Wen wählst Du bei der Stichwahl?

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich für mein Teil werde mich sicher nicht gut verstehen mit Leuten, welche das Abfackeln von Asyleinrichtungen als gerechtfertigte Notwehr verstehen und rechtfertigen. Irgendwo gibt's Grenzen auch - für mich zumindest.[/ leute die ich vorher nicht gemocht habe , werde ich auch nach der wahl nicht mögen.:up:

Einspruch. :cool:
Ich für mein Teil werde mich sicher nicht gut verstehen mit Leuten, welche das Abfackeln von Asyleinrichtungen als gerechtfertigte Notwehr verstehen und rechtfertigen. Irgendwo gibt's Grenzen auch - für mich zumindest.
wußte gar nicht das sowas geschehen ist in österreich, da hat dich der grüne angelogen mein freund:haha:

Gefährlicher sind da schon diese strenggläubigen Jünger, weil die ja wirklich daran glauben, was ihnen erzählt wird. Wer sich wirklich daran klammert, dass ein einzelner Mensch der Retter Österreichs sein kann, der wird jeden Unsinn nicht nur glauben, sondern letztlich auch mitmachen.

diese ansicht teile ich. das ist eine gewisse gefahr, die kann sich langfristig zu einem echten problem entwickeln.

und das macht dir ein wenig angst gell?:lol::lol::lol:

mir macht's keine angst, noch nicht. ich bin immer noch überzeugt, dass ein großteil der in österreich lebenden menschen kein wirkliches interesse hat, sich eines tages mit begeisterung politischen extremisten zuzuwenden. es kann durchaus sein, dass es in ein paar jahren die fpö in der hauptverantwortung in einer regierung ist. dann werden die jünger eben sehen, dass sie auch "nur" mit wasser kochen und sich in der folge anderen zuwenden, die ihnen besseres versprechen.

fiktiv ist immer besser als angeschissen...findest nicht? eine fiktive nation kann man fiktiv retten eine beschissenen wird ins klo gespühlt.......was willst jetz wirklich?:lol:

sie mir net bös, aber das ist mir ein bisserl zu viel fiktion.

und darum geht's doch auch gar nicht, rudi!

es geht viel mehr um die wirkung von behauptungen. deveis denkt, dass vdb auf österreich scheißt, was ausgemachter blödsinn ist. ich schreibe, dass mir das lieber ist als ein hofer, der unsere nation für eine fiktion hält, was aber so auch nicht ganz den tatsachen entspricht.

das ist so ähnlich wie die israel-geschichte des hofer. die orf-leute behaupten, dass alles gar nicht wahr ist - der hofer behauptet, dass es so war. nach mehrmaligem nachfragen war es nicht ganz so aber so ähnlich, am nächsten tag war es dann wieder ein bisschen anders und im endeffekt kommt man drauf, dass am anfang beide nicht die wahrheit gesagt haben, zumindest nicht die ganze.

haben beide kandidaten im wahlkampf immer die wahrheit gesagt? - bei gott, nein!
haben sich beide kandidaten korrekt und fair benommen? absolut nicht?
........

mir ist in der wahlentscheidung übrigens dieses ganze gehabe wurst - ich interessiere mich auch nicht dafür, was die herren mir alles versprechen, weil's sie's - unabhängig davon wer gewählt wird - sowieso nur sehr bedingt einhalten können. ich entscheide mich schlichtweg nach dem, was sie in der zeit davor gemacht haben, welche haltung sie hatten, bevor sie dieses amt angestrebt haben. da waren sie nämlich nicht ausschließlich durch ihre politberater ferngesteuert. und aus diesem grund ist mir auch der eine um einiges lieber als der andere, wenngleich ich keinen der beiden für eine "gute" wahl halte.

das ist so ähnlich wie die israel-geschichte des hofer. die orf-leute behaupten, dass alles gar nicht wahr ist
ganz ehrlich....der orf hat sich schon einiges an unwahrheiten tzu schulden kommen lassen. dieser sender ist ein roter sumpf
der mich an die nazizeit erinnert:nono:

Ich für mein Teil werde mich sicher nicht gut verstehen mit Leuten, welche das Abfackeln von Asyleinrichtungen als gerechtfertigte Notwehr verstehen und rechtfertigen. Irgendwo gibt's Grenzen auch - für mich zumindest.

wußte gar nicht das sowas geschehen ist in österreich, da hat dich der grüne angelogen mein freund:haha:

jössas! sinnerfassend lesen, bitte! asyleinrichtungen sind in österreich nicht abgefackelt worden, es wurde aber von einigen in einem anderen, zu recht geschlossenen thread mit der vom steirer zitierten wortwahl praktisch verteidigt. frag mal nach bei jenen, denen dein beitrag gefällt.

hast du schon gehört, was am brenner abgeht?

linke demonstranten reisen mit schildern und helmen an....schlagen auf die polizei ein und verwüsten
alles.
ich hab bis heute nichts von rot oder grün zu diesem chaos gehört

das ist passiert und wiederholt sich alle 2 wochen

Bei den Kandidaten habe ich da keine Sorge.
Die Kandidaten spielen ihr politisches Spielchen, aber sie sind sich ihrer Grenzen bewusst, auch wenn sie ihren strenggläubigen Jüngern Sand in die Augen streuen, damit sie gewählt werden.
Gefährlicher sind da schon diese strenggläubigen Jünger, weil die ja wirklich daran glauben, was ihnen erzählt wird. Wer sich wirklich daran klammert, dass ein einzelner Mensch der Retter Österreichs sein kann, der wird jeden Unsinn nicht nur glauben, sondern letztlich auch mitmachen.

Hier? Ernsthaft?

ganz ehrlich....der orf hat sich schon einiges an unwahrheiten tzu schulden kommen lassen. dieser sender ist ein roter sumpf
der mich an die nazizeit erinnert:nono:

tja, der orf hat das gemacht, zum teil ist das korrekt - genauso hat der hofer aber, wie soll ich das jetzt ausdrücken "die wahrheit so weit ausgedehnt, dass man es durchaus auch als lüge verstehen kann". beides ist nicht der von mir gewünschte stil.

linke demonstranten reisen mit schildern und helmen an....schlagen auf die polizei ein und verwüsten
alles.
ich hab bis heute nichts von rot oder grün zu diesem chaos gehört

das ist passiert und wiederholt sich alle 2 wochen

ja, auch das hab ich gehört und auch das verurteile ich. ich brauche weder die rechten hetzer, noch die linken chaoten. wenn du mein gesamtes posting liest, und es in seiner gesamtheit beurteilst, wirst du vielleicht merken, dass ich mit beiden kandidaten keine freude habe. mir ist aus diversen gründen aber der vdb lieber als der hofer - es mag bei dir anders sein und es ist auch in ordnung so.

was für mich aber nicht in ordnung ist - das ist das, was links und rechts aussen passiert. c'est ca!

Hofer erhofft sich also keine Angststimmen? :D

Von dem was ich so gehört habe, hat diese Angstmache von VDB schon Wirkung. Ich hab im Verwandtenbereich ein paar Leute die jetzt echt angst haben dass es keine Touristen mehr gibt, die Pension und Arbeitslosengeld gekürzt werden, Arbeitsplätze verloren gehen und vieles mehr wenn der Hofer gewinnt... Obwohl der Präsident auf das meiste Null einfluss haben wird

Diese Wahl ist eine Richtungsentscheidung!

Wenn VDB gewählt wird heißt das, dass die FPÖ ausgeschlossen wird und die anderen eine 3 oder 4 Koalition machen, und das wird unser Land unwiderbringlich verändern!
So wie Klestil damals die schwarz/blaue Koalition verhindert hat? Was kann VdB, das Klestil samt seiner Experten nicht konnten? Zaubern?
Schon oft geschrieben: Strache braucht keinen offiziellen Auftrag um eine Regierung zu bilden, bekommt er eine Mehrheit zusammen, kann das kein Bundespräsident verhindern.

