menschen verletzlich sind.
Spott gehört zum Leben dazu. Ist essentieller Bestandteil von Humor, und in einer Gesellschaft hinzunehmen. Das nicht zu können, ist ein ganz erhebliches Defizit.
Gerade als Zivilgesellschaft sollten wir achtsam und behutsam miteinander umgehen.
Da hast Du vollkommen recht. Ich bin auch ganz sicher, dass die meisten Menschen mit z.B. Spott nicht vorhaben, das Ziel ihres Spotts zu verletzen.
Es gehört eben auch dazu, anderen die Möglichkeit zu geben, über einen zu spotten, ohne gleich beleidigt zu sein oder vor den nächsten Zug zu springen.
LG Tom
PS: Es ist bei einigen Menschen gerade en vogue, sich für andere, die das oft gar nicht wollen, in die Bresche zu werfen, und andere für ein Verhalten zu kritisieren, z.B. wegen Spott und Häme, die die vermeintlichen Opfer gar nicht stören.
So sehr ich hinter Dir stehe, wenn es darum geht, dass jemand übel gemobbt wird, so klar meine ich, dass Späße ihre Berechtigung haben, auch wenn sie sich gegen andere Menschen richten.