Weihnachtszeit...das Fest der Liebe und alles was dazu gehört....

Möchte mal nachfragen was ihr an Weihnachten so kochen werdet.
Gibt es ein fixes Festmenü das jedes Jahr auf den Tisch kommt oder wird ganz spontan entschieden?
bei uns ist es jedes Jahr was anderes.
ganz früher als wir am 24.12. noch bei den Großeltern waren, da gab es immer weiße Bratwürste mit Kartoffelsalat.

Hi,

Gibt es ein fixes Festmenü das jedes Jahr auf den Tisch kommt oder wird ganz spontan entschieden?

wenn ich Dir jetzt sag, dass das drauf ankommt, welcher Lieferdienst auf hat, nennst mich sicher unromantisch ... ;)

;)

LG Tom

Wir feiern bei meiner Tochter. Sie macht eine Bio-Pute, mit Kartoffelknöderl und Rotkraut. Die gesamte Familie ist dabei. :)

Normalerweise finde ich Zeit und Lust Kekserl zu backen. Jetzt ham ma den 10.12. und ich hab noch keine gebacken, bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt noch damit anfangen mag.

Was es zu Weihnachten zu essen gibt?
Irgendwas das wenig Aufmerksamkeit braucht....

Nach längerer Unterhaltung mit meinem Hasenmann sind wir übereingekommen, Weihnachten kulinarisch bescheiden zu feiern - zumal auch Oma und Schwiegersohn und 4 Kinder da sind.
Bei uns gibts Kartoffel(creme)suppe im Brottopf, die Nachspeise fällt üppiger aus. :)

ja praktisch da kann man die 'Liebe' auf einen Tag konzentrieren und dann wieder drauf vergessen .

Und das Essen hat bitte was genau mit Liebe zu tun....?
Und warum sollte sich die nur auf 1 Tag konzentrieren?

o_O

Ich bin mir ziemlich sicher das er nicht dich gemeint hat oder das grundsätzliche kulinarische Verwöhnprogramm.
Sondern das es viele Menschen gibt die Weihnachten ein falsches...aufgesetztes Getue haben...So wie an Muttertag und Co.

Bei uns sind Bratwürste mit Sauerkraut und Kartoffeln üblich.
Da wir nicht üblich sind gibts heißen Stein, irgendwann musste die Tradition fallen.
Sonntag haben wir zu viert 5 h Kekse gebacken und die guten, die, die wirklich schmecken, hab ich schon versteckt. Auch selbige gibts erst ab Heiligabend.
Ich koche wenn Sonntag ist leidenschaftlich gerne für meine Familie.
Für mich hat das ganz viel mit Liebe und Zuneigung zu tun.
Mein Mann räumt dann die Teller weg, einfach gemeinsam anpacken.
Das Wunder hatten wir auch schon, wenn die 2 Kindalan stundenlang nebeneinander sitzen und sich nicht streiten. Der 24 ist für mich normalerweise unglaublich anstrengend, aber habe vor diesmal wirklich! soweit es geht vorzubereiten damit das ruhiger wird.

Das Fest der Liebe, zu essen!:D
Rindsbraten mit Rotweinsauce inkl Semmelknödel und Rotkraut...
Kekse, Punsch und Kuchen.
Ach wie geil und wie sehr es unvernünftig ist.
Unvernünftig sich seinen Trieben hinzugeben und einfach mal zu genießen.
Mund auf, schwupps und Schlucken.
Ok, bischen Kauen muss auch sein, man will ja nicht ersticken.:D

meine süße ist bezüglich speiseplan heuer besonders arm, weil diesmal mehrere familienbräuche und eine große runde zur feier zusammentreffen. ich tippe einmal auf fisch- und pilzsuppe, karpfenfilet natur, bigos (polnisches krautfleisch-allerlei), ente mit rotkraut und polnische germknödel oder huhn mit rosmarinkartoffel.

meine süße ist bezüglich speiseplan heuer besonders arm, weil diesmal mehrere familienbräuche und eine große runde zur feier zusammentreffen. ich tippe einmal auf fisch- und pilzsuppe, karpfenfilet natur, bigos (polnisches krautfleisch-allerlei), ente mit rotkraut und polnische germknödel oder huhn mit rosmarinkartoffel.
Und das kocht sie alles alleine :shock:

Und das kocht sie alles alleine :shock:

jepp. ..... nein, fragt nicht! :verwirrt:

Ich erhole mich jetzt noch vom lesen der vielen Gerichte :lol:

das ist für polnische verhältnisse eh noch harmlos: dort sind es traditionell 12 gerichte *).

das schlafzimmer wird aber daher ab abzug der horden zur aufbahrungshalle. :hungover::hungover:

*) und ebenso traditionell 12, die mir nicht schmecken. individuelle persönliche fastenzeit. :|

das ist für polnische verhältnisse eh noch harmlos: dort sind es traditionell 12 gerichte *).

das schlafzimmer wird aber daher ab abzug der horden zur aufbahrungshalle. :hungover::hungover:

*) und ebenso traditionell 12, die mir nicht schmecken. individuelle persönliche fastenzeit. :|
Du hast sie aber schon lieb, oder?
Um solch einem Wahnsinn entgegenzuwirken nehmen bei uns alle zum großen Fressen, sprich Familienfeier mit allen am 25 etwas mit...

ge leck, des is ja a Wahnsinnsarbeit

Zurück
Oben