Ich weiß allerdings nicht was Italienische Demonstranten mit dem Österreichischen Bundespräsident zu tun haben, du?
Von dem was ich so gehört habe, hat diese Angstmache von VDB schon Wirkung.
Kann es sein, dass du da irgendwas verwechselst?

wissen die überhaupt wie unwichtig das ist worüber die gestritten haben und warum musste es ausgerechnet Israel sein?

Bisher nicht. Aber wer diese radikale Gewalt in Deutschland gut heißt, der wird sich nicht dagegen aussprechen, wenn sich die Lage in Österreich in ähnlicher Weise radikalisiert.
Und nebenbei ... ich bin durchaus in der Lage, das Geschehen selbst zu beobachten und meine Schlüsse daraus zu ziehen.

Was Hofer und Van der Bellen betrifft ... ich bin von beiden nicht erbaut. Der eine ist ein Nationalist, der andere ein Spinner. Ich persönlich sehe die erfolgreiche Zukunft Österreichs aber nicht in einer Rückkehr in den stumpfen Nationalismus, in einer arroganten Abschottung vom Rest der Welt, und schon gar nicht im Bau von Barrieren gegen Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Ich stelle mir vor, dass Österreich gemeinsam mit der europäischen Familie an den anstehenden Problemen arbeitet, lösungsorientiert und ohne Ressentiments.
Aus dieser persönlichen Vorstellung heraus gestehe ich offen, dass mir im Zweifel als Bundespräsident ein unberechenbarer Spinner lieber ist als ein unberechenbarer Nationalist.

wissen die überhaupt wie unwichtig das ist worüber die gestritten haben und warum musste es ausgerechnet Israel sein?
Weil manche Angst haben, dass ein Präsident Hofer international isoliert wäre wie Waldheim und man weiß, dass Israel der stärkste Kritiker ist. Hat man aus einem privat / touristischen Besuch einen offiziellen Besuch / Empfang gemacht. Der angebliche Anschlag war für mich nicht die große Lüge dabei.
der BP kann sich weigern die anzugeloben . was dann ?
Neuwahlen, die eher der FPÖ helfen oder zumindest nichts am Ergebnis ändern. VDB wird nicht so dumm sein.

der BP kann sich weigern die anzugeloben . was dann ?

Es ist auch leicht möglich dass sich einfach die anderen alle zusammentun und die FPÖ ausgeschlossen wird, ob das gut für das Land ist wenn möglicherweise die Mehrheit der Wähler von der Regierung nicht vertreten sind, muss man für sich selbst entscheiden.

Egal wer gewählt wird, niemand kann dann machen was er will.
Neuwahlen, die eher der FPÖ helfen oder zumindest nichts am Ergebnis ändern. VDB wird nicht so dumm sein.
also du sprichst für den Van der B.

Es kommt auf soviel darauf an, was alles passieren kann und könnte. Das kann niemand vorhersehen sonst bräuchte man auch keine Wahlen.

Es ist auch leicht möglich dass sich einfach die anderen alle zusammentun und die FPÖ ausgeschlossen wird, ob das gut für das Land ist wenn möglicherweise die Mehrheit der Wähler von der Regierung nicht vertreten sind, muss man für sich selbst entscheiden.

so einfach ist das dann auch wieder nicht. wenn sich alle zusammentun, und die haben eine mehrheit im parlament, dann ist das legitim. wird aber in der realität wohl nicht so einfach funktionieren. wenn die fpö eine absolute haben sollte (rein hypothetisch) dann können sich alle anderen auf den kopf stellen - dann wird die fpö eine regierung stellen.

Ja - und dabei sieht man wieder dass der Einfluss des Bundespräsidenten beschränkt ist - so fern das keine Minderheitsregierung ist, ist die Mehrheit der Wähler vertreten. Minderheitsregierungen sind Notlösungen für äußerst beschränkte Zeit. Kein vernünftiger BP würde eine angeloben, wenn Parteien mit Mehrheit zusammenarbeiten wollen, pure Utopie.

Was allerdings stimmt, ein Bundespräsident kann dem Land ziemlich großen Schaden zufügen, wenn er es gezielt darauf anlegt. Halbwegs bei Vernunft sollte er also sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben