Davon merke ich nichts. Die Baukosten sind hoch wie nie, vor allem das Material kostet mehr als zuvor, neue Baugründe werden immer seltener und bei den ganzen Auflagen wird jedes ordentlich gebaute Haus in Zukunft unerreichbar sein.
Das ist wie bei den Gebrauchtwagen, ein guter Diesel der früher für 2000€ zu haben war wird heute um 4000€ gehandelt. Das sind Realitäten am Markt die eben gegen Schätzungen existieren. Wer meint er hat einen Wertverfall bei einer aktuellen Wohnmöglichkeit darf sich gerne bei mir melden, ich bezahle gerne -10% um es dann problemlos +30% zu verkaufen.
Zur Thematik selbst. Bevor man in eine neue Beziehung startet sollte man zumindest die eigenen Finanzen wieder glätten. Einen luxuriösen Urlaub finde ich aber irrelevant.
Es reicht doch wenn man Stabilität erreicht hat und man einen Teil im Monat weglegen kann. Die großen Feinde davon sind in der Regel Mieten, Betriebskosten, Leasing, diverse Zinsen oder Raten.
Erst heute hat ein Freund von mir gemeint, ich soll mir das Kind das sich gerade eine Cola-Dose kauft ansehen, es ist reicher als er selbst. Weil 20.000€ bei der Bank offen.
In meiner Stadt kenne ich einem ehemaligen Millionär, Alkohol, Scheidung, Unterhalt, Alimente, Bankschulden, Konkurs. Teilweise mussten wir ihm Geld für die Pokerrunde vorstrecken oder ihn beim Ausgehen einladen. Jetzt, 10 Jahre danach hat er wieder eine Eigentumswohnung, Auto, Motorrad, um die 40.000 im Plus und eine tolle Frau. Weil er kreativ war und auch einen Lebenswandel vollzogen hat der nachhaltig war. Kein A1 Handyvertrag, Bfree vom Lidl, kein Leasing Auto, sondern ein gebrauchtes, sparsames Auto wo man noch in eine freie Werkstatt fahren kann, kein Konto bei Spasskasse und Co., sondern EasyBank, kein Einkauf bei Billa, sondern Discounter mit App, dazu war er schlau genug für seine Arbeit direkt aus Asien zu importieren, jeden Steuervorteil zu nutzen, Zwischenhändler zu vermeiden und jeden Trend auch am Sonntag zu bedienen.
Es geht eben auch anders! Ich persönlich lebe schon ewig so, habe ich einmal von einer Freundin gelernt. Auch wenn man sich mehr leisten kann, es zählt nur Preis / Leistung. Und der heutige Markt ist gut darin dir ein und dasselbe Produkt mit zehn verschiedenen Preisen / Kosten anzubieten.
Nur war es eben eine große Umstellung für einen Mensch der am Wochenende mal eben zwei Tage per Flugzeug verreist ist um in Kapstadt ein Bier zu trinken. Wichtig ist das man sich selbst treu bleibt und nicht an Ansehen verliert. Das lässt sich zwar nicht immer völlig vermeiden, aber "walk the Line!". Es ist zwar die Gesellschaft die versucht dich auszuspucken, aber letzten Endes ist es auch die Gesellschaft welche dich wieder aufbaut. Ein wenig wie ein Krieg, man wird zwangsläufig Menschen verlieren, verloren hat man aber erst wenn sie keiner mehr begräbt!