Wen wählst Du bei der Stichwahl?

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und mir habens hier immer wieder versucht einzureden, die Hautevolee wählt VdB weil sie keine Berührungspunkte mit Asylanten / Menschen mit Migrationshintergrund allgemein haben. Somit widerlegt.
Ich schätze mal, der Satz stammt von einem FPÖler!? Daher dann vermutlich der Widerspruch inbegriffen. :rolleyes:

Mhh....ist nicht unbedingt die Aufgabe, des Bundesheeres .....aber wäre sicher eine Möglichkeit......die Frage ist halt ob sich der immense Aufwand lohnen würde, nur damit man das Ergebnis schon am Wahltag weiß.....ist ja nicht jede Wahl so knapp

Bei der derzeitigen Situation des bh wäre es eine sinvolle Aufgabe m.M nach.
aber gut alles theorie.

Kommt auf das Aufgabengebiet an.
Die Wahlhelfer werden ja auch aus dem Gemeindeapparat rekrutiert.....die bekommen ihr normales Gehalt plus Überstunden.
Aushilfswahlkräfte werden nach Schema von der Gemeinde bezahlt plus Überstunden
Die Beisitzer und Vertrauenspersonen von der Partei...

laut @samtpfoetchen 25€ ..

Na aber in die Wahlkabine geht man alleine. Oder? :D

@Mitglied #301488

Ich weis schon, aber trotzdem weist nicht bei jedem, in welcher Partei der ist :cool:

:schulterzuck: Wenn bei Gemeinderatswahlen nur zwei Parteien antreten, gehe ich davon aus, dass auf jeden Stimmzettel nur diese zwei Parteien drauf sind! :fragezeichen: Und Vertreter dieser beiden Parteien sitzen heute im Wahlamt und führen die Wahl durch! Eine andere Partei gibt es erst gar nicht bei uns! In den Nachbarortschaften auch nicht, also woher sollen sie jetzt Grüne und Blaue hernehmen, wenn es keine gibt?

Von was red'sn ihr bitte?

Kommt auf das Aufgabengebiet an.
Die Wahlhelfer werden ja auch aus dem Gemeindeapparat rekrutiert.....die bekommen ihr normales Gehalt plus Überstunden.
Aushilfswahlkräfte werden nach Schema von der Gemeinde bezahlt plus Überstunden
Die Beisitzer und Vertrauenspersonen von der Partei...

lateks hat natürlich recht - ich hab das für unsere wahlleiter, beisitzer und vertrauenspersonen bzw. deren vertreter angegeben.
die gemeindebediensteten bekommen natürlich gehalt mit entsprechenden zulagen.

das ist von ort zu ort verschieden - das legt die gemeindewahlbehörde fest. in unserem ort sind es eur 25,-- für den sitzungstag pro person.

ich glaube, das ist heute nicht anders als damals, als ich noch dabei war. bei (möglicherweise) ungültigen stimmen - da schauen sich die beisitzer das gemeinsam an und im extremfall gibt's eine abstimmung. schätze aber, die meisten ungültigen stimmen sind so klar, dass es kaum eine diskussion gibt. war zumindest früher so.
s
das ist von ort zu ort verschieden - das legt die gemeindewahlbehörde fest. in unserem ort sind es eur 25,-- für den sitzungstag pro person.

ich glaube, das ist heute nicht anders als damals, als ich noch dabei war. bei (möglicherweise) ungültigen stimmen - da schauen sich die beisitzer das gemeinsam an und im extremfall gibt's eine abstimmung. schätze aber, die meisten ungültigen stimmen sind so klar, dass es kaum eine diskussion gibt. war zumindest früher so.
so ist es.und das regulativ besagt einstimmig.Also da blaue wahlbeisitzer wird einen Betrug absegnen der den blauen schadet?Da ist es leichter zu streiten was warum ungültig ist.Wenns da streiten notiert sich der in der Abstimmung unterlegene den Vorfall und wehe ein paar stimmen fehlen dann geht gezeter und mordio von vorne los.Bei der Briefwahl ist weil neuer und in einer hochbürokratischen Zeit eingeführt fast jedes wenn und aber geregelt.Wenn Manipulation dann am ehesten bei den ungültigen.Aber auch die sind in Österreich traditionell eher marginal.Man könnts jetzt bös sagen.Der österreicher ist zu faul um hinzugehen und auf einen zettel DE ALLE NED zu schreiben.(vergess nie als ich den aus dem Kuvert holte) .De bleiben glei daham

Der österreicher ist zu faul um hinzugehen und auf einen zettel DE ALLE NED zu schreiben.(vergess nie als ich den aus dem Kuvert holte) .De bleiben glei daham

stimmt, ich kann mich da auch noch an was erinnern bei einer bürgermeisterwahl - da hat einer die beiden kandidaten durchgestrichen und neben dem bürgermeister "volltrottel" und neben seinem kontrahenten (dem damaligen vizebürgermeister) "vizetrottel" geschrieben.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben