Was möchtest du und wie kann man dir dabei helfen?

So ca. 15'000.- damit ich mein Studium ohne finanziellen Nöten und mit etwas mehr Zeit für meine Tochter beenden kann.
Das ist meiner Meinung nach eine sehr blöde Ausgangssituation. Wie ist es dazu gekommen, dass du die 15.000 (€ oder CHF) gebraucht hast? Falls du uns das erzählen möchtest, bin ich ganz Ohr. Ich weiß, mit Kind ist das Leben nicht gerade einfach und auch nicht günstig. LG

eine wirklich lieb gemeinte und freundliche frage. vielleicht hilft die reaktion darauf dem einen oder der anderen.

aus eigener sicht ist die antwort leider ernüchternd: was ich wirklich möchte, ist "im großen gesehen" völlig unrealistisch (war es auch immer) - und "im kleinen" daher gar nimmer von bedeutung.

im großen gesehen wären das z.b. so dinge wie dass sich die selbst ernannten ebenbilder gottes wenigstens einigermaßen menschlich verhalten, die selbst angemaßten einzigen intelligenzen im kosmos wenigstens halbwegs nicht selbstzerstörerisch verhaltenskreativ. ist aber alles nicht so - und selbst wenn noch ein wunder geschähe (i don't believe in miracles), ist das allermeiste an schaden aus dem bisherigen falsch-denken, nicht-fühlen, verkehrt oder gar nicht handeln längst irreparabel. nicht nur im großen, sondern sich mittlerweile auch im mikrokosmos unseres direkten umfelds fatal niederschlagend. ja sogar wenn nicht: wenn es im großen scheppert nutzt uns selbst der intakteste biedermeier-schrebergarten im hinterhof gar nix.

daher: helfen kann man mir gar nimmer. weil man uns allen nimmer helfen kann.

sorry, hab gerade meine realistischen 10 sekunden.

und wunschloses unglück ist ein beschissenes gefühl.
Hi philodenndran,

angesichts der präkeren Lage in Ukraine und sonst wo auf der Welt, kann man nicht anders als eine abwertende Meinung über die Menschheit zu entwickeln. Da gebe ich dir Recht! Und zum Gruseln schau ich mir keinen Horror Film mehr an, sondern schau einfach in die Nachrichten!

Nur, was ist, wenn man nicht das negative im Leben sieht, sondern das wenig positive? Statt der Nachrichten zu lesen, vielleicht einfach mit dem Nachbarn ein paar nette Worte zu wechseln. Oder mit der (Single!!!-)Nachbarin ;) Oder an der Kasse den Typen mit dem Kind alles Gute wünschen und wie schön man seine Zeit mit seinen Kindern verbacht hatte. Oder dem Bettler ungeachtet einer möglichen organisierten Zugehörigkeit 1 € in die Dose geben. Oder einem traurigen Menschen auf der Strasse aufmuntern. Wenn man streitet, einfach mal sich entschuldigen oder sagen man hat sich geirrt. .. Vielleicht sollte ich das auch meiner Frau sagen ..

Nur, was ist, wenn man nicht das negative im Leben sieht, sondern das wenig positive? Statt der Nachrichten zu lesen, vielleicht einfach mit dem Nachbarn ein paar nette Worte zu wechseln. Oder mit der (Single!!!-)Nachbarin ;) Oder an der Kasse den Typen mit dem Kind alles Gute wünschen und wie schön man seine Zeit mit seinen Kindern verbacht hatte. Oder dem Bettler ungeachtet einer möglichen organisierten Zugehörigkeit 1 € in die Dose geben. Oder einem traurigen Menschen auf der Strasse aufmuntern. Wenn man streitet, einfach mal sich entschuldigen oder sagen man hat sich geirrt. ..

heißt ja nicht, dass ich das nicht mache (außer bei deiner frau :haha: ). aber wenn man mich so richtig nach der situation im inneren fragt ....

Das ist meiner Meinung nach eine sehr blöde Ausgangssituation. Wie ist es dazu gekommen, dass du die 15.000 (€ oder CHF) gebraucht hast? Falls du uns das erzählen möchtest, bin ich ganz Ohr. Ich weiß, mit Kind ist das Leben nicht gerade einfach und auch nicht günstig. LG
Och ich hab mein Studium mit dem Wissen dass es knapp wird angefangen. Bis jetzt habe ich die Hälfte auch irgendwie geschafft. Ich bekomme Stipendien, nur die reichen halt nicht. So fehlen mir ca. 10'000.- im Jahr. Ein Teil davon erarbeite ich mir (ca. 7000.- ohne Coronaprobleme ^^). Den Rest der mir fehlt überbrücke ich in dem ich zB nicht alle Rechnungen zahle (z.B meine Krankenkasse) haha und ich schmeiss den ganzen Haushalt und koche für meine Mitbewohner. Sie kaufen dafür einen Teil der Lebensmittel, oder erlassen mir auch mal die Miete (und grad wurde ich für ne Woche in die Ferien eingeladen 😊). Meine Tochter wohnt bei ihrem Vater. Ich habe sie nur an den Wocheenende und da arbeite ich z.T halt auch wieder, was ich gerne vermeiden würde... Aber viel Geld kostet sie mich nicht. Da habe ich Glück. Ihr Vater verdient gut und wir haben ein gutes Verhältnis zueinander. Nun, im grossen und ganzen gehts also irgendwie. Nur wäre es schön nicht so viel zu arbeiten und nicht all halbes Jahr bibbernd auf die Stipendien zu warten weil man grad noch knapp 300.- auf dem Konto hat 😅 (wie aktuell grad). Die 15000 wären schön, aber es geht auch so 🙂

Bist du unterwegs oder wo möchtest du ankommen? 😊
Hast du so viel Arbeit oder hast du so viele Freizeitpläne?
Und deine Freunde/Freundinnen treffen? Glaubst du nicht, dass auch sie das vielleicht vermisst haben?
Möchtest du dich vielleicht mit deine bei ihnen oder bei dir treffen und gemeinsam was anhören oder auf Youtube noch mal ein Konzert revue passieren lassen?
Wie könntest du das machen? 😊
Könnt ihr auch übers WE vl mal was ausserhalb Berlins machen? So an die Nordsee fahren oder eben in den Schwarzwald. Dort war ich vergangenen Oktober. Ist sehr schön.
Bei der Frage nach Reichtum solltest du dir immer die Gegenfragen stellen: Weshalb sollten mir die Leute Geld geben? Was kann ich gut, damit mir Leute Geld geben? Wieviel wären die Leute bereit, mir für meine Tätigkeit zu geben?
Was ist, wenn du bei den kleinen Dingen anfängst? Oder dir bei den wichtigsten Dingen überlegst, was man tun muss, um sie zu erreichen?
Leute, auch wenn ich den Satzteil „Glück findest nur in dir selber“ sehr schätze, versuchen wir doch einfach jedem zu helfen, der es möchte 😊
Was fehlt denn?
Du hast übrigens eine sehr sexy Ausstrahlung!
Ich verstehe dich. Aber hat sich dein Arbeitspensum wirklich erhöht oder fordert dein Chef einfach mehr?

Was glaubst du wer du bist und was tust du hier?

Neue Bettwäsche.... Für Inspirationen bin ich sehr dankbar... Sollte nicht mehr als 60,- Kosten... Bettwäsche 140x200 und Leintuch 200x200... Aja und unbedingt Baumwolle... Danke 😁

Die Frage ist, was du mit dieser Frage bezwecken möchtest.

Geh gar nicht darauf ein. Ich find den Strang nett, mal was Anderes, wenngleich auch ein wenig salbungsvoll formuliert. Helfen kannst du auch keinem, aber manchmal hilft Schreiben und Reflektieren ja schon.
Manche möchten halt gern stänkern, offensichtlich ist das dann eben das, was sie brauchen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben