Was treibt einen Menschen zum Seitensprung???

Monogamie gab es schon ganz lange bevor die Kirche die Ehe erfunden hat.
Sie ist keine Erfindung und wurde auch nicht konstruiert.
Manchen wollen es so und leben es und andere eben nicht.

Zu behaupten, der Mensch sei grundsätzlich kein monogames Wesen, ist nur der Versuch eine gute, begründete Ausrede zu suchen, wieso man häufig andere Partner/innen hat.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, wie er/sie das Beziehungsleben lebt.
Wo genau habe ich die Kirche erwähnt?
Bereits das römische Recht hatte die soziale (nicht die sexuelle) Monogamie zur idealen Familienform erkoren, wissenschaftlich lässt sich aus genetischen Analysen herausarbeiten, dass die sexuelle Monogamie erst mit der Hinwendung zu Ackerbau und Viehzucht Verbreitung fand.

Ich brauche keine Begründung, warum ich meine Partnerinnen betrüge, weil ich das nicht mache.
Allerdings mag ich Wissenschaft, weil sie Dinge objektiv betrachtet.
Ab dem Moment, wo man einen zweiten, dritten oder mehrere Lebenspartner hat, ist man sexuell nicht mehr monogam, auch wenn man das in der jeweiligen Paarbeziehung ist.
Wie @Mitglied #513259 ja auch schrieb...vor einem Seitensprung, hat sie ihre Partner verlassen.
Die Biologie unterscheidet eben auch zwischen sozialer und sexueller Monogamie.

Zuletzt bearbeitet:
Es betritt nicht mich, aber ich kenne das, und anscheinend hast du diesbezüglich keine Ahnung zu was Frauen fähig sind, was uns Männer gar nicht in denn Sinn kommt, recht hin oder her.
Ich wurde von meiner ex 1 Jahr lang betrogen und belogen. Weil sie, auf einmal, Polyamor geworden ist. Ich weiß wovon hier geredet wird.

Liebe braucht SEX, aber SEX keine LIEBE....

WENN MANN ODER FRAU IN DER BEZIEHUNG ZUWENIG SEX HAT / KOMMT, UND AUS RESPEKT ODER ANGST DAS THEMA NICHT ANSPRICHT, KANN DAS LEIDER VORKOMMEN

Was sind eigentlich die Motive oder Gründe warum ein Mensch in die Versuchung verfällt und einen Seitensprung macht???

Das wüsste ich auch gern. Ich kann mir nicht vorstellen, jemanden, den ich liebe, für eine Nummer zu hintergehen.

Das maximalste bei mir ist mal Kurt Russel oder Pierce Brosnan ins Kopfkino dazu zu holen 😍🤷‍♀️

Wo genau habe ich die Kirche erwähnt?
Bereits das römische Recht hatte die soziale Monogamie zur idealen Familienform erkoren, wissenschaftlich lässt sich aus genetischen Analysen herausarbeiten, dass diese mit der Hinwendung zu Ackerbau und Viehzucht Verbreitung fand.

Ich brauche keine Begründung, warum ich meine Partnerinnen betrüge, weil ich das nicht mache.
Allerdings mag ich wissenschaft, weil sie Dinge objektiv begrachtet.
Ab dem Moment, wo man einen zweiten, dritten oder mehrere Lebenspartner hat, ist man sexuell nicht mehr monogam, auch wenn man das in der jeweiligen Paarbeziehung ist.
Wie @Mitglied #513259 ja auch schrieb...vor dem Seitensprung, hat sie ihre Partner verlassen.
Du hast von der sozialen Konstruktion geschrieben.
Da wäre dann zB die Kirche mit ihrer Institution Ehe, ein Teil davon.
Habe ich nur als Beispiel genannt.
Oder darf man nur wiedergeben, was du schon geschrieben hattest?

Und natürlich geht es darum wie du in einer Beziehung lebst und nicht ob du schon 2-3 Beziehungen hattest.

Es geht darum wie lebe ich diesen Abschnitt meines Lebens. Wenn du dann nur eine Partnerin hast, lebst du in dieser Phase monogam.
Scheint dich mächtig zu stören dieses Wort.
Es ist aber nichts Verwerfliches oder böses.

Das wüsste ich auch gern. Ich kann mir nicht vorstellen, jemanden, den ich liebe, für eine Nummer zu hintergehen.

Das maximalste bei mir ist mal Kurt Russel oder Pierce Brosnan ins Kopfkino dazu zu holen 😍🤷‍♀️
Laut meiner Ex, viel Zeit miteinander (also mit dem anderen Mann) und eine Weihnachtsfeier mit Hotelaufenthalt und viel Alkohol. 🤷‍♂️

Das glaub ich Dir jetzt aber sicher nicht, nicht weil ich ein man bin, sondern weil es einfach so ist.
Man kann es drehen und wenden wie man es möchte.
Männer wollen ficken, und Frauen wollen Geld, und dafür sind sie Berechnend Hinterhältig.
Das ist ein sehr oberflächliches Bild. Aber du darfst es natürlich sehen und bewerten wie du gerne möchtest. ;)

Das glaub ich Dir jetzt aber sicher nicht, nicht weil ich ein man bin, sondern weil es einfach so ist.
Männer wollen ficken, und Frauen wollen Geld, und dafür sind sie Berechnend Hinterhältig.
Beide schaffen es gut sich als Opfer auszugeben ;)

Falls Frauen nur Geld von dir wollen, solltest vielleicht die Finger von SW lassen ;)

Ein heikles Thema das schon viele Menschen einmal oder mehrmals begangen haben oder am eigenen Leib bitter und schmerzlich erfahren mussten das es der Partner/in getan hat-der Seitensprung!!

Was sind eigentlich die Motive oder Gründe warum ein Mensch in die Versuchung verfällt und einen Seitensprung macht???

Schreibt was euch dazu bewegt hat es zu tun,und was denken die betrogenen warum es passiert ist,und würdet ihr es wieder tun wenn sich eine Chance ergeben würde??

Lasst euren Gedanken freien Lauf und schreibt euch den Frust von der Seele bitte!!:cautious::cautious::cautious:
Weil man es kann, weil man was braucht was einem der /die Partnerin nicht geben kann.
Ich weiß, ich weiß, in funktionierenden Partnerschaften kann man über alles reden.
Aber will ich das ?
Es gibt Sachen damit wiĺl ich meine nicht belasten/belästigen und ja es ist trotzdem fremdgehen aber und das ist das wichtigste, ich kann damit leben.
Mit einer Frau gehe ich nicht mal fremd wenn die Möglichkeit besteht.

Werfen wir uns als Paar mal in den Ring :)

Wir leben in einer Partnerschaft mit sexueller Freiheit. Weil sich gegenseitig in sexuellen Wünschen und Werten zu beschneiden, wäre einfach nur unlogisch. Sowas kann dann zu den sogenannten hohen Trennungsraten und Scheidungsraten führen.
Wir alle haben und leben sexuelle Phantasien und Wünsche, die nicht ausleben zu dürfen "weil Beziehung" ist unlogisch und kontraproduktiv.
Eifersucht ist ebenfalls sinnfrei - weil kein Mensch hat ein Besitzrecht über den Anderen....

Somit fällt für uns das Thema Seitensprung komplett ins Wasser - weil es erlaubt ist.

Am Ende entscheidet Jeder/e für sich selbst zum Glück zu finden :)

es lebe das Schubladendenken:klatsch:
stülp ma doch die eigene Erfahrung einfach mal über alle drüber👍

"Treiben"? Gar nichts. "Der Mensch" ist einfach keine monogame Spezies.
Die Gründe dafür sind mannigfaltig, aber eine menschliche Monogamie ist schlichtweg illusorisch und sozial konstruiert.

Treiben tut den Menschen also nicht wirklich was dazu - er ist lediglich nicht dazu ausgelegt. Nach anfänglicher Verliebtheit wird das Grundbedürfnis, einen anderen Sexualpartner zu haben, so stark, dass es einfach passiert.

Das wäre zutreffend wenn wir vom biologischen Säugetier in seinen Grundzügen ausgehen, speziell der höher entwickelte Mensch mit einem IQ über 120 hat aber enorme kognitive Fähigkeiten und dadurch eine soziale, emotional bedingte Verantwortung.
Daher haben sich auch Gesellschaften entwickelt die zum Allgemeinwohl auf diverse Urtriebe verzichten oder diese als überholt und kontraproduktiv betrachten.

Die gängige Rechtfertigung diverse Naturgesetze anzuführen hat daher keine Gültigkeit mehr. Es mag auch einmal Zeiten und Umstände gegeben haben in denen es biologisch von Vorteil war zu vergewaltigen, Sex mit sehr jungen Partnern zu haben oder Fortpflanzungspartner als Sklaven bzw. Gefangene zu halten und Nebenbuhler zu töten.
Trotzdem ist allen fortschrittlichen Menschen klar geworden das ein solcher Lebensstil nicht dauerhaft vereinbar mit der Doktrin von Menschenrechten ist.

Auch biologisch niedere Gesellschaften können aber ein hohes Niveau erreichen wenn diese durch Kunst, Kultur, Politik und Religion auf ein positives System ausgerichtet werden. Dazu braucht es dann nicht einmal Selbsterkenntnis, sondern nur die Führung durch intelligente Menschen oder ein derartig qualitatives Konzept.

Im Klartext, ein wenig Affe mag in uns allen stecken, aber wir sitzen schon seit etlichen Jahren nicht mehr auf Bäumen und daher ist das keine Ausrede mehr!

Die oft erwähnte Christianisierung ist übrigens auch kein Argument, die bei uns dadurch verdrängte Vielehe basierte auf anderen Maßstäben als Betrug und primitiven Sexualtrieb.

Persönlich lebe ich auch Sex mit mehreren Frauen aus, aber im Einverständnis und zum Vergnügen mit meiner Partnerin. Dadurch erleidet keiner Schaden und der Primat in uns ist genauso glücklich wie der Homo sapiens oder angehende Homo superior.

So manchen würde es gut tun sich über Liebe und Treue ein paar Gedanken im Leben zu machen und nicht dem Hype zu folgen Ausreden dafür zu suchen wie ein Halbaffe den Partner zu betrügen.

Besorgniserregend finde ich dazu auch diverse Medienberichte vom Kurier bis zum Standard die scheinbar einen Niedergang der Gesellschaft rechtfertigen wollen weil sie ansonsten keine Antwort mehr auf das Verhalten von Menschen mit einem IQ von 80 finden welche die restlichen Einwohner durch ihr Verhalten subversiv beeinflussen.

Zurück
Oben