Wen wählst Du bei der Stichwahl?

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub eher die Blauen bieten einen Gegenpol zu den (ehemaligen) Großparteien und wir leben immer noch in einer Demokratie - im Gegensatz zu damals .

Und es ändert sich im Moment sehr viel. Die EU hat Probleme, es gibt wieder mal viel Krieg überall und das betrifft uns auch direkt. Noch dazu werden in Zukunft noch mehr Menschen versuchen nach Europa zu kommen.

Und wohin geht das mit der Türkei und Russland und Afrika und China . Früher dachte man, die Chinesen werden Europa überrennen oder so, wie damals Attila.

Ich weiss nicht was geschehen wird aber ich bin der Ansicht es gibt weitaus größere Bedrohungen für die ganze Menschheit als die Blauen da vom Lande.

das sind sehr komplexe politische zusammenhänge die du da ansprichst. man kann von einem wähler nicht erwarten dass er sich damit näher auseinandersetzt, zu egoistisch sind letztendlich die beweggründe eine partei, oder diesmal einen bp zu wählen. das kann man auch niemandem zum vorwurf machen, und ist auch sicherlich ein gern gesehenes instrumentarium der demokratie.

ich sehe die fpö nicht als die große bedrohung. vielmehr glaube ich dass diese partei auch immer eine wichtige kraft in österreich inne hatte, eben genau mit einer etwas rotzigen art, und probleme auf ganz pragmatische weise anzusprechen in form einfacher parolen. dass keine lösungen angeboten werden war aber nie deren aufgabe, es ging ja schließlich "nur" darum die gemütlichkeit der großparteien zu stören.

die bedrohung ist, dass wir unserem system, systähhm nach haider sprech, nicht mehr trauen, wir beginnen alles in zweifel zu stellen. und das halte ich für sehr gefährlich. die auswüchse dieser propaganda - orf, linke, künstler, flüchtlinge sind schlecht und keine von uns - wurde in diesem wahlkamof schon sehr deutlich. gerne würde ich auf eine fortsetzung verzichten.

welche interessen eine partei wie die fpö auf der anderen seite verfolgt mag einem politikinteressiertem menschen nicht verborgen sein. ob uns das letztlich eine bessere zukunft beschert mag ich persönlich zu bezweifeln. ich sehe weder in china, russland, polen etc. die partner österreichs.

vielmehr könnte man sagen, dass der syrien krieg erst den aufstieg der nationalistischen parteien in europa möglich machte.

deshalb die politische revolution auzurufen und sich offensichtlich faschistischen parteien zuzuwenden, mag zwar eine änderung bringen uns der abhängigkeit einer eu zu entziehen, aber ob es uns langfistig in eine freie gesellschaft führt halte ich für eine halluzination.

Meiner Meinung nach ist die idiotische Einwanderungspolitik der Regierungsparteien schuld das die Blauen so stark werden konnten. Auch die Integrationspolitik hat meiner Meinung nach völlig versagt.
Dazu kommt das Versagen der EU das sie die Gelder für die Flüchtlingslager an den EU-Außengrenzen gekürzt hat.

So und jetzt haben wir den Salat. Was bietet Blau schon? Außer das sie gegen die Einwanderung sind? Genau gar nichts weil das eine asoziale Wirtschaftspartei ist der die Arbeiter so was von egal sind. Und den Hofe finde ich auch unsympathisch.

... das die Blauen so stark werden konnten.
Ich glaube, man muss da etwas zurecht rücken.
Die Wahl des Bundespräsidenten ist eine Persönlichkeitswahl. Gewählt wird also die Person, nicht die Partei. Es wäre also ein verhängnisvoller Fehler, von diesem Wahlergebnis einen direkten Schluss auf kommende Wahlen in Bund, Ländern oder Gemeinden zu ziehen. Das wird es nicht spielen. Weder die FPÖ noch die Grünen dürfen sich über 50% Stimmenanteil freuen.

Ich glaube, man muss da etwas zurecht rücken.
Die Wahl des Bundespräsidenten ist eine Persönlichkeitswahl. Gewählt wird also die Person, nicht die Partei. Es wäre also ein verhängnisvoller Fehler, von diesem Wahlergebnis einen direkten Schluss auf kommende Wahlen in Bund, Ländern oder Gemeinden zu ziehen. Das wird es nicht spielen. Weder die FPÖ noch die Grünen dürfen sich über 50% Stimmenanteil freuen.

Grad bei dieser Wahl hat doch die Tagespolitik - und da ist eben jetzt die Flüchtlings / Ausländer / Drogendealerthematik und zusätzlich / dadurch verstärkt die Politikverdrossenheit hochaktuell - den Wahlkampf und das Denken der Wähler beeinflusst. Die Wähler haben ein Ventil für ihr Unbehagen gesucht, und es hier irrational auf die BP Wahl projeziert , obwohl deren Ergebnis nichts an der Situation ändert. Weder VDB noch Hofer haben auf die Missstände Einfluss, trotzdem ist damit gearbeitet worden und alle haben das gierig aufgeschnappt.
Hofer ist ein gutes Beispiel (VDB weniger) wer kannte den voriges Jahr? die FPÖ hätt jeden x-beliebigen Funktionär hinstellen können, er hätte ein ähnliches Ergebnis zusammengebracht.

Daher kann man nur sagen, die BP Wahl sollte eine Persönlichkeitswahl sein, sie war es aber nicht und zeigt, was bei den nächsten Wahlen zu erwarten ist. Natürlich muss man den ersten Wahlgang betrachten, die Stichwahl war sowieso absurd.

QUOTE="5Boromir, post: 7367305, member: 337203"]Komisch ist das schon, dass der VDB bei den Wahlkarten anscheinend viel besser abschneidet als der Hofer.[/QUOTE]
Vermutlich liegt das an der Lese-und Schreibfähigkeit der Wählerlager.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben